Hallo Zusammen,
Und deshalb spielt sich dann alle Welt was vor?
Ist fehlende Liebe der Grundstein für Lügen, könnte man dann wieder fragen? :schock:
Da könntest Du irgendwie recht haben...
Ohne wörtlich einzugehen auf Manno's Posting, wenn man z.B. glaubt man müsste "im materiellen Sinne" etwas darstellen um geliebt zu werden, ...
Da kommt mir Jogi auch im Sinne: "Selbstanname und Selbstliebe sind sehr wichtig", kein Mensch ist Perfekt und fehlerfrei, usw, wenn man dies bei Sichselbst akzeptieren kann, sichselbst lieben kann inklusieve imperfektionen, und mit geduld daran arbeitet dem was einem da weniger gefällt an sich zu ändern, dann ist es nebenbei auch leichter mit dem "Imperfektionismus" und/oder "Eigenarten" von andere um zu gehen, und die Liebe nicht in Hass verwandeln zu lassen. Oder andersum, dass Misstrauen, und negative Gefühle immer weniger einfluss haben werden... so meine Sichtweise und Erfahrung. Und das schöne ist, das Gegenteil ist hier, meiner Erfahrung nach, gar nicht der Fall, in dem Sinne, dass es die Positive Gefühle nicht abschwächt, sondern eher verstärkt! Schön was?
Auf eine andere "Ebene" auch, wenn die Gesellschaft hauptsächlig so geprägt ist, und man sich freiwillig prägen lässt (auch durch eine "unbewusste Lebensweise"), man sei nur "Liebenswert" mit einer bestimmten (materiellen) Status, da läuft man leicht in einer Sackgasse, und scheinen solche Verhaltensweisen (Lügen, z.B.) trügerischerweise hilfreich um dann doch irgendwie daraus zu kommen... Ich denke im gewissen Sinne ist unsere Gesellschaft ganz hart, und wenn man nur die Seite bisher kennen gelernt hat, ist es gar nicht so leicht sein "Glauben" nicht zu verlieren, dass es auch anders geht. Oder dass es auch noch Menschen gibt die nicht mitmachen im "Ratrace", bzw. sich ohne Gegenleistungen zu erwarten gerne mal einsetzen für jemandem anderen als sichselbst. Die sich einfach daran/damit Freuen können, zu sehen dass es einem anderen Gut geht, dabei auch helfen zu wollen. (Ohne Ansprüche) - Na ja, aber zum Beispiel das was man hier im Forum sieht ist doch auch schon ein Beweis dass es das wirklich gibt.
Aber ich denke Liebe kann auch Gegenliebe auslösen. Egal wie, wo und wann!
So sehe ich das auch, man könnte es sehen wie etwas "ansteckendes", (wovon ich mich ausnahmsweise immer gerne wieder anstecken lasse.

) Mit dem gegenteil von Liebe ist es m.E. genau so, wenn man sich dies mehr bewust ist, kann man dagegen ja selber eine Resistenz aufbauen, geschicktes Antidot: Liebe.
D.h. wenn ich einen Menschen aufrechte Liebe gebe, dann kann ich sie durchaus auch wieder zurückbekommen!
Yeps, aber ich denke dass es nicht richtig ist davon auszugehen dass das immer so ist, also, in direktem Sinne, und dass es besser, passender wäre gar keine Erwartungen zu haben, denn das macht ja irgendwie auch die selbstlose, bzw., aufrechte Liebe aus.
Ich muss dazu nicht strahlen und leuchten ..
Hihi, na ja, es hängt davon ab wie man das interpretiert
Strahlen und leuchten muss wohl eher Satan – um den Menschen zu verblenden und ihm seiner Sinne zu berauben ...
Mjöp
Ansonsten schweige ich jetzt, obwohl zum Thema noch viel mehr zu sagen wäre.
Herzliche Grüsse,
Kim