Habe ich Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
13.09.18
Beiträge
6
Guten Morgen
ich heiße Tobias, bin aus Bayern und 42 Jahre alt.
Im Juni wachte ich eines Morgens auf und hatte ein Gefühl wie Watte im Kopf. Nichts dabei gedacht, aber es wurde nicht besser. Ich fühlte mich tolpatschig beim gehen, hatte das Gefühl ständig leicht angetrunken zu sein.
Also zum Hausarzt, durchgecheckt alles okay. Blutbild auch alles okay.
Aber es wurde nicht besser. Es kamen Sehstörungen dazu, ich sehe ab und zu von jetzt auf gleich nur noch unscharf. Ist nach ein paar Sekunden dann wieder weg.
Es begann ein Ärztemarathon. Kardiologe, Augenarzt, HNO, Neurologe. Letzter kam schnell zum Schluss, dass mir am besten Psychopharmaka helfen würden, was ich dankend ablehnte.
Ein Bekannter sagte, ich solle mich auf Borrelien testen lassen.
Das Blutergebnis war negativ
Bischen geschmökert und gelesen, dass die Bluttests nicht sehr zuverlässig seien. Ich ging zum Heilpraktiker der mich mit allerlei Röhrchen und Arm runterdrücken ebenfals testete. Ebenfalls negativ.
Einhellige Meinung war, dass es an den Halswirbeln liegen koennte.
Zig Sitzungen beim Osteopathen haben nix gebracht.
Die Probleme sind aber immer da: kribbeln am Kopf, keine Kopfschmerzen aber Druckbauf den Augen und am Kopf, Wortfibdungsstörungen, Gangunsicherheit.
Deshalb nochmal zu nem anderen Heilpraktiker, gleicher Test Ergebnis: Borrelien.
Ich werde da jetzt folgendermaßen behandelt:
Beta ReubRella Algentabletten
Bärlauch Frischblatt Kapseln
NutraMedix Samento und Banderol Tropfen
Ich nehme das alles seit etwa zwei Wochen, merken tu ich nix
Der letztgenannte Heilpraktiker ist auch "richtiger" Arztbund meinte, er hat eine 100% Heilquote mit og. Behandlung

Was denkt Ihr über die Sache?
Passen meine Symptome zu einer Borreliose? Und ist dir Behandlung erfolgsversprechend?
Ich bin der eher skeptische Typ und mittlerweile recht verzweifelt, weil diese ständige Benommenheit mein Leben einschränkt
Würde mich über Antworten freuen
Vielen Dank
Gruß
Tobias
 
Habe Ich Borreliose?

noch was vergessen: im Liegen bzw wenn ich morgens aufstehe sind die Symptome meist so gut wie nicht vorhanden. Erst nach einiger Zeit geht es los. Heute Morgen fühlte ich mich prima. Kaum war ich im Büro und habe meine Pillen und Tropfen genommen, wurde es wieder richtig übel: verwaschene Sprache, unklares Sehen...
da frage ich mich dann immer , ob die Theorie mit den Halswirbeln nicht vielleicht doch stimmen kann.
Was meint Ihr?
 
Habe Ich Borreliose?

Hallo Toby
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen endet selten erfolgreich.
Eine 100%ige Heilung von Borrelliose mit den Nutramedix Zeug und der kleinen häuslichen Entgiftung ist möglich,aber unwahrscheinlich.
Halswirbel sind immer für Unheil gut genauso wie schlechte Physios, die es auch gibt. Deine Symptomatik würde passen v.a. wenn beim liegen nix ist. Wenn beim zu Bett gehen auch nichts kommt, bez. Deine Symptome weniger werden, ist das auch ein Hinweis darauf. Bei Borrelliose werden Bandscheibenschmerzen und Kreuzschmerzen u.ä. beim Schlafengehen schlimmer.
Wurde ein Schädel-CT gemacht? Kann auch ein Internist anordnen.
Solltest Du in der Zukunft mal Antibiotika verschrieben bekommen wegen Angina oder irgendwas und es geht Dir von der jetzigen Symptomatik her besser, dann ist es gewiss eine Infektion.
Wurden die Zähne saniert falls nötig? Oder warst Du im Urlaub, womöglich mit vielen Mückenstichen?
Es gibt da auch die Theorie des Dr. Pall:Borreliose Lorenz
Was ich hier nicht glaube bei Dir.
Bei Borrelliose ist es zwingend nötig, den ELISA zusammen mit dem Westernblot zu machen. Letzterer wird nur bei positivem ELISA gemacht. Elisa ist ein Virentest und unsinnig.
Jede der Möglichkeiten liefert Neurotoxine welche die Symptome hervorrufen. Diese gilt es abzufangen damit sie nicht im enterohepatischen Kreislauf rückresorbiert werden können. Chlorella ist immer noch das Mittel der Wahl. ( Pektin>Auberginen, rohes Sauerkraut, Fettbinder ). Wenn Du eine Schwermetallbelastung hast ist umfassendes und sorfältiges Informieren nötig.
Wohnst Du in Südbayern?
Grüße, Bizzi
 
Habe Ich Borreliose?

Guten Morgen
dabke für Deine ausführliche Antwort.
Die alten Füllungen hab ich mir vor Jahren durch Keramik ersetzen lassen.
MRT vom Kopf wurde im Juni gemacht, auch von der HWS. Da war alles okay.
Ich dehne zur Zeit viel und habe immer das Gefühl, dass ich direkt nach dem Nackendehnen ein paar Sekunden sehr viel klarer sehe. Lässt dann aber immer wieder nach.

Ich wohme in München, falls Du mir da einen guten Ansprechpartner hast, sehr gerne

Gruß
Tobias
 
Hallo Toby
Wüßte ich schon, habe aber keine Ahnung wie Dir zukommen lassen, da Du noch zu wenig dabei bist.
Die Verbesserung bei Dehnung besagt eigentlich alles. Hinlangen lassen darf man da nur einige wenige auserlesene Könner. Die sind nicht im Internet zu finden und haben ewig lange Wartezeiten.
Ich probiere es einfach. Beide haben meine volle Empfehlung und mir sehr geholfen. Kompetent. Ersterer sauteuer, aber immer noch billiger als ein Pfuscher. Letzteren halte ich für den besten in seinem Fach.
https://prienamed.de/de/aerztezentr...t/prof-prof-h-c-shanghai-dr-harald-gumbiller/

https://www.jameda.de/prien/physiotherapeuten/beppo-blase/uebersicht/80111324_1/

Bizzi
 
Hallo Bizzi
Du glaubst also nicht an die Borrelientheorie?

ich hab mal noch ein paar Infos:

hier mal die Blutwerte vom Juni
33819729re.jpg


und ein Speicheltest

33819748cd.jpg


der fehlende Wert war ebenfalls sehr niedrig

Symptome:
Ich habe ein ständiges Gefühl von Watte im Kopf. Alles scheint langsam zu sein. Oft ist mir auch etwas schlecht und ich fühle mich unsicher im Gang.
Ab und zu unscharfes Sehen
Druck auf den Augen und oft an der Schädeldecke, va beim laufen, also bei Stößen.
Im liegen ists besser
Beim Joggen habe ich manchmal das Gefühl dass plötzlich alles wieder okay ist, hält aber nie lang an
Ich fühle mich müde und ich bin furchtbar geräuschempflindlich.

Zecken hatte ich 2x in den letzten 24 Monaten. Immer ohne Röte und beide Male nur kurz, da sie noch klein waren
 
Hallo TobyK,

Dein Transferrinsättigungswert u. Dein Eisenwert sind erhöht.

... Wann ist die Transferrinsättigung zu hoch?
Ein erhöhter Wert tritt im Rahmen einer Eisenüberladung auf. Eine solche besteht zum Beispiel bei der Erbkrankheit Hereditäre Hämochromatose. Auch wenn jemand sehr viele Bluttransfusionen innerhalb kurzer Zeit bekommt, kann sich eine Eisenüberladung entwickeln. ...
https://www.netdoktor.de/laborwerte/transferrin/transferrinsaettigung/
...
Eine Erhöhung des Eisengehalts im Blut kann folgende Ursachen haben:
- vermehrte Eisenaufnahme: Erbkrankheit (primäre Hämochromatose)

Sonderformen der Blutarmut:
- Eisenverwertungsstörung („sideroachrestische/sideroblastische Anämie“),
- hämolytische Anämien (Auflösung der roten Blutkörperchen),
- Schilddrüsenüberfunktion Überfunktion der Schilddrüse

Hämochromatose
Die Hämochromatose (Bronzediabetes) ist eine erbliche Eisenspeicherkrankheit. Infolge einer gesteigerten Eisenaufnahme im Darm kommt es zu einer Eisenüberladung des Körpers. Dabei lagert sich überschüssiges Eisen in den Geweben ab und führt zu Organschädigungen von Leber (Leberzirrhose), Bauchspeicheldrüse (Zuckerkrankheit), braun-grauer Hautverfärbung etc. ...
https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/blutbild/eisen-fe

Ist in Richtung Hämochromatose und weitere genannte Ursachen schon untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo TobyK,

Deine Symptome deuten schon auf Borrelliose hin, mit Folgesymptomen wie Augendruck und Sehstörungen (beeinträchtigung der Schilddrüse - eine mögliche Folge von Borreliose).
Ich würde mich mal an die Basis-Therapie halten, siehe:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html
Sehr wichtig dabei: genügend Magnesium - und Magnesium braucht ausreichend B1,B2, E, Selen und Zink.

Alles Gute
 
Hallo Toby
Augensymptomatik bei Borrelliose beginnt mit Doppeltsehen, Motilitätsstörungen und Entzündungen an zuführenden Nerven, Gefässen und den Sehmuskeln, usw. Da ist der Augenarzt unumgänglich.
Dasselbe gilt für Deine Laborwerte. Eine Borr. lässt sich nicht aus einem Blutbild definieren. ( Wäre das schön, wenns so leicht wäre) Das Eisen gehört abgeklärt. Hast Du Gelenkbeschwerden? Wenn ja, wo? Auch 3.tes Fingergrundgelenk ist gerne betroffen
https://www.deutschlandfunk.de/zu-viel-des-guten.709.de.html?dram:article_id=89011
Mir fällt da kein einziger Arzt ein, der da Behandlungsbedarf feststellen würde.
Zum Blutspenden zu gehen halte ich hier für die beste aller Ideen. Erstens wird eine Infektuntersuchung durchgeführt und zweites wirst Du überschüssiges Eisen los welches immer für erhöhte Infektanfälligkeit sorgt.
Die Hormonwerte erfordern unbedingt einen Termin beim Endokrinologen.
Gewissensfrage: Welche Nahrungsergänzungsmittel und sonstiges Zeugs hast du vor der Blutabnahme eingeworfen? Auf Nahrungsergänzungsmittel verzichtet man immer mind. 4 Wochen lang vor Blutentnahme fürs Labor. Die Werte werden zu sehr verfälscht.
Überhaupt sollte man nur nehmen was eine Vollblutanalyse als Mangel aufzeigt.Alles andere strapaziert Entgiftungsenzyme über. Diese benötigen aber gerade Borrelliosepatienten dringend.
Borrelliose ist derart kompliziert was die Diagnostik betrifft, dass man diese Krankheit auf Nebenwegen einkreist.
Du glaubst also nicht an die Borrelientheorie?
Glauben ist nicht Wissen.
z.B. ist bekannt dass sich Borrellien immer an bereits bestehende Schwachstellen im Körper einnisten. Bestehende Entzündungen haben bereits einen gewissen Gewebeabbau eingeleitet, so dass diese Keime eine gemähte Wiese vorfinden. Hier fängt man an. Man spürt alles auf was nicht passt und behandelt.
Damit schliesst sich der Kreis wieder zu den Wirbelgelenken. Die Symptomatik passt. Lass ja keinen Pfuscher dran. Das haben schon mehrere Forumsmitglieder schwer büßen müssen.
Bei mir hat der Massetermuskel im Gesicht das Kiefergelenk um 1mm verzogen, das hat das Schulterblatt gehoben, das Iliosakralgelenk gekippt und mir massive Symptome bereitet. Niemand hat da auch nur eine Idee gehabt, was mir fehlen könnte. Erst meine beiden links haben die richtigen Schlüsse gezogen und richtig behandelt.
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bizzi
hab bei beiden Deiner Priener Empfehlungen einen Termin ergattert. Beim ersten Link aber leider nix beim Professor, sondern bei seinem Kollegen

Gruß
Tobias
 
Hallo Toby
Ich habe nicht umsonst den Prof. empfohlen. Für die Orthopädie. 3 mon. Wartezeit sind normal bei neuen Patienten. Das Warten lohnt sich aber. Die Kollegen sind einfach andere Ärzte. Da streiche ich bei der Halswirbelsäule immer alles durch auf dem Anmeldebogen. Also: Die Kollegen von der Orthopädie habe ich nicht empfohlen.
Was anderes ist der Internist.
Heute Morgen fühlte ich mich prima. Kaum war ich im Büro und habe meine Pillen und Tropfen genommen, wurde es wieder richtig übel: verwaschene Sprache, unklares Sehen...
Da würde ich mitnehmen was Du so nimmst. Zum austesten. Diese Aussage oben habe ich übersehen. Du nicht, aber Deine Sprache zeigt auf Deine Pillen und Tropfen als Auslöser.
Ansonsten: toi toi toi
Grüße,Bizzi
 
Oben