Homocystein zu hoch - obwohl B6, B12 und B9 in Ordnung

Themenstarter
Beitritt
26.08.17
Beiträge
129
Hallo,

ich habe meine Blutwerte testen lassen. Homocystein ist bei 14,0 während der HOLO-TC bei 144 ist und die Folsäure bei 6,4. Letztere beide im Rahmen der Norm. Homocystein ist aber drüber.
Bei B6 ist es so, dass ich täglich 10 mg P5P einnehme und eigentlich meist sogar über den Norm-Werten bin. Diesen einen hab ich jetzt NICHT messen lassen. Aber wie gesagt, das war alle halbe Jahre so, dass dieser Wert gut ist. Wollte Geld sparen, zugegeben. Aber warum soll der auf einmal so schlecht sein ...

Die Frage ist jetzt: Wie kann das sein, dass mein Homocystein-Wert trotz guter Einzelwerte so hoch ist? Kommt da irgendwas nicht an? Ist das dann wieder ein Zeichen für meine mögliche HPU? (hab 12 Punkte beim Kamsteeg-Fragebogen, bislang zögere ich noch mit dem Urintest - hab Leaky Gut, HI, FI, Osteopenie)

Oder müssten nicht dennoch Einzelblutwerte (B6, B9, B12) mit dem Homocystein "übereinstimmen"? Ich war schon etwas geschockt, weil ich die drei B-Vitamine schon lange zuführe.

Ein Verdacht kam mir noch, dass mein B12 das Methylcobalamin ist, das wohl nicht gut in die Mitochondrien geschleust werden kann. Da wäre das adenosylcobalamin wohl besser. Aber kann diese Blut-Verschiebungs-Sache damit zu tun haben??

DANKE, wenn ihr mich aufklären könnt.

Herzliche Grüße

Graf
 
Hallo Graf, das Problem habe ich auch immer wieder. Mein Homo ist aktuell bei 15 , lange nicht gemessen. Bin Dialysepatientin.
Soweit ich weiß, spielt auch Betain eine Rolle. Soweit ich weiss, ist der Holotransc. auch nicht unbedingt zuverlässig, sogar die Methylmalonsäure auch nicht immer (Dr. Kuklinski). Ich habe einmal den Wert auf 11 bekommen. Da war ich mitten in der B12 Therapie nach Kuki. Ich hatte täglich 2000mg Mehtylcobalamin über die Nasenschleimhäute am Start und dann die ganzen Bs wie es sich gehört.
Vermute, dass ich extremen oxidativen Stress habe.
Nach Dr. Schweigkart ...symptome.ch/v(b)board/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/www.....brauchen manche täglich 3000mg wegen oxi Stress. Er schreibt, Hydroxo sei von den B12 Arten das Mittel der Wahl. Ich versuche es aktuell damit. Schweigkart scheint ein sehr guter Arzt zu sein und mit aktuellem Wissensstand. Das merkt man, wenn man öfter bei ihm liest.

Homoc. muss nüchtern gemessen werden und ! das Blut in einem saueren Citratröhrchen abgenommen werden.

B6.sollte intrazellulär gemessen werden , es muss aktiviert werden, wie Du weisst. Soweit ich weiß, kann es Mangel bedeuten, wenn der Wert im Serum sehr hoch ist. Dann staut es sich an, weil man es schlecht aktivierten kann.

Habe Hit, FI, Zöliakie, Milcheiweiß, Schwermetalle zuviel und Dialyse. So in etwa.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Graf,

es gibt verschiedene Ursachen für einen erhöhten Homocystein-Spiegel:

... Ursachen eines erhöhten Homocysteinspiegels

Die beschriebenen Stoffwechselwege sind wichtig zum Verständnis, auf welchem Weg es zu einem potenziell gefährlichen Überschuss an Homocystein im Blut kommen kann. Hier einige der Ursachen:

- Im Alter lässt die Nierenfunktion nach und der Homocysteinspiegel steigt natürlicherweise an (um etwa 10% alle 10 Jahre).
- Werden über die Nahrung nicht ausreichend Folsäure und Vitamine der B-Gruppe zugeführt, kann Homocystein nicht umgebaut und damit beseitigt werden.
- Übermäßiger Kaffeekonsum behindert die Aufnahme von Folsäure und B-Vitaminen im Magen-Darm-Trakt.
- Bei methioninreicher Kost (z. B. Eier, Fisch, Innereien, Paranüsse, Mais) fällt vermehrt Homocystein an.
- Zahlreiche Medikamente beeinflussen den Methioninstoffwechsel und „verbrauchen“ die B-Vitamine oder Folsäure, sodass diese nicht mehr ausreichend ihre Aufgaben erfüllen können. Dazu gehören Antibiotika, Tuberkulosemittel, Antiepileptika, die Pille, Rheumamittel und Schleimlöser.
- Auch bestimmte Krankheiten erhöhen den Gesamtbedarf an Vitamin B und Folsäure, so z. B. Diabetes, Krebs, Leberkrankheiten oder Nervenerkrankungen (Neuropathien).
- Bei Nierenschwäche wird das Homocystein nicht mehr ausreichend abgebaut und ausgeschieden.
- Selten liegt eine angeborene Erkrankung des Aminosäurestoffwechsels zugrunde, bei der Stoffwechselweg selbst gestört ist (Homocysteinurie).
Übrigens: Auch mangelnde Bewegung ...

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/gefaesserkrankungen/risikofaktoren/homocystein-homozystein

Trifft da etwas auf Dich zu?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graf,

zu dem bisher genannten möchte ich noch ergänzen: Möglicherweise sind die Blutwerte hoch, aber es kommt nicht in den Zellen an. Das kann sein, wenn Enzyme/Transportmoleküle nicht so funktionieren, wie sie sollen, z.B. weil sie durch Schwermetalle blockiert sind. Das wäre eher langfristig zu beheben, daher würde ich erstmal schauen, ob einer der Punkte, der von den anderen genannt wurde, zutrifft.

Viele Grüße
 
Ach ja, und wichtig noch: Nimmst Du Folsäure oder 5-Methylfolat? Manche Menschen (gar nicht wenige) haben einen Polymorphismus bei MTHFR und können Folsäure nicht umsetzen, da müsste man 5-Methylfolat nehmen. Das wäre eine einfachere Lösung!
 
Hallo und vielen Dank!

@bestnews

das mit dem Citratröhrchen wäre ein Gedanke. Das haben die glaub ich nicht gemacht.

@oregano

super Infos! Es würde auf mich die Paranuss zutreffen, sonst eher nichts (was ich wüsste). Die Paranuss vertrage ich einigermaßen bei HI und esse jeden Tag 4-5 des Selens wegen. Ob es wirklich daran liegen könnte??? Und müssten dann nicht auch die Einzelwerte "gedrückt" sein? (B9, B12, B6). Wobei ich auch Maisstärke und Maismehl im glutenfreien Brot habe. (jeden 3. Tag)

@damdam

Tja, Schwermetall hab ich ja mindestens im Mund (anderer aktueller Thread). Da hab ich bislang nur Quecksilber im Vollblut (wenig aussagekräftig, ich weiß) testen lassen, war alles im hellgrünen Bereich. Aber auch die Glutathion-S-Transferase alpha war hellgrün. (da gibt es noch mehr Transportwege, die hab ich noch nicht machen lassen). Müsste man dann nicht "einfach" noch viel mehr B6, B9, B12 nehmen, um das auszugleichen? Oder ist das gefährlich? Man liest ja von Lungenkrebsrisiko bei hohen Dosen B6 und B12 bei Männern.

