Erschöpfung seit 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Aprilregen,

doch, doch, ich kenne die Situation mit dem mangelndem Geld aus eigener Erfahrung. Hartz4. Nur bin ich in der glücklichen Lage, dass ich mir von jemandem was leihen kann. Aber auch das nur beschränkt. Teure Sachen und Untersuchungen kann ich mir auch nicth leisten (vorübergehend grad schon). Alleine diese finanzielle Situation macht einen fertig. Ich hab daher viel Recherche betrieben, welche NEMs es wo möglichst günstig und mit möglichst wenigen Zusatzstoffen gibt. Hier gibts viele, die finanzielle Probleme haben (nicht alle, klar, und manche Tipps von anderen kann ich auch nur mit einem Schulterzucken hinnehmen, weil zu teuer), daher findet man hier auch immer den einen oder anderen preiswerten Tipp.

Ich würde das eben trennen, was inhaltlich hilft/nicht hilft und was finanziell nicht geht.

Mit Tatsachen aktzeptieren was das mangenlde Geld angeht, hast Du natürlich recht. Und sowas wie mit dem HP ist überaus ärgerlich. Ich selbst bin mit sowas auch skeptisch. Nur weil jemand Arzt oder HP ist, heißt es noch lange nicht, dass er auf Anhieb den richtigen Schalter findet (und grad wenn man schon länger/komplex krank ist, ist das eh schwierig). Ich informiere mich inzwischen selbst ausgiebig, ob ich etwas mache oder nicht. Da ist vermutlich das nächste Problem, was Du hast, dass Du da nicht viel Kapazitäten hast, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber dann halt in langsamen Tempo. Ohne eigenes Informieren, ob etwas für einen passt oder nicht (und das bezieht sich auch auf Tips aus dem Forum), geht es nicht, sonst ist die Gefahr groß, wieder auf die Nase zu fallen (und unnütz Geld auszugeben). Und es geht dabei auch nicht nur darum, OB etwas passt oder nicht, sondern auch unter welchen Voraussetzungen.

Zum inhaltlichen: Nein, ich meinte nicht, dass Du alles aufzählen sollst, was nicht geht. Aber wenn Du sagst, xy geht nicht, muss man es manchmal halt doch hinterfragen, woran es liegt, dass es nicht geht. Wenn die Ursache ganz woanders liegt, dass Du etwas nicht verträgst, hast Du eine Chance vertan.

Beispiel Jod:
- Du hast das daran festgemacht, dass Du Chlorella nicht vertragen hast. Chlorella ist eine Süßwasseralge und enthält als solche gewöhnlich so gut wie kein Jod (außer das Wasser, in dem sie gezogen wurde, enthält viel Jod, aber gewöhnlich ist Jod eher im Meereswasser als im Süßwasser zu finden). Hier ein bisschen ausführlicher:
https://www.gesund-heilfasten.de/blog/jod-algen-schildruese/
(damit geht es mir nur um den Jodgehalt der Chlorellas, nicht vom Rest des Artikels, den ich nicht kenne)
Wenn Du Chlorella nicht vertragen hast, dann hat das wahrscheinlich eher an was anderem gelegen, aber nicht am Jod. Chlorella besteht aus vielen Stoffen, da gibt es viel, was man nicht vertragen kann. Und damit bist Du nicht alleine (gibt hier auch einige Forumsberichte dazu).
- Hier was zu Jodallergie: https://www.test.de/medikamente/selbstmedikation/stoffwechsel/kropf_gr/kropf/jod_sensibel/

Ich will hier nicht sagen, dass Jod all Deine Probleme löst, aber ich würde die Idee mit dem Jod halt auch nicht gleich ganz zur Seite schieben. Falls Du Dich irgendwann dafür entscheidest: Bei Jod wäre es übrigens so, dass zumindest die Grundversorgung nichts kostet, da Jodsalz ungefähr genausoviel kostet wie normales Salz.

Das mit dem Jod ist nur ein Beispiel, aber es ist mit anderen Sachen genauso.

hab ich einen Widerwillen entwickelt gegen Methoden, die mich nur was kosten, aber keine Besserung bringen.
Problem 1: Man weiß nie vorher, ob etwas Besserung bringt oder nicht (nicht umsonst heißt es in der Medizin "es gibt keine Heilsversprechen") - da muss man dann halt eher mit günstigen Methoden anfangen und dort, wg. Verträglichkeit, langsam anfangen. Es wird eh nicht die EINE Maßnahme sein, die Besserung brignen wird. Gerade bei komplizierten Krankheitsgeschichten muss man meist auch an mehreren Stellen drehen.
Problem 2: Es gibt viele HP's, die einem alles mögliche aufschwatzen wollen und sagen, dass es genau an xy liegt. Da muss man dann die Spreu vom Weizen trennen. Und wie gesagt, ich würde es, grad wenn es finanziell schlecht aussieht, eh nicht mit HP machen sondern mich selbst informieren.

Viele Grüße
 
Hallo Aprilregen
Tatsache ist, daß ich bereits Weihrauch, Selen und Magnesium zu mir nehme. Dies ist teuer. Mein Budget ist damit erschöpft.
Weihrauch zb. kann ich nicht absetzen, ...
Warum bzw. wogegen nimmst Du Weihrauch? Hast Du Morbus Crohn oder Colitis Ulzerosa (diesbezüglich gibt es eine wohl gute Studienlage, dass das recht wirksam ist, auch im Vergleich zu den üblichen synthetischen Mitteln). Weihrauch ist in der Tat relativ teuer.

Zum Magnesium: Bei der Reinhildisapotheke bekommst Du 360 Kapseln zu je 450 mg elementarem Magnesium (als -oxid) für derzeit 20,70 Euro. Falls Du mit einer Kapsel hinkommst, wäre das also der Jahresbedarf, auf den Monat umgerechnet sind das 1,73 Euro. Selbst wenn Du so ein Magesium-Vielverbraucher wärst, wie ich, und zwei Kapseln brauchen würdest, wäre das noch recht wenig. Und es hat keine Zusatzstoffe (die für Unverträglichkeiten sorgen könnten) außer der Kapselhülle. Siehe: https://www.heilkraft-der-natur.de/product_info.php?products_id=440 (Weihrauch gibt's da übrigens auch: https://www.heilkraft-der-natur.de/advanced_search_result.php?keywords=Weihrauch&x=0&y=0).

Such dir einfach ein Labor in deiner Nähe, welches eine Mineralstofftestung im Vollblut anbietet. Diese kannst du dann alleine und privat in Auftrag geben.
Eine Idee von mir wäre noch, so viel wie möglich über den Endokrinologen machen zu lassen, den Du demnächst aufsuchen möchtest. Ich weiß von Schilddrüsen-Docs, die ohne Probleme so Dinge wie Vitamin D und B12 mit untersuchen lassen. Bei Magnesium (und anderen Elektrolyten) würden sie allerdings vermutlich Serumwerte nehmen. Aber fragen könntest Du trotzdem - nach allen Werten, die Dich interessieren.

Wegen den Kosten einer möglichen Mängelbeseitigung:
Magnesium + Jod in einer wirksamen Dosis kosten ca. 15€ pro Monat.
Das kommt mir sehr teuer vor. Zum Magnesium siehe oben: eine Tagesdosis von 450 bzw. 900 mg bekommt man für 1,73 bzw. 3,46 Euro pro Monat. Und vom "Jodid ratiopharm" mit 100 µg (ist ohne Titandioxid, das war für mich wichtig) kosten 100 Tabletten offiziell 4,34 Euro, bei Internet-Apotheken weniger. Bei einer pro Tag sind das 1,30 Euro im Monat (Produkte aus Kelp sind natürlich teurer).

