hast du dich schon mit der mediz. resonanztherapie musik befasst? peter hübner, autodidakt, komponist, ist der begründer, ich habe einen vortrag auf kassette. sie hilft bei allen kraknheiten, stress ursachen zu reduzieren.
:danke: liebe blockflötenmonika,
ich freue mich echt, dass du so schnell wieder hier bist und so lieb schreibst!
zuerst zu deiner frage:
da war doch ein arzt in meinem krankenhaus.
der hat bei mir so "herzmusik" aufgenommen. er versprach mir hoch und heilig, dass er mir die aufnahme schicken wird und ich die immer hören kann, was heilend wirkt.
ich habe echt hoffnung da reingesetzt und mich gefreut.
so wartete ich und wartete. als nichts kam, schrieb ich ihm und er versprach nochmals, dass es bald kommt. es kam nichts. ich schrieb wieder. keine antwort. nicht einmal eine entschuldigung, dass er mir die sache doch nicht schickt.
als ich ihn dieses jahr im krankenhaus wieder traf, sprach ich ihn im flur kurz drauf an. er wimmelte mich nur frech und eingebildet ab. er fand, ich müsse einen termin machen, wenn ich mit ihm reden will.
hallo?
er hat mir versprochen, die aufnahme zu schicken. muss ich viel geld zahlen, nur damit er mir nicht zugibt, dass er ein elender versprechensbrecher ist, der nicht mal die courage hat, sich zu entschuldigen oder zu sagen, warum er sein versprechen nicht hält?
von wegen, meine herzmusik sei so speziell spannend gewesen, wie er das selten gesehen hätte.
alles dumme worte. alles nur schall und rauch.
sollte ich etwa zu ihm gehen, viel geld bezahlen, nur damit er die sache, welche er vermasselt hat, nochmals zu machen?
ja ich hätte es gerne gemacht! ja die gesundheit ist mir einiges wert. aber nicht die begegnung mit so eingebildeten menschen, die denken, sie können sich alles erlauben.
zumal es ja immer noch jedesmal auch eine geldfrage ist...
wegen dem bruckner:
da wollte ich mich noch riesgi gewaltig bei dir entschuldigen!
ich habe doch einfach nur die beste aufnahme genommen und hier eingestellt. ich hörte sie immer nur im hintergrund.
heute, als die krankenschwester da war, hatten wir die musik auch laufen. sie schaut sich das video an und findet, das sei ja echt krass mit diesen kriegsbildern und hitler und so.
entschuldige wirklich!
wenn ich gesehen hätte, dass da so schlimme bilder in den filmchens sind, hätte ich dir doch kein bruckner requiem geschickt!
ich habe immer davon geträumt, dass wir es mal im chor singen, wenn ich schon nicht dazu kam, es im orchester zu spielen.
doch wir haben von bruckner "nur" lieder wie das "locus iste" und noch was anderes - wenn ich mich richtig erinnere, gesungen.
youtube.com/watch?v=iSC5Kjq4aIw - Anton Bruckner - Locus iste
die aufnahme ist cool. da hast du noch die ganzen noten mit text zum mitsingen.
viel spass bitte, damit!
was mir aber in lustigster erinnerung bleibt ist das allererste stück, welches ich in einem chor mitsingen durfte. das war eben, als ich noch zu jung war. da bekam ich im chor eine voll liebe freundin, welche es heute noch ist und mit deren bruder ich später die gleiche klasse besuchte. auf alle fälle hatten wir es voll lustig. wir zeichneten immer bildchen in die noten, von dem, was der dirigent sagte, wie wir singen sollten. da waren dann kleine drachen, blasende wölkchen, glocken und allerlei lustige dinge in den noten.
ja und der text erst! der war der hammer! wir mussten immer so, so fest lachen deswegen.
es war von mendelssohn: "wie der hirsch schreit".
wir amüsierten uns immer so ab diesem schreienden hirsch. ich werde das nie vergessen. und überhaupt. die ganze messe war echt der hammer.
ich weiss noch. das erste konzert dann. mein allererstes richtiges konzert in meinem leben. da hatte ich mein von der schwester geerbtes konfirmationskleidchen an. lang, weiss mit eingestickten perlen. und ja! ich war die einzige, welche in ganz weiss kommen durfte und nicht oben weiss, unten schwarz oder in ganz schwar auf der bühne stand. schliesslich war ich die kleinste, jüngste mit den blonden engelshäärchen.
ja das weiss ich noch. und wie gesagt: mendelssohns schreiender hirsch wird mir in ewiger erinnerung bleiben.
die einspielung finde ich eigentlich noch ganz okay, ausser dass sie ziemlich voll schleppend einstudiert wurde. die gewisse leichtigkeit, welche dieses schwere stück doch ertragen könnte, fehlt mir. das orchester spielt zwar ein wenig schrill, die olzböäser haben prbleme mit der intonation und der chor spricht die konsonanten nicht so deutlich aus und allgemein kommt die sache ein wenig wischi-waschi rüber. aber ich finde es eigentlich hörbar, mal abgesehen davon, dass es aufnahmetechnisch nicht so der hammer ist.
youtube.com/watch?v=I0YjuWzmkqg - Felix Mendelssohn Bartholdy - Der 42. Psalm
ach ja. oder jetzt musste ich auch gerade nochmals lachen. da war ein satz, wo wir alles köpfchen mit langen haaren zeichneten. gottes köpfchen, welchem haare wuchsen. und weisst du was? erst jetzt, wo ich dir diese musik raussuche, sehe ich, dass es ja heisst: "harre auf gott" und nicht: "haare auf gott". bhu! ich denke, ich verstehe jetzt, warum so kleine kinder nicht in einen chor dürfen. wenn die sogar denken, dass "harre" das selbe ist wie haare.

))
youtube.com/watch?v=JljIHM0r8ag - Der 42. Psalm - Felix Mendelssohn Bartholdy
also ich lass dich jetzt mal schön hören.
hab dich lieb, so wie man jemanden durch das internet lieb haben kann.
viele grüsse; deine shelley