Essbare Kräuter erkennen

Hallo ihr Lieben
272 = Echte Nelkenwurz
274 = Filzige Klette
276 = Springkraut
ist meine Meinung, bitte kontrolliert. :wave:
LG KARDE
 
276 indisches Springkraut. Habe ich letztes Jahr tonnenweise die Blüten gegessen
.Der Nabu hat fast alle Pflanzen hier rausgerissen, sie sind Einwanderer und überrennen die heimische Flora.
Der Nabu sollte lieber die Blüten essen oder aber sammeln und verkaufen, wäre sicher besser:D

Tschö.
 
Zu 276 Indisches oder drüsiges Spriingkraut:

... für einen kleinen, leckeren, nussartig schmeckenden Snack: Mit meiner Hand nehme ich möglichst viele Fruchtkapseln und schlecke mir die von den Kapseln befreiten Samen von der Handinnenfläche. Vor allem die noch leicht unreifen, grünen Samen, wo man beim Öffnen der Schoten noch leicht nachhelfen muss, schmecken am besten.
...
In der Bachblütentherapie heißt das Springkraut Impatience (Ungeduld)
....
Alle unsere Springkrautarten, wie das Kleinblütige Springkraut (Impatiens parviflora DC), welches ursprünglich auch aus botanischen Gärten verwildert ist, das Echte Springkraut (Impatiens noli-tangere L.), welches als heimisch gilt, und natürlich unser Indisches Springkraut, sind roh leicht giftig, d h. stark abführend. Wenn man sie roh in größerer Menge vertilgt, kann es zu Durchfall, Schwindel oder Übelkeit kommen.

Die Erste-Hilfe-Behandlung ist die gleiche wie bei allen leichten Vergiftungen: am besten erbrechen lassen und Kohletabletten einnehmen....
www.kraeuterschule.com/Kräuterschule-Lexikon_Indisches_Springkraut.html

Grüsse,
Oregano
 
Verschiedenfarbene Blätter.

Weit und breit keine zweiter ihrer Art !
 

Anhänge

  • buntes Kraut 1.jpg
    buntes Kraut 1.jpg
    486.8 KB · Aufrufe: 9
  • buntes Kraut 2.JPG
    buntes Kraut 2.JPG
    454.4 KB · Aufrufe: 11
:kiss:mad: all

vielen Dank für Eure Mithilfe. So zwischendurch mal ist mir sehr danach, Euch das zu sagen.

LG Eshita:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

was ist das, wenn der Giersch so aussieht - mit diesen Beulen ?

LG Eshita
 

Anhänge

  • Giersch krank 1.JPG
    Giersch krank 1.JPG
    254 KB · Aufrufe: 6
  • Giersch krank 2.JPG
    Giersch krank 2.JPG
    101.7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eshita,
die bunten Blätter werden mit Sicherheit noch grün, Es gibt Pflanzen, die treiben eben rot aus zu Beginn.
Soweit ich weiss, gibt es mehere Kräuter die diesem sehr ähneln und eines davon soll giftig sein.....
Da habe ich mich persönlich deshalb noch nicht ran getraut....

@ Oregano:
Vielen Dank für Deinen Beitrag wegen des Springkrauts, ich hatte von den Urköstlern die Info, man kann die Blüten und Kapseln essen ohne Probleme.

Schönen Tag.
 
Fünffingerkraut ist DAS NICHT ! Aber was dann ?
 

Anhänge

  • Anfrage 15a.JPG
    Anfrage 15a.JPG
    333.3 KB · Aufrufe: 5
  • Anfrage 15b.JPG
    Anfrage 15b.JPG
    185.7 KB · Aufrufe: 3
  • Anfrage 15c.JPG
    Anfrage 15c.JPG
    305.1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bestnews,

wenn es Dir mit den Blüten gut geht, dann werden sie wohl verträglich sein. Es stand ja auch nichts von den Blüten dabei :). Weiter guten Appetit !

Gestern nach dem Mähen habe ich entdeckt, daß ich da wohl auch Euphrasia officinalis (Augentrost) abgemäht habe:

Euphrasia officinalis

Grüsse,
Oregano
 
Blüht Nr. 192 gelb, hat eher gräuliches Laub (das erkennt man beides zwecks Überbelichtung kaum) und riecht wie Rainfarn? Dann könnte es Santolina chamaecyparissius sein. 253 ist ein Klappertopf. 265 ist Buntkronwicke. 275 ist KNoblauchsrauke. Und 279 schaut ein bißchen aus wie ein Ziest, aber find ich schwer zu erkennen auf dem Bild.
 
Borretsch

"Dass der Boretsch geschmacklich sehr gut zu Gurken passt, hat ihm den Namen "Gurkenkraut" eingebracht."

Boretsch ist ein traditionell gern verwendetes Salatgewürz, was auch durch seinen Volksnamen "Gurkenkraut" deutlich wird.
In grosser Menge über einen langen Zeitraum gegessen, könnte Boretsch jedoch zu Leberproblemen führen, weshalb man keine Riesenmengen Boretsch essen sollte.

Quelle: Boretsch
 

Anhänge

  • Borretsch.jpg
    Borretsch.jpg
    489.5 KB · Aufrufe: 1
  • Borretsch geschlossene Blüten.JPG
    Borretsch geschlossene Blüten.JPG
    271 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hier hätte ich auch noch eine Heilpflanze:). Ihr Geruch ist eindeutig...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_5716.jpg
    IMG_5716.jpg
    459.3 KB · Aufrufe: 15

Anhänge

  • Engelwurz 1.jpg
    Engelwurz 1.jpg
    458.4 KB · Aufrufe: 3
  • Engelwurz 2.JPG
    Engelwurz 2.JPG
    229.9 KB · Aufrufe: 3
  • Engelwurz 3.JPG
    Engelwurz 3.JPG
    255.9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben