Hallo Yogi,
das ist ja eine sehr spannende Frage, die Du da stellst.
Ich denke, dass sie immer nur individuell zu beantworten ist.
Ich glaube durchaus auch an einen "höheren Sinn", kenne den aber nicht. Aber manchmal ahne ich da etwas.

Einstweilen gehe ich davon aus, dass der Weg das Ziel ist; somit liegt für mich der Sinn des Lebens darin, es zu leben.
Die individuelle Sinngebung hat jeder, so denke ich selbst in der Hand. Für mich liegt er unter anderem in einem möglichst friedvollen Umgang miteinander und mit allem Seienden (ich vermeide da gerne den Begriff "Schöpfung"

).
Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich merke, dass ich anfange,
Sinn und
Ziel zu verwechseln ... darüber muss ich erst noch nachdenken.
Herzliche Grüße von
Leòn
Lieber León,
ich danke Dir!
Ja, ich denke auch, dass diese Frage individuell zu beantworten ist. Darum habe ich auch diesen Thread eröffnent, um zu lernen, was alle hier im Forum darunter verstehen. Den "höheren Sinn" habe ich auch im Hinterkopf, doch irgendwie will er mich im Moment nicht an sich heranlassen, vieleicht liegt auch darin Sinn?
Das denke ich auch, wie Du, dass der Sinn des lebens darin besteht es zu leben...und dieses " Es " zu leben hat viele Gesichter hat Licht, Schatten und auch Finsternis.
Was zählt ist das Leben selbst. Hat wirklich jeder die individuelle Sinngebung selbst in der Hand? Gibt es den Faktor Schicksal? Hat man sein individuelles Schicksal in der Hand, dann hat man auch die individuelle Sinngebung in der Hand oder?
Ich denke man hat so einiges in der Hand, doch andererseits gibt es so manches, was man nicht in der Hand hat, denke ich.
Ich denke viele Menschen würden Ihr kostbares Leben anderst leben, wenn sie den "guten Sinn" darin erkennen können und um dies zu finden kann ein langer beschwerlicher Weg sein für manche oder auch viele Menschen.
Macht zum Beispiel Krankheit Sinn?
Viele Menschen berichten darüber, dass schwere Krankheit ihrem Leben erst wirklich Sinn gegeben hat.
Wenn man dies erkennen kann, dann hadert man auch nicht mit seiner Krankheit, sondern nimmt sie an.
Doch dies ist leichter gesagt als getan.
Ich denke das all meine Krankheit, all mein Leben einen höheren Sinn hat!
Was mir auch unter all dem anderem, was Du geschrieben hast sehr gut gefällt ist:"Ein möglichst friedvoller Umgang miteinander und mit allem Seienden"
Dies erzeugt Entwicklung und Liebesfähigkeit, sowohl für sich selbst als auch für den Nächsten, wenn ein Mensch so lebt, dann ist jeder Tag sehr "Sinnvoll"...ach könnten nur alle Menschen so leben!
Dir auch recht herzliche Grüße Jogi