Essbare Kräuter erkennen

Hatten wir hier schon die Kapuzinerkresse und die Kürbisblüten bzw. Zucchiniblüten?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_0605.jpg
    IMG_0605.jpg
    497.5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3245.jpg
    IMG_3245.jpg
    327.6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen off topic, aber wenn hier schon die Zucchini- und Kürbisblüten auftauchen: Wie macht ihr das, dass die Schnecken nicht vor Euch alles aufgegessen haben?
Also Zucchini und Kürbis schmecken meinen Schnecken außerordentlich.

LG, Esther.
 
An den dachte ich auch, vor allem da ähnliche Blätter da sind. Aber mit Brennessel und anderem Blätterzeug ist es nicht ganz klar welche Blätter zu was gehören. Aber die Grösse (Vibirnum) der Blätter u.Blüten könnte übereinstimmen im Vergleich zu den Brennesseln die man sieht.
Lies mich zu Hortensie verführen, aber die ist glaub falsch.
 
Schneckenschutz: Tigerschnecken ansiedeln, die fressen die Eier und Aas der
anderen Schnecken

- um die Zucchetti ein Band mit Asche oder Tannennadeln streuen, die Schnecken können da nicht durch.
 
Ich habe ein Problem mit Katzenkot im Garten. Nichts gegen Katzen, aber ihren Kot zwischen den Gewürzen ist unangenehm. Vor allem, wenn ich an den Wurmbefall denke, die meisten Katzen werden nicht regelmäßig entwurmt.

Lieben Gruß
LieberTee
 
Lieber Tee
wenn Du die Beete mulchst,zb. Farn od. anderes Grün, dann gehn die Katzen da nicht hin.. sie geniessen es in der offenen Erde zu scharren. kannst zb. auch Astzweige drauflegen od. eben so pflanzen, dass nicht leere Oberflächen entstehen. Auch feuchte erde mögen sie weniger als schön trockene.
Wäre das möglich ?
KARDE
 
Danke für die Idee, Karde!
Ich habe sie jetzt in Töpfe gepflanzt. Da mögen sie auch nicht rein, offenbar.

Lieben Gruß
LieberTee
 
Irgendwie weis ich nicht mehr ob wir bei Kräuter, Wildkräuter oder Gartenpflanzen zum Essen sind.
Stimmt. Wir weichen ab.
Karde, vielleicht wäre das ein Thread für DICH ? Für mich selbst nimmt das Umfänge an, für die ich nicht wirklich Zeit habe.
Kräuter sind schon komplex genug.
Aber mitverfolgen würde ich einen separaten Thread schon gerne.

Wenn es Euch nichts ausmacht, würde ich den Thread gerne ausschließlich mit Kräutern/Wildkräutern fortsetzen.

Ich will vorbildlich sein, und halte mich ab sofort daran. Versprochen.

DAS MIT DEN SCHNECKEN WAR ABER TROTZDEM GENIAL. DANKE KARDE.



@ Kari,

habe mir von Nachbarn ein Gartenbuch geliehen. Es IST eine Hortensie.

https://www.google.de/search?q=hydr...gb2ltTJBg&sqi=2&ved=0CH8QsAQ&biw=1024&bih=451


Also abgemacht: Ab sofort wieder ausschließlich mit Kräuter/Wildkräuter.

Alles Liebe
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kari,

habe mir von Nachbarn ein Gartenbuch geliehen. Es IST eine Hortensie.

hydrangea macrophylla snow - Google-Suche

Eshita,

bitte vergleiche doch mal dein Bild

https://www.symptome.ch/attachments/ist-das-eine-hortensie-2-jpg.17766/

und den Schneeball genau:

File:Viburnum opulus.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

Beide gleich: 5 Blütenblätter, dreiteilige Blattform mit groben Zacken, keine Staubfäden in der Mitte.


Die Hortensien in deinem Link haben im Vergleich dazu eine ganz andere Blattform (oval/rund, feingezackt) und nur 4 Blütenblätter. Außerdem sind in der Mitte Staubfäden (und Stempel?) zu sehen.

Da es in diesem Thread um die Bestimmung von essbaren Pflanzen geht, liegt mir doch sehr daran, genau zu sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eshita,

bitte vergleiche doch mal dein Bild und den Schneeball genau:

Beide gleich: 5 Blütenblätter, dreiteilige Blattform mit groben Zacken, keine Staubfäden in der Mitte.
Wow, wie Recht Du hast. Da muß ich wirklich noch viel lernen.


Da es in diesem Thread um die Bestimmung von essbaren Pflanzen geht, liegt mir doch sehr daran, genau zu sein.;)
Ja, Genauigkeit ist hier sehr wichtig. "Mea culpa" !



@ Oregano

Hast Du schon mal Kapuzinerkresse gegessen. Ich meine Blüten UND Blätter?
Hört sich sehr interessant an.
Könntest Du bitte wieder rot/fett markieren und das hier darunter setzen?:
Zitat von hier "Man kann sowohl die runden Blätter als auch die Blüten essen und mit dem leicht scharfen Geschmack seine Speisen würzen. Das ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund."
 
@ Oregano

Hast Du schon mal Kapuzinerkresse gegessen. Ich meine Blüten UND Blätter?
Hört sich sehr interessant an.
Könntest Du bitte wieder rot/fett markieren und das hier darunter setzen?:
Zitat von hier "Man kann sowohl die runden Blätter als auch die Blüten essen und mit dem leicht scharfen Geschmack seine Speisen würzen. Das ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund."

Hallo Eshita,

das schreibst Du in #231. Ich verstehe nicht, was ich nun tun soll?

Hier noch mehr zur Kapuzinerkresse und zu Senfölen:
Phytotherapie: Senföl aus Meerrettich und Kapuzinerkresse bekämpfen Influenza-Viren « Heilpflanzen-Info

> Angocin: Angocin Anti-Infekt N wirkt antibakteriell, antiviral und antimykotisch (pilzhemmend)

> Senf: über Senf - Die Pflanze

Die Blüten der Kapuzinerkresse esse ich gerne im Salat; das sieht auch hübsch aus.
Die Blätter nehme ich als Kraut in den Salat, und ich finde, sie schmecken ganz würzig.

Grüsse,
Oregano
 
das schreibst Du in #231. Ich verstehe nicht, was ich nun tun soll?

In diesem (Deinem) Beitrag das Wort Kapuzinerkresse auf rot/fett ändern.
Kapuzinerkresse

So soll Dein Beitrag fertig aussehen

Und dann den Hinweis noch beifugen:
Zitat von hier "Man kann sowohl die runden Blätter als auch die Blüten essen und mit dem leicht scharfen Geschmack seine Speisen würzen. Das ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund."

So kann man die fertigen Definitionen leichter erkennen. Danke Dir.

Gute Nacht, schlaft gut
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eshita,
wenn es Baldrian ist, riecht er wahnsinnig gut und zwar soweit ich mich erinnere so irgendwie nach Maiglöckchen und sehr stark!
Ich hatte den Mal im Garten, leider unpassender Standort und so ist er eingegangen.

Schönen Tag.

Und ja beim Pflanzenbestimmen muss jedes Detail beachtet werden , Teile abgezält usw.
 
Schachtelhalm fällt sicher unter essbar. Ist sogar eines von den 9 wichtigeren Kräutern beim Storl. Hat sehr viel Kieselsäure

Der ACKERschachtelhalm........ Sumpfschlatelhalm ist hingegen giftig

Ackerschachtelhalm
 
passt nicht gerade hierher, aber kann mir trotzdem evtl.jemand sagen, weshalb ich Trigeminusneuralgie bekomme wenn ich Schachtelhalm Pulver, in Tee od. auch in Homöopatischen Mitteln nehme? Danke.KARDE
 
@ Oregano

Zitat von hier: Schafgarbe:
Die Sammelzeit der Schafgarbe reicht vom Juli bis in den August. Hier ist das erblühte Kraut besonders wirksam. Man kann die Pflanze dann einfach auspressen und den Saft trinken.

@ Karde, bist Du sicher, dass das wirklich vom Ackerschachtelhalm kommt?


@ Therakk,

hast Du Erfahrungen mit Ackerschachtelhalm? Wenn ja, wie nimmst Du ihn zu Dir? Als Tee ?

Im Anschluß habe ich jede Menge neue Anfragen. Wäre Euch sehr dankbar für Eure Mithilfe.

@ bestnews,

die letzten Tage war ich gründlicher unterwegs. D.h.: Ich habe von einzelnen Pflanzen mehrer Perspektiven fotografiert.
So werde ich nun wirklich Detail-genauer. Das habe ich jetzt verstanden, denn die Ähnlichkeiten sind manchmal verblüffend.

LG Eshita
 
Oben