Dr. Joe Dispenza

Hi Felis,
kann gut sein, dass da MEIN Problem mit Regeln/Normen/Ritualen stark durchkommt :) (ist sogar sehr wahrscheinlich ;))

Ich hab es beim Reinhören in Dispenza Videos wieder gemerkt. So spannend vieles rüberkommt.
Mir stellt es die Nackenhaare auf, wenn er erzählt wie eine Frau durch Meditation geheilt wurde, weil sie - egal wie grottig es ihr ging und wie wenig Lust sie dazu hatte - ihre Meditationen JEDEN TAG durchgezogen hat.
Und da merk ich meinen immensen Widerstand gegen die "Ohne Fleiß, kein Preis" "Selbstdisziplin muss sein..." Mentalität.

Ich kann mittlerweile oft zulassen, dass ich im Flow (ohne große Anstrengung) auch viel erreichen kann/Erfolg habe (egal auf welcher Ebene).
Aber anscheinend steckt auch meine Erziehung da noch tief drinnen, sonst würde mir das Thema nicht so auffallen. (ich merke schon immer wieder, wenn mir mehrere Dinge hintereinander in den Schoß fällt, dass ich mir denk: wow, aber ich hab es doch gar nicht "verdient" - statt einfach DANKE zu sagen und mich meines Lebens zu erfreuen).

Also hab ich ja wieder was, was ich (weiter) entkoppeln kann - *auf die Liste setz* :)

Ich war grad erst auf einer Buchpräsentation vom Rupert Sheldrake. Er erwähnte morphische (morphogenetische) Felder. Und um wie viel leichter etwas fällt, das schon im Feld gespeichert ist (das schon von anderen - vor uns - gemacht wurde).
(und allein dadurch die "Power" von Alteingesessenen Religionen/Glaubensgemeinschaften. Im positiven und im negativen Sinn...).

Somit: ran an die (positiven) Rituale! ;)

Falls jemand den Rupert Sheldrake noch nicht kennt: finde ihn genial. Er forscht hochoffiziell in wirklich coolen Bereichen. z.B. hat er sich angeschaut, ob was dran ist, dass man beim Klingeln eines Telefons weiß wer anruft.
Oder ob es stimmt, dass Tiere ein Gespür dafür haben, dass Herrchen/Frauchen bald kommt (ja - Tiere gehen schon zur Tür, wenn Herrchen/Frauchen in der Firma zusammenpackt und an sie denkt).
Katzen scheinen tatsächlich ein Gespür dafür zu haben, dass man mit ihnen zum Tierarzt möchte (sie sind da einfach unauffindbar. Kann ich von meiner bestätigen. Da konnte ich noch so mit der Trockenfutterschachtel scheppern (die gab es nur ganz selten und damit war sie ein "Special"). Die kam an diesen Tagen immer erst am Abend wieder zurück.).

Oder eben die morphogenetischen Felder, die er als Basis sieht die uns alle verbindet. (und wenn man eine sensationelle Idee hat - rasch durchführen. Denn zur gleichen Zeit "empfangen" auch andere die Idee und könnten schneller sein beim Umsetzen).

@Anahata,
"Krankheit manifestieren" - es kann natürlich alles sein. Ich hab es bei mir rückblickend so "eingeordnet": das Universum (die allwissende Müllhalde oder wer oder was auch immer) - hat mir mehrere Tritte verpasst im Sinne von: Hej, mach was aus Deinem Leben (hab ich doch, 80 Stunden Arbeit, nie Zeit für mich aber immer für andere da gewesen usw... :rolleyes:)
Ich bin da gekonnt drüber hinweg - und irgendwann kam dann der große Big Bang. (hab ich wieder ignoriert, aber nach den nächsten 2 Watschen und dann spätestens mit der Geburt meines Kindes hab ich dann doch ein wenig Feedback "von oben" angenommen - bin zwar stur, aber doch -in Maßen - lernfähig ;)
Also ev. keine Manifestation sondern einfach ein penetrantes "Hallo" von oben?

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togi!
Hallo Anahata!
Anahata, die Antwort an dich mache ich in den nächsten Beitrag, ansonsten wird das einfach viel zu lange.

Hi Felis,
kann gut sein, dass da MEIN Problem mit Regeln/Normen/Ritualen stark durchkommt :) (ist sogar sehr wahrscheinlich ;))

Also hab ich ja wieder was, was ich (weiter) entkoppeln kann - *auf die Liste setz* :)


Ja, du wirst es/musst es wissen, du kennst dich :D
Meine etwas unterkühlte Reaktion jedenfalls hing mit der Energie zusammen, die ich spürte bei deinem Beitrag. Adrenalinenergie (meine ich, kann aber auch sein, dass nicht). Die kenne ich von meinem Sohn, wenn er Opposition spielen musste – von daher....gleich mal abkühlen ;-)

Haha, ja die alten Bahnen. (Mutter-Sohn-Adrenalin..)
Was zählt ist, dass ich es für mich recht schnell merke, was im Untergrund rumort. Danach dann: verabschieden.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt auch im Gesamten nicht ganz sicher, ob wir beide vom Gleichen reden, wenn wir von etwas reden hier.
Vielleicht liegt es am Thema? Oder an mir oder dir?
Hm.
Du hast erwähnt, dass du in kurzer Zeit dann sehr viel ansiehst von jemandem, wenn du auf jemanden gekommen bist.

Das ist bei mir anders.

Ich habe jeweils vorher eine Erfahrung gemacht (bisher), diese erst einmal erlebt, danach erst et was gelesen, geschaut. Das dann aber sehr intensiv und gründlich. Lange, mehrfach.
Das ist mir bis heute wichtig - damit ich für mich definitiv sagen kann: Ich habe mir das nicht angelesen, nicht irgendwo herausgezogen, nichts konstruiert.

Ich habe etwas erlebt/erfahren, danach erst durchdacht, bevor ich wusste/annahm, was „es“ ist.
Bei mir war vorher das Ereignis/die Ereignisse - danach kamen die Fragen, dann erst die Suche.

Ich hatte für mich das Glück, das Meaning of Life Experiment gleich daneben gestellt bekommen zu haben – Ashok hat darin seine Suche, seine Erfahrung aus 20 Jahren verschiedenen spirit. Lehren und Lehrern zusammengefasst.
Bei ihm stimmt für mich einfach alles.

Das Herz, wie der Intellekt, wie die Methoden, wie auch die Art, mit der er es in die Praxis des Alltags bringt.
Die Grundlinie habe ich also bereits (sie ist einfach stimmig) - von der aus mache ich ab und an Abstecher.
Aber nicht zu viele, damit ich mir den Raum des „selbst erfahren, bevor gelesen“ weiter ermögliche.
Der Beginn meiner „spirituellen Reise“ ist allerdings eine sehr ernste Sache gewesen.
Von daher wirke ich wohl hier auch manchmal tatsächlich recht ernst.


Ich hab es beim Reinhören in Dispenza Videos wieder gemerkt. So spannend vieles rüberkommt.
Mir stellt es die Nackenhaare auf, wenn er erzählt wie eine Frau durch Meditation geheilt wurde, weil sie - egal wie grottig es ihr ging und wie wenig Lust sie dazu hatte - ihre Meditationen JEDEN TAG durchgezogen hat.
Und da merk ich meinen immensen Widerstand gegen die "Ohne Fleiß, kein Preis" "Selbstdisziplin muss sein..." Mentalität.

Ja togi, aber da geht es um sehr kranke Menschen, und auf dem Hintergrund schaut das mit der Selbstdisziplin dann anders aus.
Wenn du den Krebs im Nacken hast, die Lähmung, die MS, und die Armut gleichermaßen aufgrund deiner Erkrankung (und in Amerika gleich nochmal existentieller - wobei das bereits bei uns reicht) – dann gibst du deinen Einsatz.

Im Falle Dispenza heißt das dann eben meditieren.
Da bist du auch bereit deinen Adrenalin gefluteten Zustand zu durchbrechen. Denn der ist es, der dir einredet, dass das gaaanz schrecklich sei sich hinzusetzen.
Man darf nicht vergessen: es geschehen im Nervensystem, in den Drüsen, dem Gehirn – tief heilende neue „Impulse“, Vernetzungen, Reaktionsabläufe. Dispenza nennt es „Genen neue Impulse/Signale senden – den Schalter umlegen, togi – vom krankmachenden genetischen Programm, zu Gesundheit.

