Hallo Oke
In all deinen bisherigen Threads hast du erwähnt, dass du dich schlecht ernährst und kaum bewegst - hat sich da mittlerweile was verändert?
Falls nicht, musst du dich unbedingt dazu aufraffen, ins
TUN zu kommen.
Zu wissen, dass man sich gesünder ernähren
müsste, mehr bewegen
sollte reicht leider nicht aus.
Auch ich finde TCM sehr interessant, habe allerdings grossen Respekt davor.
Das Studium eines TCM-Arztes dauert viele Jahre und ein Arzt, der ein wirklich guter Arzt werden will weiss, dass er (natürlich auch sie

) noch sehr viele Jahre Erfahrungen sammeln und weiterhin sehr viel lesen und lernen muss.
Deshalb finde ich es nicht sehr hilfreich, sich nur ansatzweise mit Einzelaspekten zu beschäftigen und diese unter Umständen wegen fehlendem Wissen von Zusammenhängen ev. falsch zu interpretieren.
Am Beispiel der Zungendiagnostik: Sicherheit erlangt man laut Lehrplan des Studiums der chinesischen Medizin darin, wenn man sich 15.000 bis 20.000 Zungen genauer angesehen hat.
Was du als Laie mit Interesse für TCM selber
TUN kannst:
- Sich über die Ansichten der TCM in Sachen Ernährung informieren und dann
umsetzen. Einfach mal mit den wichtigsten Punkten
anfangen und dann nach und nach mit grösserem Wissen weitere hinzufügen.
- Blockiertes Qi
bewegen. Z. B. mit Qi Gong oder Tai ji. Auch davor habe ich grossen Respekt. Sich einmal pro Woche in einer Gruppe damit zu beschäftigen ist zumindest ein Anfang, aber um davon wirklich profitieren zu können, braucht es
regelmässiges Üben über lange Zeit.
Du merkst, worauf ich hinaus will, gell :greis:?
Denn ich kenne das Thema. Auch mein innerer Schweinehund ist kein Schosshündchen

.
Liebe Grüsse
pita