Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Ich sagte nicht, dass Du als Person Palladium in Gold hättest.
Ich las allerdings was von Goldhysterie und das ist für mich ein Pauschalurteil nun wieder.

Die meisten Menschen ernähren sich nun mal glutenhaltig. Deshalb gehe ich erst mal davon aus.
Alles bis ins kleinste nachzufragen, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Und manchmal unterlaufen mir einfach Fehler. Bin auch nur ein Mensch:)

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier, um über meine Erfahrung an Hand bestimmte Themen zu berichten und mich darüber auszutauschen und ich bin nicht hier irgendwelche Leute zu beraten. Ich mag diesen Weltverbesserungsansatz einfach nicht, weil das für mich auch was Belehrendes an sich an, was glaube ich niemand gerne hat.
Und es impliziert auch, dass jemand die absolute Wahrheit verkündet.

Die meisten Menschen ernähren sich nun mal glutenhaltig. Deshalb gehe ich erst mal davon aus.
Alles bis ins kleinste nachzufragen, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Und manchmal unterlaufen mir einfach Fehler. Bin auch nur ein Mensch:)

ich habe nicht in Zweifel gestellt, dass Du "nur ein Mensch bist". Auf mich wirkt das eben sehr stereotyp wenn jemand schreibt, die "meisten Menschen machen dies und jenes"
Keiner mag gerne in Schubladen geschoben werden - zumindestens sträube ich mich gegen Schubladen.

PS: ich bin gespannt, welche Erkenntnisse Du aus der Lektüre des gaps Buches ziehen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich nehme mal zu den 3 Dingen Stellung die mich gerade betreffen:

- Gaps:
Wie gesagt das Thema ist interessant!
Das mit der veganen Ernährung sehe ich anders, da es viele Mensch gibt die sich vegan ernähren und trotzdem nicht unterversorgt sind, aber ich bin da auch leidenschaftlslos ;)

- Zahnstein
Meines Wissens ist Zahnsteinbildung immer eine Folge von Zahnbelag ;)

- Gold und Metalle im Mund
Metalle gehören einfach nicht in den Mund - meine Meinung.
Ich habe seit mehr als 10 Jahren Tinnitus, ein dauerhaftes Pfeifen im Kopf, und bin mittlerweile davon überzeugt daß die Metalle im Mund damit zu tun haben, und will sie endlich raus haben.
Außerdem zeigte ein Metalltest grenzwertige Konzentrationen von verschiedenen Edelmetallen (bei mir).

Verschiedene Metalle in Flüssigkeit wirken als galvanisches Element.

Dieses ist bei Keramik oder Nichtmetall nicht der Fall, und deshalb wohl das kleinere Übel.

:p);):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaps,

:danke:

den Inhalt der Seite von pfeiffer-boehme hatte zuvor ich schon gefunden.
Es gibt da eine - heute - aktualisierte Seite Die GAPS Einführungsernährung mit einem Interview von Dr. Natasha Campbell-McBride.
Falls Du diese schon vorher gepostet haben solltest, bitte ich um Verständnis nicht allwissend zu sein ;)

Das Buch bezüglich SCD liegt irgendwo zur Bestellung im Einkaufswagen.

Ich würde Gaps gerne anwenden, da es vom ersten Überblick her für mich wohl machbar wäre.
Dazu sollten man aber einen neuen Thread aufmachen, da ich noch eine große Anzahl an Fragen hätte, und da Gaps hier ja Offtopic ist ...

Falls ein Admin mitliest, kann Sie/Er das gerne tun.

:eek:fftopic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naturkind

gerne:wave:

Schau, es gibt schon einen gaps Erfahrungsaustausch Thread. Ich habe den neulich aufgemacht.

https://www.symptome.ch/threads/erfahrungsaustausch-gaps-diaet.118044/
schau da doch mal vorbei.

Ansonsten freut es mich, dass Du gaps machen magst.
Stress Dich am Anfang nicht zu sehr - Du kannst es ruhig mit "normaler" Nahrung mischen. Es gibt soviel zu organisieren und zu machen. Und da sollte man sich nicht sinnlos selber noch unter Druck setzen.

LG

gaps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten freut es mich, dass Du gaps machen magst. Stress Dich am Anfang nicht zu sehr - Du kannst es ruhig mit "normaler" Nahrung mischen. Es gibt soviel zu organisieren und zu machen. Und da sollte man sich nicht sinnlos selber noch unter Druck setzen.
Ja sowieso, erst mal langsam angehen ...
 
und da Gaps hier ja Offtopic ist ...
:

Für mich ist gaps hier keineswegs off-topic, ich mahce es ja selber und habe Erfolge damit. Mir geht es hier um gesunde und artgerechte Ernährung zur Unterstützung der Gesundheit bzw. Verbesserung derselben. Paläo und GAPS (und etliche andere Konzepte) haben ja viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
 
Es gibt da eine - heute - aktualisierte Seite Die GAPS Einführungsernährung mit einem Interview von Dr. Natasha Campbell-McBride.
Falls Du diese schon vorher gepostet haben solltest, bitte ich um Verständnis nicht allwissend zu sein ;)

danke für diesen link! finde mich in diesem text wieder und verschlinge ihn regelrecht...bisher noch keine allergische reaktion :D

hab mir das buch von dr. campbell spontan bestellt gerade - 2 wochen wartezeit :eek:)

schönen abend euch allen und ich hoffe, mein beitrag war jetzt nicht zu offtopic :wave:
 
Hallo Gentlemen

freut mich, dass es Dich interessiert. Bei mir hat die Lieferung von dem Buch weniger als 2 Wochen gedauert, was mich natürlich gefreut hat.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist gaps hier keineswegs off-topic, ich mache es ja selber und habe Erfolge damit. Mir geht es hier um gesunde und artgerechte Ernährung zur Unterstützung der Gesundheit bzw. Verbesserung derselben. Paläo und GAPS (und etliche andere Konzepte) haben ja viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
:) ... bin ja nicht so im Thema drin wie ihr, dachte daß es hier speziell um den Titel des Threads ginge, deshalb der Off-Topic Einwand ...

... aber ich kann meine Fragen zu Gaps auch gerne hier posten.

danke für diesen link
Bitte, war mir ein Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hältst Du Dich an das Buch bez. Einführungsdiät, oder steigst Du gleich in die volle Diät ein?

Weder noch. Da ich beruflich viel unterwegs bin und daher sowieso nicht 100% streng sein kann, mache ich eine sozusagen "schlampige Variante". Ich hab zwar vor mal wirklich streng von Anfang an mit Einführungsdiät das ganze aufzusetzten, ob mir das allerdings jemals realistisch gelingt, muss ich erst sehen.
 
:) ... bin ja nicht so im Thema drin wie ihr, dachte daß es hier speziell um den Titel des Threads ginge, deshalb der Off-Topic Einwand ...

Als ich mit meiner Radikaldiät anfing, hatte ich auch noch keine Ahnung von GAPS. Erst im Nachhinein wurde mir klar, dass meine damals gewählte Strategie (und die erlaubten Nahrungsmittel) fast genau GAPS entsprechen. Das hat sich sozusagen weiterentwickelt.

Außerdem entsprechen meine Probleme auch genau den Beschreibungen bei GAPS, daher passt das zusammen.
 
Hier wieder einmal ein Gedankengang zum Thema was ist artgerechte Ernährung:

Ich habe vor kurzem eine Fernsehsendung gesehen, und dies ist auch im Internet an verschiedenen Stellen nachzulesen, dass der Mensch einer der besten Ausdauerläufer im Tierreich ist. Der Menschliche Körper ist auf den Dauerlauf konstruiert. Daher haben wir so einen "prächtigen" Hintern mit viel Muskel. Unsere Beine sind auch nicht so schlank wie bei anderen Räubern, die eher Sprinten, weil die bewegte Masse beim Dauerlauf nicht so hinderlich ist wie beim Sprint. Laut diesen Quellen schlagen wir sogar Pferde im Dauerlauf!!! Somit kann der Mensch Herden bejagen.

Die Frage ist nun, wozu haben wir diese einzigartige Fähigkeit im Tierreich entwickelt. Für mich (und viele Forscher) liegt die Vermutung nahe, dass es dabei um die Jagt geht. Wozu sollte ein Pflanzenfresser diese Fertigkeit entwickeln? Was würde ein Pflanzenfrsser mit der Sprint-Geschwindigkeit eines Geparden anfangen? (Sie wäre natürlich praktisch um vor Fressfeinden zu fliehen, würde aber anatomisch für den Pflanzenfresser zu viele Nachteile bedeuten, daher haben diese ganz andere Verteidigungsmethoden entwickelt, z.B. die Herde und massive Körper)

Im Gegensatz zum Geparden ist der Mensch anscheinend ein Ausdauerjäger im Rudel. Das ist die Ökologische Niesche, die die Evolution für ihn gefunden hat. Veganer bringen oft als Argument, dass der Mensch nicht die typischen Merkmale eines Räubers (Löwe, Wolf ...) hat und ziehen daraus den Schluss, er sei Pflanzenfresser. Der Trugschluss dabei ist, dass unsere Vorfahren (diverse Vertreter der Gattung Homo) eben nicht die typischen Eigenschaften eines Löwen entwickelt haben, weil sie ganz andere Jagtmethoden (Ausdauerlauf, Fährtenlesen), Tötungsmethoden (Pfeilspitzen) und Essmethoden (Zerteilung mit Messern) entwickelt hatten.

Beispiel:
Da jagen einige Buschmänner in der zentralen Kalahari bei Temperaturen von gegen 40 Grad Celsius einen Grossen Kudu bis zu dessen Erschöpfung über eine Distanz von gut 30 Kilometern. [...]

In der ersten Phase der Jagd ist der Kudu immer im Vorsprung. Als ausgezeichnete Fährtenleser können ihm die Buschmänner im unübersichtlichen Buschgelände immer wieder folgen. Da zeigt ihnen ein Hufabdruck, dort ein frisch abgebrochener Zweig den Weg. Immer öfter bekommen sie den Kudu zu Gesicht. Dieser läuft immer langsamer und wird schliesslich von den Buschmännern eingeholt, welche ihn wie in einem Ritual mit den Speeren niederstechen.

Die Laufleistung der Buschmänner ist unglaublich. Sportärzte, welche sich den Film angesehen haben, können nicht verstehen, wie diese Leistung ohne die regelmässige Einnahme von Getränken zustande kommen kann. Ein wichtiger Vorteil des Menschen besteht ohne Zweifel in seiner Nacktheit. Niemand kann so gut schwitzen wie wir! Schliesslich besitzen wir drei Millionen Schweissdrüsen und können zwei Liter Wasser pro Stunde abgeben. Hier sind die Vierbeiner mit ihrem dichten Fell ganz klar im Nachteil. Sie leiden bei hohen Temperaturen schon bald an einer Überhitzung.

Während viele grössere Säugetiere dem Menschen im Sprint und auf den Mittelstrecken hoch überlegen sind, verändert sich das Verhältnis auf den langen Distanzen wieder etwas zu unseren Gunsten.
Quelle: Der Mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bechäftige mich ja viel mit GAPS, dher hier mal eine kritische Stimme:
Gaps Diet: Gut and Psychology Syndrome
Die Autorin Donna Gates vertritt dort ein ähnliches Konzept mit einigen entscheidenden Unterschieden. Sie kennt auch CampBell McBride persönlich und hat daher die Ansätze verglichen (übersetzte Zusammenfassung):

Die "BED" (Body Ecology Diet) richtet einen Fokus auf Candida, der laut BED bei vielen bereits in den Blutkreislauf, Lunge, Blase, Geburtskanal, Gehirn, Haut und andere Organe vorgedrungen ist (systematische Candida Infektion). Daher sind die noch strenger mit Zucker, alle FODMAP sind verboten (z.B. auch kein Honig, Früchte, Säfte mit Früchten, süßes Gemüse ...), weil auch dieser Zucker, sobald in den Blutkreislauf gelangt, vom Candida als Nahrung verwendet werden. Erlaubt sind nur sehr saure rohe Früchte wie Zitronen, Limetten, Erdbeeren (?), Heidelbeere (?), Himbeeren (?), Brombeere (?), Kiwi. Außerdem sind die Säfte des Granatapfels, der Preiselbeeren, der Acaifrucht , (Noni??), des Sanddorn und der Mangostane erlaubt. Diese Früchte müssen auf leeren Mangen konsumiert werden und dazu immer ausreichend Probiotika, damit auch der wenige Zucker gleich abgebaut wird.

BED verbietet Kohlehydrate nicht komplett. So sind Produkte mit niedrigem glykemischen Index und niedrigem FODMAP erlaubt, weil zum Beispiel viele B Vitamine und Magnesium, z.B. Quasi Getreide (siehe unten), rote Kartoffeln, Artischocken, Butternuss, Eichelkürbis.

Laut BED hat Candida viele nagative Auswirkungen. Es stürt die Hrmonproduktion in der Schilddrücse und den Nebennieren, es schwächt das Immunsystem und unterstützt daher indirekt diverse (Virus)Infektionen.

Bei GAPS werden viel Knochenbrühe, Eier, Fisch, Fleisch, teilweise auch Nussmehl und getrocknete Früchte verwendet. Dies führt laut BED zur Übersäuerung. Bei Übersäuerung kann Candida nicht bekämpft werden. Bei BED werden max. 20% tierische Proteine empfohlen, der Rest sollen alkalische (basiche) Gemüse sein roh, gekocht oder fermentiert inklusive der Ballaststoffe.

Von Nüssen wird bei BED aus mehreren Gründen abgeraten.

Auch wird von BED argumentiert, dass ein geschädigter Darm die erhitzten gesättigten tierischen Fetten nicht gut verdauuen können und dieße außerdem übersäuernd wirken. Außerdem meinen die, dass diese auch Entzündungen hervorrufen können. Daher wird Wert auf die Einzigartigkeit jedes Menschen gelegt und es soll jeder (nur) das essen, was er verträgt (ausprobieren). Emfphlen wird rohes Fett, speziell Butter und Ghee. Erhitzte tierische Fette werden abgelehnt. Knochenbrühe wird empfohlen, allerdings wird das Fett sorgfältig abgeschöpft und nicht mitverzehrt.

BED findet es im Gegensatz zu GAPS wichtig, dass Ballaststoffe gegessen werden. GAPS argumentiert, dass die Ballaststoffe von den schädlichen Keimen verwertet werden und die daher aufblühen und viele GAPS PAtienten vertragen sowieso kein rohes Gemüse. BED argumentiert, dass die guten trotzdem viele Ballaststoffe und andere wichtigen Vitamine etc. brauchen. BED macht Gemüse (auch rohes) durch pürieren besser verträglich.

BED hat auch Konzepte für Veganer und Vegetarier. GAPS hält nicht viel von diesen Ernährungsmethoden.

In BED wird darauf hingewiesen, dass einige fermentierte Lebensmittel z.B. Kvass und Kombucha wilde Hefekulturen enthalten können und bei der Fermentation Alkohol entsteht. Fermentierte Lebensmittel sind bei BED sehr wichtig, jedoch nur bestimmte.

BED nimmt starke Rücksicht auf die Blutgruppen und empfiehlt verschiedene Lebensmittel auf dieser Basis.

Gluten sind bei beiden Diäten verboten. Laut BED sind sich die Proteine von Gluten und Candida so ähnlich, dass der Körper beginnt auch auf Gluten allergisch zu reagieren, weil er Candida bekämpfen will.

Bei BED sind allerdings unter bestimmten Umständen Quasi-Getreide erlaubt (z.B. nicht bei starker Darm Dysbiose): Quinoa, Hirse, Buchweizen und Amarant, weil diese den Candida nicht füttern und wichtige Vitamine und die Ballaststoffe enthalten. Bei sensieblem (löchrigem, enzündeten) Darm (z.B. IBS, Chron's ...) müsen diese allerdings ganz speziell zubereitet werden. Campbell erlaubt die oben genannten Sorten erst nach 2 Jahren Diät, nur in sehr geringer Menge und ambesten nur fermentiert.

BED ist gegen Milchprodukte, auch wenn fermentiert, wenn man eine Darm Dysbiose hat, wie zum Beispiel leaky gut. Es erzeugt autoimmun Reaktionen und Entzündungen. Ausnahmen sind rohe Butter und Ghee. Wenn der Darm geheilt ist, sind auch bei BED bestimmte Mirlchprodukte unter bestimmten Umständen erlaubt. Kefir (=fermentiert) ist erlaubt, von Joghurt wird abgeraten. Von A1 Caseinen (Kuhmilch) wird abgeraten, besser A2 Caseine (Schaf, Ziege, Kamel, Guernsey Rind)
 
Hallo malk,

Dankeschön für Dein Post. Auch ich muß aufpassen mit Fleisch, Fisch vertrage ich besser. Am besten bekommt mir Hühnersuppe mit Gemüse.

Candida habe ich, bestimmt systemisch, auch Skatol (entsteht bei nicht vollständiger Verwertung von Tier. Proteinen), ein tox. Leichengift, sehr giftig für Darm und Leber, testet bei mir auch immer wieder.

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur, was das GD mir sagt. Aber die unzureichende Verstoffwechselung von Tier. Eiweiß deckt sich auch mit dem aktuellen Darmtest von Biovis, wobei das GD dieses Mal schneller war.

Jetzt kann ich auch den etwas strengen Geruch, den ich auf der Toilette produziere (nicht stinkend, aber etwas streng), zuordnen. Da Skatol zur Zeit vom GD behandelt wird, und seitdem der eigenartige Geruch besser wird.

Was man nicht alles lernt im Zuge einer Ausleitung, z.B. die Gerüche seiner Ausscheidungen zu differenzieren. Ich komme mir schon vor wie unsere Hauskatze, die macht das auch:)
 
Ich weiss, wann ich zuviel Fructose abbekommen habe: Riecht auch streng , Richtung metallisch und hat die Tendenz zu schmieren.
Gluten riecht gärig und schmiert auch im allgemeinen:)

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Malk

danke für die Infos über BED. Ich habe das auch schon ausserhalb dieses Forums gelesen.

Grundsätzlich bin ich sehr skeptisch, wenn eine Theorie die andere Theorie versucht "anzugreifen".
Ich habe vor ca. 1,5 Wochen ja mit der Frau von Pickl-it lange telefoniert. Und die kennt scheinbar Dr. Natascha Campbell auch persönlich.

Mein Eindruck war, dass es da doch um grosse wirtschaftliche Konkurrenz der Produkte unter einander geht und dass das persönliche Ego mancher Menschen da einem immer wieder einen Streich spielt.

Die Pickl-it Frau hat z.B. argumentiert, dass die "restistent starch" aus Katroffeln so wichtig wären und deswegen macht sie diese fermentierten Kartoffeln, was Campbell ja völlig ablehnt.

Und dann dieser Paradigmen Streit wegen den Milchprodukten. Ich selber habe Jahre einen grossen Bogen darum gemacht, weil überall die Milch verteufelt wird, als verschleimend, böse etc.
Seit ich Rohmilchprodukte verwende, um Kefir zu machen, hat mein Immunsystem einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Und bei mir schleimt da auch nichts etc.

Ich habe mir vor ein paar Wochen mal ein Video von der Dr. Natascha Campbell angeschaut - da erzählt sie über gaps. Sie wirkte sehr gesund, fröhlich und emotional gut drauf. Auf mich wirkte sie weder übersäuert noch sonst was und sie hatte selber ja auch diese Darmprobleme.

Für mich zählt das Gesamtergebnis und das überzeugt mich bei gaps.

Was mich grundsätzlich auch nachdenklich stimmt, da werden Meinungen und Statements abgegeben, die dann ruck zuck zu Fakten umgewandelt werden, weil alles so vermeintlich logisch klingt. Ob das wirklich Fakten sind oder nur Meinungen, die oft genug wiederholt wurden und dadurch zu Fakten gemacht wurden?

In dem gaps Buch wird ziemlich oft auf neutrale Studien und Quellen verwiesen, die ich bei dem BED irgendwie vermisse. Aber ich räume ein, dass ich mich damit nicht tief genug beschäftigt habe.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben