Essbare Kräuter erkennen

Guten Abend Gingin,

an die wilde Möhre habe ich auch schon gedacht, aber da fehlt noch ein entscheidendes Erkennungsmerkmal: (Zitat aus meinem NABU-Kräuterführer)
" Die Blüte entwickelt sich erst im 2.Jahr. Die kleinen weißen Blüten stehen in Dolden. Inmitten der Dolde sitzt eine schwärzlich dunkelrot gefärbte Blüte - die "Möhrenblüte". Die Hüllblätter direkt unter der Dolde sind ungewöhnlich lang. Zur Samenreife erinnert der Fruchtstand an ein Vogelnest."

Aber ich denke schon, dass sie es ist. Alles andere paßt ja.

Vielen Dank fürs Auflösen, Gingin.
LG Eshita
 
Hi Therakk,

na das freut mich aber, dass Dir "dieser Faden" genau richtig kam. Du ermutigst mich damit, weiter zu machen.
Hast nicht auch ein paar Fotos gemacht?
Ein paar Highlights zu berichten?

War so gespannt, was Du so schreiben könntest..........

LG Eshita
 
Beinwell

Zitat aus meinem Nabu-Kräuterführer:

"Nur junge Blätter eignen sich roh als Salat. Sie schmecken gurkenartig. Ältere Blätter dünstet man wegen der borstigen Haare besser.
Sie eignen sich auch gut zum Ausbacken in Bierteig, zum Füllen wie Rouladen oder als Suppeneinlage.
Beinwell ist sehr eiweißhaltig.
Die Blüten dienen als essbare Dekoration.
Die im Herbst geernteten Wurzeln sind ein leckeres Gemüse. Wegen der in der Pflanze enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide sollte man Beinwell aber nur gelegentlich verzehren."
 

Anhänge

  • 27a.JPG
    27a.JPG
    483.3 KB · Aufrufe: 4
  • 27b.JPG
    27b.JPG
    449.8 KB · Aufrufe: 5
  • 27c.jpg
    27c.jpg
    488.1 KB · Aufrufe: 7
  • 27d.JPG
    27d.JPG
    343.5 KB · Aufrufe: 6
Ach ja, noch was:

Weinraute hat es wirklich in sich.
Nachdem Gingin sie uns gestern als solche aufgelöst hat, habe ich beim googln eine sehr interessante PDF-Datei gefunden. (einfach Weinraute anklicken).

Bin dann auch gleich nochmal mit dem Radl hingefahren und habe 3 Blättchen entnommen.
Geschmacklich: Na ja, sehr intensiv, eigen. Aber irgendwie trotzdem lecker.
Es hat mir im Bauch richtig, richtig gut getan.
Ist ein tolles Kraut, als Verdauungshilfe.

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eshita: also den Foti hatte ich nicht dabei. Wenn ich Fotos mache kann ich nicht mehr zuhören:D Wenn ich an einem Konzert Fotos mache hab ich manchmal keine Ahnung was sie gespielt haben...

Der Kurs war gut, aber soooooo viele neue Pfanzen hab ich jetzt nicht kennengelernt. Es war ja ein kulinarischer Wildkräuterkurs. Also eine Pesto aus Wildkräutern machen (extrem Gut) oder fands noch spannend einen salat zu essen der mit zig verschiedenen Blüten aufgepett wurde....oder Schwarzdorn beeren getrocknet und in Zucker geschwenkt sind wie Gummibärchen süss-sauer......Ich wusste nicht dass man auch so richtig kochen kann mit so vielen Kräutern.....(ich smoothe ja das meiste)
Wiesenlabkraut, Hirtentäschchen, Weidenröschen kenn ich jetzt. (Girsch auch, der wächst hier bei mir nähmlich nirgens) also nicht soooo viel neues

danke übrigens für die riesen Arbeit die du hier machst mit Ordnen und so.

LG Therakk
 
Therakk, so viel wie Du da auf dem Programm hattest, - das ging doch bestimmt den ganzen Tag, oder?

Auf jeden Fall wäre ich da auch gerne dabei gewesen.........

Na ja. Ich komme hier vielleicht auch noch zum Zug. Spätestens nächstes Frühjahr.:sleep:

Aber vielleicht brauche ich ihn dann schon gar nicht mehr.

LG Eshita
 
Karde hatte mal irgend wo hier gesagt dass sie Schalchtelhalm nicht verträgt........die Kräuterfrau hatt gestern gesagt dass wenn der Stengel (dort bei der "verzahnung" schwarz ist, er einen Pilz hatt welcher giftig sei....
 
Stimmt Therakk,

Dein Ziest
mein Foto (279)

meiner ist an einer hellen Waldgrenze. Wollte heute nochmal nachsehen gehen, hab´s aber zeitlich nicht geschafft.

Jetzt will ich es aber wirklich wissen.........ob er inzwischen Ziest-Blüten hat.

Das mit dem Schachtelhalm finde ich sehr interessant. Danke Dir.

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen
Das mit der Unverträglichkeit von Schachtelhalm kennen anscheinend auch andere Personen mit Medikamentenunverträglichkeiten. Es könnte die viele Kieselsäure sein, die die Nervenschmerzen auslöst.
(was da wohl am/im Nerv hängt?)
Habe erst gekauftes Kraut, Tee u. homöopat.Produkte probiert, gerade weil es etwas heikel ist, hier bei mir im Garten solchen ohne schwarzen Rand (Pilz) zu finden.
Danke, nett dass Du daran gedacht hast. LG KARDE
 
Nachtkerze

Von der Gemeinen Nachtkerze sind neben der Wurzel auch die Blätter, die Blüten und die Samen essbar.
Quelle: Wiki/Nachtkerze
 

Anhänge

  • 36a.JPG
    36a.JPG
    419.4 KB · Aufrufe: 5
  • 36b.JPG
    36b.JPG
    484.2 KB · Aufrufe: 4
  • 36c.JPG
    36c.JPG
    238.3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Nachtkerze - da weiß ausnahmsweise sogar ich mal was zur Essbarkeit beizutragen: die Wurzel kann man als Gemüse verwenden :)
 
Hallo liebe Gingin,

ich hab´s ja nicht zu hoffen gewagt, aber doch im Verdacht !

Was mich irritiert hat, ist, dass sie noch so klein ist und doch schon so schön blüht.
Die Wurzeln kann man essen?
Mir waren bisher nur die Blüten bekannt.

So kurz vor der Nachtruhe noch so eine Freude, danke Dir.

LG Eshita

Zum Verzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Die Blüten der Nachtkerze kann man ins Wasser tun; das bekommt davon einen herrlichen, süßlichen Geschmack.

- Ich schmeiße manchmal Blüten in meinen Kräutertee.

- man kann auch die Blüten frisch gepflückt einfach aufessen...schmecken köstlich!!!:)
 
Endlich kommt auch ihr auf den Geschmack der Nachtkerzen. Die Blüten sind so fein frisch ab Pflanze. Da ich so viele habe, esse ich manchmal auch von den noch geschlossenen (wo man erst ein wenig vom gelb sieht). Die jungen Blätter kann man auch essen, sowie die
Samen, die sind wie Mohnsamen sind.
LG KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Nachtkerzen sind besonders hübsch. Bei mir im Garten wachsen ganz große, die dann in der Dämmerung und Dunkelheit gelb leuchten.

Wichtig als Produkt der Nachtkerze ist auch das Nachtkerzenöl:

Das aus dem Samen der Nachtkerze (Oenothera biennis) gewonnene Nachtkerzenöl (Oenothera biennis oleum) wird wegen seines hohen Anteils an Gamma-Linolensäure zur Linderung vieler Beschwerden eingesetzt.
...
Nachtkerzenöl - Infos zu Wirkung und Anwendung

Grüsse,
Oregano
 
Buchweizen

Rutin: Buchweizentee und -salat helfen bei Venenleiden ... Die frischen Blätter und Blüten können auch als Salat zubereitet werden.

Quelle: Buchweizen
 

Anhänge

  • 37a.jpg
    37a.jpg
    453.8 KB · Aufrufe: 11
  • 37b.JPG
    37b.JPG
    390.6 KB · Aufrufe: 10
  • 37c.JPG
    37c.JPG
    213.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Gingin

mannomann bist Du schnell.
Bin auf dem Sprung, hole die Einträge später nach..........


Vielen Dank fürs Auflösen.
LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben