Essbare Kräuter erkennen

Weiss jemand was das für eine Staude ist? Ist momentan ca. 50cm hoch, wächst in der sandigen, trockenen Rabatte vor dem Haus....Unkraut sagt meine Mutter:D

IMG_3329_400x600.JPG
Melde oder WeisserGänsefuss, essbar. Die Gartenmelde - Nutzpflanze des Jahres 2000 - auch "Weißer Gänsefuß" genannt, wächst auch überall, hat unglaublich viel Vitamin C

Beim Bild Nr.16 erinnern mich die Beeren an Efeu?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die Bestätigung;) Ich hatte nähmlich auch behauptet dass es weisser Gänsefuss sei...meine Eltern (Landwirte/langjährige Gemüsegärtner) sagten: giftig, Unkraut, ausreissen etc:D. Tja, das wissen über (Heil)Kräuter haben sie damals wohl nicht gelernt...

Ich habs schon gegessen (im Smoothie), ohne Nebenerscheinungen
 
Hallo Therakk,

hier noch was von NABU Zzu "Melde".

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNEhDE02_lhgDTwY-1PiwFzVr4zrSA&cad=rja

@bebu, danke nochmal.

@bestnews, die Planze zu # 16 ist gegewärtig auf freiem Feld an einem Holzpfosten stehen ca 100-120 cm hoch.

Übrigens: Ich habe noch keine von den eingestellten gegessen. Betreibe lediglich "Theorie". Erst wenn ich sicher bin.....falls es Euch beruhigt.

LG Eshita

ach ja, wie heißt das denn?
 

Anhänge

  • Bild 15.jpg
    Bild 15.jpg
    427.5 KB · Aufrufe: 28
Hallo Therakk,

hier noch was von NABU Zzu "Melde".

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNEhDE02_lhgDTwY-1PiwFzVr4zrSA&cad=rja

@bebu, danke nochmal.

@bestnews, die Planze zu # 16 ist gegewärtig auf freiem Feld an einem Holzpfosten stehen ca 100-120 cm hoch.

Übrigens: Ich habe noch keine von den eingestellten gegessen. Betreibe lediglich "Theorie". Erst wenn ich sicher bin.....falls es Euch beruhigt.

LG Eshita

ach ja, wie heißt das denn?

Hallo Eshita,

Dein letztes Foto sieht nach einer Gartenerdbeere aus. ;)

LG Bebu :)
 
Es ist keine Erdbeere, die Erdbeere hat an einem Blatt nur drei Blätter, hier sind es immer 5!

Ahoi.
 
@ bebu,

nein, isse nich ! :lolli:Bin zwar Laie, aber Erdbeeren würde ich schon noch erkennen.

Das Foto zeigt einen Teil eines recht großen Busches (ca 100cm/im Durchm.)

LG Eshita
 
@ bebu,

nein, isse nich ! :lolli:Bin zwar Laie, aber Erdbeeren würde ich schon noch erkennen.

Das Foto zeigt einen Teil eines recht großen Busches (ca 100cm/im Durchm.)

LG Eshita

Hallo Eshita,

so groß werden Erdbeeren wirklich nicht. Auch @Bestnews bemerkte es schon. Der Teufel steckt im Detail. Die Erdbeere hat nur 3 Blätter. ;)

LG Bebu :)
 
Hallo Therakk,

hier noch was von NABU Zzu "Melde".

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNEhDE02_lhgDTwY-1PiwFzVr4zrSA&cad=rja

@bebu, danke nochmal.

@bestnews, die Planze zu # 16 ist gegewärtig auf freiem Feld an einem Holzpfosten stehen ca 100-120 cm hoch.

Übrigens: Ich habe noch keine von den eingestellten gegessen. Betreibe lediglich "Theorie". Erst wenn ich sicher bin.....falls es Euch beruhigt.

LG Eshita

ach ja, wie heißt das denn?

Letztes Bild : Wenn es gelb blüht ist es krischendes Fingerkraut;)
 
Karde

Hallo ,

weiß jemand von euch , um welche pflanze es sich auf den bildern handelt ?
Liebe Grüsse ,kopf .
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    550.2 KB · Aufrufe: 31
  • 002.jpg
    002.jpg
    538.9 KB · Aufrufe: 26
  • 003.jpg
    003.jpg
    534.2 KB · Aufrufe: 21
  • 004.jpg
    004.jpg
    557.5 KB · Aufrufe: 19
  • 006.jpg
    006.jpg
    559.6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eshita,

sehr interessanter Thread den du da ins Leben gerufen hast - da ich mich neuerdings intensiver mit verschiedenen Kräutern beschäftige, werde ich hier wohl noch einiges lernen können :D

Die Vogelmiere scheint überall zu wachsen, nur bei uns nicht. Bin heute extra noch mal auf Suche gegangen.

