Essbare Kräuter erkennen

Nochmal bebu:

Auch # 248 halte ich nicht identisch mit Deinem Vorschlag. Die Blütenkelche sind bei meiner nicht so stark gruppiert, wie bei Deiner.

Deine gehen vom Haupstengel ausgehend nochmal mit einem Stengel mitsamt Blatt weiter, und dann erst kommen die Blüten.

Bei meiner gehen die Blüten nahe dem Hauptstengel los.

So, aber jetzt wirklich: Gute Nacht.

LG Eshita

Hallo Eshita,

es ist aus meiner Sicht in jedem Fall ein Gilbweiderich. Davon gibt es verschiedene Arten und auch Kulturformen. Google einfach einmal nach Bildern.

LG Bebu :)
 
Hallo Eshita,
248 habe ich im Garten, es ist der Felberich, ich würde denken Goldfelberich, es gibt mehrere Sorten, sogar welche mit rotem Blattwerk.
249 Glockenblume, Blüten schmecken sehr gut! Alle Glockenblumen sind essbar soweit ich weiss.
250 Storchschnabel, 251 auch.

Guten Appetit.
 
Hallo bebu,

zu # 243: bin mir nicht sicher, ob das eine Esparsette ist.

Wenn ich die Blüte ansehe, geht meine ab der breitesten Stelle runterwärts weiter, Deine nicht.

Hochwärts wirkt Deine spitzer wie meine.

LG Eshita

Hallo Eshita,

es könnte eine Esparsette sein, eine Wicken-Art. Die Saat-Esparsette wurde früher in Europa, besonders in Frankreich, als Futterpflanze angebaut. Was Du gefunden hast, könnte ein Überbleibsel aus dem Feldanbau in Deutschland sein. ;)

LG Bebu
 
Hallo Eshita,
248 habe ich im Garten, es ist der Felberich, ich würde denken Goldfelberich, es gibt mehrere Sorten, sogar welche mit rotem Blattwerk.

Gilbweiderich (Lysimachia), auch genannt Felberich, ich würde bei der Eingrenzung auch zum Gold-Felberich (Lysimachia punctata) tendieren. Das ist bei uns auch eine wildwachsende Pflanze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte DAS werden ?
 

Anhänge

  • Anfrage 1.JPG
    Anfrage 1.JPG
    337 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@ Oregano,

sind die Blätter der Wicken und des Klees unteschiedlich. Das von Dir eingestellte Bild würde zu meiner am Besten passen.

Worin liegt der Unterschied zwischen Wicke und Klee? Sind es nicht gerade die Blätter?
Dein und mein Bild: Da tendiere ich eher zur Wicke.

LG Eshita
 
Nee Oregano,

den Ackersenf hatten wir noch nicht. Werde mal nachsehen. Vielen Dank für diesen Tipp.

@ all

vielen Dank für Eure Hilfe. Es fehlen aber noch etliche Antworten.

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bebu, schön, dass Du wieder mithilfst.

Habe eben unter Greiskräuter gegooglt. Könnte wirklich zutreffen.
WENN es so ist, dann wären sie aber zu giftig, um sie essen zu können. Selbst Pferdebesitzer haben Respekt vor dieser Pflanze.

Zur Außeren Anwendung soll sie aber gute Dienste leisten.

Aber ob sie sicher zu den Greiskräutern gehört. Ich denke ich warte mal noch die Blüte ab.....

LG Eshita
 
Knoblauchsrauke
Siehe auch diesen Beitrag

Zitat aus dem Buch: Essbare Wildkräuter und Wildbeeren für unterwegs (emfohlen vom NABU )

Die jungen Blätter und Triebspitzen würzen Salate, Suppen, Gemüse, Quark, Pesto und Kräuterbutter.
Am besten sollte man sie roh verzehren, denn beim Erhitzen und beim Trocknen verflüchtigt sich das feine Aroma.

Blüten und Knospen nutzt man als Speisedekor für herzhafte Gerichte. Auch die grünen Samenschötchen und die meerrettichscharfen Wurzeln lassen sich als Gewürz einsetzen.
 

Anhänge

  • Ist das Knoblauchhederich 1.JPG
    Ist das Knoblauchhederich 1.JPG
    472 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey bebu,

super ! Hoffe wir fallen jetzt hier nicht wieder auf Details rein, die wir nicht gesehen haben. Aber ich denke, "Natternkopf" stimmt.

Vielen Dank
 
?????????????????????????????????????????????????
 

Anhänge

  • Anfrage 14a.JPG
    Anfrage 14a.JPG
    439.9 KB · Aufrufe: 25
  • Anfrage 14b.JPG
    Anfrage 14b.JPG
    455.4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben