Ingwertee

Zitat von Morja
Versuche es doch mal mit Informationswasser vom Ingwertee
oder Essenz
Ingwer Oel (100% naturreines ätherisches Öl), Zingiber officinalis - feeling - Zauber der Düfte

LG Morja

Hey Morja..dank für die Info gute Idee...mmm, aber was ist das genau Informationswasser?? Und eigentlich fand ich den Tee ja ganz lecker und unkompliziert und versteh nur nicht warum der mir so extreme Probleme bereitet??
Grüßle Johanna

Hallo Johanna
warum Du ein Problem damit hast, kann ich nicht sagen, evtl wissen da andere mehr .

Gemäss ayurvedischer Lehre ist zbsp. bei jemanden der bereits zuviel Pitta (Feuer) sprich Wärme hat, der Ingwertee kontraproduktiv....

Da währe höchstens die Frage warum Du eigentlich den Ingwertee nehmen möchtest.

Wenn du aber trotzdem andere Eigenschaften nutzen möchtest, das Öl versuchen oder Informations Wasser

Informationswasser Herstellung (nach Erich Körbler):
- Verwende ein Glas ohne Form, Verziehrungen und ohne jegliches Muster

In der linken Hand den Tee
in der rechten Hand ein Glas Wasser

nach ca 3-5 Min ist dein Informations Wasser fertig

jeden Tag neu herstellen.

Viel Genuss

LG Mojra
 
hallo koschka,
ich würde den tee gerne versuchen, aber wie ist es mit dem knoblauch?
was sagt die umgebung zum knoblauchgeruch? oder löst sich der auf?
wenn man dann am ganzen körper und aus dem mund wie eine knoblauchzehe stinkt kann man sich nicht mehr unter die leute trauen.

:wave:
nebel
 
Wuhu,
so lange gekochter Tee hat sicher nicht mehr die selben Eigenschaften, wie eine Kalt-Zubereitung bzw ein kürzeres Ziehen lassen von kleingehacktem Ingwer;

Knoblauch verliert den größten Teil seines Geruches (aber auch Inhaltsstoffe), wenn er (tot-) gekocht wurde...

:wave:
 
so denke ich eigentlich auch
von daher könnte der knoblauch auch wegbleiben oder kommt da etwas zum wirken was totgekocht ist.

bei sauerkraut frage ich mich auch immer was daran noch gesund ist wenn es stundenlang gekocht hat.
 
Wuhu,
so denke ich eigentlich auch
von daher könnte der knoblauch auch wegbleiben oder kommt da etwas zum wirken was totgekocht ist.

bei sauerkraut frage ich mich auch immer was daran noch gesund ist wenn es stundenlang gekocht hat.
ja, berechtigter Gedanke; Zu lange - was auch immer - sollts halt nicht gekocht werden, dann sind freilich noch ein paar Inhaltsstoffe drinn; Wers roh nicht packt ;)
 
mit begeisterung habe ich ja gelesen mit ingwertee abnehmen.
da ich ein paar kilos leichter werden möchte und gerne ingwer esse und trinke, dachte ich, dat isses

nach den rezepten hier ingwertee gekocht, getrunken so richtig ordentlich und konsequent.

ende vom lied:schock::schock::schock::schock::schock::schock::schock::schock:, ich habe mal kurz innerhalb von 2 wochen 3kg zugenommen,
ein grund ist, dass ich plötzlich ständig etwas essen wollte, dabei finde ich essen lästig.

internet macht schlau und da habe ich dann den für mich passenden beitrag gefunden

https://www.natwiss.ph-karlsruhe.de/GARTEN/material/steckbrief/Aromapflanzen/Ingwer.pdf

jetzt wird ingwer in diesen mengen gestrichen, dabei liebe ich ingwer, aber irgendwo muss es ein ende haben.

und wenns der ingwer nicht ist muss ich weitersuchen warum ich mich so verbreitere.
 
Informationswasser Herstellung (nach Erich Körbler):
- Verwende ein Glas ohne Form, Verziehrungen und ohne jegliches Muster
In der linken Hand den Tee
in der rechten Hand ein Glas Wasser
Das hört sich ja heiß an!!!!
Danke Morja!! Ja ich wollte den Tee nur trinken weil ich ihn so lecker finde. Jetzt habe ich mal eine Frage: Kann man dieses Informationswasser auch mit anderen Sachen herstellen....mmm...z.B.Knoblauch???? Lach nicht, aber das wär doch ne Hilfe für die Leute die die Nebenwirkungen von Knoblauch nicht wollen , oder?? :)
LG Johanna165
 
Das hört sich ja heiß an!!!!
Danke Morja!! Ja ich wollte den Tee nur trinken weil ich ihn so lecker finde. Jetzt habe ich mal eine Frage: Kann man dieses Informationswasser auch mit anderen Sachen herstellen....mmm...z.B.Knoblauch???? Lach nicht, aber das wär doch ne Hilfe für die Leute die die Nebenwirkungen von Knoblauch nicht wollen , oder?? :)
LG Johanna165

Liebe Johanna - nein käme mir nie in den Sinn ob einer so guten Frage zu lachen

Du kannst mit allem und jedem ein Informationswasser herstellen.

Kritisch wird es erst bei Medikamenten, die aus gesunheitlichen Gründen eingenommen werden sollen/müssen.

aber sonst - nur immer ausprobieren - es kann Dir auf keine Fall schaden

Wichtig ist: Das Informationswasser jeden Tag neu herzustellen.

Lass uns wissen wie es Dir geht damit

ach ja solltest Du kalte Füsse haben, so empfehle ich Dir rote Socken zu tragen , das erdet und somit kann die Wärme wieder fliessen

LG Morja
 
Hallo,
ich mache mir immer einen Ingwertee wenn ich eine Erkältung habe. Meiner Meinung nach hilft er ganz gut. Wer es richtig scharf mag und auch einen nicht zu emfindlichen Magen hat, kann auch ein Stück Chilli mit hinein machen. Mir schmeckt es, ich kenne aber wenige die das auch mögen.
 
Hallo ich_at_ich! Du und uta sind wohl die einzigen unter den vielen Postings die Ingwer nicht vertragen. Mir geht das auch so! Ich liebe Ingwer eigentlich, habe aber leider gemerkt, dass ich den Tee garnicht vertrage, mir gehts danach hundeelend...hab ich also zuviel Magensäure? oder gibts noch andere wenige die wissen was da nicht so tut bei mir?
Schade, hätte gerne die gesunden Eugenschaften genossen, die ihr alle so erzählt!! Liebe Grüße Joahanna165

Mir gehts da leider genauso, denke ich..Habe mir gestern von meiner HNO Ärztin Ingwertee empfehlen lassen und mir gestern Abend sogleich einen Aufguss zubereitet. Bekam danach aber kollikartige Blähungen.
Heute bereitete ich ihn mal anders zu und bekam Magenschmerzen und es fühl sich alles wie aufgebläht an in der Magengegend.
Kann ich also davon ausgehen, dass mir Ingwer eher schadet als nützt, was ich auch sehr schade finde...

liebe Grüße Janina
 
Hallo,

Ingwertee hilft mir sehr gut,wenn sich die ersten Symtome einer Halsentzündung bemerkbar machen.Ich schneide ein Stück von der Knolle in kleine Stückchen und zerkaue sie.Ingwer besitzt eine gut desinfizierende Wirkung.Man kann natürlich auch Ingwertee trinken,ist milder.
 
Ich kenne Ingwertee schon lange und trinke ihn zum aufwärmen oder Ingwer aufkochen, wenn der Tee dann trink Temperatur hat den Saft einer ausgepresste Zitrone rein, mit Honig süssen. Ist sehr gut wenn grad Grippezeit ist, also gut für die Abwehrstoffe.
 
Hallo,

Ein Freund aus Sri Lanka hat mir ein landesübliches Hausmittel bei hartnäckigen und chronischen Nebenhöhlenentzündungen verraten. Bei mir hat es super gewirkt und ganz viel altes Zeug hat sich dabei gelöst:

Einige Ingwerscheiben zusammen mit 1 bis 2 Esslöffeln Korianderkörnern in 2 Tassen Wasser geben, erhitzen und so lange einkochen lassen bis sich der Tee auf die Hälfte reduziert hat. Mit bestem Naturhonig süßen und die Tasse mit dem heißen Gebräu solange unter die Nase halten und den Dampf inhalieren bis es eine trinkbare Temperatur hat. Dann schluckweise trinken und Schneuztücher bereithalten.

Es schmeckt furchtbar, aber es wirkt super.
 
Ingwertee hilft mir super bei Unterleibsschmerzen durch die Menstruation!
Und das muss schon was heißen: Ich habe wirklich sehr starke Schmerzen, bekomme eine starke Übelkeit, schwitze und friere gleichzeitig, ...

Ich nehme für den Tee ein paar Scheiben Ingwer und koche ihn in 1-1,5l Wasser ca. 15 Minuten. Er wird recht scharf, hilft aber bei mir innerhalb von 20 Minuten.

Meißtens trinke ich direkt eine Tasse sobald ich das erste Ziehen bemerke, dann kommt es erst gar nicht zu den starken Schmerzen.

Wenn ich viel gekocht habe nehme ich mir auch am nächsten Morgen kalten Tee mit auf die Arbeit. Schmeckt ganz ok und wirkt auch kalt.

Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Leuten damit geholfen habe, berichtet bitte, wenn ihr es ausprobiert habt!

Liebe Grüße
 
Hallo,Anne
Mache mir seit einem Jahr Ingwer mit Cystustee habe kaum noch grippale
Infekte,wenns mich mal erwischt hat ist das dann nach 3 Tagen weg oder
deutlich besser.Trinke dann mehr von dem Zeug, das spült aus..Seie das nicht ab,lasse den Sud bis zuletzt. Esse öfters Haferflcken mit Ingwer und anderen Gewürzen und Obst rein..
hält den halben Tag an,keinerlei Fressattacken mehr...
Wer s mit den Magen hat,muß dabei vorsichtig sein,aber so hat jeder seine
Erfahrungen,schön,daß man sich hier so austauschen kann.
Herzlichst Sindri2010
 
hallo zusammen,
ich habe gestern eine Ayurvedic-Teemischung gekauft( Beutel), wo oben auf der Schachtel stand "Lemongras-Ingwer". Meine Kinesiologin hat mir empfohlen, Ingwertee zu trinken da ich "kühl" seie.Nun habe ich zuhause gesehen, dass in diesem Tee noch div. andere Zutaten drin sind, u.a. Süssholzwurzel,Orangenschale, Pfefferminze, Äpfel.( Schmeckt sehr gut :)) Hat der Tee trotzdem noch die gewünschte Wirkung oder sollte ich reinen Ingwertee trinken?
Liebe Grüsse,
susie:wave:
 
Hallo,
ich bin zwar neu hier, weiß aber soviel über Ingwertee, das man ihn frisch zubereiten sollte um die volle Wirkung zu erzielen.
Mein Rezept lautet wie Folgt und ist sehr einfach, aber lecker und wirkungsvoll für mich:
Einen Liter Wasser zum Kochen bringen, während es kocht
einige sehr dünne Scheiben Ingwer schneiden (nehme sechs bis acht große)
und in das Wasser geben ca 15 min köcheln lassen.
Vom Herd nehmen und den Saft einer Zitrone zugeben,
Dann noch mit braunem Zucker, Honig oder Agavendicksaft süßen.
Ich nehme den braunen Zucker, aber wenig.

Mir hilft er sehr bei Magenproblemen, Menstruationsbeschwerden oder Grippalen Infekten.
Von dem chronischen Frösteln im Winter mal ganz abgesehen, das gibts nämlich jetzt nicht mehr!!!
 
hallo kerby 79,
vielen Dank für Dein Rezept, ich werde es gerne so ausprobieren!
Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Hallöchen,

ich habe mir gestern leckeren Ingwertee gemacht und heftige Blähungen und Völlegefühl bekommen. Das hält sogar bis heute noch ein bisschen an.

Leider bin ich im Netz nicht wirklich dazu fündig geworden, da Ingwer ja gegen o.g. Beschwerden helfen soll.

Könnte ich das Ganze mit Fencheltee abfangen?

Ingwertee wäre für mich ganz wichtig, da ich unter nächtlichen Muskelschmerzen leide und gelesen habe, dass es dafür sehr gut sein soll.
 
Oben