Sorry, wenn ich das Jod hier nochmal erwähne. Auch ich denke allerdings, dass Du aus einer Chlorella-Unverträglichkeit und Röntgenkontrastmittel-Allergie nicht auf eine Jod-Allergie schließen kannst (siehe auch damdams Links!). Was ich absolut verstehen kann, ist, dass eine allergische (evtl. sogar anaphylaktische?) Reaktion beim Röntgen einen Schock hinterlassen kann. Um Dich sicher zu fühlen, könnte - sofern Du es probieren möchtest (Du bist der Chef :)) - eine ganz vorsichtige Herangehensweise sinnvoll sein, z.B. eine erste Einnahme unter ärztlicher Aufsicht für mindestens eine halbe Stunde (mein Hausarzt hat mal so lange an meinem Bett gesessen, als er mir etwas gespritzt hatte, wo ich nicht sicher war wegen der "Bekömmlichkeit", und da ging es "nur" um HI). Ist nur mal so eine Anregung, da vorsichtig nochmal drüber nachzudenken.

Das ist so seit 2009. Jetzt haben wir 2018.
Früher habe ich noch mehr probiert, weil ich mehr Geld hatte. Hat auch nichts gebracht. Ich erwähne diesbezüglich Candida-Behandlung (mehrfach abgebrochen, war sehr teuer) und "Neurostreß-profil" (Laborempfehlungen; Produkte waren unverträglich, das war 2012).
War das unverträgliche Produkt ein Kombipräparat? Falls ja: Hast Du seinerzeit die Wirkstoffe mal einzeln probiert? Kombis sind praktisch, aber nicht für jeden das richtige, weil sich Unverträglichkeiten nicht zuordnen lassen und weil auch die Mengenverhältnisse der Stoffe nicht für jeden passen müssen.

Einen Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Röntgenkontrastmittel vermutlich wegen der damals erst leichten Hit schon kollabiert. Heute vertrage ich das ganz sicher noch weniger:
Aber ich vertrage Jod als Lugolsche Lösung. Als Tablette auf Kasse eindeutig nicht!

Schönen Abend.
Claudia
 
hallo aprilregen,

ich habe eine unterfunktion.
diese wechselt mittlerweile immer mal in eine überfunktion.
jod habe ich gemieden wo es nur ging.
garnicht vertragen habe ich jodtabletten .

mitlerweile nehme ich natürliches meersalz mit jodhaltigen algen.
auch ich habe nicht viel geld aus verschiedenen gründen.
das salz bekomme ich bei uns im naturkostladen für 1.99eu.
im netz gibt es das salz was ich nehme auch günstig.

https://www.violey.com/de/naturata-...MItO2tx8i62wIVA4bVCh1MHANhEAQYASABEgJPRvD_BwE

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem mit Algen wäre ich im Fall von Aprilregen vorsichtig, wenn sie soviel nicht verträgt (und soll bei HIT auch nicht gehen), da würde ich eher das herkömmlich jodierte Salz probieren. Und da vielleicht erstmal bei Freunden fragen, die welches haben, ob sie eine Probe abgeben (hört sich blöd an, aber mit so wenig Geld ist jeder cent, den man unnütz ausgibt, ein Ärgernis)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo damdam,

Ich würde das eben trennen, was inhaltlich hilft/nicht hilft und was finanziell nicht geht.

Das mache ich sowieso. Das mit dem HP war mein erster und letzter Versuch diesbezüglich.

ber wenn Du sagst, xy geht nicht, muss man es manchmal halt doch hinterfragen, woran es liegt, dass es nicht geht.

Ja man kann viel hinterfragen. Das ist aber oft nicht zielführend weil bei einer Multisystemerkrankung eben auch viele Ursachen existieren.

Der einzige Vorteil war, daß ich rausgefunden habe, daß ich p5p überhaupt NICHT vertrage. Ich kann es nicht einmal einschleichen. p5p ist die Substanz, die bei mir für unerträglichen Dauerjuckreiz gesorgt hat. Das habe ich rausgefunden. Mehr aber auch nicht.

Wenn ein HP dann sagt: "Ja aber Sie müssen das trotzdem nehmen", muß ich leider am Verstand desjenigen zweifeln.
Ähnlich ist das mit dem Jod.
Es gibt starke Nebenwirkungen, aber jemand erzählt dir, du sollst das trotzdem nehmen. Also sorry, das geht so nicht. Da will mich jemand verarschen. Derjenige nimmt meine Nebenwirkungen gar nicht ernst.
Bezüg. des Jods erinnere ich mich, daß ich auch mal auf Salz beim Pricktest allergisch reagiert habe. Das ist schon sehr lange her.

Ich weiß eigentlich sehr viel. Hin über Kuklinsik, Klinghardt, die gesamte Pilzproblematik, HIT, chron. HIT, mcas. Borrelien, Parasiten.

Bringt aber alles nichts, dieses Wissen. Ich kann es nicht anwenden weil alles unverträglich ist. Bis auf das, was ich nehme, also Weihrauch, Selen, Mg-malat, Dekristol. Wobei letzteres Nebenwirkungen hat die aber tolerabel sind, wie Reizblase. Ähnliches bemerke ich von starker Sonneneinstrahlung, seltsamerweise reizt das irgendwie mein System. Ist aber nicht weiter schlimm, das geht wieder weg. Die positiven Wirkungen überwiegen bei Weitem.
Leider ist Dekristol auch sehr teuer geworden.

freundliche Grüße, Aprilregen
 
Ja, damdam, das kommt (neben den höheren Kosten) noch dazu. Interessant finde ich es dennoch, dass auch Naturata sowas anbietet, ich kannte nur das von Rapunzel (s.o.). Es ist etwas preiswerter, die Jod-Dosierung ist höher (0,57% statt 0,4%) und zumindest in dem Link von Gabi wird die Art der Alge nicht genannt.

Zum vorsichtigsten Ausprobieren - falls Aprilregen das möchte - ist Dein Tipp sicher am besten. Wahrscheinlich enthält so ein "normales" Speisesalz Kaliumjodit, wie in der Apotheke erhältliche Tabletten (die aber auch wieder Zusatzstoffe enthalten).

Gruß
Kate
 
Hallo damdam,

das sind die Algen die bei mir gut gehen und auch mal Gabi empfohlen habe.
https://www.narayana-verlag.de/Waka...MIy8_Yz-vI2wIVDxsYCh1zCANVEAQYBCABEgLhXPD_BwE

In nicht Bio Qualität kosten diese im China-Laden sogar nur um die 1- 2 Euro in noch größerer Abfüll-Menge.
Mit den obigen Bio-Algen komme ich, mit Minidosen, über ein Jahr aus.
Jodsalz gibt es auch aus Algen, dass mit Kaliumjodid geht bei mir wiederum garnicht.

Nur wir überschreiten hier wieder die Grenzen von Aprilregen, die erst einmal garkein Jod möchte.!

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Kate,

Weihrauch nehme ich wg. der Fibromyalgie. Ich halte aber die F. für eine fragwürdige Diagnose - Zöliakie wurde bei mir nie ausgeschlossen. Ich habe eine Glutensensivität mit Antikörpern, deshalb wurde mir damals geraten sofort mit Gluten aufzuhören, was ich auch gemacht habe.
Wenn ich Weihrauch absetze, bekomme ich Juckreiz und akneartigen Ausschlag im Gesicht.
Also es hilft, auch wenn ich aus Kostengründen nur die halbe Dosis nehme.

MG geht billiger - ja, danke für den Link.

Eine Idee von mir wäre noch, so viel wie möglich über den Endokrinologen machen zu lassen, den Du demnächst aufsuchen möchtest. Ich weiß von Schilddrüsen-Docs, die ohne Probleme so Dinge wie Vitamin D und B12 mit untersuchen lassen. Bei Magnesium (und anderen Elektrolyten) würden sie allerdings vermutlich Serumwerte nehmen. Aber fragen könntest Du trotzdem - nach allen Werten, die Dich interessieren.

ja, das werde ich auf jeden Fall probieren. Danke für den Tipp.

Bezügl. des Jodsalzes/allergische Reaktionen: Ich habe immer Spätreaktionen. 6-8 Stunden dauert das. Verkompliziert wird es dadurch, daß sich die Reaktionen "aufschaukeln", so daß eine erste Reaktion ca 6 Stunden später, evt. so schwach ist, daß man sie nicht bemerkt, dann die 2. Reaktion nach einem zweiten Mal Salzgenuß, dementsprechend heftiger, und so weiter. Ähnlich wie bei der chron. Histaminintoleranz - irgendwann läuft das Faß über.
Normales Speisesalz kann ich mir durchaus kaufen, um das auszuprobieren, das ist ja nicht so teuer.

War das unverträgliche Produkt ein Kombipräparat? Falls ja: Hast Du seinerzeit die Wirkstoffe mal einzeln probiert?

Ja, es waren Kombipräparate. Serene PRO und irgendwas mit 5HTP. Da waren unverträgl. Zusatzstoffe drin. Habe ich aber erst im Nachhinein gesehen. Dasselbe war mit dem Tissoprodukt vom HP, im Februar. Gegen "HPU". Ich verstehe nicht, wie man solche Produkte empfehlen kann.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
ps;ich habe das geschrieben,weil ich selber eine gesicherte fibro,sd unterf.,allergien und einiges mehr habe.
stimmt aber ,jeder reagiert anders.
 
Hallo Aprilregen,

nur vorweg: Ich will, auch wenn ich jetzt Jod thematisiert habe, gar nicht sagen, dass Du Jod nehmen sollst. Es war nur das Beispiel fürs "hinterfragen".

damdam schrieb:
Aber wenn Du sagst, xy geht nicht, muss man es manchmal halt doch hinterfragen, woran es liegt, dass es nicht geht.
Aprilregen schrieb:
Ja man kann viel hinterfragen. Das ist aber oft nicht zielführend weil bei einer Multisystemerkrankung eben auch viele Ursachen existieren.
Natürlich existieren viele Ursachen, das ist klar. Und die müssen alle angegangen werden. Das macht es auch so schwer, Ursache und Wirkung zu erkennen.
Ich wollte aber auf was anderes raus: Ich meinte mit Hinterfragen nicht, dass Du hinterfragen sollst, ob Du Stoff xy brauchst (das ist ne andere Geschichte), sondern dass bei Sachen, die Du nicht verträgst, hinterfragen solltest, warum Du sie nicht verträgst. Das war das Beispiel mit dem Chlorella: Wenn Du Chlorella nicht verträgst, mag das tausend Ursachen haben, aber Jod ist bestimmt keine Ursache. Ich hoffe, jetzt ist verständlicher, wie ich das meine.

Viele Grüße
 
hallo aprilregen,

was für eine salzallergie hast du.
meine tochter und ich haben auf kochsalz eine allergie.
das hat man im krankenhaus festgestellt ,als wir kochsalz-infussionen bekamen.
dies sei selten.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
danke kayen,:wave:

jetzt weiß ich wieder wo ich den tipp her habe.
:bier:
 
@gabi: auf stinknormales kochsalz? Aber der Körper enthält doch Salz, deswegen ja die "physiologische Kochsalzlösung". Wie geht das?
 
damdam,

das wissen wir nicht.
die ärzte konnten uns das phänomen auch nicht erklären.
so richtig will ich das auch nicht glauben.
 
Aber nur auf die Infusion, normal essen kannst Du/ihr Salz schon?
 
ja ,

und deswegen kann ich das nicht glauben.
wer weiß was in den infussionen noch ist.
oder die menge macht es.
aber dies ist aprilregen ihr tread,da antworte ich lieber nicht mehr hier.

lg gabi
 
@gabi: auf stinknormales kochsalz? Aber der Körper enthält doch Salz, deswegen ja die "physiologische Kochsalzlösung". Wie geht das?


Doch das geht, damdam, jedenfalls kenne ich auch derbe Unverträglichkeiten gegen normales Salz oder auch Meersalz.
Bei mir gehe ich davon aus, wenn das Immunsystem mit allem möglichen Mist überlastet wird, dann tickt es irgendwann völlig aus; auch gegen körpereigene Stoffe. Ich konnte es durch die Behandlung meiner Zähne erst einmal wieder stabilisieren; man kann jedoch davon ausgehen, dass solche Reaktionen bei Überlaufen des Fasses immer mal wieder auftreten.

Ähnliches denke ich bei Aprilregen über P5P und Jod, welches für den Körper essentiell ist, aber zurzeit unverträglich.
Erst einmal könnte geschaut werden, wie und womit kann ich hier stabilisieren und das natürlich möglichst günstig?.


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben