Ernährung bei Nitrostress (nach Kuklinski u.a.)

Um was für eine Unverträglichkeit handelt es sich denn? Laktoseintolerant? IgG vermittelt oder gar IgE?
 
Hallo Angie,

wie wurde denn diese Milchunverträglichkeit bei Euch festgestellt ?

Bei vielen Leuten reagiert das Immunsystem ja anscheinend auf diese Fremdeiweiße, usw. in der Milch. Aber besonders wohl auf das Casein, was ja in Butter und Sahne nicht enthalten sein soll, soweit ich weiß.

Wie schaut´s denn bei Euch aus mit Ziegenmilchprodukten ?

Ich soll ja auch Milch, Gluten, usw. vermeiden, aber Butter und Sahne esse ich schon noch. Auch von Kühen. Die Ziegenbutter bekomme ich jedenfalls nicht runter...
 
@Markus: Der Arzt meinte IgG und nach seiner Erfahrung sollte man dann komplett alles meiden mit Milch.

@ Binnie: Die Kids trinken mit Genuss Ziegenmilch, aber ich krieg das Zeug nicht runter; auch keine Ziegenbutter grrr...versuch jetzt mal Schafsmilch.
Menno, ich mag Butter und Sahne richtig gern.

Desweiteren wurde auch Weizenunverträglichkeit festgestellt; wobei Weizenkeimöl eine prima Vitamin E-Quelle wäre. :mad:

LG

Angie :wave:
 
Pfeiff auf die angeblichen Unverträglichkeiten. Wenn du Butter und Sahe ohne Probleme verträgst würde ich es essen, das gleiche gilt fürs Weizenkeimöl. Wenn du tatsächlich Probleme damit hast ist das was anderes, aber nur aufgrund von erhöhten IgG-Testwerten würde ich nichts machen
 
Hm, ich hab mit der Verdauung inbezug der Milchprodukte keine Probleme, aber ich weiß nicht ob sich das evtl. auf die Muskeln auswirken könnte (Muskelschmerzen).

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angie :wave:,

Wie bekommt man denn genügend Fette, wenn Sahne und Butter nicht verzehrt werden dürfen?
Wer hat eine Idee?

Sahne und Butter werden tatsächlich meistens besser vertragen als Milch. Das hängt mit der Weiterverarbeitung zusammen.

Fette gibt es sonst in Öl (z.B. Raps- und Olivenöl). Sonneblumenöl soll weniger gut sein, weil das Verhältnis Omega 6 zu Omega 3 ganz schlecht ist - also zu viel Omega 6. Dann sind noch Nüsse (insbesondere Walnüsse) und auch andere und fetter Seefisch (Lachs, Makrele, Hering, Thunfisch) gute Fettversorger. Manche haben Bedenken wegen Quecksilber.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika, :)

Nun, das Sortiment an guten Ölen, Nüsse, auch Walnüsse und Fisch wird bei uns schon in erheblichen Mengen gefuttert.:D

Ich werd jetzt einfach mal Milch-und Milchprodukte :eek:), außer Sahne weglassen.

LG

Angie
 
Ich werd jetzt einfach mal Milch-und Milchprodukte :eek:), außer Sahne weglassen.
Hallo Angie,

Butter enthält ca. 82% Fett, die Sahne nur 30%. Warum willst Du die Butter weglassen, die Sahne aber nicht? Geht es überhaupt um Milcheiweiß oder andere Milchbestandteile?

Wie Rudi schon öfter schrieb, gibt es auch noch das Butter-Reinfett oder Ghee. Das besteht zu fast 100% aus Fett.

An dieser Stelle eine Frage an Rudi: Ich habe mir gestern - durch Dich angeregt - mal wieder ein Glas Ghee gekauft. Kann es sein, dass das widerlich verfault-käsig riecht? Ich habe es nicht so in Erinnerung, mir ist gestern fast schlecht geworden von dem Geruch. Im Essen geht der Geschmack dann unter (nur die Küche stinkt), aber dennoch denke ich, das kann doch nicht sein :confused: Das Haltbarkeitsdatum ist ok, aber ich überlege, es dennoch in den Laden zurück zu bringen (hat immerhin gut 10 Euro gekostet). Leinöl pur hat dann bei mir endgültig zu Magenkrämpfen und ziemlich lang anhaltender Übelkeit (und einem heißen roten "Fieberkopf") geführt - also das kann ich nicht so "ex und hopp" machen, wie Du. Ich denke, Erika hat recht, dass Fett zusammen mit Gemüse deutlich verträglicher ist. In der Kombination habe ich auch keine Probleme mit ziemlich fettigen Speisen. Kann auch die Butter ziemlich dick auf das (wenige) Brot schmieren, das ich esse - jedoch nicht pur essen.

Was IgGs betrifft, ist deren Aussagekraft umstritten, es gibt die Meinung, sie seien nur eine Momentaufnahme, die wiedergibt, was man in der letzten Zeit so gegessen hat. Ein Bekannter von mir ist allerdings sein Asthma zur Heuschnupfenzeit losgeworden, seit er die Ergebnisse aus so einem IgG-Screening beherzigt. Bei ihm hieß das auch: Milchprodukte meiden. Allerdings war das nur eine Zeit lang strikt nötig, jetzt isst er ab und an schonmal davon. Es wäre doch eine gute Möglichkeit für Dich, es eine Zeitlang auszuprobieren, ob sich irgendetwas ändert. Ob nun Schaf oder Ziege Alternativen sind, hängt im Grunde auch davon ab, was Du nun nicht verträgst. Ich habe z.B. mit einem - angeblich sogar lactosefreien (habe leichte LI) - Ziegenbutterkäse ganz üble Erfahrungen gemacht.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle eine Frage an Rudi: Ich habe mir gestern - durch Dich angeregt - mal wieder ein Glas Ghee gekauft. Kann es sein, dass das widerlich verfault-käsig riecht? Ich habe es nicht so in Erinnerung, mir ist gestern fast schlecht geworden von dem Geruch. Im Essen geht der Geschmack dann unter (nur die Küche stinkt), aber dennoch denke ich, das kann doch nicht sein :confused: Das Haltbarkeitsdatum ist ok, aber ich überlege, es dennoch in den Laden zurück zu bringen (hat immerhin gut 10 Euro gekostet).
Hallo Kate,
Butterreinfett riecht nach nichts oder eben so wie Butter, die riecht ja auch fast nach nichts.
Mit Ghee habe ich keine Erfahrung, auch im Bio-Laden gibt es doch normales Butterreinfett (ca 3 EURO). Wenn Ghee stinkt, ist damit sicher etwas. Ich würde zumindest fragen, ob die im Laden das als normal verkaufen wollen oder es ohne Ärger zurück nehmen.
Leinöl pur hat dann bei mir endgültig zu Magenkrämpfen und ziemlich lang anhaltender Übelkeit (und einem heißen roten "Fieberkopf") geführt - also das kann ich nicht so "ex und hopp" machen, wie Du.
Das tut mir leid, dass ich dich zu so was verleitet habe. Hat das Leinöl wirklich neutral geschmeckt, oder war es schon wieder ranzig?
Ich bin z.Zt. von dem vielen Zeug, das ich nehmen muss, regelrecht genervt. Ich versuche also so wenig Aufwand wie möglich zu verursachen. Das heißt also einmal am Tag einen Esslöffel in die Hand nehmen, und dann der Reihe nach einen Esslöffel Weizenkeimöl. zwei Esslöffel Leinöl, 1/2 Esslöffel dieses EPA-Fischzeugs :bier: und Schluss. SCHNELL alles wieder wegräumen. Bisher vertrage ich es.
 
Hallo Rudi,

danke für die schnelle Antwort :)

Butterreinfett riecht nach nichts oder eben so wie Butter, die riecht ja auch fast nach nichts.
Mit Ghee habe ich keine Erfahrung, auch im Bio-Laden gibt es doch normales Butterreinfett (ca 3 EURO).
Ich habe diesen Begriff außer von Dir noch nie gehört oder gesehen. Was soll denn da der Unterschied sein? Auf dem Ghee steht drauf: 99,7% Bio-Butteröl. Frei von Milcheiweiß und Milchzucker. Ich meine, Du hast selbst mal geschrieben, dass es dasselbe sei. Die 10 Euro beziehen sich übrigens auf eine Menge von 500 g. Was es noch gibt in meinem Laden, ist Butterschmalz. Und das enthält - ich traute meinen Augen kaum :eek: - Stickstoff! Vom Fettgehalt her ist es etwa gleich wie das Ghee.

Ich werde mein Ghee jedenfalls morgen zurückbringen, ich denke auch, die machen keinen Stress. Sonst mache ich das Glas auf... :D

Das tut mir leid, dass ich dich zu so was verleitet habe. Hat das Leinöl wirklich neutral geschmeckt, oder war es schon wieder ranzig?
Ob frisches Leinöl wirklich geschmacksneutral sein muss, da bin ich skeptisch. Habe auch nachgefragt im Bioladen und im Reformhaus (dort den Besitzer, den ich für recht kompetent halte). Es schmeckt eben nach dem, was drin ist: Leinsamen(öl). Wenn es nach nichts riecht/schmeckt, ist es vielleicht sogar raffiniert oder sonstwie bearbeitet - meinte der Reformhausbesitzer. Meines hat nicht neutral geschmeckt (und ich mag diesen nussigen Geschmack überhaupt nicht), aber auch nicht ranzig... :confused:

Ich bin z.Zt. von dem vielen Zeug, das ich nehmen muss, regelrecht genervt. Ich versuche also so wenig Aufwand wie möglich zu verursachen. Das heißt also einmal am Tag einen Esslöffel in die Hand nehmen, und dann der Reihe nach einen Esslöffel Weizenkeimöl. zwei Esslöffel Leinöl, 1/2 Esslöffel dieses EPA-Fischzeugs :bier: und Schluss. SCHNELL alles wieder wegräumen. Bisher vertrage ich es.
Vom Ansatz her verstehe ich das absolut. Deswegen nehme ich das Fischöl z.B. gern in Kapseln. Aber flüssiges Fett "auf ex", das geht bei mir nicht. Wenn ich mal Clark-Leberreinigung mache (da muss man eine große Menge Olivenöl trinken, gemischt mit Saft), ist mir danach die ganze Nacht so schlecht, dass Schlafen nur mit Medikament möglich ist. Obwohl das O-Öl mir sogar schmeckt.

Für Angie habe ich hier noch eine Seite rausgesucht mit den (Makro-)Nährstoffgehalten von einigen Milchprodukten:

Schlagsahne, 30% Fett i. Tr. je 100 g

Energie: 1291 kJ
Protein: 2,4 g
Fett: 31,7 g

Kohlenhydrate (verwertbar): 3,4 g
Ballaststoffe: 0 g
Cholesterin: 109 mg
Vitamin A: 275 µg

Aus: www.effilee.de/wissen/Sahne.html

Butter

Energie: 3156 kJ
Protein: 0,7 g
Fett: 83,2 g

Kohlenhydrate (verwertbar): 0,7 g
Ballaststoffe: 0 g
Cholesterin: 240 mg
Vitamin A : 653 µg

Die Seite ist auch sonst ganz informativ.

