So schnell geht das nicht.
Google mal nach Coimbra Protokoll, gibt nur eine Gruppe bei Facebook. Konnte mich bis jetzt nicht dazu überwinden mich deshalb dort anzumelden.
 
Herzlichen Dank. Habs noch nicht ganz fertig gelesen, ist aber einiges drin, wo ich bisher bei dem CP Arzt nicht durchgedrungen bin. Und wo ich mir schon Gedanken gemacht habe...

Muß unbedingt noch sporteln.
 
Brigitka, du machst das Coimbra-Protokoll?
Wieviel Vitamin D nimmst du denn ein? Werden deine Blutspiegel überwacht?
 
Hallo Hans,

habe im Moment kaum Zeit einen differenzierten Bericht zu schreiben. Aber ich habe hier schon einiges geschrieben, das kannst Du ja erstmal lesen.

Der pubmed artikel ist leider nur in der Kurzfassung zu lesen. So und soviel Tsd Einheiten VD sagt nix aus, weil die Leute unterschiedliche Blockierungen haben.
Nierenversagen ist auch ohne VD bei autoimmunen Prozessen möglich.
 
@HansIKU: Da gehts wohl drum, dass man bei Hochdosis die Calciummenge reduzieren muss. Wenn derjenige das nicht getan hat, kann das das Egebnis sein (hab ich so verstanden, als ich hier mal gelesen habe)
 
@HansIKU: Da gehts wohl drum, dass man bei Hochdosis die Calciummenge reduzieren muss. Wenn derjenige das nicht getan hat, kann das das Egebnis sein (hab ich so verstanden, als ich hier mal gelesen habe)
Von Calcium ist da nicht die Rede, sondern von den 50000 IU Vitamin D am Tag.

Kannst du mir irgendwie wissenschaftlich belegen, dass 50.000 IU pro Tag über längere Zeit, nicht nur zum Auffüllen, in Ordnung sein sollen?
 
Nee, kann ich nicht, da ich in dem Thema nicht so drin bin.
Dennoch, wenn Du eine Studie zitierst, wo es schief gegangen ist, muss man sich die möglichen Faktoren ansehen, warum es schiefgegangen ist bzw. schauen, ob diese Faktoren in der Studie überhaupt untersucht wurden. Sonst ist die Studie wertlos. Einfach nur jeden Tag 50000IU reinhauen, ohne irgendwas zu beachten, ist jedenfalls nicht Sinn der Sache. Man muss nicht ohne Grund beim Coimbra-Protokoll die Calciumaufnahme beachten. Genauere Infos dazu findest Du hier im Thread, wie schon Brigitka schrieb.
 
Es gibt was sensationelles von der Immunfront zu berichten! Ich hatte seit fast 30 Jahren kein Fieber mehr. Da hatte ich mir im Büro einen fiesen Virus gefangen, aber die Temperatur war - soweit ich mich erinnern kann - auch nur bei 38 und ein bißchen was.

Und jetzt ist meine Temperatur bis auf 40 Grad angestiegen. Hoffentlich hats jetzt mal ordentlich paar Viren und Bakterien den Garaus gemacht.

Das kam aber nicht nur vom VD. Hatte über Biofilme nachgelesen, und da habe ich ordentliche viele. Muß schon immer Nattokinase nehmen, denn bei chronischen Infektionen verklummt das Blut.

An Interview with Peta Cohen, M.S., R.D., founder of Total Life Center in Northern New Jersey. Cohen specializes in treating children with autism using a biomedical / nutritional model. Cohen received her Masters in Clinical Nutrition from New York University and has been a Defeat Autism Now! practitioner for the past ten years.
https://www.clinicaleducation.org/r...lms-with-fibrinolytic-enzymes-autism-support/

die Lumbrokinase habe ich mir nicht besorgt, war so teuer. Und es gab gute Berichte von Nattokinase und Serrapeptase. Kaum hatte ich 2x80000Einheiten Serrapeptas genommen, schoß die Temperatur in die Höhe. Ich dachte erst ich hätte mich verguckt.

Wer kein englisch kann, bitte selbst von Google übersetztn lassen.

Erschöpfte Grüße

Brigitka
 
Und jetzt ist meine Temperatur bis auf 40 Grad angestiegen. Hoffentlich hats jetzt mal ordentlich paar Viren und Bakterien den Garaus gemacht.
Wow, welch ein Meilenstein! :eek:
Super! :)

Kaum hatte ich 2x80000Einheiten Serrapeptas genommen, schoß die Temperatur in die Höhe. Ich dachte erst ich hätte mich verguckt.
Wie hast Du das eingenommen? 2 Tage hintereinander, oder am selben Tag?
Ich vermute auf nüchternen Magen?

Nur mal als Recherchethema: TH17 (und "Freunde"):
TH17 und TH1 ist bei Autoimmungeschehen hoch.

Salz lässt TH17 steigen? Kochsalz in Zellkulturen bewirkte Anstieg von TH17 ums 10fache ("aktuelle chinesische Studie).

Jod - triggert ebenfalls TH17 Bildung. (Selen ist Gegenspieler, TH17 runter, TREG rauf)

Generell gut bei Autoimmunerkrankungen: Selen, D3 (Th2 runter, Th1 rauf), Zink, Eisen und Antioxidantien sowie gesunde Darmflora.

aus dem Buch: "Power für die Schilddrüse" Prof. Dr Michaela Axt-Gaderman
Ich muss das noch nachrecherchieren (sie hat leider keine Fußnoten, nur Quellen im Anhang). Bei "neuen" Themen bin ich ganz begeistert von ihr. Bei Themen in die ich mich selbst eingelesen hab, tlw. weniger (z.B. Jod wird nur für die SD gebraucht. Restl. Körper braucht es nicht, deswegen radioaktives Jod ok usw... :rolleyes: -nicht mit mir ;))

Ich dachte nur, dass für Dich ev. Jod (höher dosiert) eher kontraproduktiv sein könnte, wenn Du TH17 runter willst. Deshalb als Hinweis hier rein :idee:

Werde das Thema noch genauer nachlesen und dann im Jodthread posten (und hier im Thread relevante Teile reinkopieren). Kann ein wenig dauern.

lg togi
 
Hallo Brigitka,

na, dann hoff ich mal, dass das Fieber ganz viele Infekte bei Dir hinwegfegt.

Ob das am Immunsystem oder heftigem Virus lag, ist bei einem Mal nach meiner Erfahrung schwer zu sagen. Ich hatte vor etwa 5 Jahren auch mal Fieber (höchstwahrscheinlich Grippe) und davor vor über 10 Jahren das letzte Mal, aber mir ging es in der Folge auch nicht besser. Aber Du kannst es bei Dir ja testen, was los ist?!

Serrapeptase hab ich neulich auch schon für wenige Tage mit 2x80000 IU genommen, aber nichts bemerkt. Wie lang hat es bei Dir gedauert, bis Du die Wirkung bemerkt hast?

Viele Grüße
 
Hallo Togi

Wie hast Du das eingenommen? 2 Tage hintereinander, oder am selben Tag?
Ich vermute auf nüchternen Magen?

gleich morgens nüchtern 2 zusammen. Die haben bei dreamtastic auch welche mit 250000 einheiten, aber ich habe erstmal 2 Tsd Päkchen a 80000 bestellt. Die sind heute angekommen. Vielleicht bestelle ich im Januar noch die höher Dosis, bevor eventuell der Brexit kommt. Bin gar nicht so auf dem aktuellen Stand dieses Trauerspiels.

Nur mal als Recherchethema: TH17 (und "Freunde"):
TH17 und TH1 ist bei Autoimmungeschehen hoch.

Salz lässt TH17 steigen? Kochsalz in Zellkulturen bewirkte Anstieg von TH17 ums 10fache ("aktuelle chinesische Studie).

Vielleicht mochte ich da deshalb nie so richtig ran bei der Jodtherapie?

Jod - triggert ebenfalls TH17 Bildung. (Selen ist Gegenspieler, TH17 runter, TREG rauf)

Mit dem Jod habe ich vor ca 2 Wochen aufgehört. Dabei ging es Herzmäßig ganz gut, konnte täglich 3 Tropfen nehmen. Aber irgendwie bin ich in die Unterfunktion gerutscht. TSH bei über 5, was mein neuer HA gar nicht schlimm fand. :eek:

TSH bei 0,20 hatte ich Ostern im KH

Generell gut bei Autoimmunerkrankungen: Selen, D3 (Th2 runter, Th1 rauf), Zink, Eisen und Antioxidantien sowie gesunde Darmflora.

Zink, Eisen, manchmal auch B6 habe ich immer mal richtige Einbrüche. Könnte auf KPU/HPU hindeuten. Jetzt habe ich fleissig Blutwurst gegessen, aber meine Erys sind immer noch bei 4 Millionen.


Ich dachte nur, dass für Dich ev. Jod (höher dosiert) eher kontraproduktiv sein könnte, wenn Du TH17 runter willst. Deshalb als Hinweis hier rein :idee:

Werde das Thema noch genauer nachlesen und dann im Jodthread posten (und hier im Thread relevante Teile reinkopieren). Kann ein wenig dauern.

Wirklich spannend, danke.

War letztlich bei 80000 VD täglich. Aber seit letzten Sonntag etwas reduziert, weil ich gerade besorgt bin, daß mein Niere wieder spinnt. Habe letzten Sonntag 24St Urin gesammelt und habe nur 2,3 L zusammenbekommen. Absolut zu wenig. Noch nicht mal die Serumwerte habe ich, so eine Schlamperei. Wo ich am Montag mit 39,5 Temperatur ins Labor gefahren bin.

Jedenfalls habe einen Tag gar kein VD genommen, da ist die Temperatur gleich auf 38 runter. Da dachte ich, ich riskiers und nehme wenigsten 40000.

Übrigens, eine chronische Glomerulonephritis ist auch eine Autoimmunkrankheit, habe ich letztens gelesen.

LG, Brigitka
 
Hallo damdam
Aber Du kannst es bei Dir ja testen, was los ist?!

Ja, habe ich mich gestern abend mal drangemacht: so viel hat sich noch nicht getan. Aber bei etlichen waren die Kurven enger zusammen, soll heißen sie richten im Körper weniger Schaden an. Zu den Streps und alles andre mehr am Ende vom Alphabet bin ich nicht mehr gekommen. War schon 11 als ich ins Bett geschlichen bin.

Serrapeptase hab ich neulich auch schon für wenige Tage mit 2x80000 IU genommen, aber nichts bemerkt. Wie lang hat es bei Dir gedauert, bis Du die Wirkung bemerkt hast?

Ziemlich sofort. Denke aber, diese ultimative Wirkung kommt zusammen mit VD.

Viele Grüße, Brigitka
 
Habe gerade was interessantes aus dem Newsletter von van Helden bekommen. Nach Forschungen von Michael Hollick (der, der das Vitamin D Molekül entdeckt hat) funktioniert die Reparaturfunktion von Vitamin D erst ab einem Spiegel von 78ng/ml. Das heißt, erst dann wirkt es auf andere Gene.

https://www.vitamindservice.de/gene
 
Habe gerade was interessantes aus dem Newsletter von van Helden bekommen. Nach Forschungen von Michael Hollick (der, der das Vitamin D Molekül entdeckt hat) funktioniert die Reparaturfunktion von Vitamin D erst ab einem Spiegel von 78ng/ml. Das heißt, erst dann wirkt es auf andere Gene.

https://www.vitamindservice.de/gene

:confused:

Von "Reparaturfunktion" steht in dem Link kein Wort und auch in der Originalstudie wird das so nicht gesagt. Es heißt lediglich, dass die Genexpression verändert wird, also (mehr) Gene an- und abgeschaltet werden:

"A similar observation was made for those subjects in the 10,000 IU/d group (Fig. 4). The statistical analysis showed that 1,289 genes were differentially expressed after vitamin D3 supplementation. Among these DEGs, 800 genes were upregulated and 489 genes were downregulated after vitamin D3 supplementation (Fig. 5)." https://www.nature.com/articles/s41598-019-53864-1

Somit alles viel zu pauschal und unspezifisch, denn: welche Gene wurden hochreguliert, welche herabreguliert? Vielleicht wurden ja einige wichtige Gene abgeschaltet und krankheitsfördernde angeschaltet? Weiß man alles nicht, geht nicht aus dem Text hervor, aber Hauptsache man kann mal wieder Vitamin D hypen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brigitka,

„Jetzt hatte ich schon zweimal Nierenversagen bei der VD Hochdosis Therapie. Der Coimbra Arzt bekommt die Muffe und ist leider nicht interessiert, woher das kommt. Ich denke mittlerweile, das waren Immunreaktionen.“
„Chronische Infektionen (wovon ich leider immer noch jede Menge habe) werden stärker bekämpft und der Körper entgiftet besser.“
Chronische Infekte sind auch mein Problem und ich habe schon einige Erfolge in diesem Bereich. Ich habe mich mit den hohen Dosen von Vitamin (Hormon) D beschäftigt und vor allem im Zusammenhang des Immunsystems und Infekten. Für mich persönlich habe ich diese Therapie schließlich als ungeeignet eingestuft. Der wichtigste Punkt bei dem Coimbra Protokoll ist, dass man mit den sehr hohen Dosen von VD versucht, das Immunsystem zu unterdrücken und damit das allgemeine Krankheitsgefühl zu verbessern. Die Symptome werden dabei zum Stillstand gebracht aber nicht zurückgebildet. Kurz gesagt, man wird nicht geheilt. Es handelt sich dabei um eine Symptombehandlung. Diese Vorgehensweise kann man mit Cortison vergleichen.

Wenn man chronische Infekte hat, führt die Unterdrückung des Immunsystems zur Vermehrung und Verbreitung von diesen Infekten. Das ist ja auch logisch, weil es keinen körperlichen Widerstand gibt. Die Mikroben und ihre Toxine belasten alle Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane stark. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei dir um Immunreaktionen handelt. In jedem Fall werden bei dieser Therapie die Infekte nicht bekämpft.

Unabhängig von Infekten gibt es bei dieser Therapie als „Nebenwirkungen“ Probleme mit den Nieren bis zum Nierenversagen. Wie ich schon sagte, ich halte diese Vorgehensweise für sehr fragwürdig.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier so weit von dem eigentlichen Thema abgekommen bin. Das Nierenversagen ist ein ernstes Problem und ich habe versucht mich möglichst kurz zu fassen.

Grüße, Panacea.


Zitat Zitieren
Melden
 
...
Die Folgen einer Vitamin-D-Intoxikation können laut Dr. Auguste und Kollegen aber auch zentralnervöse Symptome wie Lethargie, Verwirrtheit und Koma umfassen, zudem Herz-RhythmusStörungen. Niere und Magen-Darm-Trakt können mit Nephrokalzinose und Nierenversagen bzw. mit Erbrechen, Obstipation und Pankreatitis betroffen sein. Langfristig ist auch der Knochenstoffwechsel betroffen.

Langfristige Überdosis durch Speicherung im Fettgewebe
Sogar nach Absetzen von Vitamintropfen, Diuretikum und ACE-Inhibitor stieg bei dem Patienten das Kalzium weiter an. Das sei nichts Ungewöhnliches, erklären die Autoren, weil Vitamin D im Fett gespeichert und nur langsam freigesetzt wird. In einem solchen Fall könne man einen Eingriff in den Vitamin-D-Metabolismus erwägen und die 1a-Hydroxylase hemmen. ...

Dies nur zur Ergänzung ... - wobei es wie bei fast allen Themen auch eine Gegendarstellung gibt:

Grüsse,
Oregano
 
Oben