Ich kann mittlerweile oft zulassen, dass ich im Flow (ohne große Anstrengung) auch viel erreichen kann/Erfolg habe (egal auf welcher Ebene).
Aber anscheinend steckt auch meine Erziehung da noch tief drinnen, sonst würde mir das Thema nicht so auffallen. (ich merke schon immer wieder, wenn mir mehrere Dinge hintereinander in den Schoß fällt, dass ich mir denk: wow, aber ich hab es doch gar nicht "verdient" - statt einfach DANKE zu sagen und mich meines Lebens zu erfreuen).


Flow. Ja schön. Leichtigkeit. Fließen.

Letzten Endes geht es in der ganzen Heilungsarbeit hier (bei Dispenza), aber auch in anderen spirituellen Bereichen oft zunächst um sehr viel Psychologie (das aber wird sehr gerne abgeleugnet, weg geschoben). Jedoch: Im tiefsten Inneren geht es meistens und immer um das Überwinden von Ängsten. Sagt ja sogar dieser knochentrockene, fast affektlose Campbell.

Die Amygdala ist einer unserer am schnellsten und am heftigsten reagierenden Bereiche, sichert dieser uns ja immerhin das Überleben. Damit sind wir immer auch Psychologie (Emotionen Furcht und Wut, im Sinne Angriff oder Flucht - bei Überforderung dann Totstellen im Sinne auch von Aussteigen),

Ich glaube allerdings der Campbell hat keine Amygdala mehr.. :)).
Übrigens: vor der Emotion Wut, ist oft blitzschnell meist schlicht ein Angstgefühl gewesen.
Es gibt Menschen, die das gar nicht wahrnehmen.




Ich seh es so: Herzfeld hat viel Power. Aber jede Emotion - egal ob Liebe, Hass, Freude, Frust, Neid, Wohlwollen, Eifersucht.... - ist einfach nur eine Emotion und damit eine Erfahrung. (Wenn es wahr ist, werden wir ja zwichen den Leben ohnehin in Liebe gebadet. Also finde ich, ist es schon ok in der Zeit hier auf Erden mit den anderen Emotionen zu experimentieren (lässt sich ja äh nicht vermeiden ;))


Sehe ich ganz anders: Emotionen haben „Frequenzen“.
Die des Hasses, Neides, Frustes – laufen in einem ganz anderen niederschwelligen Bereich.
Mit denen kann man zwar (gemessen auf die Dauer und die Intensität) in der man sie hat, auch viel (negatives dann) erreichen, aber eben negativ.
Kurzfristig, langfristig, für andere, für einen selbst.
Es sind die (so auch Dispenza sagt, wie auch Gupta, wie auch andere geschätzte Lehrer) die erhöhten Emotionen, die das Heilende bzw erwünschte bringen.
Und hier bei Dispenza geht es ja um Heilung.

Es ist angesichts des Zustandes unserer Welt nicht mehr egal, mit welchen Emotionen wir experimentieren. Wir als Menschheit haben es viel zu lange mit den niederfrequenten getan und tun es immer noch zu oft.
Damit formen wir den Planeten, die Umwelt usw. Schau es dir an.

Aber ich bin in einem ganz bei dir: Spielen, spielerisch, Freude empfinden, Weite, Größe (im Guten) Liebe – je mehr, togi, desto besser.
Wie und bei was, das ist dann egal. :)

Seine unliebsamen Emotionen aber sollte man im Auge halten – denn die sind es ja, die Leid verursachen. Bei sich und oft bei anderen.
Du siehst, ich trenne hier grade nicht so sehr vom persönlichen zum großen Ganzen. Das eine wird zum anderen beitragen.

Im Einzelfall erlebt, sind Emotionen einfach nur Erfahrungen., sagst du...hm Um das aber wirklich als solches innerlich sehen und empfinden zu können, brauchst du die Fähigkeit das wirklich nur als solches sehen zu können – oder sage ich : empfinden zu können. (das u.a. lernt man enorm in der Meditation). Oder du lebst bereits länger in gesunden stabilen Verhältnissen, in denen diese Empfindungen nicht an reales Existentielles rühren und du somit vorbeitrabst, nicht aber mittendrin steckst.
Dann: super!
Mach das mal (einfach als Erfahrung und nix weiter sehen..), wenn du im Zorn bist, weil du dich gegen "gefährliche" Leute wehren musst (prügelnde Ehemänner oder Väter) oder wenn du intensiv Angst hast....
Vor allem: mache das mal, wenn diese Emotionen so stark und so vorherrschend waren, dass aus der Erfahrung ein Wesenszug von dir wurde, oder eine Art Charaktereigenschaft.


Wie schon gesagt, hier geht es ja bei der Dispenzamethode um festgefressene Emotionen, die Leid verursachten, eben weil sie so lange da waren, so sehr verfestigt wurden....
Weil es vorher Leid gab.
Du wirst es so meinen, wie die Wölkchen, die die Kinder haben in ihren Stimmungen – sie kommen und gehen - ja – dann stimme ich zu.
Und du wirst es von deinem spielerischen Hintergrund aus meinen.


Und was, wenn es im Feld verankert ist? Was wenn Campbell recht hat und wir nur in Avataren stecken? (übringends: Campell, ehemaliger NASA Wissenschaftler hat die Forschunggelder aufgestellt und überprüft das mit den Avataren, und noch so einiges punkto Out of Body...)

Campbell – der hat einen ganz enorm und elementar wichtigen Bereich überhaupt nicht in sich „vernetzt“, wie es ausschaut. Somit hat er keinerlei Zugang dazu. Der Mann ist vollkommen und fast total von der linken Hirnhälfte dominiert – um es so zu sagen.
Seine Überlegungen und Thesen sind sehr interessant, möglicherweise auch vollkommen richtig. Aber dem Mann fehlt etwas.....er ist derart affektlos, fast emotionslos, da ist kein befreites Lachen mal sichtbar, kein spontanes Interagieren - entweder hat er das verloren beim vielen out of body sein, oder es ist schlichtweg nicht angelegt in ihm.
Oder hast du ein Video gesehen, wo der mal lebendig im Sinne von GANZ rüber kommt?
Dann bitte ansatzweise verlinken.
Er beeindruckt mit seiner klugen, extremen Nüchternheit – aber es fehlt etwas derart elementares (zumindest für mich)
dass ich mich über das hinaus, was ich sah, mit ihm nicht beschäftigen werde.


Ich halte mich weder für fortgeschritten, noch hat es viel Zeit gebraucht um tun zu können. Wir sind ja "damit" geboren worden und wir haben wieder vollen Zugriff, sobald wir unseren aktuellen Körper verlassen.

Bengston beschreibt das so witzig. Er nennt sie "die Klötze". Glauben nicht dran, maulen rum, spüren 0 und sind meist viel effektiver als jene die viel spüren/sich intensiv reinkippen lassen, schon länger damit beschäftigen und vor allem: daran glauben. Ego - wenn auch wohl gemeint.
Macht Sinn - das Feld machen lassen, während man an ganz was anderes denkt und damit aus dem Weg geht.
Hier denke ich, reden wir von zwei ganz verschiedenen Sachen und auch Bereichen. Ich lasse das nun einfach so stehen, togi, zumal um tiefer drauf einzusteigen ich viel persönliches hier aufwarten müsste, was ich aber nicht möchte, da Internet.
Spiele du doch damit, hast ja das Herz am rechten Fleck, was also soll schief gehen :)


Liebe, einen Lichtball, eine Packung Kaugummi, einen Gatschball - man darf sichs aussuchen. Es ist ja ohnehin "nur" Energie. :)
Nun, es geht um die „Frequenzen“ bzw Schwingungen (haha, immer dieses Wort).
Die der Liebe ist mit die powervollste (im Sinne von "heilend", um es so einfach zu sagen.
Das für dich dahinterliegende Gefühl ist das, was bestimmt.
Wenn dein Kaugummi energetisch diese Liebe beinhaltet, dann tuts auch der Kaugummi, ganz klar.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anahata

bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Der ein oder andere möchte aber vielleicht noch tiefer .. in die Schatzkammer unterm Vatikan zb :p)

:-D Ja, passt!

