Hilfe zu Bakterien Problem

Themenstarter
Beitritt
26.04.22
Hallo, habe das Forum gerade entdeckt ... mir gehts seit Jahren nicht gut , jeder Arzt meinte ich habe etwas anderes... ich hab seit 2 Jahren extremen Magendruck, sehr viel Luft im Magen, ich muss mich zwingen zum Aufstoßen ,dass die Luft weggeht.. teilweise musste ich mich zum Brechen zwingen weil der Magendruck sonst nicht wegging, Panikattacken etc..
jetzt hab ich den Medivere Stuhltest gemacht... Ergebnis : zu wenig Lactobacillus, zu viel e-coli ... dann stand noch Hinweis auf Kohlehydratintoleranz ...
seither (2 Wochen ) teste ich täglich ... Brokkoli, Zucchini, Huhn .. geht so halbwegs... Nudeln , auch glutenfrei , Kartoffeln etc ganz übel.. stundenlang Luftprobleme, Brot geht nicht, generell alles was Gluten enthält , Zucker nicht....
liegt es an den Bakterien ?? ich nehme jetzt Omnibiotic Stress Repair ( da ich HIstaminintoleranz habe kann ich nicht alle von Omnibiotic vertragen )
meint ihr könnte das helfen ? nehme es seit 2 Wochen 2 x täglich .

danke

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
willkommen im forum :)

das motto des forums ist nicht ohne grund das ende der symptombekämpfung.

die bringt nämlich letztendlich den betroffenen nichts, jedenfalls nichts wirklich gutes, sondern nur den herstellern von pillen usw. (incl. nem usw.) und ärzten usw. viel geld.

Unsere Mission ist "Das Ende der Symptombekämpfung"

Wir wünschen uns eine Rückbesinnung auf die autonomen und natürlichen Fähigkeiten unseres Körpers und eine höhere Bewertung des Menschenverstandes und der Intuition bei der Beurteilung vorhandener Informationen.

Verstehen, warum unser Körper krank ist, welche Reaktion er mit gewissen Symptomen bezweckt und herausfinden, was den Heilungsprozess fördert oder blockiert, ist nicht der einfache aber richtige Weg. Wir wünschen Dir die Kraft, ihn zu gehen und begleiten Dich gerne nach unseren Möglichkeiten.

der medivere test schadet nicht, bringt aber auch nicht viel, da sich die darmflora normalerweise immer der ernährung anpaßt.
bringt man die in ordnung, reguliert es sich meist auch von selbst wieder.

teils weißt du ja schon, was du nicht bzw. nicht gut verträgst und daß du eine hit hast. das ist mehr als bei anderen neuen hier.

wichtig ist es dann, den körper erst mal zu entlasten, indem man die uv sachen wegläßt bis es einem deutlich besser geht und sie dann einzeln und erst mal in ganz kl. mengen und am besten in bio-qualität (um reste von pestiziden usw. zu meiden) testet um zu sehen, was evtl. wieder geht.

das sollte man dann aber auch nicht jeden tag essen, sondern nur max. jeden 4. tag, weil die uv sonst schnell wiederkommen kann.

mit der zeit und weiterer besserung der ursachen (z.b. auch chemiebelastungen in wohn-und arbeitsräumen, durch parf. wasch- und pflegemittel, rauchen usw. usw.) kann man zunehmend "normal" essen, wobei eine gesunde ernährung (bio, frisch und schonend selbst zubereitet) sehr viel dazu beiträgt, daß man auch weiterhin gesund bleibt (außerdem trägt man mit biokost auch dazu bei, daß nicht noch mehr fruchtbare ackerböden zerstört und vergiftet werden und letztendlich auch das trinkwasser voller giftiger chemikalien ist, die krank machen).

da gibt es gute infos, die auch helfen, wenn man kein mcas, sondern nur eine hi hat:

https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_ernaehrungsumstellung.html

lg
sunny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe das Forum gerade entdeckt ... mir gehts seit Jahren nicht gut , jeder Arzt meinte ich habe etwas anderes... ich hab seit 2 Jahren extremen Magendruck, sehr viel Luft im Magen, ich muss mich zwingen zum Aufstoßen ,dass die Luft weggeht.. teilweise musste ich mich zum Brechen zwingen weil der Magendruck sonst nicht wegging, Panikattacken etc..
Hallo Luna,

hast Du schon mal an SIBO gedacht:

Es geht darum, dass von bestimmten Bakterien im Dünndarm zuviel bzw. zuwenig vorhanden sind, was im Dünndarm Gärprozesse verursachen kann.

