Essbare Kräuter erkennen

Greiskraut - nicht essbar ! Wohl eher sehr giftig für die Leber
 

Anhänge

  • Anfrage A1.JPG
    Anfrage A1.JPG
    288.6 KB · Aufrufe: 11
  • Anfrage A3.JPG
    Anfrage A3.JPG
    471.1 KB · Aufrufe: 10
  • Anfrage A4.JPG
    Anfrage A4.JPG
    240.8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@Karde: k.A.
@Esihta: nein, aber gelesen. In der Theorie weiss ich vieles über das Gewächs, aber ich habe immer noch keinen gefunden......dort wo es früher hatte wird Kunstdünger gesäät:mad: Ich würd ihn Smoothen und: Schaltelhalmbrühe herstellen: gegen Blattläuse und Mehltau
 
Esparsette, oder Saat-Esparsette

Aus den Blättern kann Tee zubereitet werden.

Zitat von hier:
 

Anhänge

  • Anfrage B1.jpg
    Anfrage B1.jpg
    481.2 KB · Aufrufe: 8
  • Anfrage B2.JPG
    Anfrage B2.JPG
    249.8 KB · Aufrufe: 8
  • Anfrage B3.JPG
    Anfrage B3.JPG
    216.2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
....................?????????????????....................
 

Anhänge

  • Blaue Blüten 1.jpg
    Blaue Blüten 1.jpg
    489 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Natternkopf

Küche Die jungen Blätter können roh als Wildsalat oder gekocht als Wildgemüse und Spinatersatz gegessen werden.

Die Blätter sind zwar etwas haarig, aber wenn man sie fein schneidet, kann man sie durchaus im Salat verwenden. Angeblich soll der Genuss der Blätter die Libido steigern.

Achtung!
Den Natternkopf sollte man nicht oft und nicht in grossen Mengen essen, weil der enthaltene Stoff Consolidin nicht gut für die Leber sein soll.

Zitat von hier:https://www.heilkraeuter.de/lexikon/natternkopf.htm
 

Anhänge

  • Blaue Blüten 3a.JPG
    Blaue Blüten 3a.JPG
    295.5 KB · Aufrufe: 9
  • Blaue Blüten 3b.JPG
    Blaue Blüten 3b.JPG
    355.2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Therakk,

Acherschachtelhalm

Hier erwähnt Oregano, dass Ackerschachtelhalm auch Zinnkraut ist. Zinnkraut wirkt als Tee entwässernd.
Ich hab ihn auch schon mal versucht zu essen. Aber da braucht man gute Zähne...:D

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akelei

Zitat von hier

"Das leichte Gift der Akelei verliert sich durch Erhitzen oder Trocknung der Pflanze.
Man kann sie also unbesorgt in Teemischungen aus getrockneten Kräutern oder äusserlich verwenden. Teemischungen
Als Tee getrunken hilft die Akelei gegen Verdaungsbeschwerden und wirkt blutreinigend. Sie regt den Stoffwechsel an und hilft dadurch gegen Rheuma und Gicht.
 

Anhänge

  • Blaue Blüten 4a.JPG
    Blaue Blüten 4a.JPG
    391.5 KB · Aufrufe: 12
  • Blaue Blüten 4b.JPG
    Blaue Blüten 4b.JPG
    418.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Gilbweiderich (Lysimachia), auch genannt Felberich

Essbar: Grünkost, Blattgemüse: Junge Blätter und Triebe finden Verwertung als Gemüsegerichte.
Quelle: Gilbweiderich
 

Anhänge

  • Gelbe Blüten.JPG
    Gelbe Blüten.JPG
    401.1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Storchenschnabel

Bevor die Schnäbel jedoch erscheinen, trägt die Pflanze hübsche blau bis violette Blüten, die sogar essbar sind und an denen sie, wie an den charakteristischen weichen, doppelt fiederspaltigen, meist 7-lappigen Blättern (die auch essbar sind) leicht zu erkennen ist.

Zitat von hier:
 

Anhänge

  • vielleicht Storchenschnabel  1.JPG
    vielleicht Storchenschnabel 1.JPG
    437.7 KB · Aufrufe: 5
  • vielleicht Storchenschnabel  2.JPG
    vielleicht Storchenschnabel 2.JPG
    375.9 KB · Aufrufe: 4
  • vielleicht Storchenschnabel  3.JPG
    vielleicht Storchenschnabel 3.JPG
    332.7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Storchenschnabel

Bevor die Schnäbel jedoch erscheinen, trägt die Pflanze hübsche blau bis violette Blüten, die sogar essbar sind und an denen sie, wie an den charakteristischen weichen, doppelt fiederspaltigen, meist 7-lappigen Blättern (die auch essbar sind) leicht zu erkennen ist.

Zitat von hier:
 

Anhänge

  • vielleicht Storchenschnabel 1a.JPG
    vielleicht Storchenschnabel 1a.JPG
    395.7 KB · Aufrufe: 7
  • vielleicht Storchenschnabel 1b.JPG
    vielleicht Storchenschnabel 1b.JPG
    202.4 KB · Aufrufe: 5
  • vielleicht Storchenschnabel 1c.JPG
    vielleicht Storchenschnabel 1c.JPG
    213.5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zaunwicken-Art.

Habe ein paar Blüten gegessen. Schmecken nicht so süß, wie die, der normalen Zaunwicke. Aber immer noch lecker.
 

Anhänge

  • vielleicht Zaunwicke.jpg
    vielleicht Zaunwicke.jpg
    463.1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Schönheit, deren Namen ich noch nicht weiß.
 

Anhänge

  • helle Blüte 1a.JPG
    helle Blüte 1a.JPG
    227.8 KB · Aufrufe: 4
  • helle Blüte 1b.JPG
    helle Blüte 1b.JPG
    63.4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Danke monsterbird.

Klar, wie konnte ich sie nicht erkennen. Wahrscheinlich weil ich sie immer nur in meinem Garten oder Nachbargärten sehe.
Mitten auf der Wiese sieht sie irgendwie anders aus.

LG Eshita und Gute Nacht.
 
Hallo bebu,

zu # 243: bin mir nicht sicher, ob das eine Esparsette ist.

Wenn ich die Blüte ansehe, geht meine ab der breitesten Stelle runterwärts weiter, Deine nicht.

Hochwärts wirkt Deine spitzer wie meine.

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal bebu:

Auch # 248 halte ich nicht identisch mit Deinem Vorschlag. Die Blütenkelche sind bei meiner nicht so stark gruppiert, wie bei Deiner.

Deine gehen vom Haupstengel ausgehend nochmal mit einem Stengel mitsamt Blatt weiter, und dann erst kommen die Blüten.

Bei meiner gehen die Blüten nahe dem Hauptstengel los.

So, aber jetzt wirklich: Gute Nacht.

LG Eshita
 
Beitrag 250 und 251 sind Storchschnäbel. Welcher??? Malven oder Wilde Malven sind es sicher nicht. ;)
 
Oben