Ich war früher auch ziemlich blöd und hab vieles geglaub
Das Problem bei mir ist halt echt dieses Gelbe,
Ich hab eigentlich eine sehr gute Zahnpflegeroutine, erstmal ca. 5 min Ölziehen mit Kokosöl, dann ausgiebig ZÄhneputzen mit ner Bioseife statt Zahnpasta, dann Salzgurgeln gegen die chronische Mandelgeschichte und dann hab Ich auch ein sehr gutes Klima im Mundraum und nach jedem Essen spül Ich ca. 5min mit Xylit aber dazwischen bildet sich was gelbes auf der Zunge und mit der Zeit wird der Geschmack/Klima wieder uangenehm und es ist echt ein riesen Rätzel was es denn nun ist, mit dem Nystatin will einfach mal gucken obs an candida liegt, denke dass wird nicht schaden obwohl das zeug ist so krass süss da hab ich schon fast ein schlechtes gewissen wenn ich das Zeut 5min im Mundraum behalte, was meinst du, sollte Ich da vielleicht auf 3 min verkürzen (Kariesgefahr)??
ne gesund ist das sicher nicht und wie gesagt der schlechte atem kommt halt im laufe der zeit, hoffe dass Ich dieses rätzel noch knacke weil das macht mich schon ziemlich fertig, heute hab ich ein strahlendweisses t-shirt wieder ausgezogen weil der Kontrast zu den Zähen mich voll runter zieht
blöd ist man da nicht, es gab halt lange viel zu wenig bzw. keine infos.
sind die zähne richtig heftig gelb oder nur etwas gelblich und dunkler als das heute von der werbung (und den geldgierigen zä) geforderte unnatürliche extrem-weiß ?
von natur aus sind die zähne nicht so extrem weiß, bei manchen sogar eher bißl gelblich. außerdem ist nur der zahnschmelz weiß. wenn man den schon teilweise runtergeschrubbt hat (was ziemlich shcnell geht, wenn der genet. bedingt eh rel. dünn ist) , sehen die zähne gelber bzw. dunkler aus.
kann man sich mit abfinden oder die zähne noch mehr ruinieren, indem man sie abschleifen und kronen oder veneers draufmachen läßt um dem heutigen ideal zu entsprechen (wenn man genug selbstbewußtsein hat, braucht man sowas allerdings nicht).
frauen wird auch shcon mal geraten, einen lippenstift zu nutzen, der einen leichten blaustich hat, dann würden die zähne weißer wirken. hab ich noch nicht ausprobiert, weil mir diese farbe nicht gefällt, meiner entspricht eher meiner natürlichen lippenfarbe, sie sehen dann halt nur nicht so blaß aus.
gelbes auf der zunge hat auch ursachen, die man rausfinden kann. liegt oft an uv nm usw.
ist denn überhaupt eine untersuchung auf candida im mund gemacht worden ?
und das ergebnis eindeutig und nicht nur ein bißl was da ?
kokosöl zum spülen kann auch die zähne kaputt machen. es ist sehr sauer und säuren machen den shcmelz kaputt.
besorg dir mal indikatorpapier (in der apotheke ca. 8 euro für50 streifen) und teste mal alles, was in deinen mund kommt auf sauer bzw. basisch.
man staunt, was da alles so sauer ist, daß man es besser nicht in den mund läßt bzw. nur gaaaanz kurz und sofort mit wasser umspült, damit es den zähnen nicht schadet.
besonders schlimm ist auch sodbrennen. wenn es heftig und lange ist, kann es die schleimhäute im hals (dauerheiserkeit usw) und den zahnshcmelz zerfressen.
auch viele getränke, sogar o-saft usw., besonders aber cola usw. wirken echt ätzend (im wahrsten sinne des wortes).
ausgiebig zähne putzen kann ihnen auch schaden. ich hab mir damit früher den zahnschmelz weg- und das zahnfleisch kaputtgeschrubbt.
mittlerweile mache ich es schon lange anders. seeeeeehr viel schonender (mit ultraweicher zahnbürste ohne druck und ohne hin- und herschrubben, plus interdentalbürste plus zahnseide plus zahnstocher aus holz plus zahnputztuch aus baumwolle) , aber trotzdem sehr gründlich, da ich keine zahnpasta mehr nehme und alles sehr sauber werden soll. dauert sehr viel länger als früher (aber nur abends, tagsüber nach dem essen mach ich nur das, was dann wirklich nötig ist, das geht schnell), aber da keine zahnpasta mehr aus dem mund rausschäumen kann, mach ich das abends ganz gemütlich vor dem fernseher. dauert ca. 15 - 20 min, je nachddem wie sehr ich durch tv und pc abgelenkt bin.

wegen der schon vorhandenen schäden an zähnen und kiefer nehm ich seit einiger zeit auch noch hom. mittel und hab auch an der ernährung noch wieder was geändert. seitdem sind keine neuen zahnhalsdefekte dazugekommen, obwohl die alle freiliegen. und die schneidezähne im oberkiefe, die schon sehr gewackelt haben, sind schon wieder ein kl. bißl fester. :bang:
süßes würde ich nicht 5 min im mund behalten und xylit kann auch uv sein.
lies mal im inet was die forschungen von weston price ergeben haben.
u.a. das:
https://www.westonaprice.org/de/health-topics/principles-healthy-diets-german-translation/
der hat vor vielen jahren geforscht,warum die naturvölker, die es teils auch heute noch gibt, so viel weniger karies usw. haben. sehr interessant.
lg
sunny