Ich nehme Aktives Folat Quadrefolic (5-MTHFR). Müsste also passen.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Danke und Grüße

Graf
 
Na ja, Du kannst schlecht alle Enzyme testen lassen, es gibt unzählige...
Und wenn die völlig blockiert sind, nützt ein höherer Blutpegel auch nichts. Wenn sie dagegen noch funktionieren, nur wesentlich schlechter, würde ich nicht ausschließen, dass bei einem höheren Blutpegel mehr in der Zelle ankommt. Ob das eine kluge Strategie ist oder es an anderen Stellen wieder was aus dem Lot bringt, weiß ich nicht, da kann ich auch nur mutmaßen.

Kannst ja erstmal nen neuen, richtig durchgeführten Test machen und vorher ne Weile Paranüsse weglassen (bzw. denk ich mir, sonst mal nach dem Methionin gucken)

Viele Grüße
 
die Folsäure bei 6,4.
Auch wenn er noch in der Norm ist, ist er grenzwertig niedrig (nach meinen Normwerten). Da könnte also noch Handlungsbedarf liegen.

Bei B6 ist es so, dass ich täglich 10 mg P5P einnehme und eigentlich meist sogar über den Norm-Werten bin.
Wurde das P5P ein, zwei Tage vor der Blutmessung abgesetzt? Wenn ja, deutet ein hoher Serum-B6-Wert dann auf eine Verwertungsstörung und damit auf B6-Mangel hin.
(So eine Verwertungsstörung habe ich, sie verschwindet, wenn ich doppelt so viel B2 wie B6 einnehme und keine Diät mache (entlastet die Leber). Hochdosiertes Silymarin könnte ebenfalls positive Effekte haben.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

danke dir. Folsäure nehme ich jetzt etwas mehr, mal sehen, wann ich noch mal das Homocystein testen lasse.

Das P5P hatte ich nicht abgesetzt, aber wie gesagt habe ich auch nur Holo-TC, Folsäure und Homocystein testen lassen.
Bei B6 (P5P) hatte ich immer hohe Werte (allerdings nie abgesetzt vorher), bis auf einmal (was ich nicht verstand, aber es könnte auch sein, dass es da nicht um P5P-Blutwerte ging, sondern um das inaktive B6?).
Ich gehe also grad davon aus, dass alle Spiegel in der Norm waren. (bis auf evtl. Folsäure, danke für den Tipp)

Allerdings ist das mit dem B2 nachdenkenswert. Diesen Wert hab ich noch nie als Blutwert testen lassen. Muss man da Vollblut nehmen? Wenn ich hier einen Mangel hätte, wäre das ja evtl. eine neue Richtung, um weiterzusuchen. Leberwerte sind zwar top, aber mein immer wieder vorkommendes Augenjucken/Rötungen deuten schon darauf hin, dass hier etwas nicht stimmt. Und immerhin ist laut Urologen meine Leber trotz der guten Werte etwas vergrößert. Bislang nehme ich nur Bitterstoffe dafür. Mariendistel noch nicht.

Vielleicht ist ja nach Ergänzung von B2 der Homocysteinwert auch besser, weil sich bei den anderen drei B-Werten alles zum Guten verschiebt?

Gruß
Graf
 
Leberwerte sind zwar top, aber mein immer wieder vorkommendes Augenjucken/Rötungen deuten schon darauf hin, dass hier etwas nicht stimmt. Und immerhin ist laut Urologen meine Leber trotz der guten Werte etwas vergrößert.
Hallo Graf,
ich habe bei mir entdeckt, dass Vitamin C in Retardform sich sehr positiv auf meinen Vitamin B-Stoffwechsel auswirkt, siehe https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-fuer-die-ap-und-die-leberentgiftung.137820/
Vielleicht könnte Dir das auch weiterhelfen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass Leber und Stoffwechsel übermäßig belastet werden, wenn der Körper ein gewisses Maß an Fett in Glucose umwandeln muss. Das passiert insbesondere bei Diäten.

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben