Rechtsdrehende Milchsäure - Erstverschlimmerung?

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

die Vorstellung meinerseits hole ich selbstverständlich später nach :)

Zu meiner eigentlichen Frage:

Aus einem Stuhltest bei meiner Heilpraktikerin ging hervor, dass bei mir ein Leaky-Gut und eine Darmentzündung vorliegt.
Mein pH-Wert ist erhöht mit 7 bei Referenz von 5,5 - 6,5, Eiweisse erhöht, sowie Entero -und Lactobakterien vermindert und E. Coli erhöht.
Seit langem daher Symptome wie Atemnot ab und an, krank starke Blähungen die nicht immer abgehen wollen, wechselnden Stuhlgang, depressive Verstimmung, Übelkeit, Völlegefühl... auch oft 30 Minuten nach dem Essen so brutale schmerzen mit Beinkribbeln, Stuhlentleerung komplett und kurz vorm Übergeben Übelkeit.

Habe mich dann im Internet durchgelesen und bin auf die Rechtsdrehende Milchsäure gestoßen. Probiere diese nun aus, da sie das Darmmilieu säuern soll, Gifte, Parasiten und Co. tötet, und Wohlfühlfaktor neuen guten Bakterien bietet.
Nehme es nun seit zwei Tagen und seitdem juckt mein Hintern vermehrt (Krabbelgefühl, als würd da etwas rumlaufen), Darm am arbeiten und eine sehr starke Atemnot ist präsent, die ich auch so selten mal hatte, aber nie so stark wie jetzt.

Kann es also sein, dass mögliche Pilze/Candidas etc. getötet werden, gifte frei setzen und es quasi eine Erstverschlimmerung ist? Auch wenn diese im Stuhl nicht nachgewiesen wurden vorher?

Eventuell noch ein Tipp für mich bezüglich nach dem Essen manchmal diese starke Übelkeits -und Stuhlentleerungsattacken? Blöd wenn man mal irgendwo essen geht und dies passiert - kommt mir vor wie eine akute Vergiftung oder eventuelle Leberüberlastung

Nehme auch noch OmniBiotic Power als Probiotika schon länger zu mir.

Würde mich über kommende Antworten sehr freuen! :)

Liebe Grüße,
Dannic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dannic,
... Aus einem Stuhltest bei meiner Heilpraktikerin ging hervor, dass bei mir ein Leaky-Gut und eine Darmentzündung vorliegt.
Da könnte man weiter fragen, warum Du einen Leaky-Gut bzw. eine Darmentzündung hast...

Wie sieht es bei Dir mit den Intoleranzen aus: Fructose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz. Man kann auch mehrere haben.
Außerdem wäre es gut zu wissen, ob Du Lebensmittel- und andere Allergien hast.

Ich weiss von Menschen mit einer Histaminintoleranz (HIT), daß sie oft Probiotika nicht vertragen. Insofern wäre es wohl gut, wenn Du erst einmal die Intoleranzen bzw. Allergien untersuchst, bevor Du zu einem Milchsäurepräparat greifst.

Hast Du öfters Antibiotika genommen?
Wie ernährst Du Dich an einem normalen Tag?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Atemnot war nie so schlimm wie die letzten zwei Tage nach Beginn mit der Rechtsdrehenden Milchsäure... :(

Glutenintoleranz wurde ausgeschlossen nach einer Biopsieentnahme aus dem Dünndarm bei einer Magenspiegelung. Lactoseintoleranz damals wurde auch ausgeschlossen. Der DAO-Wert beim Histamin war unauffällig. Fructose müsste ich noch testen lassen.
Bezüglich Lebensmittelallergien und Co., da bin ich am 18. Oktober bei einem Allergologen, weil im Blut der Allergiewert leicht erhöht war.

Antibiotika früher öfters mal genommen wegen Blaseninfekten, Angina, Helicobacter.
Ernährung ist sehr einseitig. Ein paar Brote mit Aufschnitt und über den Tag verteilt öfters mal was süßes... seit neustem Flohsamen mit integriert.

Heißt es aber nicht: ist das Leaky-Gut, bzw. die Entzündung weg, dann verschwinden auch mögliche Allergien (falls sich was bei mir rausstellen sollte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dannic,

Glutenintoleranz wurde ausgeschlossen nach einer Biopsieentnahme aus dem Dünndarm bei einer Magenspiegelung.
So wurde eine Zöliakie ausgeschlossen, was aber nicht heißt, daß Du nicht trotzdem eine Gluten-Unverträglichkeit hast.
... kann neben einer Glutensensitivität auch eine Zöliakie oder eine Weizenallergie Ursache der Beschwerden sein, die jeweils anders diagnostiziert und behandelt werden müssen. ...
https://www.mein-allergie-portal.co...tik-entscheidet-ueber-den-therapieerfolg.html

Der DAO-Wert beim Histamin war unauffällig
Das ist schön, reicht aber nicht zum Ausschluß einer Histaminintoleranz, weil die DAO nicht das einzige Enzym ist, das bei einer HIT in Frage kommt. Es gibt auch noch die HNMT und mehr.
Ein paar Brote mit Aufschnitt
Das ist wirklich sehr einseitig. Wo bleiben da die Gemüse, Ballaststoffe ....

Sind Deine Zähne ok?

Ja, es kann gut sein, daß mit dem Verschwinden eines Leaky gut auch die Unverträglichkeiten verschwinden. Wenn diese Unverräglichkeiten sich aber aufgrund einer unveträglichen Ernährung entwickelt haben bzw. weil die Darmflora gelitten hat, dann muß hier angesetzt werden.

Grüsse,
Oregano
 
Glutenintoleranz ....Lactoseintoleranz ... auch ausgeschlossen.

Ernährung ist sehr einseitig. Ein paar Brote mit Aufschnitt und über den Tag verteilt öfters mal was süßes...

Nur weil Intoleranzen ausgeschlossen wurden, bedeutet es nicht, dass Gluten und Milchprodukte einem trotzdem nicht schaden. Der Körper reagiert vielleicht nicht, weil er gar kein Essen ohne diese kennt?

Heißt es aber nicht: ist das Leaky-Gut, bzw. die Entzündung weg, dann verschwinden auch mögliche Allergien...
Das mag sein, aber mit diesem Essen und viel Zucker geht ein Leaky-Gut vermutlich nicht weg.
 
Vielen Dank für alle Tipps und Infos hierfür von euch!

Ja, meine Ernährung ist quatsch großteils, die muss ich unbedingt auf Dauer ändern.
Der Allergologe wird eventuell ja was allergisches finden und falls nicht, dann gehe ich dem mit der Glutensensitivität mal nach.
Das witzige aber oftmals ist, dass ich das gleiche gegessene an manchen Tagen und Co. ohne Probleme vertrage und an manchen Tagen nicht mehr so ganz, schwankt immer... wie das?

Müsste man bei einer Biopsie nicht gesehen haben, dass die Zotten im Dünndarm in Mitleidenschaft gezogen wurden bzgl. einer Zöliakiediagnose?

Also erst die Ernährung ändern, mögliche Intoleranzen weglassen damit die Darmschleimhaut dadurch sich beruhigt und dann erst mit Probiotika aufbauen?

Und nochmals gesagt: mit der Atemnot war nie so schlimm wie nachdem ich jetzt mit der Milchsäure angefangen habe...
Die Idee mit, dass die Säure eventuelle Pilze auflöst und die vermehrt Stckstoff im Blut anheben, dass die Atemnot dadurch so stark grad präsent ist... Wunschdenken oder möglich?!

EDIT: Kann es eventuell auch an einer geringen Magnesiumzufuhr liegen? Da eventuell der Stoffwechsel gepusht wird langsam... fühlt sich wie eine Verkrampfung der Atemmuskulatur an. Mein Augenlid zuckt auch fast ständig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leaky Gut

Bei mir wurde im Stuhl anhand von Verdauungsrückständen auch entdeckt, dass Eiweiß erhöht im Stuhl auftrat (KEIN CALPROTECTIN). Worauf kann dies schließen? Galle & Co. arbeiten normal.

