Essbare Kräuter erkennen

(@ Schöllkraut;

ich habe einfach nur die Erfahrung gemacht, dass irgendwann sehr viel weniger Saft austritt - daher dachte ich, es sei vorbei! Vielleicht nach einer Regenperiode...ich werde es morgen mal versuchen; Allerdings wurde das Schöllkraut bei mir in der Nachbarschaft ausgerupft - somit war es auch vorbei; zumindest an der für mich bequem zu erreichende Stelle...:rolleyes:)
 
Steinklee, - Echt (wird auch Honigklee genannt)

Schwach giftig (Cumarin)
Quelle: Steinklee
Gutes Heilkraut/Quelle: echtes Steinklee
 

Anhänge

  • 19a.jpg
    19a.jpg
    455.5 KB · Aufrufe: 9
  • 19b.JPG
    19b.JPG
    426.8 KB · Aufrufe: 5
  • 19c.JPG
    19c.JPG
    214.5 KB · Aufrufe: 6
  • 19d.JPG
    19d.JPG
    219.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Eshita, 382 ist Melilotus officinalis, Echt-Steinklee. Der enthält Cumarin, ist also sicher nicht in größeren Mengen zu genießen, aber evtl. als Arzneipflanze? Da kennen sich andere besser aus :)
 
zum Verzeichnis

guten Morgen Therakk,
habe mir gestern abend gedünstete Melde gemacht, schmeckt wirklich lecker.🍿

Heute zum Frühstück hatte ich einen Ast roh auf dem Teller. Ein bißchen schwer zu beissen für meine leidenden Hackerchen. Als Smoothie muß ich ihn mal noch probieren, obwohl ich das eigentlich schade finde, und mir smooties, so wie ich sie vertrage immer noch nicht schmecken.

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eshita

was auch sehr lecker ist :):
Meldeblätter (und auch Brennesselblätter) mt etwas Olivenöl auf niedriger Flamme in der Pfanne rösten bis sie wie Chips knusprig sind. Anschließend noch etwas Sojasoße oder nur Salz zum würzen drüber.
 
Ja, Oregano

wie Du siehst hat Gingin zeitgleich geantwortet.

Leider kann man davon wirklich nicht allzuviel essen. Vorsichtshalber sogar gar nicht.

Danke für Eure Auflösung.

@ Kari,

super. Werde ich bald mal probieren.

LG Eshita
 
Hallo Kari, obigen Link kann ich nicht öffnen, aber er gehört zu
Blumen in Schwaben.... da sind ja wirklich sehr viele Pflanzen sehr ausführlich Beschrieben. Danke.KARDE
 

Anhänge

  • 18a.jpg
    18a.jpg
    461.7 KB · Aufrufe: 7
  • 18b.jpg
    18b.jpg
    450.7 KB · Aufrufe: 6
  • 18c.JPG
    18c.JPG
    375.9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • 22a.JPG
    22a.JPG
    422.7 KB · Aufrufe: 13
  • 22b.JPG
    22b.JPG
    286.4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Therakk, ich hab da was verwechselt, - das ist gar nicht bei mir im Garten.

Da könnte ich mir nämlich Karotten gar nicht vorstellen, weil ich kein Gemüse habe.

Aber dort, wo ich das Foto gemacht habe schon eher, muß ich nochmal nachschauen gehen..........:wave: Danke Dir.

Zu 393 kannst mir nix sagen?
 
Zu 393 kannst mir nix sagen?

ne, erkenn ich so nicht....wenn sie blüht ev.

ich befass mich ja auch noch überhaupt nicht lange mit Pflanzen und Kräutern/Blumen......noch vor nem Jahr war es mir so ziemlich egal was da alles so wächst:eek:)
Am Samstag geh ich in nen Kräuter Kurs:D hoff ich lern da noch so einiges....

Grüsse Therakk
 
Hallo Kreuterhexen:hexe:

Heute ist Sommersonnenwende :)

macht doch ein kleines "Heilkräutersträusslein" mit 13 Heilkräutern aus eurem Garten oder aus der Wiese oder dem Wald.:idee:


kleines Ritual als Dankbarkeit für die grossen Schätze in der Natur.:danke:

Liebe Grüsse:wave:
KARDE
 
Hallo Therakk,

sieht mir nicht nach einer Mariendistel aus.
Es sei dem, auch von dieser gibt es verschiedene Arten.

Wenn Du Samstag auf den Kräuterkurs gehst, dann streng bitte Dein Köpflein besonders gut an und bringe möglichst viele Infos mit, ja?

Hier gibt es in der Nähe ein sehr schönes Biotop, das der Kneipp-Verein organisiert. Den zuständigen Herrn habe ich vor kurzem kennengelernt. Seine Frau macht gelegentlich Kräuterführungen.
Vielleicht kann ich da auch mal auf meine Kosten kommen. Mal sehen.......

LG Eshita
 
Oben