Ein nettes Hallo an alle.

Themenstarter
Beitritt
17.07.24
Ich lese hier doch wieder mal mit um wertvolle Tipps zu erhalten.
Vielleicht Frage ich mal was oder wage es, mich an einem Thema zu beteiligen.

Meine liebste Pflanze ist die Ringelblume.
Am wenigsten mag ich Fünffingerkraut und Brombeerengestrüpp.

Ich weiss wie man gesund lebt, halte mich aber selten daran.
Vielleicht schaffe ich es ja mal das zu ändern. Ich geh jetzt mal eine rauchen... :rolleyes:

Gruss an alle:
Der Schamauch

Hallo Schamauch, herzlich willkommen bei uns und da du dich ja schon ein wenig bei uns auskennst, getraue dich ruhig in den dir passenden Rubriken/Beiträgen eventuell mit eigenen Erfahrungen oder fragen mitzuwirken.

Gruß Ory

Hallo Schamauch,

als Kinder hatten wir eine Geheimsprache, in der Dein Nick mit „Schmauch“ übersetzt worden wäre ;) ...
Danke für den Hinweis auf das Fünffingerkraut. Ich wußte gar nicht, daß es auch Heilpflanze ist:

... Verwendung als Heilpflanze

Schon seit der Antike weiß man, dass viel Kraft (= lateinisch "potens") in der Potentilla steckt. Der Wurzelstock der traditionellen Heilpflanze enthält Gerbstoffe, Schleimstoffe, Kalzium, Eisen und Schwefel, weshalb er scharf und zusammenziehend schmeckt. Er wird in der Naturheilkunde auch heute noch als Heilmittel gegen Fieber, Zahnweh, Magen-Darm-Beschwerden, bei Hautproblemen und zur Desinfektion von Wunden empfohlen. Man kann den Wurzelstock der Heilpflanzen jederzeit sammeln und frisch oder getrocknet als Tee oder Tinktur anwenden. ...

Grüsse,
Oregano

Ja da brauchst du einen Unkrautstecher. Musst nur die Triebe verfolgen bis zur Mitte der Pflanze damit du die grosse Wurzel findest.
Hab mir ne gute Menge Mädesüss (Spierstaude) gesammelt Heute,
die Saison dafür ist bald vorüber. Das Johanniskraut Gestern war auch schon auf den letzten Drücker.
Den heimischen Dost mag ich in der Küche. Das sammle ich aber nur in Verkehr- und Hundefreien Zonen.

Was ist eigentlich mit den Zecken los? Ich hatte Heute die bisher einzige in diesem Jahr. Die krabbelte munter mein Bein hoch, kam aber nicht weit. 😏

Oben