Ernährung bei Nitrostress (nach Kuklinski u.a.)

Hallo Ihr alle,

meine Tochter stürzt ihr Efalex Öl (sie kann die Kapseln nicht schlucken) todesmutig pur aus dem Schnapsglas. Ich benutze für alles Eklige eine Strohhalm, und trinke schnell etwas hinterher. Egal wohinein ich etwas mische, es wird nur die Menge Ekliges größer, die bewältigt werden muß.
Bis bald
 
Hallo zusammen,

ich kann inzwischen eine meiner weiter oben gestellten Fragen selbst beantworten ;): Die, ob K. einen Unterschied macht zwischen Mandelmus - das er für "seine" Nitrostress-LOGI-Kost empfiehlt - und Mandeln als Ganzes. Macht er: Er geht davon aus, dass das Fett in der Mus-Form besser aufgenommen wird.

Ich esse also jetzt Beides, wobei der Preis des Mandelmuses mich etwas erschreckt :mad: wenn es auch sehr lecker ist :lolli:

Gruß
Kate
 
wobei der Preis des Mandelmuses mich etwas erschreckt :mad: wenn es auch sehr lecker ist :lolli:
Ja, für das, was 3 x 1 Esslöffel (tgl.) kosten, kann man sich wo anders schon eine Hauptmahlzeit holen.
Ich gebe zu, öfter auch auf gemahlene Mandeln auszuweichen, irgendwie sind 13 EUR /250 g für das Mus schon hart.
 
Ja, für das, was 3 x 1 Esslöffel (tgl.) kosten, kann man sich wo anders schon eine Hauptmahlzeit holen.
Ich gebe zu, öfter auch auf gemahlene Mandeln auszuweichen, irgendwie sind 13 EUR /250 g für das Mus schon hart.
Soviel gebe ich noch nicht mal aus. Das von Rapunzel ist etwa halb so teuer (siehe z.B. www.naturkost.com/p-rapunzel-mandelmus-500g.html) und das von Monki nochmals etwas preiswerter (knapp 6 Euro für 330 g in einem Laden hier vor Ort) - das habe ich allerdings noch nicht probiert, nur gesehen (es ist deutlich grobkörniger als das von Rapunzel). Kaufst Du das von Keimling? Da hört es bei mir finanziell leider auf...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,
Falls du so etwas wie eine Moulinette hast, kannst du dir das auch selber herstellen.
Besonders gut klappt es mit Erdnüssen, da braucht man keine weiteren Zusätze. Bei Mandeln dauert es wahrscheinlich länger und dazu hatte ich damals keine Geduld, also hatte ich etwas "Fremdöl" zugesetzt und es hat gefunzt.
Man könnte natürlich auch versuchen Erdnüsse (wenn das bei dir geht) und Mandeln zu kombinieren. Ist aber nur meine Theorie und ich kann das auch nicht ausprobieren, weil irgendwer bei uns die Messer für das Gerät falsch abgelegt hat:eek:

LG
 
... Falls du so etwas wie eine Moulinette hast, kannst du dir das auch selber herstellen.
Besonders gut klappt es mit Erdnüssen, da braucht man keine weiteren Zusätze. Bei Mandeln dauert es wahrscheinlich länger und dazu hatte ich damals keine Geduld, also hatte ich etwas "Fremdöl" zugesetzt und es hat gefunzt.
Man könnte natürlich auch versuchen Erdnüsse (wenn das bei dir geht) und Mandeln zu kombinieren. Ist aber nur meine Theorie und ich kann das auch nicht ausprobieren, weil irgendwer bei uns die Messer für das Gerät falsch abgelegt hat:eek:
Hallo ADo,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich einen Super-Entsafter (SoloStar), der auch Pürieren kann und mit dem ich auch schon Cashew- und Mandel-"Mus" hergestellt habe :)

Das hat aber eben nicht die Konsistenz, bei der das Öl austritt, wie Du ja auch schreibst. Damit ist dann genau der von K. gewollte Effekt, dass das Öl besser aufnehmbar ist, futsch :mad: und ich kann mir die ganze Mühe sparen und die Mandeln weiter pur essen. Das ist nebenbei ja auch viel praktischer (z.B. als Notration für unterwegs oder zum Knabbern zwischendurch). Durch das Zusetzen von anderem Öl nehme ich ja kein Mandel-Öl auf.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,
wenn du ein entsprechendes Gerät hast könntest du es ja vllt unter dem Aspekt nochmal versuchen, dass ein wenig zugesetztes Fremdöl wie ein Katalysator wirkt und den Ölaustritt aus den Mandeln in Gang setzt?!?
Vermutlich spielt auch eine gewisse Wärmeentwicklung eine Rolle:idee:

sorry, wollte nicht nerven und an das andere posting konnte ich mich nicht mehr erinnern:eek:)

