Essbare Kräuter erkennen

Hallo Eshita,

der "Schaum" in #339 dürften irgendwelche Insekten- oder sonstige Eier sein.
Lieber nicht essen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,mir gehts nicht gut, schau aber was ihr so treibt...
meld mich zu dem Schaum, es gibt Schaumzikaden, deren Larven so "wohnen"
Schaumzikade

LG KARDE
 
Ja, das ist Melde. Ich liebe Melde im Smoothie;)
Suuuper ! Danke Dir.



der "Schaum" in #339 dürften irgendwelche Insekten- oder sonstige Eier sein.
Lieber nicht essen.
Bääh, nee, sowieso nicht. Ist schon eklig, wenn man sie anlangt, weil man sie nicht gleich gesehen hat...



Hallo,mir gehts nicht gut, schau aber was ihr so treibt...
meld mich zu dem Schaum, es gibt Schaumzikaden, deren Larven so "wohnen"
Schaumzikade

Kade, vielen Dank. Jetzt weiß ich auch, was es damit auf sich hat. Schade dass es Dir nicht so gut geht. Ich wünsche mir für Dich, dass Du bald wieder zur Ruhe kommst....

LG Eshita
 
Liebstöckel/Maggikraut

Alles an der Pflanze ist essbar.

Quelle: Liebstöckel
 

Anhänge

  • Liebstöckel 1.JPG
    Liebstöckel 1.JPG
    220.4 KB · Aufrufe: 8
  • Liebstöckel 2.jpg
    Liebstöckel 2.jpg
    481.5 KB · Aufrufe: 7
Strahlenlose Kamille

Zwar nicht ganz so Inhaltsreich, wie die echte Kamille, dennoch sehr gesund.

Kamillenblüten kann man roh essen. Auch hier entwickelt sich der typische Geschmack. Die Kamillenblüten eignen sich besonders gut für Süßspeisen.

Quelle: Kamille
 

Anhänge

  • Kamille 4.JPG
    Kamille 4.JPG
    482.3 KB · Aufrufe: 4
  • Kamille 2.jpg
    Kamille 2.jpg
    472.5 KB · Aufrufe: 2
  • Kamille 3.JPG
    Kamille 3.JPG
    313.6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eshita: blüht der Beitrag 279 schon? also der vermutete "Ziest"

bei den anderen noch unbekannten hab ich keine Ahnung:eek:)

LG Therakk
 
Pfennigkraut

Zitat aus meinem Nabu-Kräuterführer:

"Die feinen Blätter sind fast ganzjährig verwertbar und eignen sich feingehackt gut für Salat, Gemüse , Kräuterquark, oder direkt aufs Butterbrot gestreut.

Ihr Geschmack ist leicht säuerlich und erinnert etwas an Spargel. Da die Blatternte nicht sehr ergiebig ist, kann man Pfennigkeraut mit Melde oder Gänsefuß mischen.
Die Blüten sind eine hübsche essbare Dekoration.
 

Anhänge

  • Pfennigkraut 1.jpg
    Pfennigkraut 1.jpg
    484.4 KB · Aufrufe: 5
  • Pfennigkraut 2.JPG
    Pfennigkraut 2.JPG
    344.2 KB · Aufrufe: 5
  • Pfennigkraut 3.jpg
    Pfennigkraut 3.jpg
    484.6 KB · Aufrufe: 4
Hallo Therakk,

war noch nicht in dieser Ecke. (Hoffentlich weiß ich noch, wo das war.?!?) Morgen gehe ich mal nachsehen.....

LG Eshita:wave:
 
Johanniskraut

Auch essbar ? Zumindest die Blüten ?
 

Anhänge

  • Johanniskraut 1.jpg
    Johanniskraut 1.jpg
    452.8 KB · Aufrufe: 4
  • Johanniskraut 2.JPG
    Johanniskraut 2.JPG
    419.8 KB · Aufrufe: 5
  • Johanniskraut 3.JPG
    Johanniskraut 3.JPG
    395.5 KB · Aufrufe: 6
Hallo Eshita,

#315 ist ein Geissblatt.

Standort und Verbreitung:
Das Echte Geißblatt kommt aus Südosteuropa und wird vielfach als Gartenpflanze gezogen. Es bevorzugt kalkhaltige Böden. Das Wald-Geißblatt ist häufig in unseren Wäldern anzutreffen.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Für die Giftigkeit des Geißblattes sind wohl Saponine verantwortlich. Besonders Kinder sind gefährdet, wenn sie die roten Beeren zu sich nehmen. Vergiftung zeigt sich durch Erbrechen und Durchfälle, die aber erst nach dem Verzehr größerer Mengen Beeren auftreten.

Tiergiftig:
siehe Rote Heckenkirsche

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:

Das Echte Geißblatt wirkt schweiß- und harntreibend, wird aber heutzutage nicht mehr genutzt, da eine Dosierung ohne einhergehende Vergiftungserscheinungen nicht möglich ist.
Geissblatt

Diese Seite gehört zu einer Liste von giftigen Pflanzen !:
Giftpflanzen

Grüsse,
Oregano
 
Wie ist das eigentlich mit Getreiden? Sind da nur die Körner eßbar?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_5778.jpg
    IMG_5778.jpg
    495.5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5807.jpg
    IMG_5807.jpg
    488.6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5812.jpg
    IMG_5812.jpg
    501.7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5811.jpg
    IMG_5811.jpg
    499.4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5782.JPG
    IMG_5782.JPG
    420.4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Herzgespann

Fotos siehe hier
Junge Blätter und Triebspitzen lassen sich für Kräutersuppen verwenden.

Quelle:Herzgespann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeichnis

Hallo Therakk,

also: Ich habs nochmal gefunden, aber da hat sich noch nicht viel getan.

Oregano,

keine Ahnung, wie das mit den Getreiden ist, solange sie noch grün sind.

Gingin,

vielen Dank für die Auflösungen. Weißt Du mehr über das Berufskraut?
Kann man es essen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass es dem Kopfsalat ähnlich sein soll. Nur dieser Hinweis.

Alles Liebe
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch ne Frage zur Melde, Therrak:

Wieviel nimmst Du davon?

Wenn Du sie abgeerntet hast, wächst sie dann nach?

Wie ist das mit dem Winter? Kommt sie im Frühjahr einfach wieder?

Hab mir heute mal eine vom Acker mitgenommen. Sie wächst direkt am Rand eines Weizenfeldes.
Bin mir aber über die Qualität nicht sicher. (Düngung des Weizenfeldes)

Ich hab heute zufällig einestelltes im Garten einer Verwandten gesehen.

Könnte das auch Melde sein?
 

Anhänge

  • 28a.jpg
    28a.jpg
    437.1 KB · Aufrufe: 8
  • 28b.jpg
    28b.jpg
    451.4 KB · Aufrufe: 7
  • 28c.JPG
    28c.JPG
    268.3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Aus Melde kannst du "Spinat" machen - also ich denke, beliebig viel kannst du davon essen.

LG, Esther.
 
357 würd ich nicht als Melde sehen.

Um Melde musst du dir keine Sorgen machen, meine Eltern waren Bauern und bezeichen sie als Jät / Unkraut. Wächst wirlich fast überall und, so denke ich, wenn sie sich versamen kann immer und immer wieder.
Ich ess alles von Melde: Blätter, Stengel, Blütenstände.....ich schneid immer etwa 1/3 ab, sie wächst dann an den Trieben unterhalb weiter und wird zum Busch:D

(seh meine Tomaten bald nicht mehr so wuchern meine Melden:D:D)

LG Therakk
 
Oben