Da ich ja auch ein Leaky-Gut habe, las ich folgendes:

Oft liegt auch ein Leaky-Gut-Syndrom vor. Auch das lässt sich anhand der Laboranalyse feststellen. Alpha-1-Antirtrypsin, ein Protease-Inhibtor der Leber (und auch in geringerem Umfang der Darmschleimhaut) ist hier in der Regel erhöht im Stuhl nachweisbar. Beim Leaky-Gut-Syndrom schließt die Darmschleimhaut nicht mehr gut. Zonulin heißt das Protein, das die Schleimhautzellen miteinander verbindet. Ist dies geschädigt, weichen die Zellen auseinander und es gelangen zu große Nahrungsbestandteile durch die Schleimhaut in die Blutbahn. Auf diese schlecht zerlegten Eiweißprodukte reagiert das Immunsystem allarmiert wie auf Fremdeiweiß. Damit entstehen allergieähnliche Reaktionen auf völlig normale Lebensmittel.

Könnte es sinnvoll sein, demnach vieles abzumildern und es mal mit Papain probieren (Enyzm aus der Papayafrucht)? Dieses soll ja sehr eiweißspaltend sein. Möglicherweise hilft es ja und entlastet den Darm ein wenig.

Würde mich da sehr über eine Meinung freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dannic,

... Eine erhöhte Eiweiß-Ausscheidung kann eine verminderte Bildung proteolytischer Enzyme durch die Bauchspeicheldrüse anzeigen.
3.3 Spezielle Laborparameter
3.3.1 Beurteilung der Pankreasfunktion: Pankreaselastase
Bei der Pankreaselastase handelt es sich um ein proteolytisches Glykoprotein, das im Pankreas produziert und ins Duodenum sezerniert wird. Das Enzym ist Pankreas-spezifisch.

Diagnostik der exokrinen Pankreasinsuffizienz:
Auf Grund der hohen Sensitivität ist die Bestimmung der Pankreaselastase der zentrale Parameter zur nicht invasiven Diagnostik einer exokrinen Pankreasinsuffizienz, z. B. aufgrund einer chronischen Pankreatitis. In Folge der erhöhten Konzentration nicht resorbierter Nahrungsfette und Eiweiß kann es zu einer Überwucherung durch die Fäulnisflora im Darm kommen, die in der weiteren Folge auch die Milieu-stabilisierende Säuerungsflora verdrängen kann. Es bestehen also enge Zusammenhänge zwischen Pankreasinsuffizienz und Florastatus. Auch Mikronährstoffdefizite sind unter diesen Bedingungen häufig nachzuweisen.

Pankreaselastase und Diabetes: eine besonders hohe Häufigkeit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz findet sich bei Diabetikern, bei denen neben der endokrinen, auch eine exokrine Pankreasinsuffizienz bestehen kann. Davon sind zirka 50 % der Diabetiker betroffen.
Pankreasinsuffizienz und IgE-Erhöhung: Bei bestehender exokriner Pankreasinsuffizienz kann es zu einem gestörten Abbau antigener Strukturen im Darm kommen, so dass eine exokrine Pankreasinsuffizienz nicht selten mit erhöhten Konzentrationen von spez. IgE- (und IgG/IgG4) im Serum korreliert ist. Korrelationen zu atopischen Erkrankungen sind damit gegeben ...
https://www.labor-bayer.de/laborinf...nostik/DrBayer-Gesunder-Darm-kranker-Darm.pdf

Fragen:
- Sind bei Dir Pankreas-Werte bestimmt worden?
- Ist jemals das Gesamt-IgE bestimmt worden?
- Ißt Du eiweißreich oder -arm? Oder normal?

Da die Ernährung die führende Rolle spielt bei dem, was sich dann in Leber+Galle+Bauchspeicheldrüse+Darm abspielt, wäre das meiner Meinung DER Ansatzpunkt zur Normalisierung ...
Dabei mag Papain helfen: https://www.superfoodwissen.org/papain/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oregano:

Zu deinen Fragen:

1. Pankreas-Werte wurden gemacht und waren immer super.

2. Ich glaube das Gesamt-IgE wurde bisher noch nicht bestimmt, müsste ich aber nochmal nachschauen. Falls doch, dann werde ich es auf jeden Fall nachtragen.

3. Würde nicht behaupten dass ich eiweißreich mich ernähre, daher wundert mich der erhöhte Eiweiß Verdauungsrückstand. Im Urin war auch mal Protein erhöht, falls dies im Zusammenhang steht.

@Alex

Vielen lieben Dank für den Tipp, werde ich mir gleich beides mal besorgen!
Vor allem das mit dem Mucosa Comp klingt sehr interessant, zumal es ja eigentlich eher für Tiere geeignet ist.

Taugt dieses Mucosa auch wirklich was bei Leaky-Gut, Darmentzündung, Unverträglichkeiten möglicher? Jemand Erfahrungen hierzu oder du speziell? Würde es mir intramuskulär spritzen. An welchem Punkt dann am Besten genau vom Körper?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dannic,

ich hatte mal einen erhöhten Eiweißwert im Stuhl (1,4g/100g), wo das Labor auch irgendwelche Erklärungen abgegeben hat von wegen kann das und das sein. Damals hat mein Arzt (spezialisiert auf biologische Darmbehandlung) abgewunken. Muss also nicht per se eine Bedeutung haben.

Ansonsten könnte vielleicht auch mangelnde Magensäure dazu führen, dass Eiweiß nicht vernünftig abgebaut wird, was dann auch wieder nachteilig für die Darmflora sein kann. Da kannst Du ja mal hier reinschauen:
https://www.symptome.ch/threads/zu-wenig-magensaeure.55105/
Das würde ich zuerst mal versuchen, ist glaub ich günstiger als Enzyme und genügend Magensäure ist halt grundlegend für die Verdauung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dannic,

ich hatte mal einen erhöhten Eiweißwert im Stuhl (1,4g/100g), wo das Labor auch irgendwelche Erklärungen abgegeben hat von wegen kann das und das sein. Damals hat mein Arzt (spezialisiert auf biologische Darmbehandlung) abgewunken. Muss also nicht per se eine Bedeutung haben.

Ansonsten könnte vielleicht auch mangelnde Magensäure dazu führen, dass Eiweiß nicht vernünftig abgebaut wird, was dann auch wieder nachteilig für die Darmflora sein kann. Da kannst Du ja mal hier reinschauen:
https://www.symptome.ch/threads/zu-wenig-magensaeure.55105/
Das würde ich zuerst mal versuchen, ist glaub ich günstiger als Enzyme und genügend Magensäure ist halt grundlegend für die Verdauung.

Viele Grüße

Hey damdam,

lieben Dank für die Infos!

Darauf hatte ich auch mal geschlossen gehabt vor längerem, da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und dachte es kann daher rühren. Habe dann ab und an mal eine HCL-Kapsel eingenommen, Sodbrennen und Co. waren aber leider verschlimmert aufgetreten.

Was war es letztlich bei dir gewesen oder woran könnte es noch liegen?

@alex:

Okay, vielen Dank!

Die Mucosa Ampullen mal bestellt, sowie das Lymphomyosot - bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dannic,

wie sieht es denn nun mit den Intoleranzen aus?
So, wie die bei Dir getestet wurden, ist für mich unklar, ob Du welche hast oder nicht.
Das gleiche gilt für Allergien.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Dannic,

wie sieht es denn nun mit den Intoleranzen aus?
So, wie die bei Dir getestet wurden, ist für mich unklar, ob Du welche hast oder nicht.
Das gleiche gilt für Allergien.

Grüsse,
Oregano

Hey Oregano,

beim Allergologen bin ich in zwei Wochen, da wird einiges getestet.

Intoleranzen wurden damals Laktose "ausgeschlossen", Fructose müsste ich kontrollieren lassen noch. Was ist mit einem Salicylat Test bspw. und wie würde der funktionieren?

Was ich weiß von einem Hautallergietest anfang des Jahres, dass ich quaddeln bekam bei Histamin (vermute es war Histamin da auffällig). Kann dies auf eine Intoleranz hinweisen, also dass nach dem Verzehr Probleme auftreten? Weil Hautprobleme hatte ich bei Histaminkost und Co. noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben