Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Ich messe sehr regelmässig meinen Urin PH Wert wegen meiner Blaseninfekte und die Ernährung (zusammen mit MSM) haben mich völlig übersäuert. Der PH Wert ist auch trotz Fleischreduktion (Kaffee, Zucker und Getreide esse ich eh nicht), etc. noch nicht wieder im normalen Bereich. Ich trinke auch Basentees und nehme auch neuerdings die Basentabletten. Meine Frage dazu ist, wie das eigentlich ist mit der Magensäure. Werden die Tabletten und Basenmittel nicht schon im Magen neutralisiert (was ja nicht gut wäre, wenn die Magensäure sich neutralisiert)?
 
Werden die Tabletten und Basenmittel nicht schon im Magen neutralisiert (was ja nicht gut wäre, wenn die Magensäure sich neutralisiert)?
Hi Zitrone,

:) Bin zwar nicht der Fachmann,
aber bei Citraten ist das so, daß die ja an sich sauer sind, und erst durch die Verstoffwechselung basisch wirken.

Ich nehme übrigens ein Produkt, welches in magenrestistenten Kapseln angeboten wird, bin aber mittlerweile nicht mehr von dem Wirkungsprinzip überzeugt, oder ob das notwendig ist.

Vielmehr denke ich daß die Magensäure viele Dinge einfach durchlässt, denn der Magen an sich ist ein hochkomplexes Organ, daß leider als Freß- und Säuremaschine enorm unterschätzt wird.

Wie könnte es auch sein, daß z.B.: Bakterien (probiotisch oder sonst was), den Magen trotz der Säure problemlos passieren können.

Hope it helps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem gaps Buch gelesen, dass das eine Fehlinformation der Lebensmittelindustrie ist, weil man mit pflanzlichen Fetten mehr Geld verdienen kann.

LG gaps

Hallo gaps,

habe ich was überlesen? Ich dachte, Campbell erlaubt kaltgepreßte Pflanzenöle, solange sie nicht erhitztt sind? Wie ißt Du Deinen Salat?

LG Eva
 
Hallo Eva

Seite 255 in dem gelben Buch: fats - the good and the bad
da erklärt sie sehr ausführlich dieses Thema mit den Fetten.

Ich esse derzeit keinen Salat - ich bin noch nicht in dieser gaps "Stufe". Ich nehme aber Olivenöl in den frischen selbstgepressten Gemüsesäften. Das ist gut für meine Galle.Olivenöl ist auch anders wie die anderen Pflanzenöle. Ansonsten empfiehlt sie schon eine kleine Menge pflanzliches Öl - aber im Kern soll man tierische Fette essen.

In dem anderen Buch (put your heart in your mouth) erklärt sie, wie zuviel Pflanzenfette zu Herzinfakten etc. führt - macht diese chronischen Entzündungen im Körper.

Unabhängig davon habe ich früher immer wieder kineosologisch testen lassen, welche Fette für mich gut sind. Da kam bei den Pflanzenfetten immer nur Olivenöl raus. Kokosfett und Ghee. Ich esse viel Sahne und Rohmilchbutter.
In den Milchprodukten sind auch gute Fette drin.

Hast Du auch diese gaps Einführungsdiät gemacht? Ist sehr wichtig, sie begründet auch wieso. Wenn man die Stufe überspringt, kann das scheinbar zu späteren Problemen mit der Verdauung führen.


LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch diese gaps Einführungsdiät gemacht? Ist sehr wichtig, sie begründet auch wieso. Wenn man die Stufe überspringt, kann das scheinbar zu späteren Problemen mit der Verdauung führen.

LG
gaps

Hallo gaps,

danke für Deine tollen Inputs! Das mit den Suppen ist für mich zeitlich und beruflich nicht machbar. Ich könnte Suppen nur auf Vorrat alle paar Tage kochen, und das geht nicht, weil ich histaminarm esse. Aus diesem Grund habe ich mir die Einführungsdiät gespart.

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich nach dem Campbell-Buch richten. Ich muß leider auch für 3 Kinder kochen, und mit Beruf muß das relativ schnell gehen. Drum mache ich eine Yasko-Campbell-Mischung, ist ja sehr ähnlich, aber die Einführungsdiät hat Yasko nicht.

LG Eva
 
nach drei Tagen Gemüse hatte ich einen Bauch wie im 8-Monat

malk, könnte es sein, daß Du Dich an die zusätzlichen Ballaststoffe aus dem Gemüse erst gewöhnen müßtest? Ich nehme Ballaststoffe gegen meine Verstopfung, und habe auf die Standarddosis mit zusätzlicher Verstopfung und noch mehr Blähbauch reagiert. Mir wurde erklärt, daß man zusätzliche Ballststoffe vorsichtig mit Minidosen einschleichen muß. LG Eva
 
@eva.
danke für Dein liebes Feedback! Ich habe auch eine Menge von Dir gelernt. So können wir uns gegenseitig positiv bereichern und lernen.

Die Suppe ist extrem wichtig und ein Kernnahrungsmittel in allen gaps Stufen, weil es die Darmschleimhaut heilt. Ohne geheilte Darmschleimhaut siedeln sich auch keine Probiotika an, das ist das Problem.
Aber ich verstehe natürlich Deine Situation sehr gut.

LG gaps
 
Oje. Dann mache ich mir morgen gleich eine Hähnchensuppe. Wie machst Du das? In den Kühlschrank und immer wieder Suppe trinken?
 
ich kaufe immer so ein Kilo Markknochen vom Rind und koche es mit einem bischen fetten Suppenfleisch so 3-4 Stunden. Du musst ja nix machen, ist nicht aufwendig.
Diese Suppe hält 7 Tage im Kühlschrank

Du kannst es auch mit Hähnchenknochen oder anderen Knochen machen. Aber Du brauchst eine ausreichende Menge an Knochen und der Inhalt der Markknochen ist das wichtigeste überhaupt. Und das Fett bitte auch mitessen. Je mehr Du von der Suppe isst, desto schneller geht es mit der Heilung der Darmschleimhaut voran.

Nimm Dir doch nochmal die Zeit und lese das Buch in Ruhe - sie erklärt das eigentlich alles sehr gut. Diese Suppe nimmt man dann als Basis für jede Mahlzeit und kocht darin Gemüse und Fleisch, Eier etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
malk, könnte es sein, daß Du Dich an die zusätzlichen Ballaststoffe aus dem Gemüse erst gewöhnen müßtest?
Ähnliche Überlegung hatte ich auch. Es werden wohl die Balaststoffe sein, allerdings bin ich auch allergisch auf vieles Gemüse.

Campbell schreibt, dass GAPS Patienten gar keine "fibres" essen dürfen (speziell am Anfang), weil das falsch verdaut wird (von den Pilzen und schädlichen Darmbakterien) und damit das leaky gut nur stärker wird. Das leuchtet mir ein.
 
so habe ich es auch gelesen
deswegen sagt sie, soll man, wenn es ganz schlimm mit dem Gemüse ist, es einfach eine Zeit lang weg zu lassen
von daher denke ich machst Du schon das richtige malk

nimmst Du denn auch diese Probiotika? Und trinkst die Suppe, um die Entzündung aus der Darmschleimhaut zum Abklingen zu bringen? Sorry, wenn ich doof frage, habe jetzt nicht den ganzen Thread von Dir im Kopf

LG
gaps
 
nimmst Du denn auch diese Probiotika? Und trinkst die Suppe, um die Entzündung aus der Darmschleimhaut zum Abklingen zu bringen? Sorry, wenn ich doof frage, habe jetzt nicht den ganzen Thread von Dir im Kopf

Ja ich nehme verschiedenste Probiotika, allerdings finde ich keine mit den soil Bakterien, auf die Campbell ja besonders schwört. Hat da jemand einen Tipp.

Suppe esse ich derzeit eher wenig, wie gesagt war ich in letzter Zeit ziemlich schlampig. Hab sogar Schocko und Süßigkeiten gegessen. Wobei mir die zwei sachen spürbar keine Probleme machen, so wie es Campbell schön beschreibt (viele ADHS-ler ernähren sich nur von süßem und Getreide), ich weiß das es schlecht ist. Bei Gemüse merke ich es schnell, das was nicht passt.
 
@malk: Mit carbonaten macht man sich vor allem hervorragend den Darm kaputt. Transdermal kann man machen.
 
Ja ich nehme verschiedenste Probiotika, allerdings finde ich keine mit den soil Bakterien, auf die Campbell ja besonders schwört. Hat da jemand einen Tipp.

das stimmt, in dem Buch empfiehlt sie kein spezielles Produkt.
Aber im GAPS Shop USA wird das Prescript Assist angeboten- deswegen habe ich das eigentlich probiert. Und ich bin super happy mit dem Ergebnis.

Suppe esse ich derzeit eher wenig, wie gesagt war ich in letzter Zeit ziemlich schlampig. Hab sogar Schocko und Süßigkeiten gegessen. Wobei mir die zwei sachen spürbar keine Probleme machen, so wie es Campbell schön beschreibt (viele ADHS-ler ernähren sich nur von süßem und Getreide), ich weiß das es schlecht ist. Bei Gemüse merke ich es schnell, das was nicht passt.

ich esse ab und zu rohe 100% Kakao "Schokolade" ohne Zucker. Ich merke schon, dass das komisch verdaut wird und weiss natürlich, dass es nicht gut ist. Aber nobody is perfect
und dieser rohe Kakao macht mich ADHS mässig einfach ruhiger.

Gemüse vertrage ich grösstenteils super.
Zwiebel machen unglaubliche Blähungen bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachricht re Entsäuerung. Habe mir auch die magensaftresistenten Tabletten geholt. Ausserdem habe ich die Diät nochmal angepasst. Nur einmal die Woche Fleisch und einmal Fisch. Und weniger Eier. Dafür mehr Gemüsesuppen, Ofengemüse, green smoothies.

PS: Streng genommen ist Gemüse ja kein Paleo. Der Schwerpunkt sollte wahrscheinlich auf Wildkräutern, "Grünzeug", Obst liegen. Und natürlich die guten Fette.
 
Hallo Magg, vielen Dank für diesen Hinweis. Kannst du mir dies bitte näher erläutern, warum dies den Darm kaputt macht? Hast du vielleicht Threads oder links dazu? Der dünndarm ist ja am Beginn sogar basisch, warum stören dann basische Bicabonate?

Ich nehme die Bicarbonate (also nicht Carbonate) morgens auf nüchternen Magen, da habe ich ein gutes Gefühl damit. Für meinen Magen sind Bicarbonate natürlich nicht Ideal, da ich einen Magensäuremangel habe. Zu den Speisen nehme ich dann Betain HCl, weil ich auch ohne Bicabonate viel zu wenig Magensäure habe.

Ich habe das Gefühl, die Bicarbonate helfen gegen die Übersäuerung. Ich bekomme zum Beispiel keinen Muskelkater mehr, obwohl ich Muskelschmerzen bei Überlastung bekomme, jedoch eben keinen Muskelkater (der ja eine Übersäuerung des Muskelgewebes ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen wird die Magensäure neutralisiert, zum anderen wird das Darmmileu basisch statt sauer. Schlecht für die Flora und die Schleimhaut.
 
das ist auch mein Kenntnisstand bezüglich Basenmittel
ich habe das Bicarbonat mir mal als Infusionen geben lassen- da hat es gut getan. Es war speziell für die Bauchspeicheldrüse, weil ich dort eine Baustelle hatte. Aber zum Schlucken würde ich das aus den genannten Gründen nie jeden Tag nehmen.
 
Oben