Gesunde Sattmacher

Ich würde den Fleischanteil erhöhen. Ansonsten find ichs gut, dass du versuchst dich ausgewogen zu ernähren mit einem hohem Rohkostanteil. Ist sicherlich noch nicht optimal aber das dauert. Kamut Spagetti mit frischen Rinderhack + Gemüse kann man sicher auch gelegentlich essen.

Heißhunger deutet halt darauf hin, dass dem Körper die Grundlage seiner Existenz fehlt: Vitamine oder wahrscheinlicher einfach die Mineralstoffe. Aber das brauch ich dir ja nicht zu erzählen.
 
bzw der Ernährung diente doch Beides?


Hallo ADo,

es ist schon lange her, dass ich hier im Forum mal mit jemandem aus der Rohkostszene geschrieben und mich mit dem Thema ein wenig auseinandergesetzt habe... ich weiß noch, dass ich Cassia Fistula mal für die Entgiftung ausprobieren wollte... aber es geriet dann wieder in Vergessenheit. Jedenfalls war es mir in Erinnerung, dass das nicht als normale Mahlzeit dient, sondern eben nur in sehr kleinen Mengen zur Entgiftung verwendet wird. Ganz sicher war ich mir aber auch nicht mehr. Habe eben mal gegoogled... also hier steht:

Entgiftungsmittel oder Abführmittel?
In der Regel genügen wenige Plättchen der Kassia, um bei einem sich auf die übliche Weise ernährenden Menschen innerhalb von etwa 10 Minuten eine Darmentleerung auszulösen. Diese bei herkömmlicher (also gekochter) Ernährung stets auftretende Wirkung hat zu dem Fehlschluß geführt, die Kassia sei ein Abführmittel. Dies ist nicht der Fall. Da jedoch die gekochte Ernährungsweise permanent zu Vergiftungen führt, wirkt die Kassia als starkes Entgiftungsmittel immer gleich. Im Zuge einer konsequent und langfristig praktizierten Rohkost stellt man fest, daß die Wirkung der Kassia immer weiter abnimmt und schließlich überhaupt nicht mehr feststellbar ist, d.h. selbst nach dem Verzehr großer Mengen keine beschleunigte Verdauungstätigkeit mehr auftritt.
www.rohkostwiki.de/wiki/Cassia_fistula

Demnach können streng rohköstlich Ernährende wohl auch größere Mengen Cassia problemlos vertragen, ohne davon Durchfall zu bekommen. Aber als gewöhnliche Mahlzeit wird es wohl dennoch nicht angesehen, sondern eben als Entgiftungsmittel, das üblicherweise nur in geringem Maße mal verzehrt wird. Oder vielleicht ist es ja auch doch ganz anders... :)


Durian hatte ich irgendwie in Erinnerung, als hätte es sehr wertvolles Protein. Aber vielleicht täusche ich mich. Habe gegoogled... also bei 1,47 g Eiweiß pro 100 g ist die Frucht ja nicht gerade proteinreich.
Durian Inhaltsstoffe

Weiß nicht mehr, warum Durian so wertvoll sein soll... hier wird noch erwähnt, dass man sie einmal pro Woche essen sollte:

Wichtig sind auch bestimmte Urfrüchte wie Jackfrucht und auch die Durian. Diese sollten einmal die Woche auf dem Speiseplan stehen.
Durians Rohkostseite - Muskelaufbau mit Rohkost - Seite 1

Also hier sieht die Durian ja aus, wie Bockwurst im Teigmantel... irgendwie eklig: :schock:

Datei:Durianpack01.JPG
Durian

DER "Durian" sieht dagegen eher zum Anbeißen aus: ;)
Durians Rohkostseite - Muskelaufbau mit Rohkost - Seite 1

LG
Lukas
 
Hallo,

wenn jemand sich mit der "Rohkostszene" "auseinandersetzen" will, dann können Kenntnisse vermutlich nicht schaden. (Die Erinnerung an Cassia soundso kommt mir eher spärlich vor.) Die erwirbt man sich neuerdings m.E. am besten durch halbwegs gründliches Lesen von Dr. Joachim Mutters "Grün essen", 2012.

Freilich, die Auseinandersetzung mit der Rohkostszene hilft niemand. Das tut nur der reale Verzehr realer Rohkost. Man wird übrigens satt davon.

Guten Appetit!
Windpferd
 
Hallo Traumdenker,

Ich hatte auch längere Zeit viel Kartoffeln und Reis und Fleisch gegessen und auch dieses Problem mit dem ständigem Hunger.

Ich hatte schon öfters festgestellt, das Kullerkugel genau das beschreibt was ich auch an mir beobachte.

Sie hat neulich was über Insulin und Kohlenhydrate geschrieben und ich hatte die letzten Tage Reis und Kartoffeln weggelassen und dafür Gemüsesuppe gekocht mit Karotten, Kürbis, Zucchini und Süsskartoffeln. Für den Geschmack etwas Butter und dann vorm essen ordentlich kaltgepresstes Rapsöl rein.

