Essbare Kräuter erkennen

Eshita;807746 ---------------------------------------------------------------------- [B schrieb:
Günsel[/B]
Grünkost, Blattgemüse: Junge Triebe und Blätter roh an Salate und Kräuterquark oder gekocht zu Mischgemüse, Teigfüllungen oder Suppen.

zum Günsel, Gundermann, Gundelrebe noch was: Klaus-Dieter Storl empfielt es zum Schwermetalle entgiften.....könnt bei Amalgan, Queksilber ja auch nicht schaden
Auch die Ausschwemmung
von Giftstoffen fördert der Tee.
So tranken in früheren Zeiten Maler
und Büchsenmacher den Tee,
um das Blei aus dem Organismus
auszuschwemmen.

https://lebensharmonie.ch/docs/gundermann_artikel.pdf
 
@Liebe Karde,

find ich toll, dass Du so offen bist. Kann Dich sogar richtig gut verstehen, weil es mir eigentlich auch oft so geht.
War nicht meine Absicht Dich zu kränken, falls das so war.

Alles Liebe
Eshita

@ Terakk,
vielen Dank für Deine Ergänzung. Werde sie gleich noch hier einfügen.



Kari, nochmal vielen Dank. Das geht ja viel flotter !

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,ein guter Tipp: Herbstzeitlose; da bin ich nicht drauf gekommen...

Hier mal ein Google Bild...das könnte es tatsächlich sein....Achtung giftig!!!!!

Gemischt_1_new.jpg
 
Hallo Esther und monsterbird,

meint ihr wirklich?

Bärlauch und Maiglöckchen sind längs-gerillt. Mein Foto nicht, wie nennt man das? - Verzweigt ?

Herstbszeitlose-Blätter sind gebündelt. Meine Blätter sind einzeln, jedes für sich.

LG Eshita
 
Wow, Kari !

Wie hast Du das gemacht? Das wird ja immer perfekter ! Sagst es mir?

Kann man eigentlich verhindern, dass die Zeit für die Beitragsänderung abläuft?

Dann bräuchte ich das Inhalstverzeichnis nicht ständig "mitnehmen".

Vielen Dank und :kiss:
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eshita,

du hast Recht - es können keine Herbstzeitlosenblätter sein; sorry ..

Hier Beinwellblätter; die sehen den deinigen eher ähnlich. Oder kommen deine Blätter direkt aus der Erde? Ich habe leider kein gutes Bestimmungsbuch zu Hause - mit den Internetbestimmungsmöglichkeiten komme ich nicht wirklich zurecht.

wanderung-08311862-beinwell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#116

vielleicht Weidenröschen?


die "Kastanie" lässt mir keine Ruhe...vielleicht ist es eine Rizinuspflanze...
220px-Ricinus_communis5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinwell

Essbar ja/nein scheint recht umstritten. Dennoch hier:
Zitat aus einem Forum
Ich esse nun schon mehrere Jahre sehr viel Beinwell (da Lieblingswildkraut) und es geht mir blendend.
 

Anhänge

  • Beinwell.jpg
    Beinwell.jpg
    589.5 KB · Aufrufe: 15
@ Hallo Kari, ich krieg das leider nicht hin. Irgendwas mache ich falsch. Wenn ich den Namen vor den Link setze (ohne Leerzeichen) und den Rest nachher wegnehme, dann bleibt nur das Wort ohne Link.

@ Liebe monsterbird,
das war Zufall, dass wir zeitgleich beide mit "Beinwell" beschäftigt waren.
Ich habe nur Kari´s Vorschlag damit probiert.

Jedenfalls sehe ich weder in #109, noch in #116 Beinwell. Das sieht total anders aus.

Dir geht die Kastanie nicht aus dem Kopf? Bist doch nicht so sicher?
Du meinst Rizinusblätter?https://www.symptome.ch/threads/essbare-kraeuter-erkennen.102578/page-7#post-811724
Sieht wirklich sehr sehr ähnlich aus. Oder ist es das sogar, was meinst?
https://www.symptome.ch/threads/essbare-kraeuter-erkennen.102578/page-4#post-811170


@ Karde,

sieht zwar ähnlich aus, wie # 109, ist es aber meiner Meinung nicht. Die Blätter von #109 sind spitziger, auch das Rot Deines Ampfers fehlt.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Eshita,

Ja @ Kastanie...bin überhaupt nicht mehr sicher...ich finde den Rizinus nämlich fast "ähnlicher"....

@Ampfer: ich glaube nicht, dass alle Ampferarten rötliche Stiele haben (es gibt ganz viele verschiedene Ampferarten...)...aber das ist nur eine Vermutung. Die Blattnerven sind sehr "gleich", finde ich....

Manchmal erkennt man die Bilder nicht so gut - obwohl die Qualität der Fotos tadellos ist....:confused::confused::confused:

Irgendwer wird es mal wissen...Wieso stellst du bei solchen "Unbekannten" die Fotos nicht mal in den anderen Fotothread (Wer kennt diese Pflanze? - da kennen sich welche auch sehr gut aus....)

Schönen Abend
 
Hallo
Da fragte mal jemand nach Taubenkropf-Leimkraut
das fehlt noch auf der Liste. Die jungen Blätter sind sehr fein.

Dann gibt es auch noch die Nachtviole, auch da kann man die Blätter essen,
danke fürs auf die Liste setzen.:)
KARDE
 
Hallo Eshita,

Wilde Malve
Blüten: Die Blüten sind eine zarte Köstlichkeit, besonders als Salat. Auch die jungen Stängel kann man verwenden. Sie ergeben ein leckeres Gemüse.
Blätter: Wegen der etwas schleimigen Konsistenz der Inhaltsstoffe sind die Blätter sehr gut zum Eindicken von Suppen geeignet.
Früchte: Bis September sind die jungen Früchte essbar.

Da war ein Beitrag auf Seite 11, Nr.102
Es ist keine wilde Malve, es ist ein blauer Storchschnabel! Den haben wir hier im Garten, Malven hatten wir hier auch bereits zwei verschiedene Sorten. Die Malve hat übrigens ganz andere Blätter als der Storchschnabel und auch die Blüte passt nicht wirklich.
Die Blätter der Malve grundsätzlich, auch anderer Sorten ist tellerförmig, die Blätter des Storchschnabels sind tief gelappt.
Die Blüte weist auch nur eine gewisse Ähnlichkeit auf, ist aber keinesfalls extrem ähnlich.
Es gibt viele Pflanzen, die sich zum Verwechseln ähnlich sind, hier ist das für mich aber nicht der Fall.
Man muss in Ruhe alles vergleichen, aber auch jedes Detail.....

Hier jede Menge Bilder von der gesuchten Pflanze, also dem blauen Storchschnabel:

blauer storchschnabel - Google-Suche

Ich habe noch mal geschaut, das abgebildete Foto zeigt den blauen Storchschnabel, der Link von Googel die Malve.

Alles Gute.

Nr. 116 könnte ein Weidenröschen sein, das sollte dann aber noch wachsen und ne rosa Blüte entwickeln. Es gibt verschiedene Weidenröschen, man sieht die grosse Sorte übrigens häufig an Bahndämmen. Ich meine im übrigen drei verschiedene Sorten zu kennen, zwei davon treiben sich immer uneingeladen in meinen Blumenbeeten herum,manchmal werden sie begnadigt:D
Das von Bahndamm stand Jahre lang bei mir im Hofgarten, das war schon vor mir da.....
Weidenröschen kann man essen, aber ob alles, weiss ich jetzt nicht.

https://www.google.de/search?tbm=is....0.938.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0.C20QWQBUosc

Seite 8, Nr. 77 ist ein Schaublatt, eine Blattschmuckstaude für den schattigen Bereich.
Kastanienblätter wachsen am Stamm, auch wenn dies ein Minibaum ist.

https://www.google.de/imgres?q=scha...22&ved=1t:429,r:3,s:16,i:113&biw=1024&bih=605

Tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestnews hat recht, ich habe die Blätter nicht richtig angesehen....ich habe beides im Garten, die wilde Malve hat andere , rundere Blätter, Sorry.
Die Perspektive von oben täuscht, weil der Wuchs auch anders ist, die Malve wächst höher.

LG K.
 
Oben