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

Kate, vielen Dank für deine Infos und den interessanten Artikel.:)


Sorry, ich meinte eigentlich statt Sahne die Butter. (also Sahne weglassen):eek:)

Ich weiß nicht auf welche Milchbestandteile ich reagiere; der Doc. meinte; erst mal alles für ca. 2 Monate weglassen und meistens verträgt man dann viele Lebensmittel wieder.
Hm, das "Sahnelöffeln" war ein praktischer leckerer Fettlieferant. Und das Spätstück mit dick Butter muß ich dann auch weglassen.:mad:
Ich war durch das abendlich Spätstück viel fitter nach dem Aufwachen.
Also, wie ihr schon merkt, bin ich da schon ziemlich am hadern... :confused:

Wenn das Ghee aus fast 100 Prozent Fett besteht, dann sind da wahrscheinlich keine Milchbestandteile drin. Das wäre schon mal gut und ich werde es ausprobieren.

Ansonsten mit dem Öl, Ex und Hopp, :D habe ich auch so meine Probleme, da rebelliert der Magen mit Krämpfen. Ich mische es meistens in frischgepresste Säfte u. a. mit Möhren (Betacarotinaufnahme)
Ein Mix aus Walnussöl, Hanföl, Leinöl. Was ich grad zuhause hab.

Ein weitere Alternative zur Fettaufnahme wäre noch Mandelmus. Auch lecker..:lolli:

LG und schönen Abend

Angie
 
Sorry, ich meinte eigentlich statt Sahne die Butter. (also Sahne weglassen):eek:)

(...)

Und das Spätstück mit dick Butter muß ich dann auch weglassen.:mad:
Hallo Angie :)

aber wieso willst Du dann Dein Spätstück weglassen :confused: Da ist doch keine Sahne drauf...

Wenn das Ghee aus fast 100 Prozent Fett besteht, dann sind da wahrscheinlich keine Milchbestandteile drin. Das wäre schon mal gut und ich werde es ausprobieren.
Also - Milchbestandteile sind da natürlich schon drin. Es wird ja aus (100%) Milch hergestellt ;) Aber eben (so gut wie kein) Milcheiweiß und Milchzucker. Und diese beiden Bestandteile machen wohl oft die Unverträglichkeiten.

Bei mir gibt es Neues vom Ghee: Mein Naturkostladen-Besitzer und eine Mitarbeiterin von ihm haben beide bestätigt, dass der Geruch normal ist! Mir wurde trotzdem angeboten, mir die Hälfte des Preises zu erlassen, aber das habe ich nicht angenommen. Da muss ich jetzt durch :D Es ist übrigens erträglicher, wenn ich einen Klumpen davon unter das fertige warme Essen mische, als wenn ich damit dünste. Die Küche ist dann nicht so voll-"gestunken". Zu den Unterschieden zwischen

  • Butter-Reinfett
  • Schmalz
  • Ghee
wussten die beiden leider nicht Bescheid, obwohl ihnen schon bekannt war, dass Schmalz keinen so starken Geruch hat. Es hängt wohl mit der ayurvedischen Zubereitung des Ghee zusammen. Was der Stickstoff im Schmalz sucht, wussten sie auch nicht. Ich weiß ja nicht, wie leicht aus N (Stickstoff) NO wird, aber irgendwie ist mir das unsympathisch ;)

Rudi, könntest Du nochmal so nett sein, und hier rein schreiben, was auf Deiner Schachtel genau draufsteht? Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal recherchieren, damit ich beim nächsten Mal evtl. was anderes nehmen kann.

Ansonsten mit dem Öl, Ex und Hopp, :D habe ich auch so meine Probleme, da rebelliert der Magen mit Krämpfen. Ich mische es meistens in frischgepresste Säfte u. a. mit Möhren (Betacarotinaufnahme)
Ein Mix aus Walnussöl, Hanföl, Leinöl. Was ich grad zuhause hab.
Das mit dem Saft ist eine gute Idee :) Allerdings vertrage ich Säfte auch nicht gerade super gut (gerade Möhre nicht, ist wohl zu süß). Aber ich werde mal mit der Menge experimentieren, vielleicht geht ja ein halbes Glas pro Tag. Schließlich habe ich hier einen super Entsafter stehen... und den Tupper-Schüttelbecher :D (habe ich mir mal extra für die Rizinus-Reinigung "nach Gerold" - siehe Wiki - zugelegt).

Ein weitere Alternative zur Fettaufnahme wäre noch Mandelmus. Auch lecker..:lolli:
Stimmt - und genau für sowas nutze ich gerade meinen Entsafter, der auch Pürieren kann. Allerdings geht Mandelmus nicht so gut (wird sehr grob), deshalb nehme ich Sesam und/oder Cashews.

Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, Mandeln statt Mandelmus zu essen und Cashews statt Cashewmus? Das ist einfacher und geht auch für unterwegs. (Ich mache mir immer so eine Art Studentenfutter mit Gojis und teils noch mit Datteln :lolli:)

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Butterreinfett und Butterschmalz sind wahrscheinlich nur zwei Namen für das gleiche Produkt. Ghee wird es genannt, wenn es nach einem traditionellen Verfahren hergestellt wird.

Mein Butterreinfett heißt Sonnenweg (Dairy Fine Food GmbH, 23909Ratzeburg), im Internet gibt es das z.B. hier: Saumweber GmbH:Bio-Butterschmalz - Vivaness - ask-Vivaness

Als Nicht-Bio gibt es das als Butaris.

Schließlich habe ich hier einen super Entsafter stehen... und den Tupper-Schüttelbecher :D (habe ich mir mal extra für die Rizinus-Reinigung "nach Gerold" - siehe Wiki - zugelegt).
Sag bloß, du hast das wirklich mal probiert? Im Rizinus-Gerold-Thread hast du dazu aber nichts geschrieben.;)
 
Hallo Rudi,

danke für die Infos.

Butterreinfett und Butterschmalz sind wahrscheinlich nur zwei Namen für das gleiche Produkt.
Heißt das, dass Dein Produkt auch Stickstoff enthält? Was für Zutaten hat es?

Sag bloß, du hast das wirklich mal probiert? Im Rizinus-Gerold-Thread hast du dazu aber nichts geschrieben.;)
Ja, hab' ich - war aber nicht so spektakulär. Die Clark-Leberreinigung war da beeindruckender und härter und die habe ich schon 3 mal gemacht. Vielleicht hat es mit dem Rizinus deshalb nicht richtig funktioniert, weil ich gleich nach der Einnahme des Gemisches aus dem Schüttelbecher ganz normal gefrühstückt habe. Das soll man wohl nicht, ich habe mich aber am Wiki orientiert und da steht zu diesem Aspekt nichts drin ;)

Gruß :wave:
Kate
 
Heißt das, dass Dein Produkt auch Stickstoff enthält? Was für Zutaten hat es?
Zutaten sind das Fett und Stickstoff. Stickstoff ist überall drin. Das schreibt die EU vor. Damit werden die Produkte markiert, weil sie subventioniert sind. Es soll verhindert werden, dass anschließend wieder "Butter" aus dem Butterreinfett hergestellt wird. Die "Butter" würde dann Stickstoff enthalten und der Subventionsbetrug auffliegen.

Ich glaube nicht, dass der Stickstoff gefährlich ist, wir atmen ihn doch jeden Tag mit der Luft. Genau weiß ich es jedoch nicht, denn was die Lungen ab halten können, muss der Darm noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate, du hättest nach dem Rizi 2 Stunden warten sollen.:wave:
Hallo ADo :)

woher hätte ich das denn wissen sollen? :eek:) Und wieso steht es nicht im Wiki? Ist doch eine wesentliche Information und offensichtlich auch einigen Leuten bekannt. Ich war ziemlich knatschig hinterher, dass der ganze Stress umsonst war :rolleyes:

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal für den Tipp bedanken, das Leinöl einzufrieren :) Es lässt sich wirklich in wenigen Minuten soweit auftauen, dass man eine kleine Menge flüssig entnehmen kann.

Gruß
Kate
 
Oben