Hallo Roughy,
Okay, ich wundere mich.
Was ich gefunden habe ist dass das Mittel weder in den USA noch in Europa normal zugelassen war/gewesen sei zu dem Zeitpunkt als Du es bekommen hast. (Habe ein Bericht gefunden dass am 10.02.2010 irgendeine Zulassung gegeben wurde - und dass man jetzt Kinder als die nächste zu behandelnde Zielgruppe im Blick hat:schock

Wie das nun genau ist, mit den Zulassungen müsste man noch mal weiter nachgehen, ich hatte schwierigkeiten da eindeutige Information zu finden. (Auf die Seite von EMEA (europäische Zulassungsbehörde) müsste eigentlich mehr zu finden sein, ich wurde aber bisher nicht fundig, das kann aber an mich liegen).
Es läufen aber klinische Studien, dabei handelt es sich, so wie ich es bisher gefunden habe, aber nicht um die injizierbare Form, sondern um ein Implantat. Ich denke das müsstest Du dann auch mal nachforschen, ob die injizierbare Form die Du bekommen hast, nun auch etwas ist das offiziell getestet wird (klinische Studie), oder wie das sein kann.
Da denke ich: Wie kam der Arzt dazu Dir das (und was nun Exakt??) verschreiben, was hat er Dir erzählt über Risiken, Nebenwirkungen etc....?
Offensichtlich wird das Mittel Melanotan ziemlich Aggressiv vermarktet, denn obwohl es Illegal ist, findet man überal Websites und Werbung ins Internet.
Aber auch Warnungen!
- In mehreren Länder haben die Gesundheitsbehörden eine Warnung aufgestellt (rund Anfang - Frühling 2009), dabei handelt es sich um die
injizierbare Form. Gefährlich wegen (bakterielle) Verunreinigungen
und zudem unbekannte Nebenwirkungen.
Das Mittel soll ja gegen Krebs schutzen. Über Nebenwirkungen ist ins Netz kaum was zu finden, ich konnte ja keine Beipackzettel zu finden ins Netz (habe intensiv danach gesucht) und ausser die Erwähnung dass es jetzt in Fase III Klinische Studie in Europa und Australien ausgetestet wird, konnte ich keine Ergebnisse finden zu den bisherigen Studien.
Ich habe aber "offizielle Infos" gefunden dass es dazu führen kann dass Muttermale sich verändern und vergrössern, Leberflecke entstehen können, Sprossen etc.( - da kann man sich Fragen ob das Mittel nun schutzt gegen Krebs oder .... )
Ehrlich gesagt finde ich das ganze ziemlich gruselig!
Einerseits wegen was das mittel ist: In synthetisches
Hormon, wobei man gar kaum was weiss was es nebst erwünschte an unerwünschte Wirkungen hat.
Andererseits die Art in dem es "Vermarktet" wird - trotz das es Illegal ist, überall Werbung und illegaler Handel in Melanotan, und nebenbei über den "offiziellen" weg als "Afamelatonide" mit klinischen Studien. In diesem Rahmen, frage ich mich ja auch, wie es sein kann dass ein Arzt Dir das Melanotan, in der
injizierbare Version, verschrieb. Gab es einen medizinischen Anlass? Hast Du eine Hautkrankheit? Wurdest Du aufgeklärt über den Status von dieses Mittel? Wurde Dir gefragt zu berichten über Wirkungen und NEbenwirkungen?
Dann, zu ein möglicher Zusammenhang mit Deinen Beschwerden:
Einerseits, gibt es zu denken dass das Mittel offensichtlich in der Injizierbare Form verunreinigt sein kann.
Andererseits, in den Warnungen ist die Rede von gefähliche Nebenwirkungen, doch wird nicht spezifisch erwähnt welche, ausser die Gefahr von Verunreinigungen. Ich denke es ist auch zu wenig bekannt, von Langzeitnebenwirkungen ist ja noch gar nichts zu finden.
Dann, drittens, habe ich ein möglicher Zusammenhang gefunden zwisschen dieses Mittel und Augenprobleme. Im Auge befindet sich offensichtlich Gewebe, "Choroid" (English), mit Zellen die auch reagieren auf dieses Hormon. .
In ein Englischsprachiges Forum fand ich ein bericht von ein Betroffener, der
selber ziemlich intensiv recherchiert hat.
Es gäbe, so wich ich es bisher finden konnte, dieses Mittel als Melanotan I und Melanotan II und die "offizielle Version" (?) ein Mittel das jetzt klinisch getestet wird (implantat) mit name Afamelanotide der Firma Clinuvel (dass scheint Melanotan I ähnlich zu sein, oder das gleiche Hormon zu sein) Finde mal raus was genau Du bekommen hast, damit Du gezielter weitersuchen kannst.
Hier einige Links:
OMCL - Arzneimittel-Fälschungen - Warnungen - Melanotan II : BASG
(Eine der vielen Offiziellen Warnungen)
Das hier von der FDA eine der "Warning Letters":
US Lab Research, Inc. 1/06/09 - Enthält ein Abschnitt, wobei der Vermarkter offensichtlich doch einige Nebenwirkungen erwähnt hat:
• "What side effects have been noted for Melanotan and Melanotan 2? Hyper pigmentation including new freckles/spots or darkening of existing ones. Darkening, enlarging or new moles. Darkening of hair, and color changes in places where melanin normally concentrates (i.e. genital region, and on rare occasions lips). Some have mentioned white spots that do not tan (some of these resolved themselves, but not all). For Melanotan 2, some have had an undesired increase in libido and erections with a rare report of priapism . Reports of new moles are more common with Melanotan 2 than with Melanotan. Some have claimed a link between Melanotan 2 and serious eye and heart problems."
Artikel 3Sat:
3sat.online - daraus wird klar dass das Mittel noch getestet wurde... Wurdest Du darüber aufgeklärt?
Dann hier ein Link zu ein Forumsthread zu
Melanotan und Augenprobleme, der Autor (Medizinstudent) hat Augenprobleme bekommen nach anwendung von Melanotan:
Melanotan.org Forum for Shared Discussions - WARNING: Melanotan may cause damage to the eye!
(Vielleicht solltest Du den "Robbie" mal kontaktieren?)
Hier dann noch ein Artikel zu den Hintergründen (Entwicklung)
www.anabolika-info.com/community/melanotan-und-pt141-t30.html
Liste mit offiziellen Warnungen:
Melanotan.org Forum for Shared Discussions - Governmental Warnings - Important Reading
... man ignoriere dabei am Besten die bagatellisierende Kommentare der Benützer dieser Mittel die da auch zu lesen sind, logisch ist ja dass sie das Mittel toll finden, und nichts böses darüber wissen wollen, denke ich.
-----------------------
Roughy,
ich denke Du müsstest da einiges Nachgehen, u.A.:
-
Was genau hast Du bekommen
- Wie sieht es da aus mit zulassung etc.
- Dann mit dem wieder zum Arzt - Infos sammeln, mitnehmen, nachgehen lassen inwiefern Deine Beschwerden Augenprobleme aber auch sonstige Symptome (wegen mögliche Verunreinigungen??) von dem Mittel kommen könnten.
- denke ich, sollte dies der Fall sein, wäre es wichtig dass dies auch gemeldet wird.
- .....
Liebe Grüsse,
Kim