LG
 
...wenn du ein entsprechendes Gerät hast könntest du es ja vllt unter dem Aspekt nochmal versuchen, dass ein wenig zugesetztes Fremdöl wie ein Katalysator wirkt und den Ölaustritt aus den Mandeln in Gang setzt?!?
Hallo ADo,

ist das denn so? Falls das so ist: Das wusste ich nicht :eek:) Hast Du eine Quelle dafür? Hast Du es selbst so beobachtet?

Vermutlich spielt auch eine gewisse Wärmeentwicklung eine Rolle:idee:
Heißt das, dass man es zusätzlich noch erhitzen sollte?

sorry, wollte nicht nerven und an das andere posting konnte ich mich nicht mehr erinnern:eek:)
Du nervst doch nicht :) Ich kann mich hier auch längst nicht mehr an alles erinnern :eek:)

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,
die Wärmeentwicklung ist automatisch, zumindest bei meinem Gerät. Die Reibung, die Motorwärme,... Dass die Fette dann flüssiger werden, ist ja soweit plausibel.
Erdnussbutter habe ich für meine Kinder häufig gemacht und das warme Mus mit dem Finger schlecken...:lolli:
Ich glaube, dass würden sie heute noch machen:D
So, nun zu den Mandeln: Eine Quelle habe ich natürlich nicht, nur meine Erinnerung und die ist ja leider nicht unbedingt verlässlich:rolleyes:
Also, ich meine, dass es so geklappt hätte und könnte den Vorgang dann so interpretieren.:eek:)

Eine zusätzliche Erwärmung könnte den Austritt der Öle bei Mandeln wohl tatsächlich fördern, aber ich würde auch daran denken, dass evtl einige Inhaltsstoffe dadurch zerstört werden, was wir ja wieder nicht wollen.:)

LG
 
Hallo ADo,

danke für die genauen Erläuterungen :) Die SoloStar ist ein nicht-zentrifugierender und langsam drehender Entsafter, deswegen habe ich sie gekauft. Denn so bleiben die Inhaltstoffe besser erhalten. Daher ist die Wärmeentwicklung wenn überhaupt minimal. Aber ich werde mal meinen Finger reinstecken :lolli:

Von Rudi (hallo :wave:) wüsste ich immer noch gern, was er da für ein Luxus-Zeugs kauft... und welche Vorteile das hat :) (Rohkostqualität?)

Gruß
Kate
 
Soviel gebe ich noch nicht mal aus. Das von Rapunzel ist etwa halb so teuer
Das liegt daran, dass du Mandelmus aus der ganzen Mandel nimmst.
Seit den Zeiten der SHG Pilzerkrankungen nehme ich jedoch nur blanchierte Mandeln. Das hat mir damals Fr. Schröder so eingeschärft (Stichwort Mykotoxine).

Mandelmus aus blanchierten Mandeln ist erheblich teurer. Gemahlene blanchierte Mandeln sind erstaunlicher Weise nicht teurer als gemahlene Mandeln mit Haut.
 
Danke für Deine Antwort, Rudi :) Von Monki gibt es auch ein Mandelmus aus enthäuteten Mandeln, das kostet so etwa knapp 8 Euro für 330 g. Ob die nun die Mandeln durch blanchieren gehäutet haben oder ob es noch eine andere brauchbare Methode dafür gibt, weiß ich leider nicht...

Sind Deine ausdrücklich blanchiert? Welche Marke, wo kaufst Du sie? 'Tschuldigung, wenn ich Dich löchere, aber ich bin Mandelmus-Greenhorn...

Gruß
Kate

P.S. Ich korrigiere mich: Es kostet etwas über 8 Euro. Siehe z.B. https://www.bionelle.de/BION/de/template.html?/BION/de/goodc_10.html. Außerdem steht "geschälte" Mandeln drauf, das klingt nicht nach Blanchieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt doch auch den weißen Mandelmuß von Rapunzel der müßte doch geeignet sein. Kostet in der Großpackung 17 Euro.

Was mir ja auch gut schmeckt, aber wohl Off Topic ist, ist Cashewmuß.
Gruß
Spooky
 
Ich kaufe das von Rapunzel, wahrscheinlich das, welches Spooky meint. Es unterscheitet sich von dem anderen darin, dass es wirklich weiß ist.
Die Packung ist allerdings nicht groß. Wieviel enthält eine Großpackung?

Ich kaufe es hier vor Ort.
 
Hallo zusammen,

da ist das "weiße Mandelmus" von Monki aber mit 8,15 Euro pro 330 g deutlich preiswerter. Es ist wie das von Rapunzel aus 100% nicht gerösteten (was ich auch als Vorteil sehe) Mandeln ohne Haut, allerdings eben geschält und möglicherweise nicht blanchiert.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, zu Großhandelspreisen einzukaufen, wenn man Gebinde (meist aus 6 Einzelpackungen) nimmt. Dafür muss man sich allerdings einer Food-Coop anschließen oder jemanden kennen, der in einer ist. Ich mache das manchmal über eine Freundin. Link: www.naturkost.com/p-rapunzel-weisses-mandelmus-500g.html).

Wenn man es aber definitiv blanchiert haben möchte, gibt es möglicherweise keine Alternative zu Rapunzel. Ich esse davon derzeit sicher mehr als 3 Esslöffel :eek:) (nehme es auch als Spätstück), von daher ein echter Kostenfaktor.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Meines Wissens, dient der Vorgang des Blanchierens einzig zum Zweck der Entfernung des Häutchens der Mandeln. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dies in einem Grossbetrieb anders gemacht wird.

Annemarie Wildeisen's Kochen: Tipps & Tricks Stichwort[action]=details&user_wildeisen_tip[key]=54

Liebe Grüsse
pita

PS: Stichwort "Mandeln":
Damit sich Mandeln gut schälen lassen, blanchiert man sie zuerst während etwa 1 Minute in kochendem Wasser, giesst sie dann ab und drückt sie noch warm aus der Schale. Vor dem Mahlen müssen die Kerne gut trocken sein, bevor sie im Cutter nach Belieben weiter verarbeitet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pita,

Rudi geht es soweit ich das verstehe darum, dass durch das kurze Einlegen in kochendes Wasser eventuelle Schimmelpilze getötet werden, die direkt an den essbaren Teilen der Mandel (also dem Kern samt Häutchen) sitzen. Ob das funktioniert, wenn die Mandeln wie in Deinem Zitat mit Schale in kochendes Wasser gelegt werden? Da dient es offensichtlich dazu, die harte Schale zu entfernen (ist wie eine Nuss-Schale), nicht zum Enthäuten. Oder vielleicht geht das Häutchen gleich mit ab...?

Ich werde aber angeregt durch Deinen Beitrag mal bei Monki nachfragen, ob die ihre Mandeln für das "weiße Mandelmus" auch so bearbeiten :)

Gruß und Danke :)
Kate
 
Hallo Kate

Hier handelt es sich wohl um ein sprachliches Missverständnis...
Beim "schälen" hier geht es um das Entfernen des Häutchens der Mandelkerne, nicht der Schale.

Dann poste ich hier gleich noch den ersten Teil aus meinem obigen Link:
Wer auf den feinen Nussgeschmack von Mandeln besonderen Wert legt, kommt nicht darum herum, die Kerne selber zu schälen und je nach Verwendungszweck zu zerkleinern. Dies lohnt sich insbesondere auch, weil bei Mandeln wie bei allen anderen Nüssen auch wegen des hohen Fettgehalts die Gefahr des Schimmelns besteht; geschmacklich drückt sich dies in einem ranzigen Aroma aus. Bei ganzen Mandelkernen, die noch ihre samtene Haut tragen, ist diese Gefahr vergleichsweise klein, im Gegensatz etwa zu geschälten, zerkleinerten oder gemahlenen Nüssen.
Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,

danke für die Aufklärung :)

Nach Deinem Zitat wäre es allerdings "schimmeltechnisch" gesehen tatsächlich besser, die ganzen Mandeln mit Häutchen zu kaufen und entweder so auch zu verzehren oder aber kurz vor dem Verzehr weiter zu verarbeiten.

Übrigens habe ich gestern das "weiße Mandelmus" von Monki erstmals probiert und finde, dass es geschmacklich um Klassen unattraktiver ist als das braune aus den ganzen Mandeln.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

das weiße von Rapunzel schmeckt auch wesentlich besser als das von Monki und ist auch von der Konsistenz besser.

Gruß
Spooky
 
Oben