Erschöpfung seit 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Aprilregen,
das mit dem Kaffee kenn ich :eek:)

Sag, Du schreibst immer wieder, dass Du Vitamin C nicht verträgst. Was passiert, wenn Du es einnimmst (Magen? positive/negative Wirkung)? Wie lange dauert die Wirkung?

In einem anderen Thread schreibst Du, dass Du irre Reaktionen auf Insektenstiche hast. An das kann ich mich bei mir gut erinnern. Jeder Mückenstich war Handtellergroß und hat irre gehitzt. Tagelang.
Hautarzt war völlig ratlos.
Da hat bei mir dann Vit C (und heute vermute ich auch das Salz) irre gut und schnell geholfen. Allerdings habe ich große Mengen gebraucht und spätestens alle 4 Stunden Nachschub nehmen müssen.

Deswegen überlege ich grad, wie das Vit C für Dich verträglich werden könnte. :Idee:

Es wär sooooo wichtig - für die Nebennieren und generell für den ganzen Körper.
(Eventuell ist es aktuell die Säure die Du nicht gut verträgst - da wäre gepuffertes einen Versuch wert. Oder die Dosis ist zu gering - das wäre auch eine Möglichkeit. Wie viel/in welchen Intervallen hast Du schon versucht?).

lg togi
 
hallo gentlemen01,

ich nehme 425 mg Magnesium-Malat. Abends.
Ich habe mal morgens noch eine dazu genommen das macht mich furchtbar müde, das macht alles noch schlimmer.

Citrat geht nicht.
Ich salze auch reichlich. Morgens in der ersten Mahlzeit schon. Dann mittags wird gekocht, dann auch, und abends natürlich auch.

Jod wird wohl nicht gehen. Die Gründe hatte ich bereits erwähnt.

@Waldläufer dein Ton ist sehr unfreundlich. Mit dir diskutiere ich nicht. Du kommst so vorwurfsvoll rüber. Dafür hast du keinen Grund. Solche Fragen:

Was willst du, die Pille finden, die dich von allen Problemen befreit?

empfinde ich als unverschämt. Ich habe deutlich beschrieben was ich will.
Damit beende ich die "Diskussion" mit dir und du wanderst auf die ignore-Liste.
 
hallo Togian,

mit dem Vitamin C, das probiere ich mal. Habe gestern abend schon so einen mini-Dosierlöffel (die sind ja in den Dosen vom Drogeriemarkt dabei) zu mir genommen und einen zweiten direkt hinterher.

Ich bin nicht sicher ob ich die Probleme mit dem Vit. C, die ich damals hatte, damals richtig zu geordnet habe. Ich hatte damals Probleme mit dem Magen als ich ca einen halben Teelöffel, aufgelöst in Wasser, zu mir genommen habe.

Ich habe aber auch noch Kapseln 1000 mg vom feelgood-shop, so ne Art Retardkapseln. Die will ich mal halbieren und probieren. Freundliche Grüße Aprilregen
 
Ich hoffe, die Kapseln sind verträglich Aprilegen. Ich würde die Ascorbinsäure nicht auf nüchternem Magen nehmen , sondern immer zum Essen.
Man kann gepuffertes VC auch selbst herstellen, ist mit Sicherheit günstiger. Musst Du hier mal in die Suchfunktion gehen!
Ich nehme nur noch Acerolapulver, ist vermutlich aber zu teuer und meistens mit Maltodextrin gestreckt.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Aprilregen,

ich würde jetzt versuchen bei einem Vitamin C zu bleiben (mit dem kleinen Dosierlöffel über den Tag verteilen). Erst einmal noch nicht mit den Kapseln mischen. Ansonsten, falls sich eine Unverträglichkeit einstellt, kannst Du nicht beurteilen, ob es das Pulver oder die Kapsel oder Beides ist.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, das Pulver kann man besser verteilen über den Tag. Danke für den Tipp, Kayen, und an alle anderen hilfreichen Schreiber hier.
 
Ich möchte doch bitten die Diskussion sachlich zu führen.

Mara ist von mir aufgrund ihrer Unterstellungen und Vorwürfe auf "ignore" gesetzt worden.
Ich finde auch Zitate von ihr nicht hilfreich. Diese Person kann gar nicht wissen, wie es mir geht, sie maßt sich aber an, perfide und unverschämt zu wissen, wie es mir geht, und daß das falsch sei.
Das ist nicht hilfreich und weit davon entfernt, respektvoll zu sein. Mara ist respektlos in ihrem Auftreten. Deshalb wurde sie von mir ignoriert. Ich würde gerne hier ohne Zitate von ihr weiter diskutieren, falls denn noch etwas kommt.

Ansonsten bin ich hier raus.
Sowas muß ich mir nicht mehr antun.
 
Hallo Aprilregen,

danke für Deine Erklärung.
Gut zu wissen, damit man dann natürlich keine Zitate in Deinen Thread einstellt.
Wenn ich es mir recht überlege, werde ich es sonst auch nicht tun, da es wirklich eine Belastung ist, unangenehme User Vorstellungen, doppelt zu lesen.
Darauf nehme ich gerne Rücksicht.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß das ja dann immer wieder lesen was ich nicht lesen will. Danke für dein Verständnis, Kayen.
gruß Aprilregen
 
Hallo Aprilregen
...den TSH hat mein Hausarzt gemacht aber freie Werte macht er nicht. Dies kenne ich von allen vorherigen Hausärzten, die ich hatte.
Das kenne ich vom Hausarzt auch, dabei habe ich sogar einen nach meinem Eindruck "fitten" und gründlichen. Aber beim Endo wirst Du diese Werte nach meiner Einschätzung problemlos bekommen. Hinsichtlich Behandlung reagieren allerdings wohl auch viele Endos erst, wenn Werte außerhalb des Normbereiches sind.

(Eventuell ist es aktuell die Säure die Du nicht gut verträgst - da wäre gepuffertes einen Versuch wert.
Das wäre auch eine Anregung von mir. Ich fahre mit Calcium- oder Magnesiumascorbat viel besser als mit Ascorbinsäure. Auch ich hatte Magenprobleme bei Einnahme der letzterem, außerdem war die Einnahme etwas stressig, weil sie sich als in Flüssigkeit eingerührtes Pulver unterwegs nicht immer gut realisieren lässt. Damit meine ich nicht nur, dass man Wasserflasche + Becher dabei haben muss, sondern die auch bei mir vorhandene Problematik des häufigen Wasserlassens, die dazu führt, dass ich unterwegs ohne ständige Toilettenverfügbarkeit i.a. nichts trinke (meine Arbeitshypothese dazu ist, dass es mit dem ADH=Antidiuretischen Hormon zusammen hängt, das war auch Kuklinskis Ansicht dazu; und dessen "Fehlfunktion" bzw. gestörte zirkadiane Rhythmik wiederum mit dem nitrosativen Stress bzw. mit der gesamten Botenstoff-Situation).

Aber vielleicht glückt ja auch Dein derzeitiger vorsichtiger Versuch mit Ascorbinsäure. Preiswerter ist die auf jeden Fall.

Ich drücke Dir die Daumen...
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Kate. Was die "Werte innerhalb der Norm" angeht, muß man sehen, gibt es überhaupt eine Norm für die freien Schilddrüsenwerte?

Wenn der Arzt meine Erschöpfung nicht ernst nimmt und auf "normale Werte" hinweist, war es dann dann halt bei dem.

Danke für den Hinweis, Oregano. Bei dem Thema mcas war ich schon am suchen. Leider ist das 1. auch sehr kompliziert und 2. gibt es dafür keine Ärzte, die das diagnostizieren bzw. dann weitergehend, behandeln. Das führt also zu nichts.

Freundliche Grüße Aprilregen
 
ich nehme 425 mg Magnesium-Malat. Abends.
Ich habe mal morgens noch eine dazu genommen das macht mich furchtbar müde, das macht alles noch schlimmer.

Hallo Aprilregen,

nimmst du 425mg Magnesiummalate oder 425mg Magnesium (dürften rund 3 Gramm Magnesiummalate sein)?

:wave:
 
nimmst du 425mg Magnesiummalate oder 425mg Magnesium (dürften rund 3 Gramm Magnesiummalate sein)?

hallo gentlemen01, stimmt ich hab mich gewundert, als ich auf das Glas geschaut habe, da steht wörtlich: malic acid (as magnesium malate and malic acid): 2.5 g.

Freundliche Grüße, Aprilregen
 
Also nimmst du 2,5 Gramm MgMalat ein, was dann 425mg elementares Magnesium entspricht.

In welcher Art nimmst du diese ein? Pulver? Tabletten?

Falls Tabletten: wieviel reines Magnesium enthält dort eine?

Hast du schon einmal versucht, deine tägliche Einnahme zu erhöhen?

Ich würde mal versuchsweise 10mg reines Magnesium pro kg Körpergewicht anpeilen.

:wave:
 
Hallo Aprilregen
Was die "Werte innerhalb der Norm" angeht, muß man sehen, gibt es überhaupt eine Norm für die freien Schilddrüsenwerte?
Jedes Labor gibt (teils unterschiedliche) Normwerte an, die nach meiner Einschätzung auf den üblichen Normwert-Studien (zu dem verwendeten Analyseverfahren) basieren. Inwieweit solche Normwerte aussagekräftig und (in der Art, wie sie oft von Ärzten "benutzt" werden) hilfreich sind, ist eine andere Frage.
Wenn der Arzt meine Erschöpfung nicht ernst nimmt und auf "normale Werte" hinweist, war es dann dann halt bei dem.
Ich hatte mich hinsichtlich Schilddrüse da mal "selbstständig gemacht" und dann später meine Vorgehensweise durch einen weiteren Schilddrüsen-Dok bestätigt gefunden, der mir das Jod jetzt sogar per Kassenrezept verschreiben würde. Ich hatte vorher den Jodspiegel per 24-Std.-Urin und Serum überprüft, dabei kam ein wirklich krasser Jodmangel raus, was der Doc durch Abfragen meiner Ernährung leicht hätte ahnen können. Dabei ging/geht es bei mir um Knoten-Wachstumsprophylaxe, hat aber auch die freien Hormone fT3 und fT4 vom unteren Rand der Referenz in die Mitte gebracht; der eh kleine Knoten wurde zu einer noch etwas kleineren Zyste. Jod ist aber ja auch noch für andere Körperteile wichtig und wirkt sich bei mir auch positiv auf das Energielevel aus (abends eingenommen ist kein Schlaf mehr möglich...). Wegen des Risikos, eine Überfunktion oder einen Autoimmunprozess auszulösen (gerade wenn man vorher in einem extremen Mangel war), habe ich ganz ganz vorsichtig eingeschlichen und nehme jetzt übliche Dosen (ca. 150 µg/Tag zusätzlich zu einem natürlichen Jodsalz inform von Meersalz mit Kelp-Alge). Die Spiegel habe ich nach einigen Monaten nochmal im Serum überprüft (ist einfacher und korrelierte bei der ersten Laboruntersuchung gut mit dem Urin-Ergebnis), da war ich im unteren Referenzbereich. Eine Überfunktion oder Autoimmunproblematik hat sich nicht eingestellt zum Glück. Mehr dazu findest Du bei Interesse an anderer Stelle in dieser Rubrik.

Ich erinnere, dass Du kürzlich geschrieben hast, Jod sei nichts für Dich, aber ich erinnere nicht mehr warum...? Sei nicht böse deswegen bitte, Du könntest es ja vielleicht nochmal wiederholen. Ich wollte diese Erfahrung "vorsichtshalber" mal hier schreiben, evtl. ist sie ja doch interessant für Dich.
Bei dem Thema mcas war ich schon am suchen. Leider ist das 1. auch sehr kompliziert und 2. gibt es dafür keine Ärzte, die das diagnostizieren bzw. dann weitergehend, behandeln. Das führt also zu nichts.
Hast Du keine Uni-Klinik in erreichbarer Nähe? Das wäre wohl eine Möglichkeit, aber ich befürchte, auch nicht jede hat da einen Spezi. Ich kann aber durchaus verstehen, dass weitere Fahrten für Dich schlecht machbar sind. Verstehe es also nur als Idee.

Zum Magnesium-Thema: Ich nehme seit Jahren 900 mg pro Tag, kann so die intrazellulären Werte akzeptabel halten (laut Laboruntersuchungen vor einigen Jahren) und Waden-/Fusskrämpfe und Zucken am Augenlid verhindern, die bei Verringung der Dosis sofort wieder auftreten. Ich nehme allerdings das "primitive" -oxid, da es einen hohen elementaren Anteil pro Mengeneinheit bietet (es sind zwei normalgroße Kapseln pro Tag), laut HeinzRoesch (und wohl der LEF) garnicht so sehr viel schlechter bezüglich Bio-Verfügbarkeit ist als andere Verbindungen und außerdem preiswert (und z.B.bei der Reinhildis-Apotheke ohne Zusatzstoffe erhältlich). Man muss halt aufpassen, keinen Durchfall auszulösen, bei mir scheint diese Dosis aber so "nötig" zu sein, dass dies nicht der Fall ist.

Übrigens, nur nebenbei: Das imd Berlin sieht die sog. intrazellulären Untersuchungen (in den Erys) nicht mehr als geeignete Untersuchung für Mineralstoffe an, sondern empfiehlt dazu Vollblut. Ich schreibe das, weil Vollblutuntersuchungen leichter (bei mehr Laboren) erhältlich sind und womöglich (aber nicht zwingend) preiswerter.

So, sorry, Aprilregen, für meinen "Roman", aber vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfall ist auch bei Magnesiumoxid möglich? Ich dachte bisher, das wäre nur bei Magnesiumcitrat...
 
Hallo damdam,

womöglich hast Du mich da wieder bei was "ertappt"...? Ich bin bisher davon ausgegangen, habe dazu aber nie gründlich recherchiert. Und eben bei mir wohl auch nie Durchfall ausgelöst - wobei ich das nicht sicher weiß, weil ich ja öfter mal Durchfall-Schübe über mehrere Wochen habe.

Gruß
Kate
 
...den TSH hat mein Hausarzt gemacht aber freie Werte macht er nicht. Dies kenne ich von allen vorherigen Hausärzten, die ich hatte
Das liegt einfach daran, daß die gesetzlichen Kassen den Hausärzten die Kosten für die Bestimmung von fT3 und fT4 und der Antikörper nicht erstatten.

Grüsse,
Oregano
 
Abend Aprilregen,
wie geht es Dir?
Ich bin nicht sicher ob ich die Probleme mit dem Vit. C, die ich damals hatte, damals richtig zu geordnet habe. Ich hatte damals Probleme mit dem Magen als ich ca einen halben Teelöffel, aufgelöst in Wasser, zu mir genommen habe.

Es kann schon gut sein, dass Dein Magen nicht glücklich war. Das spricht für irgend eine Art Entzündung im Magen. Entweder Geschwür oder "nur" eine (auch ev. nur leicht) entzündete Schleimhaut.
In dem Fall Vit C zum Essen bzw. so lang puffern, bis der Magen ok ist. Vit C ist da super wichtig und effektiv beim Heilungsprozess.
Sobald Dein Magen mitspielt: auf nüchternen Magen kommt generell mehr an (+ wenn Du es vorm Essen mit sehr wenig Wasser nimmst, säuerst Du den Magensaft an, was ja gut für die Verdauung ist. Genial, oder? :D).

Puffern: aus der Apo oder im Supermarkt Speisesoda (Natron) - und 1:2 mischen (ist keine Raketenwissenschaft - also ruhig frei Auge :)).
50 Gramm Natron kosten ca. 50 cent - max. 1 Euro. Und somit: 100g Ascorbinsäure + 50 Gramm Natron insgesamt ca. 3 Euro. Achtung, es schäumt bei Kontakt mit Wasser. Also langsam reinrühren.

Wenn Du eine Glasflasche hast, kannst Du Deine Tagesportion darin anrühren und einfach jede Stunde paar Schluck nehmen. (entweder Braunglasflasche oder bei Weißglas die Flasche verpacken (z.B. in Alufolie einpacken). Vit C geht durch Lichteinwirkung leider recht schnell verloren.

Es kann sein, dass Du die Einnahme ab einem gewissen Level enorm spürst - einfach weil Dein Körper beginnt Baustellen abzuarbeiten.

lg togi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben