Essbare Kräuter erkennen

Hallo miteinander,

könnte das eine Kohl-Gänsedistel sein?

LG Eshita

317.
ist das eine Karde?

das such ich

das ist ne Karde...die Blätter die eine Schale bilden, der Kopf, die Stacheln....wow!

267 und 279 musst du blühen lassen (279 würd ich Ziest sagen, aber eben.....ohne blüten - schwierig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Königskerze

Hildegard empfiehlt die Königskerze auch als anregendes Mittel zum Verzehr. "Man solle die Königskerze mit Fleisch, Fisch oder Küchlein essen. Das stärkt das Herz und mache es fröhlich."
Hildegard empfiehlt die Königskerze mitzukochen oder die frischen Blätter und / oder Blütenknospen als Würze zu verwenden.

Quelle: Aus einem Forum über die Königskerze
 

Anhänge

  • Königskerze.JPG
    Königskerze.JPG
    399.2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke auch, das ist eine Karde in 317 (ich habe sie im Garten)...

Und hier noch eine Heilpflanze, allerdings weiß ich nicht, ob eßbar oder nur Tee bzw. Honig.

Das ist die Lindenblüte (Honig gibt es ja davon).

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_5729.jpg
    IMG_5729.jpg
    484.3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5725.jpg
    IMG_5725.jpg
    356.3 KB · Aufrufe: 4
Karden-Ernte
Guten Morgen
Hier ein Beschrieb der Karde. Ich hoffe dass sich aber nicht alle auf Kardenjagd begeben, so dass es noch viele Jahre genügend Karde gibt. Schaut dass sie sich genügend vermehrt, lasst auch welche bis zur Blüte stehen, pflanzt sie bei Euch in der Nähe an.
Die Natur dankt es Euch:)
LG KARDE
 
Hallo Karde,

ich mache mir um die Karde keine Sorgen. Hier in der Gegend gibt es von Jahr zu Jahr mehr davon; teilweise ist sie so häufig zu finden wie das Springkraut...

Grüsse,
Oregano
 
Danke Euch

@Oregano

Lindenblüten/Blätter scheinen wohl nicht eßbar zu sein. (bis auf Honig) Aber wie Du bereits erwähnst, arzneilich wirksam.

Habe meinem Inhaltsverzeichnis nochmal einen Unterordner hinzugefügt.

Heilkräuter.de / Lindenblüten

@Karde,
auch Dir vielen Dank. Habe den Beitrag "Karde" entsprechend abgestimmt.

LG Eshita
 
Hallo Eshita
wie schön das Schwänli. Für mich ist es so viel einfacher, anhand der Bilder weis ich viel schneller wer da schreibt. Namen brauchen länger bis sie in meinem Kopf sind, aber was emotional mit Fotos verbunden ist, ist viel schneller abrufbar.... schön. Liebe Grüsse. KARDE
 
Lindenblüten/Blätter scheinen wohl nicht eßbar zu sein. (bis auf Honig)

Ich denke, Lindenblütenhonig entsteht dadurch, dass die Bienen Lindenblütennektar sammeln, oder bin ich da falsch?
So ist ja sogar Eisenhut genießbar - wenn die Bienen daraus Honig machen :)

Aber es gibt doch auch Lindenblütentee - das wäre doch seltsam, wenn ich das als Tee genießen kann aber sonst nicht. Ob´s schmeckt, ist natürlich ein anderer Punkt.

LG, Esther.
 
Linde ist Blüte und Blätter essbar. Wird im Smooties Buch auch empfohlen so.....die meisten Blätter von unseren Bäumen sind essbar;)
 
@ all

Als ich diesen Thread begonnen habe, hätte ich nicht gedacht, dass das soo umfangreich wird, aber es macht Spaß mit Euch allen.

Zum Thema essbar:
Damit meine ich alles, was mich nicht umhaut.

Genießbar:
Damit meine ich alles, was mich nicht zum Ausspucken zwingt.
Alles, was man ggf. auch in einen Smootie reinarbeiten kann, ohne dass er dabei geschmacklich verdorben wird.

Inzwischen mache ich mir, dank Eurer Hilfe, "Wasser"-Smooties.

D.h., ich gebe alles mögliche Grün rein, mixen und durch ein Sieb das Wasser rauspressen. Dazu noch alles, von dem ich weiß, dass ich es vertrage. So vertrage ich ihn besser.

Ist dann zwar sehr wässrig, aber gut. Und ich meine es tut mir auch gut. (Mehr Vitalität)

Denke gerade daran, in einen Entsafter zu investieren.

In diesem Sinne: Nochmals herzlichen Dank Euch allen :wave:
Eshita
 
Karden-Ernte
Guten Morgen
Hier ein Beschrieb der Karde. Ich hoffe dass sich aber nicht alle auf Kardenjagd begeben, so dass es noch viele Jahre genügend Karde gibt. Schaut dass sie sich genügend vermehrt, lasst auch welche bis zur Blüte stehen, pflanzt sie bei Euch in der Nähe an.
Die Natur dankt es Euch:)
LG KARDE

Keine Angst, Karde. Hab heut gerade 2 Päckchen Samen bekommen....erstes Töpfchen ist ausgesäht, Rest säh ich dann später. Den Ort um sie wild gross werden zulassen hab ich auch schon ;)Ich hab keine Ahnung warum, aber diese Pflanze faszieniert mich.....

LG Therakk
 
Da bin ich ja richtig beruhigt, dass ihr die Karde leben lässt, und ihr auch etwas bei der Verbreitung helft, wer weis, kann ja sein, dass die mal wirklich noch vermehrt gebraucht wird, so im Sinne:
Man weis heute nicht, was morgen kommt
Mir gehen im Moment sehr viele Sachen sehr an die Nerven, um so mehr freuen mich Eure Taten.
Liebe Grüsse an alle.
KARDE
 
Da bin ich ja richtig beruhigt, dass ihr die Karde leben lässt, und ihr auch etwas bei der Verbreitung helft, wer weis, kann ja sein, dass die mal wirklich noch vermehrt gebraucht wird, so im Sinne:
Man weis heute nicht, was morgen kommt
Mir gehen im Moment sehr viele Sachen sehr an die Nerven, um so mehr freuen mich Eure Taten.
Liebe Grüsse an alle.
KARDE

Liebe Karde,

Du bist sehr Naturverbunden. Und Dein Gemüt ist sehr auf Harmonie zwischen Mensch und Natur bedacht.
Eigentlich alle, die sich hier an diesem Thread beteiligen.
Auch Therakk, der sich so sehr zur Karde hingezogen fühlt.

Solange es noch solche Menschen gibt, wird die Natur zwar dennoch ausgeraubt, aber auch geschützt wo es nur geht.

Karde, unten eingestelltes Bild freut Dich heute vielleicht besonders. Es ist mein Boppelchen. Ich hatte schon immer wieder mal Wellensittiche, aber dieser hier ist etwas Besonderes.
Er spürt, wenn es mir nicht so gut geht ( und glaub mir, das ist oft der Fall), aber er ist ein Tröster ohnegleichen.

Er ist der 1. meiner Wellensittiche, dem ich sprechen beibringen konnte.
Seine Lieblingsfrage: "Bist Du mein Schmusebaby ?" Ja, im Ernst, das sagt er.

Wenn ich Kunden da habe, - sie verstehen ihn, ohne dass ich es ihnen vorher sagte.
Dummerweise fragt er das nicht nur mich :)))

Das so nebenbei, um Dir/Euch eine kleine Freude zu machen.

LG Eshita
 

Anhänge

  • Boppelchen.JPG
    Boppelchen.JPG
    413.2 KB · Aufrufe: 7
Liebe Eshita
Danke für das Geschenk. Als ich mit 10 von meine Tieren weg musste, schenkte mir meine Schwester einen blauen Wellensittich "Tipsi" ich lernte ihm auch sprechen, er sprach andauernd. Als er mal davon flog, suchte ich ihn und er war im Dorf auf einem Aprikosenbaum, und sprach von da oben" Tipsi, Schätzeli, Hansi (der andere Wellensittich der später dazu kam) au Schätzeli", Hoi Du, ...etc. ich war da unten und schämte mich, was der da oben runter rief, denn die Leute schauten etwas dumm nach mir....(ich war ja so was von scheu). Ich hatte sein Spiegelspielzeug dabei, und er flog mir dann auf den Kopf und auf die Schulter, dann konnte ich ihn wieder nach Hause bringen. Später schaffte er es noch zwei Mal eine Runde ums Haus zu machen, kam aber wieder zurück. Ich hatte ihn gerne, aber er war halt nicht wie meine Katzen die ich nicht mehr bei mir hatte. Vögel bekamen aber später auch eine wichtige Bedeutung für mich.
Habe auch mal 2 Eichelhäher die ohne Eltern waren aufgezogen, die klauten meinen Katzen das fressen. Den einen nahm aber der Bussard, den anderen konnte ich erfolgreich auswildern, das war auch ein spezielles Erlebnis, als der im Herbst in die Gruppe der wilden aufgenommen wurde.
Liebe Grüsse
von einer etwas traurigen
KARDE :wave:
 
Gern geschehen Karde.

Katzen, mmmmh, das ist auch was ganz liebes. Wir wohnen hier in einer Katzen-Siedlung. Im Garten ist das allerdings nicht ganz so lustig.
Habe mir jetzt ein Kräuter-Beet angelegt.
Irgendwie fühlen sich die Katzen eingeladen, so 1 m davor (zum Glück nicht mittendrin) immer ihre Häufchen zu hinterlassen.

Willie, unser Nachbar-Kater geht eigentlich zu keinem Fremden. Sein Frauchen ist immer ganz schockiert, dass er sich bei mir einschmust.

Aber vielleicht meint er ja gar nicht mich, sondern mein Boppelchen.


So, aber jetzt wieder zurück zu den Kräutern:

Hier habe ich mal wieder etwas, wo ich keine Ahnung habe, was das sein könnte....

Hier seid Ihr wieder gefragt.

LG Eshita
 

Anhänge

  • 7a.jpg
    7a.jpg
    478 KB · Aufrufe: 10
  • 7b.JPG
    7b.JPG
    429.5 KB · Aufrufe: 10
  • 7c.JPG
    7c.JPG
    468.5 KB · Aufrufe: 11
  • 7d.JPG
    7d.JPG
    340.3 KB · Aufrufe: 9
Und hier nochmal was.....
 

Anhänge

  • 16a.JPG
    16a.JPG
    111.1 KB · Aufrufe: 9
  • 16b.JPG
    16b.JPG
    186.8 KB · Aufrufe: 7
  • 16c.JPG
    16c.JPG
    134.4 KB · Aufrufe: 8
  • 16d.JPG
    16d.JPG
    192.2 KB · Aufrufe: 8
  • 16e.JPG
    16e.JPG
    86.9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ist DAS Melde ?
 

Anhänge

  • Vielleicht Melde 1.JPG
    Vielleicht Melde 1.JPG
    437.6 KB · Aufrufe: 7
  • Vielleicht Melde 2.JPG
    Vielleicht Melde 2.JPG
    376.7 KB · Aufrufe: 7
  • Vielleicht Melde 3.JPG
    Vielleicht Melde 3.JPG
    190.7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eshita,

deine Bilder vom Giersch haben mich auch ins Grübeln gebracht. Da ich seit diesem Frühjahr Wildkräuter für meine grünen Smoothies sammele, sind mir diese Beulen seit einigen Tagen auch aufgefallen.

"Tante Google" hat mir 2 Schädlinge zur Auswahl gegeben:

den Pilz Plasmopara aegopodii

oder den Blattfloh.

Auf der Seite: pflanzengallen.de findet man unter "Verzeichnis und Fotos" für den Giersch (lat.: Aegopodium podagraria L.) gleich noch weitere Schädlinge. Da ich mich erst seit diesem Jahr mit Wildkräutern befasse, ist das auch alles neu für mich. Ich hatte gar nicht gedacht, dass diese "unkaputtbare" Pflanze von Schädlingen befallen werden kann. Man lernt ja immer dazu ...

Also, auf keinen Fall diese kranken Pflanzen essen/trinken ... wie auch immer.

LG, iuventa
 
Oben