Essbare Kräuter erkennen

Danke bestnews
ich habe die 102 auch im Garten, und es ist eine Storchenschnabel Art, die wurden weitergezüchtet bis zu unseren heutigen Geranien
das Ruprechtskraut ist der Stinkende Storchenschnabel (Geranium robertianumL)
wenn ihr die Samen vergleicht, dann seht ihr dass die Malve "Käsli" macht, und der Geranium/Storchenschnabel macht eben einen "Storchenschnabel"
KARDE
 
Hallo Bestnews,

ob Malve oder Storchschnabel. Es ist schon so, wie es bereits von einigen Usern gesagt wurde - die Blätter sind nicht ganz zweifelsfrei zu erkennen. Selbst tendiere ich zwar zu einer Kulturform der Malve, jedoch bräuchte man zur sicheren Bestimmung noch ein weiteres Foto, auf dem die Blätter deutlich abgebildet sind. :rolleyes:
 
Hallo bebu
in meiner Antwort No 177 hat es einen Link zum Storchenschnabel, schau diese Blätter mal an, sie sind ähnlich wie 102
KARDE
 
Sorry Babu,
aber ich bin die Pflanzenjette schlechthin, ich kenne sowohl die abgebildete Malve als auch den Storchschnabel nun ganz genau und nicht nur die Blätter erkenne ich zweifelsfrei, sondern auch die Blüten, einfach schon oft genug im Original gesehen, sowohl in der Natur als auch im Beet.

malve blätter - Google-Suche

Tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bebu
in meiner Antwort No 177 hat es einen Link zum Storchenschnabel, schau diese Blätter mal an, sie sind ähnlich wie 102
KARDE

Hallo Karde,

die No 177 ist eindeutig ein Storchschnabel, jedoch ist mein Eindruck von No 102 ein anderer. Aber darüber könnten wir noch Stunden diskutieren. Vielleicht gibt es für die No 102 noch ein anderes Foto?
Eventuell kann uns @Eshita helfen?

Bebu :)
 
Blüten oder Blätter sind bei beiden Arten auch in Unterarten verschieden.
Was wir zur Bestimmung brauchen ..:idee:... die Samenkapseln
evtl. kommen die mal per Foto;)
LG KARD
 
Sorry Babu,
aber ich bin die Pflanzenjette schlechthin, ich kenne sowohl die abgebildete Malve als auch den Storchschnabel nun ganz genau und nicht nur die Blätter erkenne ich zweifelsfrei, sondern auch die Blüten, einfach schon oft genug im Original gesehen, sowohl in der Natur als auch im Beet.

malve blätter - Google-Suche

Tschö.

Sorry Bestnews,

was meinst Du, woher ich meine Fotos habe? Es gibt für mich nichts schöneres, als in der Natur Pflanzen zu fotografieren. Allerdings ist deren sichere Bestimmung nicht immer einfach. ;)
 
Mag ja sein Bebu, aber irgendwie hast Du Probleme mit der Bestimmung , ich nicht, ich weiss, was ich sehe und wenn ich zweifelsfrei sage, dann meine ich das auch, sonst würde ich es nicht so bestimmt hier sagen.

Ich kenne sowohl die eine als auch die andere Pflanze auf den Fotos ganz genau.

@ Karde, Du hast Recht, es gibt wirklich sehr unterschiedliche Blätter, dennoch bin ich bei den abgebildeten Exemplaren ganz sicher.:D

Ahoi.
 
Ich bin mir auch sicher.
Wenn es dann Samenkapseln hat, wäre es schön, wenn ein Foto davon hier veröffentlicht würde. Danke.:kiss:
KARDE
 
Mag ja sein Bebu, aber irgendwie hast Du Probleme mit der Bestimmung , ich nicht, ich weiss, was ich sehe und wenn ich zweifelsfrei sage, dann meine ich das auch, sonst würde ich es nicht so bestimmt hier sagen.

Ich kenne sowohl die eine als auch die andere Pflanze auf den Fotos ganz genau.

@ Karde, Du hast Recht, es gibt wirklich sehr unterschiedliche Blätter, dennoch bin ich bei den abgebildeten Exemplaren ganz sicher.:D

Ahoi.

Hallo Bestnews,

wenn man das Bild No 102 vergrößert und dann Blätter/Blüten vergleicht, sieht es mehr nach einem Storchschnabel-Hybriden aus, einer Zuchtform des Storchschnabels für den Garten. Eine Kulturform der Wilden Malve ist es offensichtlich doch nicht. Aber vielleicht kennst Du diese Gartenform vom Storchschnabel? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Geranium Robertianum essbar ist und man diese eindeutig identifizieren kann. Was mein Anliegen war, als ich diese Info einstellte.:wave:

Malve hin, Geranie her... ;)
 
Hi, Ihr süßen Tüftler, finde es toll, dass ihr auf Genauigkeit so Wert legt.

Falls mal etwas über diesen Weg etwas nicht klar abgeklärt werden kann, dann darf es halt nicht in das Inhaltsverzeichnis. Werde es bis zur Vollständigen Abklärung wieder raus nehmen.

Werde demnächst nochmal ein Foto von dem Storchenschnabel/Malve machen.
Selbsverständlich auch von der Samenkapsel.

Aber bis dahin gibt´s neue Arbeit für Euch.
Vielen Dank, dass Ihr so lieb mitarbeitet.

@bestnews

das Nabu-Buch habe ich jetzt. Aber das hier ist nicht drinnen:
 

Anhänge

  • Anfrage 5.jpg
    Anfrage 5.jpg
    488.2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eshita,

ist die Pflanze in #192 nicht eine Kamille?
www.pharmawiki.ch/wiki/media/Kamille_4.jpg&w=1000&h=1298&ei=SQXLT8fTAszEsgaorZS8Bg&zoom=1&iact=hc&vpx=1306&vpy=96&dur=3882&hovh=256&hovw=197&tx=79&ty=284&sig=112727608472854816115&page=1&tbnh=134&tbnw=108&start=0&ndsp=38&ved=1t:429

Grüsse,
Oregano
 
die echte K. ist es jedenfalls nicht.
Eventuell die stinkende Hundskamille, aber wegen der Blätter bin ich nicht ganz sicher.
 
Guten Morgen Oregano und monsterbird

ich denke beides ist es nicht. Riecht jedenfalls NOCH nicht nach Kamille. Kamille ist doch insgesamt buschiger, oder nicht?
Die Originale kenne ich, die wächst nicht so hoch.

LG Eshita
 
Oben