Liebe Kinderreich,

erfrischend zu lesen deine Auf und Abs. Du hast aber immerhin genug Energie, viel auszuprobieren. Ich selbst habe die letzten Wochen ein bisschen mehr gesündigt, was ehrlich gesagt sehr gut getan hat. Das ständige "auf die Ernährung achten" ist für mich irgendwie anstrengend. Es ist noch nicht als Selbstverständlichkeit ins Unterbewusstsein eingedrungen und wird immer wieder ausgetestet. Aber ich konzentriere mich darauf, demnächst wieder strenger zu sein, bei mir heißt das Süßkonsum und Milchprodukte auf ein Minimum reduzieren, in Maßen essen (oh, anscheinend esse ich so gern!!), Rezepte ausprobieren, so dass (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) gesunde, einfache Zubereitungen verinnerlicht werden.

Fasten oder längere Zeit nichts essen ergibt sich im Grunde bei mir nur, wenn ich mit anderen Tätigkeiten abgelenkt bin und nicht ständig einkaufe oder in Küchennähe wurschtele. Ich muss es schaffen, irgendwie in den Flow zu kommen mit anderen Projekten.

Die Kaviarpaste im Kühlschrank, die ich als Tube vor einigen Monaten kaufte (Ablaufdatum 6/19) erinnert mich an die Idee, Bor mit einem Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dieses Zeug schmeckt aber einfach nicht.

Weiterhin frohes Experimentieren,
LG Earl Grey
:hexe:
 
Hallo zusammen,

ich melde mich mal zurück, obwohl ich nicht weiß, ob ich wieder so häufig schreibe wie im letzten Jahr.

Was ist seit dem letzten Posting passiert?
Zahnprobleme, Zahnfleischentzündung, Zahnfleischblutung -> wieder in den Griff bekommen (ohne Arzt) mittels Mineralien wie Kalium, Calcium und Magnesium (Entsäuerungs-Ansatz, Säure-Basen-Haushalt) und etwas Vitamin C (einige hundert mg, direkt im Mund verteilt)

Ich hatte Phasen, in denen der Nebel deutlich besser wurde (auch wieder Mg, Ca, K; dazu Sonne/Vitamin D)

Wo bin ich gerade dran?
Weil Unterzucker im letzten Jahr theoretisch ein Thema war: Diabetiker werden alternativ mit 1mg (ja, Milligramm) Chrom pro Tag therapiert. Es gibt Studien mit einer Dauer von 2 Monaten Einnahme, das gilt als ungefährlich und bringt viel: Bessere Glukoseverwertung, Insulin wirkt besser und es werden geringere Mengen Insulin benötigt.

Jod ist wieder ein Thema, gekommen durch dieses Video.

Was nehme ich derzeit?
  • Magnesium (ca. 400-600mg/Tag)
  • Kalium als Citrat im Getränk (1-2g elementar/Tag)
  • viel in der Sonne, wenn's passt
  • B12 als Methyllutschtablette (1-3mg/Tag mit Pausen)
  • Calcium mit Pause (600-1.800mg/Tag, eher untere Grenze)
  • Selen mit Pause (mal einige Tage Pause, dann 200-400µg für 1-2 Tage, wieder Pause)
  • Mangan mit Pause (15mg mit Pausen)
  • Cholin mit Pause (zwischen 1 und 2,5g Bitartrat am Tag mit Pausen)
  • Zink (wenn ich daran denke 25-50mg am Tag, auch mal nicht)
  • 1-2x/Woche eine tpd
  • seit 2 Tagen 1mg Chrompicolinat/Tag
  • seit heute 50mg Jod als Lugolsche Lösung mit etwas Vitamin C (einige hundert mg)

Was ist der Plan?
Jod und Chrom mal 1-2 Monate konstant nehmen, um einen Effekt zu bemerken.

Wie ernähre ich mich derzeit?
viel Gemüse
Kartoffeln
Fleisch/Fisch
Kaffee mit Vollmilch
Beeren und mal ein Stück Banane
abends gelegentlich Naturjoghurt
selten einen kleinen Eiweißshake
manchmal Käse (hart und weich)

Was esse ich nicht mehr?
Süßigkeiten (Heißhunger/Gelüste verschwunden)
Getreide/Teigwaren wie Brot und Nudeln (selten kommt Reis auf den Tisch)

Was machen die Beschwerden?
Tinnitus ist weniger störend/leiser geworden.
Stimmung ist durchgehend stabil, ausgeglichen, gut; keine Nervosität.
Urintrübung war manchmal recht krass, kann Phosphat sein (dann wär's physiologisch bei deutlich basenüberschüssiger Ernährung), klärt sich über den Tag auch auf und schwankt je nach Nahrungszusammensetzung (z.B. nach Protein und Reis tritt's auf -> Phosphatquellen)
Pseudogicht im Fingergelenk trat immer mal wieder auf und ist jetzt wohl auf dem Rückzug, merke es nur noch selten.

Viele Grüße :wave:
 
Hallo Forum,

meine letzte Meldung ist gerade mal eine Woche alt und schon ist wieder was passiert: Ungünstigerweise bin ich über einen Osterrest gefallen und habe 2 Tage Schoki-Gelage hinter mir. Erstaunlicherweise habe ich damit sogar abgenommen (700g), aber meine Zähne fanden den Spaß nicht so gut. Ich habe gestern auf ketoseportal.de gelesen und mich hat's elektrisiert (obwohl der Sachverhalt für mich nicht so neu ist, manchmal muss man Dinge eben 100x lesen, bis es funkt):
Viel Stress und somit viel Kortisol kann dazu führen, dass die Zellen im Hippocampus geschädigt werden. Das ist zum Beispiel bei psychischen Traumata im Kindesalter der Fall. Je nach Dauer führen Traumata zu einem dauerhaft höheren Kortisol-Level und als Folge zu einer Schädigung der Zellen im Hippocampus. Wenn also Ketose den Kortisol-Level positiv beeinflusst, wird der Hippocampus weniger geschädigt – oder kann sogar repariert werden.
Also habe ich gestern beschlossen, dass ich Kaffee und Süßes direkt wieder aus meinem Leben verbanne, das klappt heute auch super, kein Bedürfnis und ich weiß, dass ich das auch durchhalte. Außerdem habe ich mir den Verzicht von Milch(produkten, im Sinne von viel Milchzucker) auferlegt. Das war bisher immer ein Knackpunkt (Joghurt, Milch, damit auch Eiweißshake, weil mit Milch zubereitet). Den gehe ich jetzt aber auch an. Und am Ende ist es gar nicht mehr soooo weit bis zur Ketose. Kartoffeln zu streichen und Bananen links liegen zu lassen ist dann auch nicht mehr so schlimm. Ich versuch's einfach mal. Inzwischen denke ich, dass ich beim Fasten vor kurzem kurz vorm Durchbruch stand, aber Angst hatte, meinem Körper zu schaden und deshalb kurz vorm Ziel aufgehört habe.

Mit der Menge an Fett habe ich dann doch eher mein Tun, weil so viel Protein soll man ja nicht wegen der Verzuckerung, KH sind ohnehin spärlich gesät.

Ich habe heute gegessen: 170g Hähnchenbrustfilet, Asiagemüse, Knobi mit Oliven- und MCT-Öl; danach einen Landjäger und 50g Oliven. Jetzt bin ich satt. Mir fehlt aber deutlich Gemüse, also gibt's heute Abend Salat, vielleicht mit etwas Käse, sofern ich noch Platz bei den Eiweißen finde.

Zielstellung
Eiweiß: 75g ± 15g
Kohlenhydraten: < 20g
Fette: nach Gusto, Gewicht spielt in den nächsten 2-3 Wochen für mich nicht die entscheidende Rolle, denn ich möchte wissen, ob ich damit was erreichen kann.

Der April hat mir gut getan, ich habe mich nicht mit NEMs und Nahrung verrückt gemacht und konnte abschalten, das tat nach dem letzten Jahr gut. Nun geht es mit frischen Wind weiter und noch ein wenig tiefer ins Dickicht.

Was ich an mir festgestellt habe: Dopamin ist oft im Keller, aber Schokolade ist auch keine Lösung, das reißt mir nur noch tiefere Löcher hinein.

Ich habe im Moment noch 2 Ideen:
1. Ketose (bin ich brandneu dran) -> togi, kannst du was dazu sagen? Wie geht es dir? Wie fühlst du dich?
2. Licht -> steht getarnt als Frühling/Sommer vor der Tür

Hat noch jemand Erfahrung, die er/sie gern teilen möchte?

Viele Grüße,
Kinderreich
 
Was ich an mir festgestellt habe: Dopamin ist oft im Keller, aber Schokolade ist auch keine Lösung, das reißt mir nur noch tiefere Löcher hinein.


um dopamin zu produzieren braucht man keine schokolade. man kann auch versch. gesunde nahrungsmittel kombinieren um das zu erreichen.

"Fische wie Lachs oder Makrele sind reich an B-Vitaminen. Diese Art von essenziellen Vitaminen ist unabdingbar, um die Produktion von Serotonin und Dopamin zu begünstigen. Wie wir bereits an anderer Stelle erwähnt haben, braucht unser Gehirn auch diese im Lachs enthaltenen Omega-3-Fettsäuren, durch die Hirnaktivitäten wie Aufmerksamkeit, Erinnerungsvermögen und Gemütslage verbessert werden."

https://gedankenwelt.de/7-lebensmittel-die-den-serotonin-und-dopaminspiegel-erhoehen/


bei rewe gibt es billigen und guten tk-wildlachs.


viel bewegung, vor allem in kombi mit musik (tanzen oder einfach ne flotte scheibe auflegen und rumzappeln) hilft auch. leistungssport sollte man besser meiden, weil der ungesund ist, wie man ja auch daran sehen kann, daß viele leistungssportler schon früh kaputte gelenke usw. haben.
der "erfinder" des joggens, der auch bücher darüber geschrieben und damit viel geld verdient hat, ist trotz viel joggen schon mit 52 an einem herzinfarkt gestorben.

"Körperübungen erhöhen multiple Neurotransmitter – neben Dopamin erhalten Serotonin und Endorphine einen Schub. Hierbei ist etwas anderes cool: die Übung muss nicht mühsam sein. Einfach einen Spaziergang zu machen oder eine Treppe zu erklimmen, wird einen guten Dopamin-Aufschwung erzielen.“

https://transinformation.net/10-wege-wie-du-dein-dopaminlevel-im-gehirn-erhoehen-kannst/


da gibt es auch tips:

https://www.brain-effect.com/magazin/dopamin-glueckshormon


und auch auf einigen anderen seiten, wenn man dopamin natürlich erhöhen bei google eingibt.


lg
sunny
 
Hallo Sunny,
schön, dass du schreibst.

Es ist so, dass Schokolade Dopamin noch pusht. Mir ist klar, dass man für den Dopamin-Kick (eigentlich) keine Schokolade braucht. Es ist nur so: Ich habe im letzten Jahr sehr viel Eiweiß in mich hineingeschüttet und an Co-Faktoren wie Zink, B-Vitamine, Omega 3-Fettsäuren etc. habe ich auch nicht gespart. Über sonstigen Lifestyle (tanzen, singen, rumrennen, malen, ...) habe ich auch bereits versucht, das zu synchronisieren.

D.h., unter normalen Bedingungen müsste ich genug Dopamin haben. Das Gefühl habe ich aber nicht. Deshalb mache ich derzeit das Keto-Experiment an mir, um zu schauen, ob das die Neurotransmitter wieder ins Lot bringen kann. Man weiß ja inzwischen, dass Entzündungen die Synthese von Serotonin und Dopamin stören. Und keto hilft gegen Entzündungen (auch im Hirn), daher der Ansatz: Entzündungen minimieren/exen, Neurotransmitter arbeiten wieder normal. Womöglich verschwindet dann auch der Nebel, das wäre fantastisch.

Was bisher geschah
Gestern (Tag 1) fühlte ich mich ziemlich schlapp und mir war kalt. Meine Hände fühlten sich an, als hätte ich sie in Eiswasser gehalten. Morgens kalte Hände, abends kalte Füße. Selbst im Bett brauchte ich mind. eine Stunde, bis mir wirklich warm wurde. Zum Vergleich: Vor dem Keto-Versuch habe ich meine Bettdecke öfter sogar halb weggeworfen, dass der Oberkörper mit T-Shirt freilag - und mir war dennoch warm. Nun überlege ich, meinen Frottee-Schlafanzug wieder vorzuholen, wenn das anhält. :keineahnung:

Meine Stimmung ist ... schwierig. Ich bin leicht reizbar und versuche Ärger eher aus dem Weg zu gehen, um nicht unnötig Schaden zu machen. Meine Familie kann ja nichts dafür. Das wird wieder besser, da bin ich mir sicher.

Makro-Bilanz:
Eiweiß: ~80g (eher etwas zu viel, hab nun beschlossen, dass zwischen 60 und 75g ideal sein müsste (1-1,3g Eiweiß pro kg KG)
KH: 19g
Fett: 132g

Mein Mann stellte fest, dass ich leichten Aceton-Atem hatte, allerdings nach Genuss von MCT-Öl (wovon er nichts wusste, quasi Blindstudie n=1 :D). Da wird es dem Körper sehr leicht gemacht, Ketone herzustellen. Zählt also nicht. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass währenddessen mein Kopf klarer war. Das hielt nicht lange an und kam dann auch nicht wieder.

Gewicht +200g heute früh.

Ich bin überrascht, dass der Fettstoffwechsel so ausgeknipst ist. Ich habe ja hin und wieder mit Kalorien und Makros jongliert, aber es gab wohl keinen Anlass für den Körper, umzuswitchen. Er hat wohl lediglich gelernt, mit den Glykogenspeichern zu haushalten. Hmpf.

Also bis dann,
herzlich grüßt
- übrigens voll motiviert -
Kinderreich
 
Kurzer Statusreport
Tag 2 - Ketosechallenge
Morgens: Kalt, kaum aus dem Bett, fror ich als hätte man mich in der Eiswüste ausgesetzt
nach dem Mittagessen (erste Mahlzeit des Tages): angenehme Wärme, nur Füße noch kalt
nachmittags leichte Gartenarbeit in der Sonne: Wohlige Wärme (in T-Shirt und kurzer Hose)
nach dem Abendessen: schön warm
Nachts im Bett: Kein Frieren, sehr angenehm
Der Tag brachte heute früh weitere 300g mehr auf der Waage (gesamt +0,5 kg)

Makro-Bilanz
Eiweiß: 78g (leicht über Soll)
KH: 20g
Fett: 171g

Mir scheint, als hätten die Muskeln verstanden, dass keine Glukose mehr nachkommt und begnügen sich nun mit freien Fettsäuren. Das ist gut und macht es mir schon mal deutlich angenehmer, weil mir nicht mehr so irre kalt ist. Jetzt heißt es warten, bis das Hirn richtig Theater macht und die Leber daraufhin die Ketonproduktion anschmeißt. :)

Bisher bin ich zufrieden und halte es gut durch, bis ein Effekt eintritt. Irgendwann zwischen jetzt und Ende Mai. Bis Ende Mai will ich das durchhalten. Bisher fällt es mir leichter, als ich gedacht habe.

Grüße :D
 
Tagebucheintrag: Tag 3 Ketosechallenge
Makros
Eiweiß: 67g
KH: 19g
Fett: 151g

Ich habe über die Eiweißzufuhr noch mal nachgedacht: Wahrscheinlich spielt das eher für die Tiefe der Ketose eine Rolle. Strunz Geheimplan beinhaltet auch ca. 2g Eiweiß/kg KG über den Tag verteilt und die Leute kommen trotzdem in Ketose. Auf ketoseportal.de findet sich eine Übersicht, die dies bestätigt. Dort heißt es auch: Magermasse x 1,76 = Eiweißzufuhr (mind.)
Ulrike Kämmerer, die eine Broschüre über ketogene Ernährung bei Krebs rausgegeben hat (bereits 2010), empfiehlt für eine stabile Ketose:
Eiweiß: 21%
KH: 4%
Fett: 75%

Morgens war das Temperaturgefühl in Ordnung, direkt nach dem Mittagessen (erste Mahlzeit) war mir hundekalt mit ausgeprägter Gänsehaut, eine Stunde später dagegen schön warm. Nachmittags war mir eher kühl und unbehaglich. Abends nach dem Essen war mir wohlig warm, ich bekam inneren Tatenwunsch (ohne mich wirklich aufzuraffen), die Laune war viel besser.
Ansonsten salze ich meine beiden Mahlzeiten sehr gut und komme insgesamt immer besser zurecht.
 
Tagebucheintrag: Tag 4 - Ketosechallenge
Makros

Eiweiß: 93g
KH: 18g
Fett: 159g

Gewichtsveränderung seit Beginn: - 0,4 kg

Morgens schön warm, am Vormittag insgesamt das Gefühl, nicht mehr so kälteempfindlich zu sein. Stimmung ziemlich gereizt, schnell auf die Palme zu bringen. Das wird nach dem Mittagessen (erste Mahlzeit des Tages) viel besser, Stimmung nun okay/in Ordnung, aber nicht herausragend gut. Mir ist warm und ich habe Tatendrang und schaffe auch wieder Dinge, die nicht geplant waren. Ich erreiche also im Prinzip wieder den Normalzustand an dem Punkt. Nach dem Abendessen ist mir warm bis heiß, was leider wieder verebbt einige Stunden später. Abends liege ich mit Eisfüßen im Bett und warte darauf, dass mir warm wird.
 
Liebe Kinderreich!
Es ist aber auch momentan ganz schon frisch seit einigen Tagen! Seid dem Kälteeinbruch mache ich mir abends eine Wärmflasche.
LG Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu kinderreich,
ja was sehen mein müden augen - du auf keto. es wird jetzt sicher von tag zu tag besser bei dir (das schlimmste ist geschafft!) :)

bei mir waren es 3,5 monate keto - dann bin ich auch ins osternest gefallen :eek:)
aber morgen, oder übermorgen, oder nächste woche, oder im juni... starte ich auch wieder :eek:) ;) :D

lg togi
 
Hallo ihr beiden,
schön, von euch zu lesen.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mein Temperaturempfinden auf die schiefe Bahn geraten ist. :D Entweder ist mir zu kalt oder zu warm. Derzeit habe ich oft (nach dem Essen) einen glühenden Kopf. Nur meist erreicht die Wärme Füße und/oder Hände nur bedingt. Eins von beiden ist immer kalt. Oder ich schlottere insgesamt (tendenziell rückläufig). Genug gejammert. :D

Togi, das ist ja toll. 3,5 Monate muss man erstmal schaffen, herzlichen Glückwunsch! Wie erging es dir dabei? Speziell Aktivitätslevel und Besserung von Beschwerden?
Dein Profilbild ist übrigens klasse, beim Lesen war ich direkt hellwach und fühlte mit. :D

Ich finde, ich bin mit Keto arg spät dran, passt ja nur bedingt zur Jahreszeit. Bis Ende Mai zieh ich's durch, mach dann moderat low carb und halte mich etwas mehr an die Jahreszeiten. Ganz nach Anja Leitz. Hab mir 3 Videos auf youtube angeschaut und in ihrem Buch gelesen (Better body, better brain).

Gespannt auf die Dinge, die in den nächsten 24 Tage noch passieren und liebe Grüße hinterlassend,
Kinderreich
 
Tagebucheintrag: Tag 5 - Ketose-Challenge
Makros

Eiweiß: 89g
KH: 19g
Fett: 156g

Gewichtsveränderung seit Beginn: - 0,4 kg

Aufwachen: Vor dem Wecker wach geworden, aber wieder eingeschlafen
Temperatur: morgens im Bett noch okay, danach kühl (aber nicht so kalt wie die letzten Tage).
Stimmung: moderat reizbar.
Nach dem Mittagessen: heißer Kopf, kühle Hände
nachmittags: schön warm
abends (nach dem Essen): warm, Durst, früh müde


Tagebucheintrag: Tag 6 - Ketose-Challenge
Makros

Eiweiß: 116g
KH: 14g
Fett: 208g

Gewichtsveränderung seit Beginn: - 0,4 kg

Aufwachen: ohne Wecker, vor Aufstehzeit, gleich elanvoll aus dem Bett gehüpft, warm
Laune: in Ordnung, Reizschwelle gestiegen
Nach dem Mittagessen: Elan, Schwung, Wärme, Tatendrang
abends: sehr warm nach viel Eiweiß und Fett (schon am Nachmittag); früh müde, aber noch an der Elektronik gedaddelt


Ich finde, es läuft ganz gut, auch wenn ich gestern zu viel (Eiweiß) gegessen habe. Erstaunlich, dass das Gewicht gleichblieb. :eek:

Viele Grüße, die Reise geht weiter, 3 Wochen noch :D
 
Tagebucheintrag: Tag 7 - Ketose-Challenge
Makros

Eiweiß: 122g
KH: 20g
Fett: 209g

Gewichtsveränderung seit Beginn: - 0,4 kg

Etwas verkatert, trotzdem vor Wecker wach
warm, Elan
Stimmung besser, ausgeglichener, geduldiger
Nebel dafür dichter
nachmittags kein Kältegefühl mehr
kalt abduschen (nach dem Waschen) danach Superman-Gefühl :D

Tagebucheintrag: Tag 8 - Ketose-Challenge
Makros

Eiweiß: 61g
KH: 8g
Fett: 97g

Gewichtsveränderung seit Beginn: - 0,8 kg

warm
kein Hungergefühl
Essen nur über 4 Stunden ab Nachmittag
abends gereizt
teilweise etwas schlapp

Tagebucheintrag: Tag 9 - Ketose-Challenge
Makros

Eiweiß: 96g
KH: 18g
Fett: 141g

Gewichtsveränderung seit Beginn: - 1,3 kg

morgens warm, gute Laune

Tagebucheintrag: Tag 10 - Ketose-Challenge
Makros

Eiweiß: 115g
KH: 14g
Fett: 182g

Gewichtsveränderung seit Beginn: - 1,7 kg

warm, gute Stimmung, ausgeglichen, Elan
viel in der Sonne
Kraftverlust

Tagebucheintrag: Tag 11 - Ketose-Challenge
Makros

Eiweiß: 153g
KH: 16g
Fett: 308g

Gewichtsveränderung seit Beginn: - 1,1 kg

Fresslust,
kompensiert durch Joggen (seit langem mal wieder, total ko nach der Einsteigerrunde)
-> klar, dass Ketose nach so viel Protein schwer möglich sein wird, wobei andere Stimmen sagen: Hauptsache mehr Fett als Eiweiß (in Gramm), dann wird's schon. War - wenn ich mich recht entsinne - auch das, was togi hier mal angemerkt hat.

Tagebucheintrag: Tag 12 - Ketose-Challenge
Makros

Eiweiß: 56g
KH: 12g
Fett: 149g

Gewichtsveränderung seit Beginn: - 0,2 kg

ausgeglichener, körperliche Arbeit, Sonne

Tagebucheintrag: Tag 13 - Ketose-Challenge
Makros

Eiweiß: 79g
KH: 24g
Fett: 255g

Gewichtsveränderung seit Beginn: - 0,8 kg

Stimmung okay, stressiger Tag

Ansonsten merke ich nichts vom ketogenen Hochgefühl, sondern eher up and downs mit mehr downs als ups. :D Aber das wird sicherlich noch. Vermutlich brauche ich einfach ein bisschen länger, bis das alles läuft.
Schönreden Ende.

Schönen Abend und bis bald,
Kinderreich :wave:
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Keto-Challenge bis Ende Mai durchgehalten. War bisher kein Wow-Erlebnis, wahrscheinlich habe ich einige Fehler gemacht, die verhinderten, dass alles funktioniert. Aber: Ich bin jetzt bei moderatem Low Carb hängen geblieben (i.d.R. unter 100g KH/Tag) und das tut mir gut, ich behalte das bei. Meine Stimmung hat sich völlig stabilisiert und Hunger lässt mich nicht mehr völlig abschmieren. Ich kann nun anderen beim Essen zuschauen - obwohl ich selbst gern essen würde - und es ist kein Thema mehr für mich. Praktisch, wenn das Kleinkind gerade die volle Aufmerksamkeit benötigt. :)

Schokolade ist bei mir überhaupt kein Thema mehr, ich habe in den letzten Wochen 1-2x eine 25 g Tafel 70%ige verputzt, in den zwei Wochen 3x3g und es giert auch nichts in mir nach mehr. Wundervoll. Milch trinke ich nicht mehr. Nur gelegentlich falle ich über Joghurt her. Red ich mir schön wegen der Milchsäurebakterien und gut ist. :)
Ich gönne mir auch mal ein Eis (inzwischen selbst gemacht) und komme dank der wenigen KH in der übrigen Ernährung gut damit zurecht.

Seit 2 Tagen nehme ich morgens Kieselgur und vorher mache ich (direkt nach dem Aufstehen) Ölziehen. Kann man sich dran gewöhnen.

Als nächstes möchte ich meinen Darm aufpäppeln. Mir fiel auf, dass bei Low Carb - so toll das für den Blutzuckerspiegel ist - die Ballaststoffe ziemlich auf der Strecke bleiben. Ich habe mal tagesaktuell gerechnet: knapp 15g heute. Ausbaufähig, man spricht ja von mindestens 30g pro Tag, mehr schadet nicht.
Leinsamen und Flohsamenschalen haben ganz gut Fasern und keine bis wenig KH, ich habe beides zu Hause, also starte ich morgen damit. Dazu packe ich noch 2-3x 5g Glutamin und gucke, was passiert. Viel trinken ist bei den Ballaststoffen eh Pflicht und ich mach's ohnehin (2,5 - 3 Liter/Tag).

Bis bald :wave:
 
huhu,
wie geht es dir?

sag, hast du schon pqq (ev. +q10 und NAC) angeschaut? wenn man sich so durch die a*** reviews liest, müsste man in 1-2 wochen sehen, ob es „das ist“ was fehlt :idee:.

ansonsten stups ich nochmal das thema WS/fascien/osteopathie an :)

lg togi
 
Hey Leute, war bisher immer stiller Beobachter.
Habe seit 2 Jahren 24/7 Brainfog und das ist mit abstand das schlimmste was mir bisher im leben passiert ist. Hat auch bis zur arbeitsunfähigkeit geführt und auch das ich innerhalb dieser 2 Jahren mehrere Arztbesuche und Heilpraktiker hinter mir habe. Zusätzlich sogut wie jeden Tag eigene Recherche (Lesen verschiedener Studien, Ansehen von videomaterial etc) Gab noch nie was in meinem Leben mit dem ich mich so sehr beschäftigt habe wie mit diesem behinderten brainfog. Oft wollte mir man einreden das das psychisch ist (depersonalisation/derealisation) aber ich hatte immer im Bauchgefühl das das nicht so ist. Und das hat sich in den letzten Tagen bestätigt, bin langsam dabei die Ursachen zu überwinden und den Nebel loszuwerden.
Wenn ihr die Scheiße loswerden wollt:

-> Jeden Tag Chaga Tee trinken (Chaga hat das stärkste antioxidative Potenzial und ich bin mir sicher das einiges an Geld investiert wird um das Potential dieses Pilzes nicht an die öffentlichkeit zu lassen.)

Den Tee mit Rohkakao mischen (darauf achten das es wirklich rohkakao ist und nicht irgend ein Müll mit zucker), das macht die birne klar

-> Jod in form von kelp algen oder lugolsche lösung

-> Neben chaga Tee unbedingt auch Jiaogulan tee trinken

-> Borax (Boron)

->Msm

Macht das mal über Wochen und es wird sicher besser(und solche standardsachen wie d3 etc sollten sowieso klar sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat sich in den letzten Tagen bestätigt, bin langsam dabei die Ursachen zu überwinden und den Nebel loszuwerden.
Wenn ihr die Scheiße loswerden wollt:

-> Jeden Tag Chaga Tee trinken (Chaga hat das stärkste antioxidative Potenzial und ich bin mir sicher das einiges an Geld investiert wird um das Potential dieses Pilzes nicht an die öffentlichkeit zu lassen.)

Den Tee mit Rohkakao mischen (darauf achten das es wirklich rohkakao ist und nicht irgend ein Müll mit zucker), das macht die birne klar

-> Jod in form von kelp algen oder lugolsche lösung

-> Neben chaga Tee unbedingt auch Jiaogulan tee trinken

-> Borax (Boron)

->Msm

Macht das mal über Wochen und es wird sicher besser(und solche standardsachen wie d3 etc sollten sowieso klar sein)

Ich glaube nicht, dass sich damit das gesamte Problem lösen lässt und gelöst ist? Oder doch? Kommt sicher darauf an wie alt du bist und ob deine Drüsen arbeiten und Enzyme bereitstellen.

Wenn die maskierten Viren per Protein dein Immmunsystem nicht sichtbar in Befunden herunter reguliert haben, dann ist der Brain Fog nur ein Teil des Problems im Zusammenhang mit dem Biofilm. So meine Erfahrung.

Die Keime des Biofilmes benutzen die Adhäsine und belegen fast immer unterschiedliche Stellen im Darm, was deshalb zu unterschiedlichen Beschwerden führt.

Mit Vitamin D3 werden einerseits die Viren versucht in Schach zu halten, andererseits den Mangel für den Stoffwechsel auszugleichen, weil die Viren den VDR geschädigt haben und kein D3 aus den Speichern z.b. der Haut mehr in den Darm gelangt.

Was immer vorteilhaft ist, L-Glutamin für den Darm (6 Gramm pro Tag), damit sich die Schleimwand wieder aufbauen kann.

Gruß nullzero
 
huhu,
wie geht es dir?

sag, hast du schon pqq (ev. +q10 und NAC) angeschaut? wenn man sich so durch die a*** reviews liest, müsste man in 1-2 wochen sehen, ob es „das ist“ was fehlt :idee:.

ansonsten stups ich nochmal das thema WS/fascien/osteopathie an :)

lg togi
Hallo Tobi,
die Zeit der Forenabstinenz tat mir gut. In der Zwischenzeit habe ich mal wieder alles mögliche ausprobiert. Q10 habe ich mal probiert, hätte keinen spürbaren Effekt, NAC ebenso. Letzteres nehme ich aber ganz gern, wenn ich erkältet bin, löst schön Schleim und hat mir bei meiner Bronchitis jüngst gute Dienste geleistet. Gesundheit ist gerade also auch in Bezug auf Infekte ausbaufähig.

Insgesamt versuche ich, das Ganze ganzheitlicher anzugehen. Via edubily bin ich gerade bei Vitamin A in Bezug auf Eisen- und Kupferhaushalt gelandet und damit beim Root Cause Protocol. Das scheint ist sehr gut zu treffen. Wobei ich die Sache mit dem "Kupfer II ist schädlich und muss aus dem Körper und durch Kupfer I ersetzt werden" nur bedingt glauben kann, denn der Körper hat doch - geschätzt und unrecherchiert - eigentlich kein Problem damit, die Oxidationsstufen zu wechseln, wenn er es braucht. :keineahnung:

Wie geht es dir denn? Was machen deine Baustellen?

Ich grüße dich,
Kinderreich
 
Hallo flex7er,
Danke für deinen Beitrag.
Oft wollte mir man einreden das das psychisch ist (depersonalisation/derealisation) aber ich hatte immer im Bauchgefühl das das nicht so ist.
Wobei die Psyche ja letztlich auch am Tropf der Nährstoffe über die Organe hängt und formbar ist. Da hängt ja durchaus was Tröstendes dran. :) Wie läuft es, kommst du damit gut voran?

Ich weiß inzwischen, dass es bei diesem Themengebiet keine einzig wahre Lösung gibt, sondern viele mögliche Ungleichgewichte Brain Fog auslösen können.

Alles Gute,
Kinderreich
 
Hallo,

ich habe bei mir festgestellt, dass der Brain Fog mit Candida zusammenhängt. Ich verzichte dann wieder auf Kohlenhydrate und nehme Schüssler Salze Nr. 4, 10, 11 und 12. Dann noch Odonton von Fa. Weber & Weber ( bei Sinusitis) und Lymphomyosot von Fa. Heel. Hilft.

LG Helena
 
Oben