Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Hallo Zitrone

@gaps: das ist toll, dass du auch Vata/Pita bist :). Wie ist denn deine Meinung zu Fleisch/Fisch. Ich habe das Gefühl, dass "wir" das ab und an brauchen. Was du zu KH sagst finde ich interessant. Ich habe dauernd, aber wirklich dauernd Hunger, wenn ich nicht genug KH zu mir nehme und als VATA PITA Typ bin ich natuerlich auch sehr schlank und falle förmlich vom Stengel, wenn ich nicht genug KH zu mir nehme.

ich bin Pita / Vata wie ich geschrieben habe, das ist was anderes wie Vata / Pita. Mein Grundtyp ist Pita und nicht Vata wie bei Dir.

Gemäss gaps sind ständige Blasenentzündungen ein deutliches Zeichen, dass mit dem Darm was nicht stimmt.

Was meinst Du mit KH? Gemüse oder Getreide? Ich finde diesen Unterschied nicht unerheblich.

Ich persönliche halte von Getreideprodukten nichts, ich habe zu meiner Ernährungsform hier ja schon einiges geschrieben.

Übersäuerung ist ein Symptom, die Ursache liegt nach meiner Erfahrung viel tiefer.

Basentabletten zunehmen ist für mich ein Symptom zu therapieren, aber nicht die Ursache.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Jetzt wird es klarer. Ich bin vom Grundtyp her VATA.

Mit KH meinte ich Gemüse. Also Kartoffeln und co. Getreide essen wir schon sehr lange nicht mehr.

Ich habe es ohne Basentabletten probiert, nur mit Ernährungsumstellung etc. Aber die Sache ist die, dass GAPS, Gerson etc. Zeit brauchen. Die Veränderungen kommen nicht über Nacht, aber ich brauche mittlerweile eine "über Nacht" Veränderung, da die Schleimhäute meiner Blase komplett hinüber sind und die Entzündung permanent vorhanden ist. Abgesehen davon, dass ich fast nicht arbeitsfähig, dauernd schlapp bin ist eben auch die Gefahr, dass es aufsteigt ziemlich hoch (dieses Jahr schon einmal passiert... da gehen dann wirklich nur noch Antibiotika). Für mich gibt es also z.Z. nur Antibiotika, um den Aufstieg zu den Nieren irgendwie zu verhindern oder eben den Urin schnellstmöglich basisch oder zumindest neutral zu bekommen und nebenher mit natürlichen AB versuchen das Ganze in Schach zu halten (Olivenblatt, Grapefruitkernextrakt, Propolis). Nebenher arbeite ich an der Langzeitversion des Gesundwerdens. Über das GAPS Protokoll bin ich erst kürzlich gestossen und finde es sehr interessant.

Seit wann bist du dabei? Hast du die einzelnen Stufen konsequent eingehalten?
 
jetzt ist es etwas klarer geworden, was Dein Problem ist.
Mit den ABs bist Du in einen total Teufelskreis geraten, leider
Wobei ich das verstehe - ich hatte zweimal in meinem Leben vor 25 eine Nierenbeckenentzündung und das ist der Horror

ich mache das mit gaps mittlerweile fast 3 Monate
ja ich habe das mit der Anfangsdiät gemacht

kennst Du das?
https://www.bio-kult.com/products/bio-kult-pro-cyan/6202

das wäre eine Alterntive zusammen mit dem Biokult oder einem anderen Probiotika Deiner Wahl zu den ABs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Blasenentzündung habe ich folgendes gelesen. ABs helfen meist wenig bis gar nicht (siehe Teufelskreis von oben), weil sich erstens die Bakterien in der Blase in einem Biofilm verstecken und weil zweitens die AB die Darmflora und Scheidenflora kaputt machen, dadurch können sich die schlechten Bakterien erst so richtig ausbreiten (vor allem von der Scheide in den Harnleiter).

Emfohlen werden Enzyme, welche den Biofilm aufbrechen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche das sind, ich glaube Bromelain (unbedingt Magensaftresistent zB Warnke) und andere, mussthalt selber googlen (speziell hier im Forum).
 
Ja, langfristig gesehen sind ABs IMMER Mist. Aber man war eben mal unbedarft, hat auf die Hausärzte gehört (die ohne Antibiogramm einfach irgendein AB verschrieben, teilweise 4 verschiedene in Folge), hat die überflüssige Impfung machen lassen, die 100 Naturheilmittelchen und Tees durch probiert... heute wäre ich schlauer, würde sofort beim ersten Anzeichen die natürlichen ABs nehmen und natürlich Ernährung etc. sofort komplett umstellen. :cool: Sowie ganz wichtig auch die Trinkgewohnheiten. Ein Glas Wein und ich habe am nächsten Tag durch die zusätzliche Ansäuerung wieder hohe Leukos im Urin. Enzyme nehme ich übrigens auch. Ich hatte einen sehr niedrigen Natriumwert im Blut. Bicanorm und die Enzyme sollten mir helfen. Nehme ja beides erst seit ein paar Tagen. Das Problem ist eben auch, dass die Schleimhäute durch den sauren Urin (und die Entzündungen) ja feinste Risse etc. aufweist, wo natürlich immer Bakterien verbleiben, die bei kleinsten Ernährungsfehlern oder anderen Reizungen wieder Probleme machen.

Menschen, die eh schon mit Säuren aufpassen müssen sind vielleicht erstmal besser bedient mit einer sehr Fleisch- und Fischarmen (Paleo) Diät.
 
ein niedriger Natriumwert im Blut könnte auf eine Nebennierenschwäche hindeuten. Und diese allfällige Nebenniereschwäche kann eine Schwäche das Immunsystems auslösen, was wiederum viel mit Deiner chronischen Blaseninfektion zu tun hat.

Auch andere Hormonmängel (die weiblichen Hormone wie Östriol, Östrogen) können chronische Blasenentzündungen auslösen. Speziell das Östriol ist für die Schleimhaut zuständig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naturkind



da wir uns im Internet bewegen, kann ich nicht sagen, was bei Zitrone das Problem ist.
Ich kann somit nur von mir reden.
Bei mir waren es Viren, Bakterien, Candida, Clostridien und x andere Infektionen und Schwermetalle und Umweltgifte, die den Körper in seiner Funktion völlig lahm gelegt hat und letztendlich zu einer Übersäuerung geführt hat.

LG
gaps
 
Danke. Der Zusammenhang zwischen niedrigem Natrium und NNS war mir so noch nicht bekannt. Abwegig ist das keineswegs, da ich auch eine SD Unterfunktion habe und chron. Müdigkeit bei mir ein Thema ist. Aber auch das würde ich ohne Hormone und Medikamente in den Griff bekommen wollen.

DAs Bicanorm schlägt übrigens bestens an. PH Wert fast perfekt und Leukos gehen runter. In dem Zusammenhang ist mir übrigens mal wieder klar geworden, wie wichtig auch das Wasser ist, was man trinkt. Habe heute morgen festgestellt, dass das gefilterte Leitungswasser, was ich dauernd trinke einen PH von 5,5 hat und das gekaufte Mineralwasser einen PH von 7,5!

Aber ich möchte nicht den Paleo thread entfremden :).
 
Bei mir waren es Viren, Bakterien, Candida, Clostridien und x andere Infektionen und Schwermetalle und Umweltgifte, die den Körper in seiner Funktion völlig lahm gelegt hat und letztendlich zu einer Übersäuerung geführt hat.
Hi Gaps,
Du schreibst "waren", dh. jetzt ist alles besser?
Wenn ich fragen darf, hat sich was verändert?
Bei mir sind so ziemlich genau die selben Dinge im Argen, deshalb frage ich ja auch.
:)
 
Bei mir waren es Viren, Bakterien, Candida, Clostridien und x andere Infektionen und Schwermetalle und Umweltgifte, die den Körper in seiner Funktion völlig lahm gelegt hat und letztendlich zu einer Übersäuerung geführt hat.
Ich bin sicherlich auch (noch) übersäuert und muss daran arbeiten die Ursachen zu bekämpfen. Jedoch kann ich folgendes Berichten:

Ich hatte früher immer extremen Zahnstein, der wurde extrem dick und großflächig. Von Zeit zu Zeit wurde er entfernt und mir wurde erklärt, wie ich meine Zähne pflegen muss damit das nicht wieder passiert. Teilweise wurde ich auch von den Zahnhygienikerinnen für "böd bzw. faul" erklärt, weil ich meine Zähne angeblich nicht angemessen pflegte. Leider kam der Zahnstein immer sehr schnell massiv wieder.

Dann ließ ich mir das Amalgam entfernen und in den Monaten danach verschwand der Zahnstein von selber (!!!!) und ist bisher nicht wiedergekehrt.

Ein ganzheitlichr Zahnarzt erklärte mir das plausibel: Wenn jemand permanent übersäuert ist (z.B. eben duch Amalgam Gifte), dann löst der Körper Calciumbicarbonat aus den Knochen um diese Säuren zu neutralisieren. Dieses Calciumbicarbonat gerät über das Blut auch in den Speichel und der Speichel lagert dieses dann auf den Zähnen ab. Speziell dort wo die Speicheldrüsen sind (Schneidezähne unten, Backenzähne hinten oben). Zahnstein ist also Calciumbicarbonat und Zeichen für eine Übersäuerung laut diesem Arzt.
 
ich habe mir schon vor 20 Jahren das Amalgam entfernen lassen.
Schwermetalle sind böse, keine Frage, aber es gibt noch andere Toxine, die teilweise noch giftiger sind

z.B. Aflatoxine aus Schimmelpilzen. Und dieses Gift findet sich überall in der Nahrung - schlecht gelagerte Nüsse zum Beispiel.
Acetaldehyd - das Stoffwechselgift von Candida

und ich könnte die Liste endlos fortsetzen
 
Gaps: ... ja bei mir ist fast alles weg, noch ein paar Kleinigkeiten, aber die gehen sicher auch bald weg. Ich bin wieder ein Mensch, mit einem normalen Lebensgefühl, der seinen Alltag bewältigen kann.
Hallo Gaps

das hört sich gut an.

Trotzdem würde ich gerne mehr über die Lücken Diät wissen.
Alles was so an Büchern angeboten wird ist in Englisch.
Nun prinzipiell ginge das schon, aber ich denke daß in diesen Büchern doch viele Fachwörter verwendet werden, deren Übersetzung für mich dann größere Probleme aufwerfen. Gibt's da nix in Deutsch?

:);):p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Naturkind

es gibt von gaps leider kein Buch auf Deutsch. Ausser diese Webseite, die ich schon mal verlinkt habe
GAPS™ - Was ist das?

Kennst Du die SCD Diät = spezielle Kohlenhydratdiät?

Daraus hat Dr. Campbell die gaps Diät entwickelt.

Hier der Link dazu
Breaking the Vicious Cycle - The Specific Carbohydrate Diet

den Teufelskreis durchbrechen - so ist der Titel der Homepage.

das ist ein deutsches Buch zu der SCD Diät - Du darfst Dich bitte an dem Titel wegen Morbus Crohn nicht stören

Diät bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Chancen durch reizarme Ernährung. So hilft die "Spezielle Kohlenhydrat-Diät": Amazon.de: Elaine Gottschall: Bücher


Was meinst Du mit Lücken Diät?
Gaps= gut and psychological syndrom - hat nix mit Lücken zu tun.
Wenn die Darmflora gestört ist, kommt es zu psychischen Störungen, so die Hypothese. Dr. Campbell hatte selber einen autistischen Sohn und ist Ärztin und Neurologin und konnte ihn mit den herkömmlichen Schulmedizinischen Methoden nicht helfen. Sie hat dann diese gaps Diät entwickelt und heute ist ihr Sohn ein psychisch und physisch gesunder Mann.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganzheitlichr Zahnarzt erklärte mir das plausibel: Wenn jemand permanent übersäuert ist (z.B. eben duch Amalgam Gifte), dann löst der Körper Calciumbicarbonat aus den Knochen um diese Säuren zu neutralisieren. Dieses Calciumbicarbonat gerät über das Blut auch in den Speichel und der Speichel lagert dieses dann auf den Zähnen ab. Speziell dort wo die Speicheldrüsen sind (Schneidezähne unten, Backenzähne hinten oben). Zahnstein ist also Calciumbicarbonat und Zeichen für eine Übersäuerung laut diesem Arzt.

Interessant malk, ich habe dieses Problem auch mit Gold. Da ich durch die Dialyse ein Säure Basen Poblem spezieller Art habe könnte es auch daher kommen oder aber aus eine üblen Goldlegierung.
Auf jeden Fall arbeite ich gerade an einem besseren Säure Basen Managment nach eigenem Fahrplan aber mit Unterstützung der Ärzte, die leider da nicht so sehr hinter her sind. Mal sehen, wie sich das auf den Zahnstein auswirkt, wobei, das Gold geht die nächsten Wochen auch raus.

Schönes Wochenende.
Claudia.
 
Liebe Gaps,

vielen Dank für die vielen Infos, da habe ich erst mal ne Menge nachzulesen.
Was meinst Du mit Lücken Diät?
Die deutsche Übersetzung von "gap" ist "Lücke".
Das macht Sinn, und entspricht auch dem Ursprung der Namensfindung der Gaps-Diät. Eigentlich genial, da die andere Erklärung ebenfalls funktioniert ...
Der Erfinder hat bewusst diesen Namen genommen - habe ich irgendwo gelesen.
Die Diät soll diese Lücken schließen, so ist es wohl gemeint. ;)

Wie bereits an anderen Stellen erwähnt bin ich im Moment bei einer Klinghardt Therapeutin in Behandlung.
Der erste Schritt ist ebenfalls Aufbau der Darmflora mit Probiotika, einem speziellen Darmpulver und mit viel Chlorella um Gifte zu binden.

Gaps geht ja auch in diese Richtung, wenn ich das richtig verstehe.

Weiterhin sehe ich da auch viele Parallelen zu Brandon Brazier's "Vegan in Topform".
Er verwendet in seiner "Thrive-Diät" ebenfalls nur Nahrungsmittel die für den Körper leicht verwertbar und schonend sind.
Auch kein Soja, und nichts gluten- und lactosehaltiges.
Dort geht es ebenso um Stressabbau durch verträgliche Lebensmittel und Regeneration der Nebennieren, da der Körper weniger belastet wird.

@malk, bestnews
Das mit den Belägen und Metall im Mund kann ich auch bestätigen.
Doch seit ich mit der Ausleitung begann, und auch etwas Wert auf basische Ernährung lege, sind Körpergeruch und auch Zahnbelag deutlich weniger geworden, Candida leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@malk, bestnews
Das mit den Belägen und Metall im Mund kann ich auch bestätigen.
Doch seit ich mit der Ausleitung begann, und auch etwas Wert auf basische Ernährung lege, sind Körpergeruch und auch Zahnbelag deutlich weniger geworden, Candida leider nicht.

Es ging nicht um Beläge auf der Zunge, Naturkind, sondern um Zahnstein,

Beläge auf der Zunge und Körpergeruch sind bei mir deutlich abhängig von der Einhaltung meine Diät bzgl der Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Schönen Sonntag.
Claudia:)

PS: Bekomme Anfang der Woche das Buch von Campell McBride. Immer auf der Suche sein, das halte ich für unabdingbar.
Ich leite meine Gifte mit med. Kohle , Toxaprevent und Rizi aus.
 
Hallo Naturkind

vielen Dank für die vielen Infos, da habe ich erst mal ne Menge nachzulesen.
Die deutsche Übersetzung von "gap" ist "Lücke".
Das macht Sinn, und entspricht auch dem Ursprung der Namensfindung der Gaps-Diät. Eigentlich genial, da die andere Erklärung ebenfalls funktioniert ...
Der Erfinder hat bewusst diesen Namen genommen - habe ich irgendwo gelesen.
Die Diät soll diese Lücken schließen, so ist es wohl gemeint. ;)

gerne:wave:

stimmt, so habe ich es noch garnicht gesehen - also ein Name mit doppelter Bedeutung.


Weiterhin sehe ich da auch viele Parallelen zu Brandon Brazier's "Vegan in Topform".

da sehe ich gar keine Parallelen , weil Dr. Campbell deutlich betont, dass vegan langfristig in die Katastrophe für den Körper führt. Sie schildert in ihrem Buch auch ein Beispiel von einer Patientin.

gaps heilt den Darm in zwei Schritten:
- Abheilung der Entzündung der Darmschleimhaut durch bestimmte Nahrungsmittel
- Probiotika um die Flora zu optimieren

Das sind zwei Schritte, die sich gegenseitig beeinflussen. Ich kenne keine Diät, die das so macht.
Probiotika sind eben nicht ausreichend.

Das mit den Belägen und Metall im Mund kann ich auch bestätigen.
Doch seit ich mit der Ausleitung begann, und auch etwas Wert auf basische Ernährung lege, sind Körpergeruch und auch Zahnbelag deutlich weniger geworden, Candida leider nicht.

das mit dem Gold kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon ewig Gold und ich hatte dadurch weder Probleme bei der Ausleitung noch irgendwelche Zahnstein- oder Übersäuerungthemen
Ich war wegen dem Gold auch mal in einer namhaften biologischen Zahnklinik und mir wurde dort gesagt, dass die Goldhysterie völlig unbegründet ist.
Deckt sich eben mit meiner persönlichen Erfahrung.
Mir ist bekannt, dass Klinghardt und seine "Jünger" diese Theorie verbreiten - bloss eine wirklich ECHTE Begründung habe ich nie dafür gelesen. Und KLinghardt hat auch viele Theorien schon verworfen - das hat mir eine HP mal bestätigt.


LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Palladium im Gold hast, ist das wohl schon ein Problem auf jeden Fall.
Ausserdem sind die Goldfüllungen ja immer Legierungen, also geht es nicht nur um das Element Gold an sich.
Metalle im Mund sind auch Leiter. Ich meine damit die Legierung. Verschiedene wirken als Batterie.

Der bekannte Toxikologe Daunderer dem die Eltern schon als Kind Gold als Füllungen gaben, gab zu Protokoll, dass er an einer Goldvergiftung eines Tages sterben würde.
Nach seinen Angaben vertragen 60% der Menschen, die Amalgam nicht vertragen, auch kein Gold.
Meiner Ansicht nach hat Metall überhaupt nichts im Körper zu suchen ,ausser eben die notwendigen Spurenelemente in der richtigen Menge.

Das mit der veganen ERnährung sehe ich auch so, ich denke, es ist ein Modetrend mit langfristigen üblen Folgen, wobei viele das Experiment vermutlich eh nicht lange durchhalten werden, meiner Einschätzung nach.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kein Paladium in meinem Gold, wie kommst Du darauf? Du scheinst schnell mit Pauschalansagen zur Hand zu sein.
Mir ist das schon bei dem Gluten aufgefallen, wo Du mir empfohlen hast, ich solle mal ein paar Wochen Glutenfrei leben, ohne dass Du mich vorher gefragt hast, wie ich mich ernähre
 
Oben