Frage zu Elastase (Bauchspeicheldrüse)

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

Hallo ihr!

ich doktore ja herum, warum oft blähungen und abgemagert.

ich hab jetzt Elastase im Stuhl messen lassen

mein Wert ist 220 , norm ist 200-999

kann es dennoch sein bei meinem Wert (da wir ja wissen, dass die Normwerte nie wirkliche normwerte sind für einen Gesunden. ) dass ich dennoch zu wenig Enzyme habe und dass der Grund ist für die Blähungen und mein mangelernährt sein?

danke für eure Sicht der Dinge!

Zeruya
 
Hallo Zeruya,

Die Elastase ist das Enzym,das für die Verdauung von Proteinen/Aminosäuren zuständig ist.

Ist zur Überprüfung der Pankreas-Funktion nur die Elastase bestimmt worden oder auch noch Lipase und Amylase?
... Sofern nicht bereits geschehen, bestimmt der Arzt neben der Elastase noch weitere Laborwerte (Blutbild, C-reaktives Protein, Pankreaslipase und –amylase). Auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane ist sinnvoll. Je nach Ursache der veränderten Elastase-Werte, leitet der Arzt schließlich eine geeignete Behandlung ein. ...
https://www.netdoktor.de/laborwerte/elastase/
... Die pankreatische Elastase ist ein Verdauungsenzym, das von der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gebildet wird. Bei bestimmten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (am häufigsten ist die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung – Pankreatitis) kann es zu einer ungenügenden Bildung von Verdauungsenzymen kommen. Diese Störung heißt: exokrine Pankreasinsuffizienz.
Die Folge dieser Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse ist eine Verdauungsinsuffizienz – d.h. die Nahrung wird nicht mehr richtig verdaut. Zur Behandlung muss eine Ergänzung (Substitution) von Pankreasenzymen mit der Nahrung erfolgen.
...
Ein verminderter Wert der pankreatischen Elastase im Stuhl kann wie folgt interpretiert werden:

Werte von 100 bis 200 µg/g Stuhl: leichte bis mäßige Pankreasinsuffizienz;
Werte <100 µg/g Stuhl: schwere Pankreasinsuffizienz.
Bei wässrigem oder dünnbreiigem Stuhl kann es zu falsch niedrigen Messwerten kommen.
...
https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/magen-darm/elastase-im-stuhl

Hast Du häufig Durchfall?

Sind denn Deine Leberwerte untersucht worden ebenso wie eben die weieren Pankreaswerte?
Wie ernährst Du Dich?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Zeruya,

ein klares Ja.

Die PE sollte über 500 liegen, alles darunter ist nicht optimal. Pankreas sollte unterstützt werden, nicht unbedingt schon Enzyme, erst mal Bitterstoffe.

Alles unter 200 ist eine Insuffizienz, da brauchst Enzyme.

VG
julisa
 
Hallo Zeruya, hat sich dein Zustand verbessert. Habe gleiche Probleme. Habe auch 8 kilo abgenommen, ob es daran liegt?
 
Oben