Ehevertrag

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Frage zum Ehevertrag.
Man kann ja in einen Ehevertrag die finanziellen Situationen nach einer Ehe klären.

Beispiel:
Ich Heirate 2015 und lass mich 2019 Scheiden.
In der Zeit war ich ALG2 Empfänger.
2022 fange ich an richtig Geld zu verdienen.
Müsste ich dann ohne Ehevertrag richtig fleißig Geld an meine Frau abdrücken? Wird auch der gesamte Hausrat finanziell/Materiell zu 50% aufgeteilt egal wer was bezahlt hat? Wird dabei alles berücksichtigt, oder nur das was in der Zeit der Ehe angeschafft wurde? (Man hat ja aus seinen vorherigen Leben sicherlich einiges mitgenommen)
Zählt meine Firma zu 100% als mein Eigentum und gehört damit meine Frau zu 50% dann automatisch auch meine Firma( im Hinblick auf das Firmeninventar)

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

knuddz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo knuddz,

[Zugewinngemeinschaft] ...
Mit der Scheidung der Ehe wird dann alles, was die Ehegatten während der Ehe gemeinsam erwirtschaftet haben, aufgeteilt. Derjenige, der mehr verdient hat, muss die Hälfte an denjenigen abtreten, der wenig erwirtschaftet hat. Im Rahmen der Scheidung wird zu diesem Zweck der Zugewinnausgleich durchgeführt.

Ungeachtet des Zugewinnausgleichs bleibt jeder Ehegatte nach der Heirat alleiniger Inhaber des Vermögens, das ihm vor der Trauung gehört (Anfangsvermögen). Auch das Vermögen, das er nach der Hochzeit eigenverantwortlich erwirbt, gehört ihm allein. Jeder Ehegatte verwaltet zudem sein Vermögen selbst und in eigener Verantwortung. Erst mit der Scheidung der Ehe wird durch den Zugewinnausgleich die gegenseitige Teilhabe am Zuerwerb der Vermögenswerte in der Ehe realisiert. Dabei begründet der Zugewinnausgleich eine finanzielle Teilhabe an den Vermögenswerten, die der Partner erworben hat.

Die Partner haften auch nicht gegenseitig für Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern des Partners.

Gütertrennung
Grundgedanke der Gütertrennung ist die Vorstellung, dass die Vermögen beider Ehegatten trotz der Ehe getrennt bleiben sollen. Alles, was ein Ehepartner mit in die Ehe einbringt, bleibt allein sein Eigentum, ebenso das, was er während der Ehe durch Arbeit oder aus seinem Vermögen erwirbt. Jeder verwaltet sein Vermögen selbständig. Keiner haftet für Schulden des anderen. Bei der Scheidung der Ehe findet kein Zugewinnausgleich im Hinblick auf die in der Ehe erwirtschafteten Vermögenswerte statt. Es wird lediglich der Versorgungsausgleich, bei dem die gegenseitig erworbenen Rentenansprüche untereinander aufgeteilt werden, durchgeführt.
...
https://www.scheidung.de/gueterstand-der-guetergemeinschaft.html

Soweit scheint das alles klar zu sein. Trotzdem wäre sicher ein Gespräch beim Rechtsanwalt zu offenen Fragen wichtig, damit nichts übersehen wird.

Grüsse,
Oregano
 
Derjenige, der mehr verdient hat, muss die Hälfte an denjenigen abtreten, der wenig erwirtschaftet hat.

Wenn also Ehepartner A 2/3 erwirtschaftet hat und Ehepartner B 1/3, muss A die Hälfte von 2/3, also 1/3, an B abdrücken. So bleibt A am Ende nur 1/3, während B 2/3 des Gesamtvermögens absahnt ...
 
Gehört die Firma zum Gesamtvermögen? Einzelunternehmen?
 
Beispiel:
Ich Heirate 2015 und lass mich 2019 Scheiden.
In der Zeit war ich ALG2 Empfänger.
2022 fange ich an richtig Geld zu verdienen.
Müsste ich dann ohne Ehevertrag richtig fleißig Geld an meine Frau abdrücken?

Selbstverständlich nicht, da du dann ja bereits 3 Jahre geschieden bist.
 
Hallo knuddz,
Ist nur meine Meinung.Ich hab ähnliche Situationen gesehen wo ein Partner versucht hat so viel möglich vom andern ab zu sahnen.

Ein absolut nerviger Kampf.Verlieren wird derjenige so oder so, da allein die kosten des Anwalts teuer werden könnten, umso länger es dauert.

Und wenn es um Geld geht das sich einer unter den Nagel reissen will, können dazu noch ganz fiese und gemeine Spielchen kommen um zum Ziel zu gelangen.

Wenn man sich mit solchen Gedanken wie in deinem Beispielt beschäftigt, möchtest du eventuell eine Sicherheit haben das ein anderer dir nicht die Taschen leer räumt im Falle einer Scheidung?

Ich kannte mal einen Jungen Mann der geerbt hat.Ein Haus mit mehreren Wohnungen.Vermietet und konnte gut leben davon.Geheiratet und es ging drei Oder vier Jahre gut.

Die Frau sorgte plötztlich für ständigen Streit bis an die Zerreisprobe.
Er lernte wie zufällig eine besonders schöne und äusserst anziehende Frau kennen die ihn um den Finger wickelte.

Durch den Nervenkrieg war er nur allzu bereit drauf ein zu gehen und mal wieder etwas schönes zu erleben.
Das ging einige Male gut.

Bis dann eines Tages seine Frau mit Foto Apparat da stand und ihn auf frischer Tat erwischte.

Gericht und Urteil.Er verlor alles was er hatte.Der Frau gehts gut heute und ihrer besten Freundin ebenfalls.

Meine Meinung, wenn man sich liebt kann man auch zehn Jahre später Heiraten.Da weiss man dann auch sicher bis dahin ob man wirklich füreinander geschaffen ist.

Wenn man jemandem helfen möchte durch eine Heirat...
könnte ja sein oder soll es ja geben.
Dann geht es logischerweise immer um Männer wo es auch was zu holen gibt.Die man dazu wählt.

Also finanziell gesehen, wirst du jedenfalls dabei keinen Gewinn machen, eher das genaue Gegenteil.
Wäre es eine pure Liebesheirat, würdest du dir Gedanken darüber machen, jetzt schon, was wäre wenn?

Klische oder nicht. Macht eine Heirat im Hochgefühl einer frischen Beziehung eigentlich Sinn?
Bevor man sich in und auswendig kennt und viele Jahre miteinander verbracht hat?

Das muss jeder für sich selbst Entscheiden.
Aber wenns zum Bruch kommt wird auf jeden Fall abgesahnt.
Ganz egal wie man sich absichert.

Als Geschäftsmann wirst du natürlich keine Risiken eingehen die dein Vermögen oder deine Finanzen aufs Spiel setzen könnten.

Die Zeit gibt dir Antwort darauf ob es das Wert ist.
Wenn du erst mal zehn Jahre warten willst, der andere aber nicht.Dann hast du eine Antwort.

Denn Liebe ist Liebe und meiner Meinung nach nicht abhängig davon ob man heiratet.

Wenn Unvorhergesehenes passiert, ist auch ein Anwalt
oft gebunden an Gesetze.

Sicherheit nichts zu verlieren gibt dir nur die Zeit.
Teilen wie Liebe, Unterstützung oder was auch immer,
braucht den Segen der Bürokratie nicht.

Wo die Liebe hinfällt spielt Zeit keine Rolle.
Joey.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich war grad beim Amtsgericht wegen finanzieller Unterstützung.
Die sagen es gibt nichts. Aber es gäbe Verfahrenskostenhilfe.
Jetzt bin ich zu Hause und habe mal Scheidung ohne Anwalt gegooglet.
Kann man sich auch ohne Anwalt scheiden lassen wenn beide Ehepartner klar kommen wer was aus der Ehe mit nimmt?

Ein Anwalt ist ja möglich...
 
Oben