Dazu etwas Fleisch und ich muss sagen, dass es mir damit besser geht als mit Reis und Kartoffeln als Hauptbestandteil der Mahlzeit. Ich werde Reis und Kartoffeln nun nicht verbannen aber ich denke diese einfache Suppe wird mein täglich Brot werden und sie ist auch optimal für meinen kleinen Sohn als Hauptmahlzeit.

Traumdenker, passend zu deiner Frage. Diese Suppe mit dem Öl, hält mich lange satt.

Das rohe Gemüse kannst Du ja weiterhin zusätzlich essen.

Als Fleischeinlage nehme ich Suppenfleisch was ich extra koche. Jeh nachdem welches Teil vom Rind man nimmt, sind das 1-3 Stunden. Das ist die alternative zum braten. Selbst Fleisch zum kurz braten kann man im Wasserbad garen. Hähnchen brauch auch nicht lange. Das könnte man einfach mit in die Suppe schmeissen. Muss man nur mal ausprobieren, wielange es mitkochen muss bzw. jeh nach dem wie fein man es schneidet, reicht es, dieses die letzen Minuten mitzugaren.

Ich habe eine leicht erhöhte DAO aber dafür alle Symptome einer HMNT Abbaustörung. Tomate, Hafermilch und Banane vertrage ich gar nicht und Nüsse auch nicht. Mandeln sollen am verträglichsten sein, habe ich noch nicht wirklich probiert. Sollte ich mal machen.

Danke Kullerkugel für deine Anregungen. Hast mir wirklich weitergeholfen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn jemand sich mit der "Rohkostszene" "auseinandersetzen" will, dann können Kenntnisse vermutlich nicht schaden. (Die Erinnerung an Cassia soundso kommt mir eher spärlich vor.) Die erwirbt man sich neuerdings m.E. am besten durch halbwegs gründliches Lesen von Dr. Joachim Mutters "Grün essen", 2012.

Freilich, die Auseinandersetzung mit der Rohkostszene hilft niemand. Das tut nur der reale Verzehr realer Rohkost. Man wird übrigens satt davon.

Guten Appetit!
Windpferd



Ach Windpferd,

wenn Du mal nichts zu meckern hast, bist Du nicht glücklich... jetzt gehst Du auf die Weide wiehern. :bang:

Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
... sowas sollte es ja auch in DE geben :)

danke dir!
gerne :)

Und natürlich gibt es auch in DE Süßwasserfisch ;) - ein Frisch-Fisch-Markt oder Geschäft in einer größeren Stadt bzw großer Supermarkt mit Frisch-Fisch-Ecke bei der Feinkost sollte auch (regionale) SW-Fische im Angebot haben - sogar da gibt es schon Bio-Ware (wenn es solche sein muss)... Beim Preis ist hier natürlich "Bio" auch höher als "konventionell" - kommt halt auch drauf an, ob "wild" gefangen oder aus einer Teichwirtschaft (Zucht)...
 
Wuhu,

gerne :)

Und natürlich gibt es auch in DE Süßwasserfisch ;) - ein Frisch-Fisch-Markt oder Geschäft in einer größeren Stadt bzw großer Supermarkt mit Frisch-Fisch-Ecke bei der Feinkost sollte auch (regionale) SW-Fische im Angebot haben - sogar da gibt es schon Bio-Ware (wenn es solche sein muss)... Beim Preis ist hier natürlich "Bio" auch höher als "konventionell" - kommt halt auch drauf an, ob "wild" gefangen oder aus einer Teichwirtschaft (Zucht)...


Jetzt habe ich wieder richtig Lust auf Fisch :D
 
Hallo derstreeck,

wollte Dir noch antworten .... manchmal lese ich unterwegs und kann dann nicht gleich antworten.

Danke Kullerkugel für deine Anregungen. Hast mir wirklich weitergeholfen.

Grüsse
derstreeck

Freue ich mich ....und ich versuche demnächst, Gemüsesuppe mit Öl zum Schluss, das macht bestimmt mehr satt. Eine gute Idee !

LG Kuku
 
Kocht ihr eigentlich mit Leitungswasser? Es ist unbedenklich wenn ich zum kochen dieses verwende?
 
Lieber Traumdenker,

ich koche mit Leitungswasser und trinke es auch....

LG K.


Ich bin da etwas vorsichtig,weil erstmal könnte es eine Blei oder Kupferleitung sein,dann die Sache mit den Keimen und den chemischen Rückständen zb Medikamente...Trinken würde ich es schon garnicht..Aber jeder wie er meint.
Meine Frage: Kann ich beim abkochen sicher sein? ICh denke wenn es sich hier um kupfer und blei handelt ja eher nicht?!
 
Lieber Traumdenker,

Du hast hier jetzt einige Sachverhalte angesprochen, die sicher alle Ihre Berechtigung haben. Für mein Empfinden verzettelst Du Dich da ......wir leben nicht in einer sterilen Vitrine. Ein gesunder Körper mit intaktem Immunsystem wird sicher auch mit Einigem zurecht kommen. Ich würde da ansetzen, mein Immunsystem stärken.....und Nährstoffmängel ausgleichen.

Lg K.
 
Lieber Traumdenker,

Du hast hier jetzt einige Sachverhalte angesprochen, die sicher alle Ihre Berechtigung haben. Für mein Empfinden verzettelst Du Dich da ......wir leben nicht in einer sterilen Vitrine. Ein gesunder Körper mit intaktem Immunsystem wird sicher auch mit Einigem zurecht kommen. Ich würde da ansetzen, mein Immunsystem stärken.....und Nährstoffmängel ausgleichen.

Lg K.


1.Mein Immunsystem ist sicherlich nicht so immun wie es sein sollte.
2.Nährstoffmängel werden ausgeglichen,aber das ist sicherlich mit einer guten Ernährung auch nicht alles,nicht nur ich sehe das so.
3.Wieso nicht das bessere Wasser?!-das selbe gilt für den Fisch uvm


Ich bin halt der Auffassung gerade im angeknacksten Zustand dafür zu sorgen dass so viel gutes und unbelastetes in den Körper gelangt wie nur möglich und so wenig äußerliche schädliche Faktoren wie möglich-erst dann ist eine effektive Entgiftung und die Behandlung der Infektionen gewährleistet.


Ich treffe hier im Forum auf Leute die sagen :ess gesund dann wirst du gesund
2.nimm dazu noch ein paar NEM
3.du hast ne histaminintoleranz und verträgst gluten nicht
4.DMPS oder DMSA ,wird dein Leiden lösen
5.E-smog


ich sehe es so:
Entgiftung,Infektionen,Ernährung+Ergänzung(aufbau mit vitallstoffen sehr wichtig),faktoren die von außen kommen beachten(incl EMF)
Psychotherapie(emotionale seelische Faktoren spielen genau so eine große Rolle),Bewegung


Alles zusammen wichtig!
 
Lieber Traumdenker,

Ich treffe hier im Forum auf Leute die sagen :ess gesund dann wirst du gesund

UM das Gesunde Essen, das Dir guttun soll und satt machen soll geht ja eigentlich das Threadthema.....so richtig gefunden hast Du da Deinen Weg noch nicht ?

Und wenn ich bei Deinen Einwänden einfach mal weiter denke und mir vorstelle, wie unser gutes, gesundes Gemüse heute teilweise gezogen wird.....in Nährlösungen, unter Kunstlicht und Folien.....wie soll da alles drin sein, was Du brauchst ?



2.nimm dazu noch ein paar NEM

Da fängt der große Irrtum an....ein paar NEMs....keiner weiß genau , was ihm im Detail genau fehlt, manchmal fehlt auch etwas, um andere Stoffe aufnehmen zu können....ein paar NEMs reichen also nicht....es müssen die richtigen in richtiger Dosierung und Zusammensetzung sein....

3.du hast ne histaminintoleranz und verträgst gluten nicht
4.DMPS oder DMSA ,wird dein Leiden lösen

Nicht jeder Kranke kommt damit gleich zu Anfang gut zurecht....ich sage auch immer wieder, es gibt genug Gifte im Körper , die bekommt man damit nicht weg....

5.E-smog

Darauf sollte man schon achten, aber es gibt noch mehr ....

Ich denke an Schadstoffe aus Kleidung- täglich auf der Haut , Reinigungsmittel und Kosmetika haben nicht nur Gutes drin ....täglich, oft im Übermaß.....
Raumdüfte ....Möbelausdünstungen....Schimmelpilze ......Atemgifte.....Autoabgase usw....ich könnte noch so viel aufzählen.

Du denkst in die richtige Richtung, ich drücke Dir ganz fest die Daumen !

LG Kuku
 
Lieber Traumdenker,



Ich denke an Schadstoffe aus Kleidung- täglich auf der Haut , Reinigungsmittel und Kosmetika haben nicht nur Gutes drin ....täglich, oft im Übermaß.....
Raumdüfte ....Möbelausdünstungen....Schimmelpilze ......Atemgifte.....Autoabgase usw....ich könnte noch so viel aufzählen.

Du denkst in die richtige Richtung, ich drücke Dir ganz fest die Daumen !

LG Kuku



So richtig gefunden habe ich meinen Weg,ich bin nur noch nicht am Ziel der Gesundheit,was ich nicht erwarten darf,so schnell kann das ja nicht gehen.

Meine Ernährung ist wesentlich besser geworden,vllt sollte ich dennoch weniger von dem essen was nicht gut tut.

Meine Hauptprobleme sind aber auch seelischer Ursache..
Körperlich seelisch ...



Alles gute!
 
Lieber Traumdenker,

vllt sollte ich dennoch weniger von dem essen was nicht gut tut.

Unbedingt, sonst kann sich ja nichts bessern. Und unbedingt auch das Essen, was BRAUCHST.

Meine Hauptprobleme sind aber auch seelischer Ursache..
Körperlich seelisch ...

Wir haben früher darüber uns schon öfter ausgetauscht. Dir fehlen offensichtlich auch viele Stoffe , die Deine "Seele" ins Gleichgewicht bringen könnten. Sind alles Aminosäuren....

LG Kuku
 
Oben