Wenn alle Stricke reißen, schau mal im nächsten Zoofachgeschäft, dort findest du sie meistens beim Grünfutter für die Tiere, die kannst du dann auch direkt essen, denn für Tierfutter wird kein chem. Dünger oder Spritzmittel verwendet - wie ich neulich mal auf so einem Töpfchen gelesen habe. ;)

LG
Freesie
 
@ bebu

trotzdem danke.


@ Gingillinos

danke für den Hinweis, dann warten wir mal noch ab.


@ Kopf

schön, dass Du auch mitmachst. Deine Pflanze kenne ich zwar auch noch nicht, aber vielleicht kommt jemand noch drauf. Sieht jedenfalls toll aus - und knackig.


@ Freesie

freut mich, dass Dir dieser Thread gefällt. Vielen Dank für den Tipp mit der Vogelmiere. Dann werde ich das so schnell wie möglich mal machen.

Noch eine Bitte an alle, die hier Bilder mit einstellen:
Wenn ein Pflänzchen "identifiziert" ist, könntet Ihr dann bitte fett gedruckt in rot mit Angabe was man damit machen kann nachtragen?
(Siehe unten in diesem Beitrag)


@ Therakk

wenn Du Deinen Beitrag auf Seiten 3/# 21 noch ändern kannst, würdest Du das dann bitte machen?

So braucht man nicht immer suchen, wo der Name dann angegeben wird.


Dann mal wieder was von mir:

Eibisch
(Zitat aus Wikipedia)Gegessen hat man früher auch die Wurzeln, die zuerst gekocht und dann gebraten wurden. Essbar sind auch die Blüten, und die jungen Blätter können im Salat mitgegessen werden.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNFslkLZgetS-wAXO8pP9ownjitK8w&cad=rja
 

Anhänge

  • Eibisch.jpg
    Eibisch.jpg
    535.3 KB · Aufrufe: 14
Guten Morgen ,

ich habe da ja so einen verdacht ! wäre zu schön , um wahr zu sein !!

Meerrettich

Lieben Gruß !!
 
Hallo Kopf,

Du hast Recht, es ist meiner Meinung nach Meerrettich. Wenn Du eine Pflanze herausziehst, kannst Du es aber auch an der Wurzel erkennen!

Lg
sonneundregen
 
muss bis Herbst warten ,sonneundregen ! es sind regelrecht plantagen . sie befinden sich an steilen bachhängen .hatte es schwer dort hin zu kommen ! bin begeistert !!!
Lieben Gruss 1
vielleich grabe ich mal eine aus !!
 
muss bis Herbst warten ,sonneundregen ! es sind regelrecht plantagen . sie befinden sich an steilen bachhängen .hatte es schwer dort hin zu kommen ! bin begeistert !!!
Lieben Gruss 1
vielleich grabe ich mal eine aus !!

Hallo Kopf,

es ist wahrscheinlich kein Meerrettich. Du erkennst es an der Blattform. Die Blattrippen sind beim Meerrettich glatt und ohne Zacken auf der Unterseite. Ich kann Dir jetzt aber auch nicht sagen, was es ist. :eek:)

LG
 
ich denke es ist Meerrettich ,Bebu !
ich habs gespürt ! allerdings halte ich es wohl kaum bis zum herbst aus und werde vielleich heute noch an die überprüfung gehen ! sprich ausgrabung und verkostung durch nachbarn oder verwandte :D

LG
 
ich denke es ist Meerrettich ,Bebu !
ich habs gespürt ! allerdings halte ich es wohl kaum bis zum herbst aus und werde vielleich heute noch an die überprüfung gehen ! sprich ausgrabung und verkostung durch nachbarn oder verwandte :D

LG

Das Foto in der Anlage ist wildwachsender Meerrettich. Bei diesem Foto kannst Du den Unterschied zu Deinen Fotos gut erkennen. :)
 

Anhänge

  • Meerrettich.jpg
    Meerrettich.jpg
    162.5 KB · Aufrufe: 22
Oben