Essbare Kräuter erkennen

Hallo Eshita,

die Blätter in #116 (https://www.symptome.ch/threads/essbare-kraeuter-erkennen.102578/page-6#post-811625) könnten zu einem Weidenröschen gehören.

Weidenröschen
www.bruehlmeier.info/weidenroeschen.htm&h=452&w=324&sz=27&tbnid=YEpTB39TFZpYhM:&tbnh=91&tbnw=65&prev=

Grüsse,
Oregano

PS: Ich finde die Trennung in "eßbare Kräuter" und "Pflanzen erkennen", also die beiden Threads, etwas verwirrend, weil ich an den Blättern noch nicht unbedingt erkennen kann, ob das nun ein Heilkraut wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, könnte das Schmalblättrige Weidenröschen sein.
Gute Vitamin C Bombe... 200mg VitaminC in 100gr.Blätter
 
Hallo Karde,

wie kommt man an das Vitamin C in den Blättern dran? - Bei mir wachsen die Weidenröschen im Garten ...

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano
... essen.
habe das vorher gesehen. Kann nicht alles so gut "zusammenfassen"
aber ihr seid ja so lieb und nett, und könnt das, ich versuche einfach etwas mitzuhelfen.. :idee:

suite101.de/.../vitamincbombe-schmalblaettriges-weidenroeschen-a62156
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
ich komme da "mit meinem Frühstück" esst ihr auch die Blätter der Nachtkerze, ich habe diese sehr gerne. Später kommen dann auch die schönen gelben Blüten, auch die Wurzel kann man kochen. Sorry wenn schon erwähnt.
Danke für Ergänzungen.
 
Hallo bestnews,

vielen vielen Dank. Ich denke jetzt kommen wir wieder ein Stückchen weiter.

Von den anderen wurde das Weideröschen auch als solches definiert. Das gibt Sicherheit.
Habe es bereits benannt.

Das Schaublatt ist wohl auch sehr interessant, vor allem, weil ich meine, solche Blüten gesehen zu haben.

Sobald ich nochmal in diese Ecke komme, schaue ich nochmal genauer.
Dann muß ich nur noch wissen, ob man die Blätter essen kann. Ich meine ja.

bestnews, kannst Du auch noch was hierzu sagen?:https://www.symptome.ch/threads/essbare-kraeuter-erkennen.102578/page-6#post-811520
Im Verdacht stehen: Bärlauch, Maiglöckchen oder Herbstzeitlose

@ Oregano
Auch Dir herzlichen Dank.
Du schreibst, es sei verwirrend, diese beiden Threads?
Für mich ist wichtig, herauszufinden, welche Kräuter/Blumen man direkt von der Hand in den Mund (Fingerfood) essen kann.
So bleibt das relativ eingegrenzt.


@ Karde,
auch Du bist hier eine große Hilfe, auch wenn´s Dir nicht viel scheint, danke Dir. Der Nachtkerze werde ich noch auf den Grund gehen. Auf für diesen Hinweis, danke.

So, jetzt hoffe ich, dass ich niemanden vergessen habe.

Ach ja: @monsterbird, was meinst Du denn zu dem vorgeschlagenen Schaublatt. Könnte doch auch sein, oder?

Alles Liebe für Euch
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leide, Eshita, da habe ich keine Ahnung, ich meine aber ich hatte mal eine Zierpflanze mit derlei Blättern im Beet, könnte auch deshalb stimmen, weil ich gerne auch Wildstauden habe, deshalb kenne ich auch das Schaublatt.

Besorg Dir das Buch vom NABU, da kannst Du dann blättern......hilft vielleicht und dann fragst Du hier noch mal nach.

Tschö.
 
Liebe Eshita,

das immer noch unbekannte Kraut sind auf keinen Fall Maiglöckchen- oder Bärlauchblätter, wahrscheinlich auch keine Herbstzeitlosen.....inzwischen waren wir doch schon bei Ampfer gelandet, wovon es viele verschiedene Arten gibt; vielleicht müssen die nicht immer rötliche Stängel haben.:confused::confused:...
 
@bestnews
Besorg Dir das Buch vom NABU, da kannst Du dann blättern......hilft vielleicht und dann fragst Du hier noch mal nach.
Ja, werde ich bei nächster Gelegenheit machen. Danke Dir.


@monsterbird
inzwischen waren wir doch schon bei Ampfer gelandet
Sorry, stimmt ja. Habe heute morgen in der Eile wohl die Übersicht verloren.
Heute mittag habe ich diese Blätter auch nochmal gesehen. Eben habe ich jetzt alle möglichen Ampferarten gegooglt.
Ich denke schon auch, dass es eine Ampferart ist. Geschmacklich ist das Blatt sehr milde, überhaupt nicht sauer. Aber muß ja auch nicht so sein.

So. Und dann habe ich auch noch ein Foto von diesem Riesenblatt gefunden. Und zwar mit Blüte.
Denkst nicht auch, dass bestnews wohl Recht hat, und es sich doch um das Schaublatt handelt?
Hier das von bestnews:Google-Ergebnis für https://www.wildstaudenzauber.de/images/Rodgersia_pinnata_Fiederblaettriges_Schaublatt_6.JPG

Schaublatt
 

Anhänge

  • Schaublatt.jpg
    Schaublatt.jpg
    476.3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Mädesüß

 

Anhänge

  • Rotstieliger Busch.JPG
    Rotstieliger Busch.JPG
    446.8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Eshita
ja, bei der No. 153 handelt es sich meiner Meinung auch um Mädesüss
 
Inhaltsverzeichnis

Yipiieeeee:kiss:👋:))):freu::bier:

Danke Kari !!!!!!!!!!!!!
Danke Oregano !!!!!!!!!

Allerliebste Grüße
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke ich auch Eshita, habe gegoogelt und dann die Anzahl der Blätter an einem Stiel gezählt: Passt auch, denn es sind sowohl auf Deinem Foto als auch bei Googel 9 Blätter. Solche Details immer beachten!

Tschö.
 
bestnews und Karde,

vielen Dank für Eure Bestätigungen betreff Mädesüß.

LG Eshita
 
Knoblauchrauke
 

Anhänge

  • Knoblauchhederich.jpg
    Knoblauchhederich.jpg
    293.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oben