LG Eva

danke für deine Antwort :) ich esse seit der Diagnose seit 3 Jahren streng histaminarm .. deshalb verstehe ich nicht warum ich jetzt seit mehr als 1 1/2 Jahren dieses Luftproblem im Magen habe :/
vor 2 Jahren hatte ich noch ein Leaky Gut ,das ist jetzt geschlossen, dafür laut Test eben zu viel e.coli und zu wenig lactobacillus... derzeit ist es fast egal was ich esse... am Besten gehts mir wenn mein Magen ganz leer ist , das ist mir unlogisch :/

Könnte sein, dass histaminarm zu wenig ist und Du auch noch FODMAPs (zumindest für ein paar Wochen) weglassen müsstest. Bei SIBO sind FOSMAPs oft schlecht verträglich. Am besten eine Woche ausprobieren.

Könnte sein, dass histaminarm zu wenig ist und Du auch noch FODMAPs (zumindest für ein paar Wochen) weglassen müsstest. Bei SIBO sind FOSMAPs oft schlecht verträglich. Am besten eine Woche ausprobieren.
ok danke ... hab das Word FODMAP schon öfter mal gelesen aber muss erst mal googeln was das genau ist

Hallo Evalesen,

vielen Dank, dass Du diesen tollen Link hier eingestellt hast (habe ihn erst gestern gelesen). Zwar kenne ich zahlreiche Puzzlestücke zu diesem Thema, aber so umfassend erklärt habe ich das noch nirgends lesen können.

viele Grüsse

hier von mir nochmal die Übersetzung mit https://translate.google.com/?ucbcb=1&sl=auto&tl=de&op=translate -:

Die Wirksamkeit der Diät ist nicht auf Patienten mit Durchfall-dominantem Reizdarmsyndrom beschränkt, sondern gilt gleichermaßen für alle Stuhlgewohnheiten. Die Evidenzbasis für die Wirksamkeit der Diät ist daher mittlerweile beträchtlich.Die Fähigkeit der in die FODMAP-arme Diät eingewiesenen Patienten, sich daran zu halten, ist bemerkenswert gut. Mehr als 75 % der Patienten hielten sich in einer retrospektiven Studie im Median 14 Monate (Bereich 2–40 Monate) nach Diätbeginn vollständig oder größtenteils an die Diät. Bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen waren Diättreue und -wirksamkeit mit mehr Zeitverfügbarkeit, einem höheren Bildungsniveau und der Nutzung spezieller Kochbücher verbunden. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein Verständnis der Ernährungsprinzipien und die Einplanung von Zeit für die Umsetzung der Diät wichtig für den Erfolg sind. Diese Ergebnisse sind nicht überraschend.
Einschränkungen von Tabellen zum FODMAP-Gehalt von LebensmittelnDie Entwicklung von Tabellen mit FODMAP-reichen und FODMAP-armen Lebensmitteln unterliegt Einschränkungen. Dieser Übersichtsartikel bietet eine unvollständige Zusammenfassung und dient nur als Orientierung.
•Veröffentlichte Lebensmittellisten enthalten in der Regel nur begrenzte Angaben zum FODMAP-Gehalt. Diese Einschränkung wurde durch die Entwicklung von Methoden zur Messung des FODMAP-Gehalts sowie eine systematische Untersuchung von Obst, Gemüse und Getreide begünstigt.25, 26
•Die Grenzwerte für den FODMAP-Gehalt, die bestimmen, ob ein hoher FODMAP-Gehalt als „hoch“ eingestuft wird oder nicht, sind nicht klar definiert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Gesamtmenge der pro Mahlzeit aufgenommenen FODMAPs (nicht die einzelnen FODMAPs) maßgeblich für die Auslösung von Symptomen ist. In der ursprünglichen Beschreibung der Diät39 basierten die Grenzwerte auf sorgfältiger klinischer Beobachtung, einschließlich der Einholung von Patientenfeedback zu Lebensmitteln, die sie als Auslöser von Symptomen identifizierten. Die von den Patienten als problematisch gemeldeten Lebensmittel wurden in der zusammengefassten Lebensmittelzusammensetzungstabelle auf Trends untersucht. Lebensmittel und Getränke mit einem Fructosegehalt von > 0,5 g mehr als Glucose pro 100 g, > 3 g Fructose in einer durchschnittlichen Portionsmenge unabhängig von der Glucoseaufnahme (sogenannte „hohe Fructoselast“) und > 0,2 g Fructane pro Portion galten als besonders symptomauslösend. Der Einfluss einer „hohen Fructoselast“ auf den Erfolg der Diät wurde bisher nicht untersucht.
Die Low-FODMAP-DiätstrategieDie prädiktiven Untersuchungen sind wichtig und in Abbildung 1 dargestellt. Atemwasserstofftests zur Bestimmung, wer eine hohe Fructose- und/oder Laktosemenge vollständig aufnehmen kann, sind sehr hilfreich, da sie den Umfang der notwendigen Ernährungseinschränkung reduzieren können. Sie sind nicht zwingend erforderlich – eine vollständig eingeschränkte Diät kann eingeleitet werden –, aber eine Ernährungsumstellung birgt das Risiko einer Nährstoffbeeinträchtigung, und es ist ratsam, Lebensmittel nicht unnötig einzuschränken.Details finden Sie in der Bildunterschrift.
Abbildung 1Im Abbildungsbetrachter öffnenPowerPointEin bidisziplinärer Ansatz für Patienten mit funktionellen gastrointestinalen Störungen (FGID), insbesondere Reizdarmsyndrom oder funktionellem Blähbauch. Atemwasserstofftests bestimmen den Grad der notwendigen Diätbeschränkung, indem sie bestimmen, wer Fruktose und/oder Laktose vollständig aufnehmen kann. Andere FODMAP (Oligosaccharide und Polyole) werden von allen Patienten schlecht aufgenommen.Die FODMAP-arme Diät wurde bisher nur als von Ernährungsberatern durchgeführte Diät evaluiert.39, 42 Dies wurde meist im Einzelgespräch erreicht, aber auch Gruppenschulungen wurden mit offensichtlichem Erfolg eingesetzt. Die Wirksamkeit von Literatur allein wurde nicht untersucht, und Ärzte sollten bei einem solchen Ansatz vorsichtig sein. Patienten wählen oft nur die Bestandteile einer Diät aus, die ihnen zusagen, und ignorieren den Rest. Dies verfehlt die Ziele der Diät.Die Strategie für das Erstgespräch ist wie folgt:
•Bestimmen Sie die typischen Essgewohnheiten und den Essstil des Patienten qualitativ. Es ist wichtig, die wahrscheinlichen FODMAPs zu kennen, denen der Patient täglich ausgesetzt ist. Vorab ausgefüllte Ernährungstagebücher und die direkte Befragung des Patienten während des Gesprächs können hilfreich sein, um diese Informationen zu erhalten. Dies ermöglicht eine individuelle Ernährungsberatung. Wenn ein Patient beispielsweise bereits laktosehaltige Lebensmittel aus seiner Ernährung streicht, trägt dieses potenzielle FODMAP nicht zu anhaltenden Symptomen bei.
•Der physiologische Rahmen des Ernährungsansatzes (d. h. die wissenschaftlichen Grundlagen von FODMAPs und ihrer Malabsorption und anschließenden Fermentation) wird dem Patienten erklärt. Dies ist wichtig, da es die Grundlage für ein besseres Verständnis der Lebensmittelauswahl schafft und die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Einhaltung erhöhen kann (obwohl dies nicht evaluiert wurde).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben