Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Zum einen wird die Magensäure neutralisiert,
Ja das ist mir klar und ein Risiko.

zum anderen wird das Darmmileu basisch statt sauer. Schlecht für die Flora und die Schleimhaut.

Das leuchtet mir allerdings nicht ganz ein. Das Darmmillieu gerade im ersten Teil des Dünndarms ist basisch (soll basisch sein) und gerade dieses basische Millieu ist auch wichtig für die dortige wichtige Darmflora. Zusätzlich ist es gerade der Pankreas der Bicarbonate in den Dünndarm ausschüttet um die Magensäure zu neutralisieren sobald Nahrung einlangt und um den Dünndarm zu alkalisieren (so steht es zumindest bei Campbell Seite 288).

Daher fragte ich auch nach deinen Quellen.
 
Mit magensaftresistenten Basentabletten ist das Problem ja gelöst. Damit verhindert man auch den Rebound acid effect, den es ja bei den nicht magensaftresistenten Mitteln gibt.
 
Hallo Zitrone,

hast du nicht hier mal im Forum beschrieben, dass du Kaliumbicarbonat, Natriumbicarbonat, Magnesiumoxid nimmst? Oder täusche ich mich da, ich finde den Post gerade nicht mehr.

Nimmst du die Pulver oder die Magensaftresistenten Tabletten? Wo gibt es denn solche Tabletten, hast du einen Link, vielen Dank.
 
Ich habe mal mit Bullrich Basentabletten angefangen. Die sind sehr schnell in den Müll gewandert. Am PH Wert hat sich nämlich garnichts getan, aber ich habe stattdessen Magenprobleme bekommen. Nun nehme ich die magensaftresistenten Bicanorm Tabletten und tatsächlich geht endlich mein PH Wert hoch. Die gibt es in der Apotheke.
 
kennst Du dieses malk?
Ja das kenne ich und habs sogar zu Hause, nehme es aber momentan nicht. Dieses Pulver ist nicht basisch, wobei Citrate (ageblich) basisch verstoffwechselt werden, ich bin da nicht so richtig überzeugt, dass das für mich passt. Es hat sehr wenig Natrium, was ich gut finde.
 
ich habe mal eine Zeit lang Procain Baseninfusionen gemacht - das hat mir gut getan
Hatte ich auch mal gemacht, mit sehr gutem Erfolg (fühlte mich sehr gut). Mir war nur der weg zum Arzt irgendwann zu mühsam. Ich sollte es wieder mal angehen.
 
ja ich habe mich danach auch immer sehr gut gefühlt.
ich bin einfach zu einem Heilpraktiker, habe die Sachen auf den Tisch gestellt und er hat mir die Infusion gelegt. War dadurch nicht teuer...
 
Hallo, ihr Lieben!

Das ist ein sehr interessanter Thread und voller Infos, die erst einmal in den Kopf müssen… Dem zu folgen ist stellenweise gar nicht so einfach, zumal sich die Meinungen ja zum Teil ganz schön unterscheiden. :eek:) Allerdings stellt sich mir eine Frage schon, seit ich das erste Mal von Paläodiät gehört habe: Wieso gehen wir davon aus, dass die Nahrung, die die Leute damals zu sich nehmen MUSSTEN, sooo gesund für sie war? Die sind nicht besonders alt geworden, die Guten. Und das lag sicher nicht nur daran, dass irgendwelche Säbelzahntiger Jagd auf sie gemacht haben. :confused:

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das wirklich ernst. Kann mir das jemand erklären? Gibt es irgendwelche Funde, die bezeugen, dass bestimmte Krankheiten nicht aufgetreten sind? Und wenn ja: Liegt es vielleicht nur daran, dass die Leute gestorben sind, bevor sie ernährungsbedingte Krankheiten entwickeln konnten? Ich halte diese Fragen für sehr wichtig.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das wirklich ernst. Kann mir das jemand erklären? Gibt es irgendwelche Funde, die bezeugen, dass bestimmte Krankheiten nicht aufgetreten sind? Und wenn ja: Liegt es vielleicht nur daran, dass die Leute gestorben sind, bevor sie ernährungsbedingte Krankheiten entwickeln konnten? Ich halte diese Fragen für sehr wichtig.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Hallo Sonora

ich kann Deine Frage sehr gut verstehen.
So wie ich das Verstanden habe, hat das was mit unseren Genen zu tun- wir sind genetisch noch nicht auf diese Ackerbau Produkte adaptiert, weil das erst zu kurz in der Menschheitsgeschichte war.

Deswegen ist Paleo das, was unseren Genen am besten entspricht.

Du kennst sicher die Blutgruppendiät nach Adamo. Diese Theorie finde ich völlig absurd und beruht meiner Meinung nach nicht auf wirklich echten Wissenschaftlichen Erkenntnissen, obwohl es so verkauft wird.

Ich habe das mal eine Zeit gemacht und da ich Blutgruppe B bin, soll ich z.B. kein Huhn essen, wegen irgendwelcher Lektine.
Die gaps Diät selektiert die Nahrung nicht in solche Gruppen und seitdem esse ich auch wieder mit Genuss Huhn und mir tut es gut.

Ich will damit sagen, es gibt schon absurde Theorien in dem Paleo Umfeld. Die Blutgruppendiät ist ja auch tendenziell low carb mit viel Fleisch für manche Blutgruppen.

Warum die früher alle so früh gestorben ist, liegt meiner Meinung nach schon daran, dass man z.B. keine Blinddarminfektion operieren konnte, die Leute an allen möglichen Infektionen etc. sofort gestorben sind, was heute kein Problem ist.

Ach ja - gaps ist nicht Paleo - und gaps sagt auch nicht, dass man sich low carb ernähren muss. gaps hat bloss als Ursache für die schlechte Darmflora die unverdauten KH im Fokus und das wird therapiert.

Der Grund warum ich gaps mache ist, weil mein Darm diese Getreide KH eben nicht verdauen kann. Und die Ursache ist eine abnormale Darmflora schon von Kind auf - zumindestens bei mir gemäss der Symptome.
Im Fazit ernähre ich mich so, damit sich meine Darmflora regenerieren kann und ich Fleisch besser vertrage - und das hat vermutlich den Grund, dass Fleisch weniger allergisierend ist als Getreide - und da vermute ich die Gene schon wieder als Ursache, wie eingehens erwähnt habe.

Aber ich gebe zu, besonders wissenschaftlich war mein Statement nicht

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe gaps!

Das ist wirklich eine knifflige Frage. Denn wenn die Ernährung damals optimal war – dazu kam, dass sich die Leute draußen an der Luft bewegten, sich sehr viel in Bewegung befanden, sicher genug schliefen, keinen Dauerstress hatten –, dann sollten diese ganzen Krankheiten doch eigentlich gar nicht auftreten. :confused: Z.B. der Blinddarm ist ja nicht dafür gemacht, dass er entzündet, sondern, wenn ich das richtig verstanden habe, damit er ein Backup aller wichtigen Darmbakterien hat für den Fall, dass im Darm ein "Supergau" stattgefunden hat.

Ich möchte so gerne an die Paläodiät glauben, weil ich aus der Not geboren viel Fleisch essen muss, viel Gemüse, kaum Kohlenhydrate und überhaupt kein Süßkram. Deshalb wäre es natürlich ein inneres Gabelfrühstück für mich, wenn das genau DAS wäre, was für die Gesundheit gut ist. :cool: Aber die Argumentationskette ist mir irgendwie nicht schlüssig, deshalb kann ich noch nicht so richtig daran glauben, auch wenn ich es noch so gern möchte.

Wenn ich mir überlege, was ich in der Schule gelernt habe, welche Nahrungsmittel in welcher Menge gesund sind – und was uns danach immer erzählt wurde... :rolleyes: Ich habe sogar den Hype mitgemacht, Getreide frisch zu mahlen, über Nacht einzuweichen und am nächsten Tag zu essen, weil es ja sooo gesund ist. Naja, irgendwann wollte es nicht mehr in mich hinein, damit hatte sich das erledigt. Da musste ich mir ein neues "gesundes" Frühstück überlegen. Und an diesen Beispielen könnte ich einfach zu viele aufzählen. Man glaubt es, macht mit, ist überzeugt... Heute kann ich nicht mehr einfach glauben. Und diese Frage, die ich vorhin gestellt hatte, die beschäftigt mich schon richtig lange. Geht es nach der Blutgruppendiät, wäre das, was ich esse, ja genau richtig. Null negativ, der Urmensch :eek:)

Nur wenn das so ist – warum wünsche ich mir nichts sehnlicher, als endlich wieder eine schicke Scheibe Brot zu essen, schön mit Belag, lecker?!?

Sag mal, deine Suppe, hilft die auch OHNE saures Zeug drin? Da würde mein Magen nämlich sofort explodieren...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Wieso gehen wir davon aus, dass die Nahrung, die die Leute damals zu sich nehmen MUSSTEN, sooo gesund für sie war? Die sind nicht besonders alt geworden, die Guten.

Das stimmt so nicht!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe, wenn dann wiederhole ich mich halt.

Forscher haben sich Jäger&Sammler Völker gesucht die heute noch so wie vor 10.000 Jahren leben (z.B. ohne Akerbau). Es gibt noch wenige abgeschiedene Jäger und Sammler Kulturen.

Dort hat man folgendes festgestellt. Es gibt dort sehr wohl alte Menschen (über 60) und die sind noch dazu fitter, schlanker, kräftiger und vitaler als der durchschnittliche Wohlstandsmensch und das sowohl körperlich als auch geistig!

Rechnet man nun die Säuglingsterblichkeit (die ist da sehr hoch) weg und die Unfälle (die ja bei uns leicht behandelt werden können), dann ist die Lebenserwartung im Durchschnitt gar nicht signifikant unter der unseren.

Damit zogen die Forscher den Schluss, dass wir durch die moderne Medizin zwar die Säuglingssterblichkeit und Überlebenswahrscheinlichkeit bei Unfällen erhöhen konnten, aber insgesammt nicht älter werden bzw. gesünder leben.

Quelle: Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport: Amazon.de: Loren Cordain, Joe Friel: Bücher
 
@malk: wenn das dein Budget zulässt: wie wäre es mit Kokosnuss-Saft? Das hat sehr viel Kalium (und auch Natrium... allerdings vielleicht nicht ausreichend für dich? Bei mir war der PH Wert jetzt so niedrig, dass ich mir wirklich Gedanken um meine Gesundheit gemacht habe und vorübergehend mein Mittelchen in Kauf nehme, um erstmal wieder eine "Basis" zu haben.

Ich finde die Parallelen der Gerson Krebsdiät, der Paleodiät (speziell des Autoimmunprotokolls) und der GAPS Diät sehr interessant. Wenn man sich die Gemeinsamkeiten raussucht und nur das bei seiner Diät beachtet, dann ist man meiner Meinung nach schon einen grossen Schritt weiter Richtung Gesundheit. Kein Zucker, keine Getreide (oder wenn dann nur eingeweicht/Urgetreide), kein "processed" food (klar), keine Milchprodukte, keine oder nur sehr wenig Hülsenfrüchte, kein Soja, nur "gute" Fette und Öle, viel Gemüse, Obst in überschaubarem Umfang, bei Kohlenhydraten (und Fisch und Fleisch) scheiden sich aber die Geister. Ich denke, dass das auch von der individuellen Konstitution abhängt, wo mir (zur gänzlichen Verwirrung) noch Ayurveda einfällt. Ein VATA Typ kommt nicht gut klar ohne ausreichend Kohlenhydrate. Ich würde den Punkt Fleisch/Kohlenhydrate von der Konstitution abhängig machen.

Paleo ist mehr fokusiert auf die Kombination gesunde Nahrung und Fitness. GAPS mehr auf Detox/gesunde Nahrung/Heilung des Darms.

Das war mein Versuch, Ordnung in die diversen für mich sinnvollen Ernährungsansätze zu bringen... Korrekturen gern genommen.
 
Huhu liebe Sonora

Hallo, liebe gaps!

Das ist wirklich eine knifflige Frage. Denn wenn die Ernährung damals optimal war – dazu kam, dass sich die Leute draußen an der Luft bewegten, sich sehr viel in Bewegung befanden, sicher genug schliefen, keinen Dauerstress hatten –, dann sollten diese ganzen Krankheiten doch eigentlich gar nicht auftreten. :confused: Z.B. der Blinddarm ist ja nicht dafür gemacht, dass er entzündet, sondern, wenn ich das richtig verstanden habe, damit er ein Backup aller wichtigen Darmbakterien hat für den Fall, dass im Darm ein "Supergau" stattgefunden hat.

Ich möchte so gerne an die Paläodiät glauben, weil ich aus der Not geboren viel Fleisch essen muss, viel Gemüse, kaum Kohlenhydrate und überhaupt kein Süßkram. Deshalb wäre es natürlich ein inneres Gabelfrühstück für mich, wenn das genau DAS wäre, was für die Gesundheit gut ist. :cool: Aber die Argumentationskette ist mir irgendwie nicht schlüssig, deshalb kann ich noch nicht so richtig daran glauben, auch wenn ich es noch so gern möchte.

Wenn ich mir überlege, was ich in der Schule gelernt habe, welche Nahrungsmittel in welcher Menge gesund sind – und was uns danach immer erzählt wurde... :rolleyes: Ich habe sogar den Hype mitgemacht, Getreide frisch zu mahlen, über Nacht einzuweichen und am nächsten Tag zu essen, weil es ja sooo gesund ist. Naja, irgendwann wollte es nicht mehr in mich hinein, damit hatte sich das erledigt. Da musste ich mir ein neues "gesundes" Frühstück überlegen. Und an diesen Beispielen könnte ich einfach zu viele aufzählen. Man glaubt es, macht mit, ist überzeugt... Heute kann ich nicht mehr einfach glauben. Und diese Frage, die ich vorhin gestellt hatte, die beschäftigt mich schon richtig lange. Geht es nach der Blutgruppendiät, wäre das, was ich esse, ja genau richtig. Null negativ, der Urmensch :eek:)

jaja, der gute alte schreckliche Frischkornbrei brrhhh
in dem gaps Buch sind ziemlich viele Sachen drin, wo mir bewusst geworden ist, wie sehr wie doch von irgendwelche Meinungen manipuliert werden. Ich habe neulich mit malk darüber geschrieben wegen den tierischen und pflanzlichen Fetten.
Und es sickert auch immer mehr durch, dass diese tierischen Fette garnicht so gesund sind und die tierischen garnicht so böse, wie immer behauptet.

Nur wenn das so ist – warum wünsche ich mir nichts sehnlicher, als endlich wieder eine schicke Scheibe Brot zu essen, schön mit Belag, lecker?!?

Sag mal, deine Suppe, hilft die auch OHNE saures Zeug drin? Da würde mein Magen nämlich sofort explodieren...

Liebe Grüße :wave:
Sonora

ganz ehrlich würde ich mir die Stulle mit dick Butter und Wurst drauf nicht verkneifen, wenn Du das so magst.

die Suppe kann man auch ohne das saure Zeugs essen, keine Problem:D
 
Ich finde die Parallelen der Gerson Krebsdiät, der Paleodiät (speziell des Autoimmunprotokolls) und der GAPS Diät sehr interessant. Wenn man sich die Gemeinsamkeiten raussucht und nur das bei seiner Diät beachtet, dann ist man meiner Meinung nach schon einen grossen Schritt weiter Richtung Gesundheit.

das finde ich einen guten Ansatz Zitrone!

Das mit dem Vata und KH kann ich so nicht unterstreichen. Das Vata sitzt ja im Dickdarm und mein Vata ist immer hoch, wenn mein Dickdarm entzündet ist / war. Ich bin Pita Vata und komme hervorragend mittlerweile ohne dies KH zurecht. Gemüse und Obst esse ich natürlich
Gerade Obst ist ja für das Cooling des Pita wichtig
und ich fühle mich gerade sehr ausgeglichen

LG
gaps
 
Bei mir war der PH Wert jetzt so niedrig, dass ich mir wirklich Gedanken um meine Gesundheit gemacht habe und vorübergehend mein Mittelchen in Kauf nehme, um erstmal wieder eine "Basis" zu haben.

Darf ich fragen, wie du das gemessen hast? PH Wert im Urin mehrmals täglich oder wie? Wie waren die Werte am Anfang, wie sind sie jetzt?

Ich frage, weil man immer ließt, dass man den PH Wert eigentlich gar nicht messen kann. Erstens ist eigentlich der Intrazelluläre entscheidend und zweites kann ein saurer Urin auch bedeuten, dass Säuren gut ausgeschieden werden. Bzgl. der Frage wie der Urin sein soll, liest man ganz unterschiedliche Sachen.

Da ich eigentlich hauptsächlich Fleisch essen kann, mache ich mir schon Sorgen um PH Wert und Ammoniak.
 
Hallo gaps und malk!

Ich dank euch für eure Antworten! :kiss: Jetzt werde ich erst mal darüber nachbrüten! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
@malk: ja, mehrfach über den Tag verteilt habe ich gemessen. Er war nachts so niedrig, dass es der Stick schon nicht mehr angezeigt hat :(. Das ist dann schon bedenklich. Tagsüber nie über 5. Bei nicht magensaftresistenten Tabletten hat sich rein garnichts am Urin PH getan. Bei den magensaftresistenten klettert der PH nun endlich hoch. Für mich sehr wichtig, denn ich habe chronische Blaseninfekte und muss daher den Urin in den neutralen Bereich bekommen.

Ich denke, dass ich auch insgesamt zu sauer bin. Ich merke das an zahlreichen Details. Sehr schlechte Haut, vor allem auf dem Kopf! Das ist ja wohl der Körperbereich, wo die Säuren am ehsten über die Haut ausgeschieden werden. Mit einem Basenschampoo, was ich teilweise bis zu 5 Min. einwirken lasse, sind die Probleme weg. Ich habe schlimme PMS, was auch auf ein Säureproblem hinweisen kann (mit Migräne etc.). Das hat sich durch Paleo sehr verschlimmert. Ich wüsste nicht warum, ausser, dass sich eben bei Paleo der PH verschieben kann (vor allem, wenn sehr Fleisch und Ei-lastig). Ich nehme mittlerweile auch Basenbäder. Tut mir sehr gut.

Ich gehe da also gerade vor allem nach Wohlfühlfaktor und auch muss ich meine Blaseninfekte dringend in den Griff bekommen.

Ich denke aber generell, dass Übersäuerung bei Paleo zum Problem werden könnte, wenn man die 80/20 Regel nicht strikt einhält. Ich habe anfangs den Fehler gemacht, dass es fast jeden Morgen irgendwas mit Eiern gab und fast jeden Tag entweder Fleisch oder Fisch.

@gaps: das ist toll, dass du auch Vata/Pita bist :). Wie ist denn deine Meinung zu Fleisch/Fisch. Ich habe das Gefühl, dass "wir" das ab und an brauchen. Was du zu KH sagst finde ich interessant. Ich habe dauernd, aber wirklich dauernd Hunger, wenn ich nicht genug KH zu mir nehme und als VATA PITA Typ bin ich natuerlich auch sehr schlank und falle förmlich vom Stengel, wenn ich nicht genug KH zu mir nehme.
 
Oben