Essbare Kräuter erkennen

mach ich nicht, versprochen . ich habe ältere bücher ,dort wird teezubereitung erklärt - blutreinigung !
man kann auch tee kaufen , also geschnittene blätter !

was macht die nase ?

kopf,lg
 
Hallo Eshita,

das ist wilde Malve. Essbare Blüten....auch für Tee . Ich denke, Blätter können auch gegessen werden...

LG K.
 
Also bei mir im Garten läuft das unter Unkraut. Einfach aufgrund der Häufigkeit.
Aber meins hat auch noch keine so schönen Blüten - mal abwarten, bin dem Kraut jetzt jedenfalls besser gesonnen :)
LG und danke an alle, die da ihr Wissen teilen,
Esther.
 
Also bei mir im Garten läuft das unter Unkraut. Einfach aufgrund der Häufigkeit.
Aber meins hat auch noch keine so schönen Blüten - mal abwarten, bin dem Kraut jetzt jedenfalls besser gesonnen :)
LG und danke an alle, die da ihr Wissen teilen,
Esther.

Die Wilde Malve ist dem Menschen als Heilpflanze bereits seit wenigstens 50.000 Jahren bekannt. Auch heute noch erfüllt sie ihren Zweck in der traditionellen Medizin. Das eingestellte Foto ist auch sehr schön. ;)
 
Zu Bild in posting Nr. 26

ach ja, wie heißt das denn?

Könnte das das 5-Fingerkraut sein, es blüht gelb und kriecht über ganze Terrassen, wenn man es läßt. Es ist eßbar und hilft der Leber, wenn sie leidet.
:brav:

Gruß Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All

Auch ich möchte mich nochmal ganz aufrichtig für Eure Mitarbeit bedanken. :wave::kiss::wave::kiss::wave::kiss::wave:

Es gibt zwar viele Kräuter-Bücher/Führer, aber auf diesem Wege macht es zum Einen mehr Spaß, und zum Anderen lerne ich schneller und leichter.

Deshalb wirklich nochmal ein herzliches Dankeschön.
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampfer
Blätter essbar, aber wenig.
 

Anhänge

  • grüne Blätter.jpg
    grüne Blätter.jpg
    199.3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@ Bebu,
danke für Dein Lob fürs Foto. Und das vom Profi :freu:

Ich habe auch eines, aber nicht so schön wie Deines. ;)

Falls Du die zweite Pflanze findest, die gehört auch zu den wilden Malven - die Rosen-Malve.
 

Anhänge

  • Wilde Malve (Malva sylvestris).JPG
    Wilde Malve (Malva sylvestris).JPG
    94.3 KB · Aufrufe: 10
  • Rosen-Malve (Malva alcea).JPG
    Rosen-Malve (Malva alcea).JPG
    77.7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lecker, der

Storchschnabel (Geranium Robertianum)
:)

- auch Ruprechtskraut genannt.


32ztdoi.jpg


Hübsche blau bis violette Blüten, die sogar essbar sind und an denen sie, wie an den charakteristischen weichen, doppelt fiederspaltigen, meist 7-lappigen Blättern (die auch essbar sind) leicht zu erkennen ist.


Storchschnabel, Ruprechtskraut [Geranium robertianum]


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kari,

vielen Dank für Deinen Beitrag.:kiss: Sehr interessant. Könntest Du den Namen wieder rot/fett markieren?

Ich hab hier noch eine Angabe gefunden, was man davon essen kann. Könntest Du das bitte unter den Namen setzen?

trägt die Pflanze hübsche blau bis violette Blüten, die sogar essbar sind und an denen sie, wie an den charakteristischen weichen, doppelt fiederspaltigen, meist 7-lappigen Blättern (die auch essbar sind) leicht zu erkennen ist.

Sagt mal, wie macht Ihr denn das mit den Fotos, dass ihr sie soo einstellt?
So muß man sie nicht extra anklicken.


LG Eshita
 
Hallo
vom Silberblatt, was esst ihr da ?
Habe mal gelesen auch Vergissmeinnicht könne man essen, stimmt das?
Danke, KARDE
 
vom Silberblatt, was esst ihr da ?

Guten Morgen Karde,

Du kannst ruhig zu der angebenen Seite gehen, ein wenig scrollen, dann findest Du unter den Beiträgen z.B. das hier (S6#60)
In einem Forum habe ich gelesen, dass man bei der 1-jährigen Pflanze die Blüten essen kann. Sie sollen sehr gut munden.



Habe mal gelesen auch Vergissmeinnicht könne man essen, stimmt das?
Ja, hab es gerade beim googln gelesen.



LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Weidenröschen

Von April bis Juli kann man die schmalen weidenähnlichen Blätter mitsamt der jungen Triebspitzen roh im Salat oder gegart zu Gemüsegerichten lukullisch vernichten, sie schmecken leicht säuerlich.
Das ist kein Wunder, da in frischen Blättern mehr als 200 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm Weidenröschenblätter stecken können.
Neben Giersch ist das Weidenröschen eine wahre Vitaminbombe und enthält etwa viermal mehr Ascorbinsäure als die Orange.
Auch auf die Blüten und Blütenknospen muss man nicht verzichten, sie eignen sich als wohlschmeckende Salatdekoration
 

Anhänge

  • Vielleicht Lilie.jpg
    Vielleicht Lilie.jpg
    100 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was das ist (Seite 11 #109) ?

Noch ein technischer Tip, Eshita 👋
Du kannst den gewünschten Eintrag auch direkt verlinken, indem du auf die Nummer (#109) rechts oben in dem Eintrag klickst. Dann öffnet sich oben in der Adresszeile der Permalink für diesen Eintrag, den du dann kopieren und als Direkt-Link einsetzen kannst.

Dann sieht das so aus:
https://www.symptome.ch/threads/essbare-kraeuter-erkennen.102578/page-6#post-811520
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kari,

vielen Dank - auch für Deine technische Tipps !

Dein werde ich das mal gleich probieren.

LG Eshita
 
Hallo Eshita
meine Konzentration ist nicht immer so gut, das Googeln oder im Forum vor und rückwärts blättern strengt mich sehr an, und das viele Lesen verwirrt mich, drum bin ich manchmal froh, wenn mir jemand eine Frage kurz beantworten kann. Manchmal bin ich auch nicht so sicher, wenn ein Mitglied schreibt, ich hab gelesen... evtl. wäre es dann schön, wenn nochmals jemand anderer seine Meinung abgibt. Danke. KARDE
 
Oben