Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!
Hallo, ihr Lieben!
Zu der süßen Ente ist mir etwas eingefallen, das nicht so gaaaanz hierher passt. Aber es ist so lustig, dass ich es euch doch erzähle. Es ist schon ein paar Jahre her.
Es war Frühling, es war schön, ich schaute aus dem Fenster (wohlgemerkt in der Großstadt), sah in den Himmel, sah in den Baum, dachte: "Hach, wie schön das alles ist – die Sonne scheint, die Bäume bekommen langsam Knospen, die Ente sitzt im Nest – hääää??? Was heißt hier, die Ente sitzt im Nest???" Ich schaute hin und rieb mir die Augen. Da saß im Baum auf einem alten, wackeligen Nest eine Ente!
Das war natürlich mal wieder ein gefundenes Fressen für mich, könnt ihr euch mittlerweile sicher vorstellen!
Ich schaute dann auch nach unten auf die Straße – da marschierte ein Erpel, als ginge er die Front ab.

Ich habe ihm ein paar Stückchen Brot runtergeworfen, die er ganz gnädig annahm, bevor er seinen Dienst wieder aufnahm.
Ihr hättet das sehen sollen! Er ging sogar mitten auf dem Fahrweg Patrouille, wich vor keinem Auto. Die Autofahrer waren alle sehr lieb, versuchten, ihn irgendwie zu verscheuchen, aber er war voll dreist und bestand darauf, dass das hier SEIN Revier sei.
Da ich schon Angst bekam, dass ein Autofahrer, der ihn nicht bemerkte, ihn überfuhr, war ich schon ganz aufgeregt und habe überlegt, was ich machen kann, damit die beiden hier abhauen. Aber nach einigen Stunden haben sie dann selber kapiert, dass das nicht gerade ideal ist, was sie da planen, und sind verschwunden!
Ihr hättet das sehen sollen, wie dieses Nest gewackelt hat, wenn die Ente sich bewegt hat. Das war bestimmt auch so ein abenteuerliches Ringeltauben-Nest!
Später habe ich mich schlau gemacht. Enten brüten häufig in Bäumen. Und die Kleinen sind so konstruiert, dass sie, da sie ja noch nicht fliegen können, einfach vom Baum springen können. Sie sind so leicht, dass sie aufkommen wie eine Feder – naja, fast. Auf den Schnabel fallen sie schon!
Außerdem muss es so gewesen sein, dass sie im Überflug unsere Straße von oben wahrscheinlich für einen Fluss gehalten haben. Das ist aber nur Spekulation. Ich denke auch, dass das wieder mal zwei echte Anfänger gewesen sind, die noch nicht viel Erfahrung hatten.
Schade, dass ich damals noch keine Digitalkamera hatte, ihr hättet euch weggeschmissen!
Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende! :kiss:
Liebe Grüße :wave:
Sonora