Glück, was ist das überhaupt?

Beitritt
17.07.10
Beiträge
2.811
Glück ist auch,

in Krisenzeiten jemanden zu haben, der einem Schutz und Geborgenheit gibt
 
Beitritt
17.08.13
Beiträge
1.476
hallo,wie war rawotina.

ich sage zu meinen töchtern immer.
unter 100 freunden sind 99 schlechte.
erst in der not,weiß man wer der wahre freund ist.

@wildaster

doch,(rosten)in letzter zeit hab ich mich wieder sehr zurückgezogen.
das mus ich ändern.:rolleyes:

lg sanara
 
Beitritt
18.09.07
Beiträge
4.090
hallo,
auch wenn es lachhaft rüberkommt.
ich war gestern seit "ewigkeiten",
mit meinen enkeln schlitten fahren.
lg sanara
Liebe sanara,
wünsch Dir von Herzen viel, viel Enkelnglück. :fans:
Vor Glück strahlende Enkelnaugen sind so wertvoll und faszinierend.

alles Liebe
flower4O
 
Beitritt
17.08.13
Beiträge
1.476
liebe flower,

danke für deine lieben worte.
leider kann nicht jeder den wert eines kindes,
als "höchstes gut" ansehen.
wir wohnen in einem block,wo sich immer welche über kinder
aufregen.
sei es nur lautes kinder lachen.:mad:

um den vollen wert des glücks zu erfahren,
brauchen wir jemanden,um es mit ihm zu teilen.
"mark twain"

lg sanara
 

ullika

Temporär gesperrt
Beitritt
27.08.13
Beiträge
4.131
Glück ist auch,

in Krisenzeiten jemanden zu haben, der einem Schutz und Geborgenheit gibt
... oder selber derjenige sein.

Glück und Freundschaft sollte man vor allem teilen und geben, nicht sosehr immer nur von anderen erwarten.
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
6.456
Ich spürte tiefes Glück,als ich heute diesen Brief in meinem Briefkasten fand.
Meine fast 8 jährige Enkelin steckte in mir gestern heimlich in den Briefkasten.

Glückliche Grüße von Wildaster
 

Anhänge

Beitritt
18.09.07
Beiträge
4.090
wie süß liebe Wildaster :)
Sie hat Dich sehr lieb. Und bitte nicht wegwerfen. Solche liebevollen Aufmerksamkeiten, die von Herzen kommen, gehören in eine Sammelbox.

alles Liebe
flower4O
 
Beitritt
14.08.10
Beiträge
6.095
Total lieb :kiss: ! Die Schreibfehler toppen es dann noch.
Und das spiegelverkehrte Fragezeichen....

Felis:wave:
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
6.456
So sehe ich es auch,liebe Felis:).Bei uns waren Herbstferien und meine Enkelin und die Kleine waren täglich bei mir.In dieser Zeit bastelte und schrieb sie diesen Brief und ich bekam es wirklich nicht mit.
Es hat mich auch gerührt,dass sie ihre kleine Schwester nicht vergessen hat zu erwähnen.

Dieser Brief kommt natürlich in meine Schatztruhe,liebe flower:),die schon gut gefüllt ist.

Liebe Grüße von Wildaster
 

WerniMD

Die Schulmedizin hat mich in meiner nunmehr 8jährigen Krankengeschichte immer mehr krank statt gesund gemacht und ich habe keinerlei Beweis für deren Fehlbehandlung. Doch nun, da ich inzwischen immenses medizinisches Wissen angehäuft habe, kann ich Fehlbehandlungen erkennen und auch nachweisen, so wie letzte Woche erst im Krankenhaus. Das ist Glück für mich! Denn nun kann ich mir Gutachten einholen, die das beweisen. Es ist mir aber nicht so einfach zugefallen, ich habe es mir hart erarbeiten müssen, das gute Glück. Und alles, wenn es einem eh schon dreckig geht.

Gruß
Werni
 
Beitritt
18.09.07
Beiträge
4.090
Sehr harte Arbeit ist das WerniMD :)
Ein mühevoller eigener Weg - der sich auf jeden Fall lohnt. Finde es prima, daß Du all die damit verbundene Mühsal auf Dich genommen hast und
Deine eigene schulmedizinische Sichtweise nun zum Einsatz kommen
kann. Dafür drück ich Dir ganz doll die Daumen.

Das eigene Einholen von Gutachten kann eine durchaus teure Angelegenheit
werden.
Um evtl. dieses zu vermeiden, wurde ich Mitglied beim VdK - Sozialverband.
Dieser ist dafür da, um Dich in sozialen Angelegenheiten (z.B. Erkrankung)
zu vertreten. Falls erforderlich, werden vom VdK - Sozialverband Gutachter beauftragt. Der monatliche Mitgliedsbeitrag ist sehr gering.
Durch die gesundheitliche Lebenserfahrung meiner Schwägerin wurde ich dort Mitglied. Sie konnte aufgrund einer Erkrankung nicht mehr arbeiten und stellte
einen Rentenantrag. Dieser wurde abgelehnt. Dank der Unterstützung der VdK - Sozialverband wurde ihr nach drei unterstützenden weiteren Anträgen schließlich endgültig die Rente bewilligt.
Der VdK | Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Weiterhin viel Glück auf Deinem gesundheitlichen Weg.

Vielleicht magst Du hier in diesem Forum ein weniglich davon erzählen. Das würde mich sehr freuen. Das, was Du von Dir hier erzählst, macht Mut, weiterhin am
gesundheitlichen Ball zu bleiben.

alles Liebe
flower4O
 

WerniMD

Danke liebe Flower,

im VDK bin ich auch schon. Dachte, ich brauch das wegen der Erwerbsminderungsrente. Aber das ging ohne den VDK durch.

Ich habe hier im Forum schon diverse Threads. Mein Kram passt nicht in den Glücks-Thread.

LG
Werni
 
Beitritt
18.09.07
Beiträge
4.090
Danke lieber WerniMD,
und auch für den Hinweis diverser Threads.

alles Liebe
flower4O
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
6.456
Der amerikanische Psychologe Prof. Dr. Todd Kashdan fand heraus, das Glück berechenbar ist.
Er bringt die sechs wichtigsten Faktoren und ihre Dosierung in eine einfache Formel.

1.(M)Moment - Achtsam den Augenblick zu genießen und jede Stunde einmal unsere Umwelt mit offenen Augen zu betrachten, schenkt neue Klarheit für das, was uns wirklich wichtig ist.

2.(N) Neugier - Einmal am Tag etwas Neues auszuprobieren oder zu entdecken, fordert das Gehirn und schafft Kapazitäten für das Glück.

3. (L) Leidenschaft - Spaß haben, ist einer der wichtigsten Faktoren für das Glück. Die empfohlene Dosis : zweimal am Tag

4.(H) Herzlichkeit - Anderen ganz selbstlos etwas Gutes zu tun, macht auch uns selbst glücklicher.

5.(F) Freundschaft - Starke Beziehungen festigen uns, und das Glück unserer Freunde kann nachweislich auf uns abfärben.

6.(B) Bewegung - Drei gesunde Mahlzeiten und dreißig Minuten Bewegung am Tag machen nicht nur gesund, sondern auch glücklich.

Nun die Formel:

(M x 16 + N x 1 + L x 2)
+
(H x 5 + F x 2 + B x 33)

Es wäre gut, wenn ich das immer öfters hinbekommen würde, aber der liebe Alltag....
Und doch durchströmt mich das Gefühl des Glücklichsein sehr oft.

Ich wünsche euch ein glückliches Wochenende, Wildaster:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
18.03.16
Beiträge
3.432
Danke Wildaster! :wave:

Gesundheit würde ich noch in die Formel mit reinnehmen, sie ist die Voraussetzung für B.

Interessant, dass M und B so stark bewertet werden. Beides verdanke ich meinem Hund. :)
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
6.456
Guten Morgen, MaxJoy:morgenkaffee:

Ich finde auch, dass die Gesundheit bei der Umsetzung dieser Formel eine ganz große Rolle spielt.

Liebe Sonntagsgrüße von Wildaster:wave:
 
Beitritt
14.03.07
Beiträge
5.822
Hallo Zusammen,

ich fand früher diese Glücksformeln auch mal ganz toll und diese mögen bestimmt hilfreich sein, wenn man sich mal in einem "Tief" befindet und nur mit einer gewissen Anstrengung dort wieder herauskommen kann.

Ansonsten vergnüge ich mich im Sein und bin dort lieber achtsam, was um mich herum geschieht und bringe mich, ohne Formel oder einer bestimmten Absicht (also Hintergedanken; ich muss heute noch mal Leidenschaftlich sein) ein, selbst auf die "Gefahr" hin, dass die Glücksformel am Ende des Tages nicht ausreichend abgearbeitet sein sollte.

Ein lieber Freund von mir hat regelrecht großartig eine Aufstellung in der Küche aufgehängt, was er jeden Tag erfüllen möchte und zwei mal in der Woche erfüllt sein muss.
Zum Beispiel: zwei Mal in der Woche Liebe machen:D

Als Freundin wäre ich ja schon wieder "satt" als seine Erfüllungsgehilfin zu dienen:zunge:

Das Glück liegt (für mich) im Sein, in der Stille und Offenheit des Gemüts, im Lauschen und Spüren.
Dies ist ein Geschenk und lässt sich nicht erzwingen oder herbei manipulieren. Je meditativer man miteinander und sich selbst umgeht, desto leichter gelange ich in dieses Wunderland. :):wave:


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
18.03.12
Beiträge
6.456
Das Glück liegt (für mich) im Sein, in der Stille und Offenheit des Gemüts, im Lauschen und Spüren.
Dies ist ein Geschenk und lässt sich nicht erzwingen oder herbei manipulieren. Je meditativer man miteinander und sich selbst umgeht, desto leichter gelange ich in dieses Wunderland. :):wave:
Liebe Kayen, wie wahr :) und ich glaube, dass ein jeder von uns so oft wie möglich in dieses "Wunderland" reisen möchte.
Beim Einstellen dieser Formel überlegte ich auch ob man so wirklich dem Glück begegnen könnte und fand, dass es ein guter Ansatz ist, denn die Faktoren und ihre Bewertung finde ich sehr interessant.

Bei mir stelle ich fest, dass ich mit dem Alter vieles mehr wahrnehme und Dinge zu schätzen weiß und nichts für selbstverständlich nehme und dadurch dieses wunderschöne Gefühl mich sehr oft durchströmt. Glücklich ganz tief, machen mich nach wie vor meine Enkelkinder und meine Ausflüge in die Natur.

Liebe Morgengrüße von Wildaster:wave:
 
Beitritt
14.03.07
Beiträge
5.822
Moin liebe Wildaster,

gerade wollte ich meinen Beitrag wieder löschen, weil mir heute Nacht kurz die Eingebung gekommen ist, dieser könnte besserwisserisch oder gar etwas überheblich rüberkommen.

Zudem "im Sein" sein viel Übung benötigt und für den Großteil der Menschen so eine Formel, ähnlich wie bei diesem Freund, es besser ist, sich diese immer mal wieder visuell vor Augen zu führen, weil man sich sehr schnell wieder verlieren kann.
Die "Liebe machen" kann man auch so und so sehen, vielleicht möchte seine Freundin ja mindestens 2 x die Woche ihre Leidenschaft ausleben:D und er hängt sich dieses als Erinnerung hin, man urteilt leicht innerlich ,viel zu schnell.

Naja, nun habe ich meine Gedanken so noch einmal schriftlich mitgeteilt und Glück brauchen wir, zumindest ab und an und ist vielleicht sogar ein Standbein für den inneren und äußeren Frieden.
Wie dieses nun klappt, ob mit oder ohne Formel sollte ja nun wirklich völlig egal sein.


Liebe Morgengrüße von Kayen
 
Beitritt
12.05.13
Beiträge
4.595
Meine Definition dazu:

"Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt."
Hermann Hesse

und zur Ergänzung "Mit Lachen kannst du schmerzhafte Situationen bewältigen.
Wenn du in allem etwas zu lachen findest, kannst du es überleben."

Sich einfach über alles zu freuen und selbst in schwierigen Situationen den Herzhumor zu bewahren,
ist für mich ganz großes Glück.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben