Erfahrungsaustausch GAPS Diät

Zwei Fragen zur Gemüse-Fermentation/Sauerkraut:

1- ich habe in den Gläsern (mit rote Beete+Salzwasser) nach paar Tagen eine dünne weiße Schicht/Haut (obwohl ganze Zeit bedeckt mit Salzwasser waren). Kann ich die noch essen? (das sind keine weiße runde dicke Schimmel. Die hatte ich bei meiner ersten Sauerkraut, die Kontakt mit der Luft hatte und nicht mit dem Saft bedeckt war, die musste ich wegschmeißen.)

2- wenn ich regelmäßig der Saft von Sauerkraut aus dem Glas hole und trinke, dann ist doch nicht mehr bedekt mit dem Saft.

bitte antworten. :p)
 
shabnan, ich würde das glaube ich nicht essen. Bei mir ist keine dünne weiße Schicht auf der Oberfläche. Hast Du mit Pickl-it-Gläsern fermentiert?
 
Hallo shabnan, wie geht es Dir mit fermentiertem Gemüse, bzw. ißt Du auch schon Kefir? Ich vertrage das noch nicht so gut, ich baue noch mit Hühnerknochensuppe und Probiotika auf.

Das mit den pickl-it-Gläsern funktioniert super.

LG
Eva
 
Seit etwa eine Monat esse ich Creme-Fraiche, vertrage ich meistens gut...Joghurt sauer nicht so gut=Magenbrennen (Schafsjoghurt mit 5,5% Fett ging).

Seit eine Woche esse ich Fermentierte Gemüse und Sauer Kraut, geht problemlos. (vor und Anfangs Gaps hatte ich größe Probleme damit.)

Meine erste Kefir habe ich gestern getrunken und warte ich ab.

Pickl-it-Gläser habe ich noch nicht benutzt. Ich habe ohne Deckel eingelegt und wo ich nicht mit Metallgabel ran gegangen bin, hat gut funktioniert.

Hast du Gaps-Intro-Diät vollständig gefolgt? wie lange machst du es schon?
 
Hallo Gaps-Freunde :)

wo kaufe ich "prescript assist" Probiotika? habe keine deutsche Seite gefunden.

Frage zur Rezepte:
hat einer von euch Gelee aus Gelatin-Pulver gemacht? oder selbst getrocknete Brühe?
LG
 
Hallo, manchmal weiß ich nicht, wo ich etwas posten soll, weil es öfter besprochen wird. Hier habe ich mal einen kritischen Bericht über GAPS zusammengefasst:
https://www.symptome.ch/threads/mei...erfahrungsbericht.104134/page-17#post-1006337
Falls noch jemand mitliest, hier ein Interview (6 Teile) mit beiden Autoren zusammen (Donna Gates und Campbell-McBride). Also gibt es zwar Unterschriede und Kritik, generell sind sich die zwei aber in vielen Punkten einig.
https://www.youtube.com/watch?v=nLP0Ijo2CK4&
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, ich finde nirgendswo im Gaps-Buch oder im Netz, wann man mit Biokult anfangen soll. Weiss jemand vielleicht mehr?

Gruß
 
Gruss Dich malk
habe ich mir dein Link angeschaut. Viel Arbeit steckt drin, danke fürs Teilen.

Wie lange bist du auf Gaps diät und wie streng machst du es, welche Gesundheitliche Probleme hattest du bei Beginn der Diät?

ich mache seit einem Jahr und 2 Monaten Gaps wegen LeakyGut u. Unverträglichkeiten. Verbessert hat sich einiges und ich hoffe in dem 2. Jahr weitere Fortschritte zu sehen.
 
Wie lange bist du auf Gaps diät und wie streng machst du es, welche Gesundheitliche Probleme hattest du bei Beginn der Diät?

Am Anfang sehr streng. Jetzt bin ich gar nicht mehr streng, leider (weils mir dadurch wieder etwas schlechter geht).

Einige Gründe dafür:
Im Moment fehlt mir das Durchhaltevermögen, bzw. geht es mir (noch) zu gut (verglichen zu früher), dann werde ich schlampig.

Weiterer Grund für das "nicht Durchhalten" ist, dass die ewigen Suppen und das Fleisch anscheinend nicht gerade förderlich für den Säure/Basen Haushalt sind (Thema ph-Wert Urinmessung) und für Ammoniak. Beim Entgiften (ich mache DMSA) fühle ich, dass ein basischer ph-Wert förderlich ist und da nützt Stärke viel.

Daher esse ich derzeit auch Stärke (Kohlehydrate) und sündige auch (öfer!) mal echten Zucker (z.B. in Form von Eis oder Milchschokolade).

Auch bekomme ich Energieprobleme, wenn ich die KH ganz einstelle, bis hin zu CFS/ME artigen Symptomen. Da hilft dann nur die Glykosespeicher aufzufüllen und das geht halt bequemer mit KH.

Ich bin eigentlich ein echter Fleisch Freak, das esse ich echt gerne, nur momentan hab ich mich echt abgegessen, außer vielleicht von der Leber, da ich die in Bio Qualität nicht so oft bekomme und daher nicht übersättigt bin.

Erschwerdend kommt hinzu, dass ich beruflich viel reisen muss und da ist es extrem schwierig geeignetes Essen zu finden (oder im Flieger mitzunehmen).

Aber ehrlich gesagt, würde ich gerne wieder viel strenger sein, da es mir sehr gut getan hat. So das mal als nachdenkliche Töne von mir.
 
CFS und Gaps-Diät Erfahrungsaustausch

Hi an alle,

ich möchte hier ein Erfahrungsaustausch mit CFS-Menschen starten, die die GAPS-Diät machen.

Zu mir: bin 51, seit 2011 an CFS erkrankt. Aktuell erwerbsunfähig und auf Stufe 3 der canadischen CFS-Kriterien, also ziemlich eingeschränkt.

Hauptsymptome sind: extreme Kraftlosigkeit, starke Fibromyalgie, diverse Unverträglichkeiten (Laktose, Kasein, Fruktose, Gluten), Migräne direkt nach fast jedem Essen (Leaky Gut), extrem Schlafstörungen, schwere Verstopfung, sehr starkes Händezittern.

In den letzten 6 Jahren habe ich ziemlich alles ausprobiert, was man da machen kann (Ausleitungen, Supplements, Darmsanierungen, Infusionen von Glutation & Co., usw) absolut ohne Ergebnisse.

Durch einen Bekannte, der auch an CFS litt und in London lebt, bin auf die Arbeiten von Dr. Natasha Cambell-McBride gekommen. Er hatte diese Ärztin persönlich bei Freunden kennengelernt und mit der Gaps-Diät begonnen. Nur wenige Monate später ging es ihm so besser, dass er wieder arbeiten konnte.

Mir ist bewußt, dass CFS ein Sammelbegriff für verschiedenen Krankheitsbilder und Ursachen ist, und was einem hilft, funktioniert oft bei den anderen nicht.

Dennoch möchte ich hier beschreiben, was bei mir alles in 2 Monaten passiert ist. Denn vielleicht kann das jemand anderem weiterhelfen. Und wir können uns vielleicht auch gegenseitig helfen, denn ich bin oft ratlos bei manchen Reaktionen. Es wäre schön, von jemanden zu hören, der schon durch ist.

Ich habe die Einstiegs-Diät am 6. August 2015 aus lauter Verzweiflung begonnen, denn ich konnte nichts mehr essen, ohne eine schllimme Migräne zu bekommen.

Ich muss sehr langsam durch die Stufen gehen, bin nach 2 Monaten noch bei Stufe 4.

Was aber sehr schnell passiert ist, ist dass ich ab sofort keine Migräne mehr gehabt habe. Nach 3 Wochen Diät sind die schmerzen der Fibromyalgie verschwunden. Ich bin schmerzfrei! Mein Kopf ist nicht mehr so matschig und ich fühle mich etwas optimistischer.

An meiner Energie hat sich leider noch nicht viel geändert, obwohl ich gestern zum ersten mal seit 1 Jahr wieder ein wenig spazieren war (vorher haben mir die Beine nach 150 mt. so gezittert, dass ich mich hinlegen musste).

Parallel zur Diät führe ich einen Entgiftungsprogramm:
3 mal in der Woche: baden mit Magnesium
2 mal in der Woche: Kaffe-Einlauf
1 mal in der Woche: 1 Fastentag.
Jeden Morgen nüchtern ein großer nierenreinigender frischgepresster Saft.

Für die Darmflora erstelle mein Jogurt, Saure Sahne, milchgegorene Gemüse und Molke selber.

Als Anticandida-Behandlung habe ich 4 Wochen lang Nystatin und weiter mit Oregano-Öl.

Damit und mit den Probiotica muss ich allerdings sehr langsam gehen, weil die Entgiftungssymptome sich bei mir mit noch mehr Kraftlosigkeit und verschärfte Schlafstörungen manifestieren.

Um irgendwie zum Schlafen zu kommen, probiere ich seit gestern Ornithin. Soll mit dem Abbau von Ammoniak helfen. Werde berichten.

Gibt es jemandem da draussen mit CFS, der die GAPS Diät schon macht?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich freue mich auf Euren Beiträge!

Viele Grüße

Kiwi
 
CFS und Gaps-Diät Erfahrungsaustausch

Hallo Prachtkiwi, vielleicht solltest Du Dich ein wenig mehr mit der Mitochondrientherapíe nach Kuklinski befassen. Mirkonährstofftherapie . B12 könnte bei Dir in einem großen Mangel sein und das Umfeld dazu, Entgiftung nicht gut funkionieren aufgrund von Nährstoffmängeln.
Buch " Mitochondrientherapie die Alternative".
Bin seit Monaten mit Selbstbehandlung dabei nach gut 2 Jahrzehnten Dialyse. Blutwerte verbessern sich nach vielen Jahren und ich komme endlich ins Schlafen nach Jahrzehnten Schlafstörungen wird es gerade erheblich besser seit einigen Wochen:
Nicht mehr alle 2 Stunden aufwachen, sondern meist nur noch 1 mal pro Nacht.

Alles Gute.
Claudia.
 
CFS und Gaps-Diät Erfahrungsaustausch

Mir ist bewußt, dass CFS ein Sammelbegriff für verschiedenen Krankheitsbilder und Ursachen ist, und was einem hilft, funktioniert oft bei den anderen nicht.

Dennoch möchte ich hier beschreiben, was bei mir alles in 2 Monaten passiert ist. Denn vielleicht kann das jemand anderem weiterhelfen. Und wir können uns vielleicht auch gegenseitig helfen, denn ich bin oft ratlos bei manchen Reaktionen. Es wäre schön, von jemanden zu hören, der schon durch ist.

Herzlichen Dank für Dein Bericht! Das macht Mut! Ich hoffe, dass sich bei Dir bald mal auch wieder etwas mehr Energie einstellt :)

Bei mir kam der bisher größte Energieschub durch das Nehmen von Methylierungs-NEMs, allen voran das Methylfolat (siehe auch Methylierungsthread "Mir geht es besser" von tiga), weil ich genetisch bedingt "normale" Folsäure nicht verstoffwechseln kann.

Nun suche ich aber auch weiter nach Möglichkeiten zu mehr Energie zu kommen - das Potential ist aus meiner Sicht noch längst nicht ausgeschöpft. Ich muss mich nachmittags immer noch ca. 2 Stunden hinlegen und kann zwar im Alltag Fahrradfahren, aber nicht wirklich laufen, ohne danach total erschöpft zu sein.

Alles Gute und liebe Grüße

hitti
 
CFS und Gaps-Diät Erfahrungsaustausch

ich möchte hier ein Erfahrungsaustausch mit CFS-Menschen starten, die die GAPS-Diät machen.

Hallo Kiwi,

Toll wenn es dir hilft und halte durch! Die GAPs Diät ist m.E. gut für die Heilung und ich hatte gute Erfolge damit (hab sie aber nicht streng durchgezogen).

Wenn es deinem Darm wieder besser geht, hier eine Anregung. Langfristig dürfte GAPS seine Schwächen haben. Ich esse mittlerweile wieder KH und resistente Stärke (CFS war allerdings nicht mein Hauptproblem). Bei mir geht es allerdings auch immer mal wieder bergab (mit oder ohne GAPS). https://www.symptome.ch/threads/mei...erfahrungsbericht.104134/page-21#post-1087986

Das Thema wird in einem ME/CFS Forum auch hefig diskutiert und auch hier im Thread resistente Stärke:
Ich lese gerade im PR-Forum und habe hier einen Post von Ripley, der knackig vieles zusammenfasst (falls mal jemand einen Originalnachweis als Quelle braucht):

Specific Carbohydrates Diet (SCD) is a "gut healing diet". It is a very sound diet for gut healing and I think it's great. If it works well for you, keep doing what you're doing.

However, not everyone does well on a "gut healing diet" over the long term. The more we learn and discover about gut flora, the more evidence we begin to see that the SCD and GAPS (and other gut healing diets) intentionally to "starve" our flora, and starving your good bacteria probably isn't the best long term strategy if your goal is to recover your health. In other words, it's difficult to grow a healthy microbiota if you don't get good gut flora in place (with probiotics) and feed them what they want to eat, which is prebiotics.

The PHD is a very balanced diet that was designed for long term use, longevity, disease prevention and to cure disorders and diseases and it incorporates these prebiotic foods as well as nourishment for your organs and immune system. And what happens on the PHD — among other things — is that the good gut flora get fed fermentable fibers (prebiotics) and this allows them to start up Butyrate production. Butyrate and other Short Chain Fatty Acids (SCFAs) generated in your colon fixes a lot of problems. But it also creates a beneficial acidic environment in your digestive tract that kills off unwanted pathogens.

This doesn't mean you should run out and start eating lots of prebiotic foods tomorrow. But, I think eating more "safe starches" is a good way to transition to a more balanced long term diet, like the PHD, if you can handle it.

Quelle:The Resistant Starch Challenge: Is It The Key We've Been Looking For? | Page 8 | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Post #153

LG
Libero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kiwi,

interessant könnte für Dich auch dieser Beitrag sein:

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-135#post-1087799

Nur ein kleiner Auszug der Übersetzung:
Haben Sie SIBO? Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich eine Low-FODMAP Ernährung versucht, und signifikante Verbesserungen Ihrer Symptome bemerkt. Sobald Sie eine solche Verbesserung bemerken, ist es leicht zu glauben, dass die Antwort auf SIBO eine Low-FODMAP (oder Low-Carb) Diät ist. Leider ist dies nicht der Fall. Eine Low-FODMAP (oder kohlenhydratarme) Ernährung hält die Symptome unter Kontrolle durch Verhungern der Bakterien im Dünndarm. Wenn diese Bakterien nichts zu essen haben, sind sie nicht in der Lage, diese Nahrung zu verstoffwechseln und Gas als Ergebnis zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CFS und Gaps-Diät Erfahrungsaustausch

Danke liebe Claudia,

aber das habe ich bereits hinter mir und hat alles nichts gewirkt, außer eine überdosierung mit B12 (das Tausendfache! :lachen2:

Was Umfeld betrifft: ich wohne in einem selbstgebaueten baubiologisches Haus. Wir haben auch alles Funk und W-Lan eliminiert und zum Glück ist unser Dorf dank einer Bürgerinitiative extrem Funkarm.
Esse auch seit Jahrzehnten bereits nur bio...

Ich freue mich, dass bei Dir besser geht und ... weiter so!

Alles Gute

Kiwi
 
Danke Hitti,

ich glaube schon, dass ein gesuder Darm eine gute Basis ist, um wieder zu heilen. Deshalb mache ich diese ganze Arbeit mit Gaps...

Dir auch alles Gute und liebe Grüße

Kiwi
 
CFS und Gaps-Diät Erfahrungsaustausch

Danke Libero für Deine Antwort und liebe Worte!

Dr. Natasha Cambell meint, dass es mindestens 2 Jahre strenge Diät dauert, bis man wieder gesund ist. Mir ist bewußt, dass es für Menschen "im Leben" sehr schwierig ist, sich so zu ernähren.
Ich kann das machen, weil ich sowieso an meine vier Wände gefesselt bin und nicht arbeiten kann. So ist das meine Hauptbeschäftigung zur Zeit...

Danke auch für Dein Zitat. Allerdings verstehe ich eine Sache nicht, und zwar:

The more we learn and discover about gut flora, the more evidence we begin to see that the SCD and GAPS (and other gut healing diets) intentionally to "starve" our flora, and starving your good bacteria probably isn't the best long term strategy if your goal is to recover your health.


Denn, von dem, was ich von Gaps verstanden habe, werden durch die kohlenhydratenarme Ernährung nur die Fäulnissbakterien, sowie Pilze und Hefen ausgehungert. Während man gleichzeitig die guten Bakterien durch Probiotika oder entsprechend natürlich hergestellte probiotischen Lebensmitteln einführt, in der Hoffung, sie mögen sich einsiedeln. Also von "gute Bakterien aushungern" war nie die Rede. Oder (oh Schreck!) tue ich das gerade, ohne es zu wissen?? Was meinst Du?

Dir auch alles Gute und liebe Grüße

Kiwi
 
CFS und Gaps-Diät Erfahrungsaustausch

Sorry Malk,

ich habe Dich bei meiner Antwort gerade Libero genannt. Aber Du warst gemeint.

Es war nicht bös gemeint, hab was verwechselt.

Liebe Grüße

Kiwi
 
Oben