Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora,

den Tee habe ich mir auch schon gemacht. Schmeckt sehr lecker. Nach längerem stehen bekommt er nur so eine komische Farbe, da kippe ich ihn immer weg.

Ich hatte letztens mal in der Pfanne zur Probe ein Brennesselblatt in der Butter frittiert. War ganz knusprig. Schmeckte lecker. Sogar mein Sohn probierte es und wollte gleich mehr davon. War ganz weich übrigens im Hals.

Gruß
inchiostra
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo ihr Lieben,

meine Eltern machen im Frühjahr öfter Löwenzahnsalat mit ein paar Brennesseln.
Dazu kommt eine Banane, etwas Sahne, Salz und Pfeffer.
Sie schwärmen immer davon und freuen sich jedes Jahr auf`s Neue auf diesen Salat :D.
Selber gegessen habe ich ihn noch nicht, da ich nie da bin, wenn sie ihn machen.
Aber Brennesseltee habe ich auch schon des öfteren getrunken. Sehr lecker.
Er wirkt entwässernd und enthält Eisen.

LG
Rianj
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo,

liebe inchiostra, wie schön hier in diesem Thread von dir zu lesen!:wave:
Hoffentlich noch öfter. :)

Brennessel kann man schon auch roh essen, ohne dass sie brennt.:D Ich walze einmal kurz mit dem Wellholz drüber, das genügt.

Ich mag euch noch gerne zwei Bilder zeigen. Ich finde dieses Abendstimmungs-Licht immer besonders schön. Fast so schön wie ein Sonnenaufgang. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_1086.jpg
    Kopie von IMG_1086.jpg
    148.7 KB · Aufrufe: 15
  • Kopie von IMG_1095.jpg
    Kopie von IMG_1095.jpg
    217.1 KB · Aufrufe: 16
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, liebe Hexe!

Das sind ja sooo tolle Bilder! Du hast es echt drauf! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo ihr Lieben,

meine Eltern machen im Frühjahr öfter Löwenzahnsalat mit ein paar Brennesseln.
Dazu kommt eine Banane, etwas Sahne, Salz und Pfeffer.
Sie schwärmen immer davon und freuen sich jedes Jahr auf`s Neue auf diesen Salat
:D.
Selber gegessen habe ich ihn noch nicht, da ich nie da bin, wenn sie ihn machen.
Aber Brennesseltee habe ich auch schon des öfteren getrunken. Sehr lecker.
Er wirkt entwässernd und enthält Eisen.

LG
Rianj


Hallo Rianj!

Wow! Das habe ich ja noch nie gehört! Das Rezept muss ich doch direkt weitergeben!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Sonora,

noch ein Tipp zum Rezept: den Löwenzahn und die brennesseln ganz fein schneiden. mein Papa sagt immer, wie Tabak :D.

LG
Rianj :wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!!!

Hallo, liebe Uta!

Bei mir sind sie leider verschwunden! Ich vermisse sie ganz schrecklich und warte jedes Jahr, ob sie nicht vielleicht doch wiederkommen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Hallo Sonora,

Da müßte einer ein Pferd halten, das hin und wieder einige Äpfel fallen läßt, da wären die Spatzen schnell wieder ansässig.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, liebe Wahrnehmerin!

Da hast du wohl Recht! Aber was soll ich sagen? Die haben mir doch sogar mein altes Klapperfahrrad vor dem Haus weggeklaut! Was meinst du, machen die mit einem Pferd, das ich vor dem Haus an einen Baum binde?!? Außerdem wird es dem Pferdchen bestimmt nicht gefallen, zwischen all den Autos "geparkt" zu werden!

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Bei schlechtem Wetter wäre es doch sicher in meiner kleinen Wohnung im ersten Stock! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, liebe Wahrnehmerin!

Da hast du wohl Recht! Aber was soll ich sagen? Die haben mir doch sogar mein altes Klapperfahrrad vor dem Haus weggeklaut! Was meinst du, machen die mit einem Pferd, das ich vor dem Haus an einen Baum binde?!? Außerdem wird es dem Pferdchen bestimmt nicht gefallen, zwischen all den Autos "geparkt" zu werden!

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Bei schlechtem Wetter wäre es doch sicher in meiner kleinen Wohnung im ersten Stock! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Hallo Sonora,

Gibt es bei Euch Biergärten, so wie bei uns in Bayern? Da fällt so viel vom Tisch, daß die Spatzen ein Paradies auf Erden vorfinden. Vielleicht streutst Du mal zwischen die parkenden Autos ein paar Krümel, mal sehen ob sich was tut. Aber vorsicht, das kann auch Ratten anlocken.

Wie mans macht, ists falsch.

Deine Dich sehr gut verstehende Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Freunde, Heinzel und Spatz.JPG
    Freunde, Heinzel und Spatz.JPG
    93.1 KB · Aufrufe: 14
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Oh wie süß ist das denn???? Danke! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, liebe Hexe!

Schau mal, ich habe gestern extra für dich etwas fotografiert! Ich bin unter schönen großen Bäumen langgegangen und dachte, das wäre etwas für dich!

Bild 2 und 3 musst du dir so vorstellen, dass ich einmal die untere Hälfte und dann die obere Hälfte fotografiert habe. Bäume sind echt was Tolles!

Liebe Grüße an alle :wave:
Sonora
 

Anhänge

  • IMG_1603.jpg
    IMG_1603.jpg
    492.8 KB · Aufrufe: 11
  • Baum.jpg
    Baum.jpg
    393.6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1607.jpg
    IMG_1607.jpg
    499.2 KB · Aufrufe: 15
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora,

das sind wunderschöne und riesige Bäume.
Ich finde es so schön, wenn die Sonne durch die Blätter scheint, das Licht ist dann einfach wundervoll.

Danke :kiss: für diese Aufnahmen. Ja, die sind was für mich. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:
Hallo zusammen , ja mich gibt es auch noch .
Hexe , Du hast mich total angesteckt mit Deinen schönen Fotos vom Eichhörnchen . Da dachte ich , ich schieße auch mal welche , denn hier in meinem kleinen Wäldchen treibt sich auch so allerlei rum . Aber es blieb beim " dachte " Denn mit meinen " schwatten Deibels " ( Bild ) habe ich null Chance , auch nur ein Foto zu bekommen . Denn die beiden sehen die Tiere immer vor mir , und ab geht die Post . Dann wird erst einmal hinterhergelaufen . So bleibt mir nichts anderes übrig , als Dir und Euch von Wald zu berichten . Ja , der Mai legt sich mächtig ins Zeug , und lässt alles Spriesen und Grün werden . Von Tag zu Tag wird der Wald farbenfroher . Wurde auch schließlich Zeit , denn das ewige Grau war schon nicht mehr zu ertragen . Nun aber werden die Baumkronen wieder Dichter , und der Waldboden ist ein Blütenmeer geworden . Bitte fragt mich nicht wie die alle heißen , aber bei den blau/lila Blumen könnte es sich um eine Art Glockenblumen handeln .Es sieht auf jedem fall sehr schön aus , und es berauscht mich , wie schnell sich doch alles verändert . Überall hört man ein Gezwitschere .
Auch Nachts , nach meiner letzten Tour mit den Hundis , bestaune ich die vielen Sterne am Himmelszelt , während von irgendwo her die Kautze rufen . Manchmal komme ich garnicht nach , mir bei den fallenden Sternschnuppen meine Wünsche zu wünschen . Ich könnte Stundenlang dann draussen sitzen und in die Nacht hinein hören . Wenn es nur nicht so Arschkalt wäre . Aber ich hoffe , das sich das auch bald ändern wird . In diesem Sinne wünsche ich Euch allen weiterhin ein offenes Auge für die Natur , und viele viele Beiträge .
:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:
Michel
 

Anhänge

  • S7301615.jpg
    S7301615.jpg
    594.7 KB · Aufrufe: 5
  • S7301616.jpg
    S7301616.jpg
    562.5 KB · Aufrufe: 4
  • S7301617.jpg
    S7301617.jpg
    586.9 KB · Aufrufe: 6
  • S7301618.jpg
    S7301618.jpg
    527.8 KB · Aufrufe: 7
  • S7301621.jpg
    S7301621.jpg
    605 KB · Aufrufe: 9
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:
Difi , nun komme ich zu Dir und Deinem Angebot .
Was Du jedoch über die Fuchsien schreibst , kann ich nicht nachvollziehen . Ich schneide die jedes Jahr , anfang Dezember , "ratzeputz" runter . Was heißt denn " harter Schntt ??" Gute 5 cm bleiben stehen , und jedes Jahr werden wieder richtige Büsche daraus . Wart's ab , ich schick Dir dann Fotos . Dasselbe mache ich auch mit den Hortensien . Das ist hier wie Unkraut , und wächst und wächst und .......... !
Da es Ende April doch ein wenig Frischer war als sonst , hatten meine Carmelia's nicht all zu lange von ihrer Blütenpracht . Aber auch dieser Busch blüht ja 2x im Jahr . Im Moment habe ich bedenken um die Azaleen (??) . Da es Nachts verdammt kalt wird , fallen schon hier und da einige Blüten ab .
Der einen Clematis vor dem Gästehaus ( Bild ) scheint das nichts auszumachen , denn die wird auch von Tag zu Tag schöner .
Das war es aber auch mit " Michel's Kenntnissen "
Das folgende Bild , mit dem weiß -blühenden -duftenen Busch , der wuchert auch von Jahr zu Jahr mehr . Ich will versuchen , ihn so weit zu bringen , bis er einen Teil meiner Terasse dicht macht , und dann evtl. sich auf dem Dach weiter ausbreitet . Im Winter musste ich ihn hoch/ festbinden , da der Schnee ihn schon mächtig zu Boden gedrückt hatte .
PHP:
Das nächste Problem habe ich mit der Rankpflanze ( anderes Bild ) . Die kommt jedes Jahr unwahrscheinlich gut . Entwickelt auch kräftige Blätter und viele Stringe , die sich dann am Gitter entlang ziehen . Doch immer in den letzten Jahren , fangen dann die Blätter sich an zu Kräuseln . Ich hab schon alles probiert . Mit Chemie , und aufgeweichte Tabakreste alles einzusprühen . Null Erfolg . Manchmal bekommt er zwar noch seine gelben Blüten , aber nicht viele . Kaputt geht der trotzdem nicht . Wird natürlich auch jedes Jahr zurück geschnitten . Verträgt der sich nicht mit der Kiwi nebenan ???
Und was ist das besondere am Feigenbaum ? Wie ich Dir ja schon berichtete , der " Lebt " zwar aber der kommt nicht in die Hufe . Früchte trägt der schon garnicht , hat er auch noch nie , und ist immer noch so " Mickrig " als ich ihn vor Jahren eingepflanzt hatte . Ich weiß schon , das so einiges hier in der Bretagne seine Zeit brtaucht , um endlich Fuß zu fassen . Aber sooooo lange ? Das stimmt doch was nicht .
Da bin ich mal gespannt was Du mir für einen Rat gibst , und was das so alles ist . :rolleyes:
Ich wünsch Dir was !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:
Michel
 

Anhänge

  • S7301614.jpg
    S7301614.jpg
    558 KB · Aufrufe: 12
  • S7301611.jpg
    S7301611.jpg
    554.6 KB · Aufrufe: 11
  • S7301624.jpg
    S7301624.jpg
    554.1 KB · Aufrufe: 10
  • S7301613.jpg
    S7301613.jpg
    555.4 KB · Aufrufe: 9
  • S7301612.jpg
    S7301612.jpg
    577.4 KB · Aufrufe: 9
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hola Michel...

werde versuchen ein paar Bilder von unserem November rein zu stellen.

Hier...viel Wasser.....:D

op22w5.jpg


Mit der Fuchsie mache ich im "Jan." einen harten Rückschnitt, da sie im Moment sogar noch blüht. Wir haben hier so drei Monate Winter ohne Schnee.

50p154.jpg


Deine Clematis ist ein Traum! Azaleen werden auch gestutzt. Habe hier auch eine, die sich immer wieder durchsetzt. Die Blüten kommen neu. Allerdings nur im Frühling.
Bei dem zweiten Bild handelt es sich um Klebsamen (Pittosporum)...habe ich auch im Garten. Die kann man schneiden wie eine Hecke. Ich benutze eine Pflanze um die direkte Sicht nach draußen zu nehmen. (Suche nach Fottos!!!!!) Wird ca 5-6 hoch und auch so breit. Wächst hier sehr schnell.

29nxy89.jpg
(nix Klebsamen)

Die Kreuselkrankheit liegt entweder an einer Virusinfektion oder im Boden. Glaube nicht das es an die Kiwi liegt. Die kann erdrosseln ist aber sonst sehr verträglich. Hast du eine männliche und eine weibliche Kiwi? Sonst nix Babys.:D

Ich habe immer die Kräuselblätter entfernt und in den Müll geworfen, Nicht auf den Boden. Falls es eine Krankheit ist, bekommt man sie nicht los. Bei mir kräuselt sich der Granatapfel. Meine Bemühungen lohnen sich langsam. Es wird besser.

Ha! hier meine Fuchsie...kann im Moment schlecht Fotos machen um 11:00 nachts.:)

11c8n5d.jpg


Feigenbaum....hihi...mache dir Morgen Fotos! Wir haben vor 2 Jahren einen gesetzt der will und will nicht wachsen. Bekommt 4 Musterblätter und stagniert. Aber lebt.
Im letzten Jahr haben wir uns eine andere gekauft und einen Meter davor gesetzt. Könnte man dann als Doppelbaum ziehen. Helle und dunkle Feigen.
Der neue Baum ist nicht nur gewachsen sondern hat auch an die 20 Früchte getragen. Ist doch irre. Am Boden kann es nicht liegen. In Spanien hatten wir auch das Erlebnis. Die einen trugen, dass man hätte damit auf den Markt gehen können und die anderen mickerten herum.

Hier der Klebsamen rechts.....
33p65g0.jpg


und hier das GUTE NACHT BILD.

4uz6f9.jpg


Du hast ein schönes Anwesen Michel. Ich liebe Pflanzen und bastel gerne im Garten herum. Möchte nicht ohne leben.

Liebe Grüße...Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:
Difi , wenn es schon so schön im Winter bei Dir ist , wie ist es dann erst im Sommer bei Dir ?
Logisch , wenn man solche Temperaturen hat , dann wächst alles viel schneller und Höher . Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Wahl . Sieht verdammt schön aus bei Dir , meine Hochachtung !!! Hut ab !!!!
Wünsch Dir eine schöne Zeit dort .

Allen anderen wünsche ich wie immer auch ein schönes langes Wochende .

Gruß ; Michel
:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:
 

Anhänge

  • S7301627.jpg
    S7301627.jpg
    396.2 KB · Aufrufe: 7
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Lieber Michel,

eines ist klar, will ich Fotos machen muss ich den Hund daheim lassen. :D:D
Deine Berichte lesen sich schön, die Bilder die in mir dabei entstehen gefallen mir sehr. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Difi, Michel und Hexe,

eure Bilder sind so schön :), da zeig ich euch auch welche vom letzten Sommer, denn in diesem Jahr ist es so kalt wie im Winter (heute wieder unter 10°C :schock:).

Lg
Rianj
 

Anhänge

  • CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    513.1 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG0005.jpg
    CIMG0005.jpg
    395.7 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG0006.jpg
    CIMG0006.jpg
    404.4 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    395.8 KB · Aufrufe: 4
Aber Hallo Hexe ,
Ja Du bist mir vielleicht eine " Hexe "
Ich , und die Hundis alleine lassen ? Da muß ich "Gina" ja im Hause anketten. Denn das Luder hat nämlich heraus gefunden , wie sie die Schiebetür von der Veranda aufbekommt . Obwohl sie verriegelt war .
Im letzten Jahr , bekam ich einen kurzen Besuch . Sie und Hunde , zwei Welten trafen sich . Also habe ich beide im Haus eingesperrt , und die Haustür zugemacht . Ca. 6 min später stand " Gina " Schwanzwedelnd vor uns . Hm , wie konnte das sein . Das " Luder " ist hoch in mein Schlafzimmer , von da aus durch das geöffnete Fenster , das Dach heruntergerutscht bis zur Dachrinne , von da aus auf mein Autodach , dann war sie auch schon da . Dem " Bärle " macht das nichts wenn er mal ohne dem " Zweibeiner " ist . Aber " Gina " ist da anders. Sie ist halt ein " Nichtalleinseinkannhund "
Und außerdem freuen sich beide immer so , wenn sie mit mir Spazieren gehen . Da würde mir sonst das " Bum - Bum " bluten . Dann also keine Fotos von anderen Tieren . So mußt Du halt welche machen , und uns damit erfreuen . Abgemacht ??? Abgemacht !!!

Rianj ;
Deine Sonnenblumen sind ja RIESIG , und strahlen irgendwie etwas besonderes aus . Sehen alle schön aus . Aber eine rote Sonnenblume ???? Hab ich ja noch nie gesehen . Oder hast Du mit einem " Edding " nachgeholfen ?? Gib es zu !!!!! ( Hallo , das war Spaß von mir ) Im Ernst , gesehen habe ich eine rote Sonnenblume noch nie .
Ich hatte das hier in der Bretagne auch mal ausprobiert . Das erste mal klappte ja ganz gut , da konnte sie wachsen , und dann anschließend fielen die Vögel über die Köpfe her .
Beim zweiten Mal jedoch , waren die " kleinen Racker " schon so schnell und gewieft , das sie gleich die Samen aus der Erde holten . Ich mein , die Piepmätze haben ja wirklich genug anderes zum Picken , müssen es meine Samen gewesen sein ???
Versuch das denen mal zu erklären . Ich hab da null Chance mit gehabt . ( Sicher , ich hätte ein Netz darüber spannen können , aber ........................ .
Übrigens gefällt mir Dein Zitat auch sehr .
Gruß an Euch beiden ;
Michel
Natürlich bekommt Ihr auch den " Winkemann "
 
Rianj
Was man nicht im Kopf hat , muß man im Zeigefinger haben .
Auch hier ist es frisch , Tagsüber komme ich mit den 14° zwar gut klar , bin ja gut gepolstert , aber Abends mache auch ich den Kamin wieder an , denn dann sind es nur 3°c . Heute Morgen hatte ich sogar eine dünne Eisschicht auf den Fenstern vom Auto . Und da reden alle von der Klimaerwärmung . Ich glaube , die verarschen uns da auch noch .
Gruß ; Michel
 
Oben