Ich glaube in der heutigen Zeit ist vieles schneller möglich, aber wirklich tiefgreifende Einsichten/Veränderungen/Heilung auf allen Ebenen, das dauert seine Zeit. Da „muss man schon ein wenig was für tun“. :kraft:
Da bin ich „Pottkind“: Harte Arbeit = ehrlicher Lohn! Außer es trifft einen von jetzt auf gleich der Schlag in Form von „plötzlicher Erleuchtung“ das soll’s ja auch geben.
Ich denke auch, dass vieles viel schneller abläuft in der heutigen Zeit. Mehr Wissen, neue Möglichkeiten...Für mich ist alles spürbar schneller seit 2015 – ganz massiv sogar.
Was ich aber auch vermehrt merke (euch wird es ebenso gehen?) ist, dass die Gegensätze sehr viel extremer sichtbar/spürbar werden. In einem selbst, aber auch im Außen. Und für diese braucht es dann oft Zeit, Intensität auch, um wirklich zu verändern oder aufzulösen.

TM, nein, die Gruppe drum herum erschien mir immer zu suspekt. Hab erst gestern wieder so einen Flyer im Bioladen stehen gesehen. Vor Jahren wollten eine Bekannte und ich da mal hin, da gab es hier so ein großes Treffen, Meditation und Konzert kostenlos. Und mich schreckt irgendwas mit Guru immer ab. Ist in Teilen des Buddhismus ähnlich um zu deinem „worste case Szenario“ der erwachten Männer und der Frauen drum herum zu kommen :schock:

Ich bin da auch vorsichtig – auch bei den Lehrern. Da entscheidet für mich das Gefühl, nicht das, Wort.
Ich habe deswegen gefragt, weil die TM mir neulich „unter“ kam in einem Zusammenhang mit Schulen, Betrieben zur Entspannung in Pausen.

Wenn ich „da draußen“ unterwegs bin, kann es passieren, dass ich Zeit und Raum vergesse und mich extrem als kleiner Teil des Großen Ganzen fühle. Das ist dann wie nach Hause kommen, geborgen sein und ganz viel Glückseligkeit, so viel das es mir den Atem nehmen kann. Nun laufe ich nicht immer so verstrahlt durch Felder und Wälder, ich muss mich da schon bewusst drauf einlassen, dann fällt alles ab. Also, das ist nicht immer so das es diese Wirkung hat.
Aber, Natur hat bei mir immer die Wirkung, das ich entspanne, runterkomme und mich ein Stück weit erhole.

Wie schön es sich liest. Ich denke da an den Naturthread und deine Beiträge, und an meine vielen vorher....ich sollte das wieder vermehrt aufnehmen.
Ich sollte es endlich wieder wagen.
Das liegt dem so nahe wie ich es immer empfunden habe, was du da schreibst.


Das stimmt, ich höre ihm sehr gerne zu. Es gibt einen Erfahrungsbericht bei YouTube in deutsch, von einem seiner letzten Seminare. Den hab ich mir die Tage angeschaut. Es klingt schon sehr krass was da passiert, um 4 Uhr meditieren, 4 Std lang oder so. Es scheint sehr viel bewegt zu werden in vielen Menschen? Es wird scheinbar auch viel mit Energie gearbeitet. Es gibt Seminare bei ihm, an denen kann man nur teilnehmen, wenn man bestimmte andere vorher gemacht hat.
Und ich habe immer noch nicht angefangen .. es ist so unglaublich. Jeden Tag meine ich, dass dieses oder jenes gerade erst noch gemacht werden muss. Ach, jetzt ist die Sonne draußen, lauf doch eine Runde usw usf.
Ich bin gespannt, wie lang mein Unterbewusstsein das noch mit mir durchzieht?!:confused:


Oh ja sehr krass. Wenn ich nicht selbst erlebt hätte, was Energie im Körper machen kann, würde ich sagen: Na ja die sind in einer Art manischer/gehypten Gruppendynamik/:-D

Das mag zwar ein bisschen dazukommen – Retreats mit ewig langen Meditationen, frühem Aufstehen usw – bewirken ja bestimmt so einiges, amerikanische dann wohl noch etwas lauter, bunter, aber:

Er führt die Leute gezielt auf einen ganz gewissen Energiezustand hin, bei dem Wasser zu Wein zu werden scheint und es im Bereich des Denkbaren liegt, auf Wasser zu schreiten....um es einmal so biblisch und etwas überspitzt ausdrücken zu wollen.
Und das ist, was mich so bannt: was genau lehrt er um diese Energie (die gewaltig ist) herum.

Was lehrt er genau? In was bindet er sie ein? Und ja, es geschehen sogenannte „Upgrades“ - auch hormonell. Bei gewissen außergewöhnlichen energetischen Zuständen im Körper gibt es über die Hormone Oxytocin, Melatonin, Serotonin (Zirbeldrüse, Melatonin) Vasopressin, Hirnanhangdrüse usw. enorme Veränderungen IN DEM MOMENT im Körper. Man bedenke nur Vasopressin und das, auf was es wirkt.
Es werden auch drogenähnlich wirksame Stoffe frei – er spricht das auch an.

Dieser Zustand ist ein machtvoller. Ein extrem erhabener – aber: Er kann nicht durchgängig aufrecht erhalten werden. Zumindest nicht am Anfang.
Im Gegenteil, es gibt „come downs“.

Letzten Endes wird es dann da drum gehen, diesen (extrem) erhöhten Zustand immer dauerhafter beibehalten zu können. (Zumindest im Geist, sage ich jetzt mal vorsichtig).
Chakraarbeit oder Energiezentren harmonisieren und anderes ist nötig dazu.
Er sagt Energiezentren dazu, weil er meint „Chakra“ sei mit festgefügten Vorstellungen und Traditionen verbunden und könnte abschrecken...

Dann soll er eben Energiezentrum sagen, das ist für uns Westliche leichter...
Aber: Genau diese Sache, diese Energie erhöht die Frequenz auf der man tickt so sehr viel mehr, dass am besten VORHER viel psychologische Arbeit bereits getan wurde, denn ansonsten fällt man auf die Nase und das mitunter sehr böse.

Energieerhöhungen sind auch Erhöhungen des Bewusstseins und der Wahrnehmung.
Lasse das mal vorschnell auf noch alten Hintergrund fallen (so z.B Ängste oder Empfindlichkeiten).
Nimm mal sehr viel mehr wahr – und habe noch nicht die nötigen Techniken oder Erfahrungen, um einzugreifen und einigermaßen zu integrieren....
Mehr Bewusstheit über dich selbst, über andere aber auch – und das auf allen Ebenen – auch deine Emotionen, brennscharf und vergrössert in alle Richtungen.
Ich habe in einem englischsprachigen Forum genau diese Problematik gefunden.

Eine Frau erlebte das (zumindest Energien, die jenseits dessen liegen, was bisher bekannt war)

Sie erlebte infolgedessen eine Zunahme an Angst nach ihren Meditationen.
Sie bekam von einer Dispenzaanhängerin nur: wow und toll und mache weiter, und komme zum workshop.

Was macht die bis dahin??

Da er gewisse Dinge nur in Folgeworkshops lehrt, würde mich genau da interessieren
WAS er da lehrt.
Die workshops sind elends teuer und oft im Ausland.
Mich würde interessieren, was Menschen danach in der Folge erzählen.
Auf seiner Website nahm er ja in einem Artikel Stellung zu den „Schwierigkeiten“ die manche danach erleben im Alltag, nach dem heimkommen und was sie tun könnten......

DA wird es für mich interessant.
Die Integration in den Alltag. Als Mama, als Papa, als Partner, als Alleinerziehende mit Krankheiten usw.................
Denn nun hast du deine erweiterte Wahrnehmung in deinem alten Umfeld.
Und das ist die Prüfung.
Im Kloster meditiert und erweitert es sich leicht. Im Retreat auch.

Zu Hause! DAS ist das eigentlich Interessante.
Bereitet er die Leute darauf vor? Und wenn ja: Wie? Womit?
Sein letztes Buch „Werde übernatürlich“ gibt ganz klar an, dass er, um diese (Energie) Ziele umzusetzen, die Kundalini in den Menschen erwecken möchte. Beziehungsweise, die Atemtechnik, die er nahe legt könnte dazu führen. Das sagt er schlicht in zwei Sätzen, wie nebenbei bemerkt, dass es diese sei, die zum Erwachen dieser Energiebewegung/Zustand führt.

Er benennt sie aber nicht gerne als solche, das gibt er zu, es würde auf Vorurteile stoßen und könne somit die Leute abhalten, sie zu tun- diese heftige bioenergetische Atemtechnik. Habe sie natürlich getestet. Sie hat bei mir zu einem extremen Wutzustand geführt. Ich war kurz davor ganz laut zu schreien. Tara Springett warnt ausdrücklich davor Atemübungen zu vertiefen sollten Kundalinibedingt Angst/Wut ein Thema sein.

Im Internet findet man viel Mist, was die Kundalini Energie angeht.
Das ist dann auch unterschiedlich geprägt – ob nun indisch oder eher buddhistische Sichtweise, auch Schamanistisches findet man – und einiges dürfte dann auch sehr treffend sein
aber man google nach Tara Springett, (im Moment ist merkwürdigerweise gerade ihre Website nicht erreichbar, sehe ich gerade- seltsam, das gab es noch nie.) dann kommt man zu einer erfahrenen Lehrerin, die seit 30 Jahren Erfahrung sammelt mit dieser Energie und Menschen hilft, die mit der Energie (wenn unvorbereitet oder durch Schock oder ungut, verantwortungslos erweckt) nicht mehr klar kommen.
„Kundalinisyndrom“.

Jetzt geht der Link: Hilfe für Kundalini-Symptome | Tara Springett – Buddhistische Therapeutin und Lehrerin


Vor allem kann mancher von da aus besser einschätzen, ob überhaupt und mit was man es zu tun hat.

Sie ist mein Tipp für Menschen, die im Rahmen von Atemübungen und Meditationsarbeit, bioenergetischen Geschichten oder nach Schock peu a peu oder frontal überwältigend spontan mit Energien und Erlebnissen (innerlich) zu tun bekommen haben, die sie nicht mehr einordnen können und die auch nicht mehr einfach so verschwinden.

Ist sie erwacht, die Kundalini, ist sie unumkehrbar erwacht und wird das gesamte verbleibende Leben immer wieder eine Herausforderung auf allen Ebenen darstellen.
Wie vermeidet er das - die Probleme - für seine Leute?
Wie vermeidet er, dass Menschen deren System (als Beispiel) für 2000 Volt ausgelegt war, ab dann mit 20 000 Volt zurecht zu kommen haben. (Gutes wie weniger Gutes betreffend im Inneren)
Wie vermeidet er, dass diese Menschen dann z.B. bei Erschöpfungsproblematiken nicht immer wieder noch durch diese Herausforderungen z.B Nebennieren betreffend noch mehr gebeutelt werden?
Klärt er auf, gibt er Rat , hilft er den Leuten, die es betrifft. Wie viele betrifft es, wo sind die Unterschiede usw :D
Ich muss ganz ehrlich sagen, bei der Thematik vertraue ich einer Frau und buddhistischen Lehrerin, die auch Therapeutin ist und selbst weiß, wie sich das anfühlt, etwas mehr.
Allerdings kann es ja sein, dass er eine neue unbekannte Vollknallermethode hat.
Ich glaube das zwar nicht, aber ….wer weiß - er schraubt an vielem - wer weiß....
DAS möchte ich so gerne wissen.

Ich gehe davon aus, dass die nächsten Jahre vermehrt echte Kundaliniphänomene in Menschen statt finden werden und ohne esoterisch herumorakeln zu wollen, wir haben es bereits mit anderen „Frequenzen“ zu tun. Ich weiß, wie sich das anhört, was ich schreibe. Ich schreibe es jetzt aber einfach trotzdem, ist ja der Dispenza Thread.



Und - Eckhard Tolle! Vor vielen vielen Jahren gelesen und für mich damals eine Offenbarung (war zu der Yoga Anfangszeit, als mir eine Bekannte das Buch „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ mitbrachte). Was rieche ich, was fühle ich (mit den Händen), was höre ich, was sehe ich in diesem Moment? Das unterbricht bei mir die Gedankenkette.


Die Konzentration und das Wahrnehmen im Augenblick....im Moment ja.
Seltsam. Eckhard Tolle – vor ihm scheue ich sehr zurück. Ich habe gleich weggeschaltet, als ich einmal etwas von ihm sah. Danach las ich dann, dass er sich selbst als erleuchtet bezeichnet?
Stimmt das auch? Tut er das?
Ich kann niemandem „innerlich folgen“, der das von sich selbst sagt.
Allerdings mag es das nicht schmälern, was er erzählt. Es muss ganz viele Menschen angerührt haben.


Was mir tatsächlich hilft schnell runter zu kommen wenn negative Gedanken negative Gefühle mit sich bringen, danke das hier Vera Birkenbihl zur Sprache kam (auch wenn ich das in irgendeinem Seminar schon einmal gelernt hatte), ist echt dieses dumme Grinsen. Dabei atme ich aus. Das war auch ein guter Tipp.

Genau das sind dann die Tipps um etwas im Alltag umzusetzen.
Nichts desto trotz müssen einem diese unbewussten Verhaltensmuster und Gedankengänge erst einmal auffallen. Und das ist die Schwierigkeit?!

Ja. Und dann nie vergessen:(Gesundheit) Manifestieren/in unsere Realität bringen geht (bei Dispenza, aber auch meiner buddh. Ratgeberin ) in etwa so: Klare Absicht, klare Intention PLUS erhöhte Emotion gleich gewünschtes Ergebnis, irgendwann.

Davor, dazwischen und danach: jene Emotionen mit niedriger Schwingung (den Kummer, die Angst, den Neid, die Gier, das Zweifeln) so gut es geht abstellen – damit deren elektromagnetische Signatur nicht das ganze Ergebnis umpolt......ganz schön fies. Da ist relaxen zwischendrin schon fein – wenn man nicht die wirklich bösen Dinge des Lebens im Nacken hat – auch machbar....
Schwierig wird es, wenn es um Leben und Tod geht. Oder anderweitig existenzielles.
Wer da (in der Hauptsache) ohne Angst sein kann.....


Tut mir leid ihr zwei, dass das so derart ellenlang wurde.
Ich konnte es nicht kürzer. :-/

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok noch zu Campbell. Eigentlich schaut er aus wie ein Super-intelligenter Weihnachtsmann. Ein echter Santa. Aber halt einer, der kaum lacht.
Ich war sehr hart und gemein mit dem was ich sagte.
Aber ich bleibe dabei - irgendetwas (wichtiges) fehlt.
Irritierend der Mann (für mich).....
 
Hallo Oregano,
danke für die Links. Hab nach Sichtung gleich in der Bücherei zugegriffen und versinke grad in seinen Büchern :) (bislang hab ich nur die Videos gehört).

Hallo Felis,
passt alles 100%. Für uns beide.
Und es geht ja nicht im Objektivität oder Wahrheit. Keiner von uns ist objektiv. Keiner von uns kennt die Wahrheit (bzw. jede/r hat eine andere).

Es geht um Resonanz/Meme/was gerade passt bzw. einen weiterbringt.

Birkenbihl schwärmt von dem Buch: "Der Erleuchtung ist es egal auf welchem Wege Du sie erlangst"
Das Buch selber fand ich nicht so aufregend.

Aber der Titel ist quasi mein Slogan :D

In dem Sinne klinke ich mich aus dem Thread aus (bin ja doch nur off topic unterwegs die ganze Zeit :eek:)) und wünsche euch tolle neue Erfahrungen mit Dr. Joe.

lg togi

ps: wer das Buch von Golas/"der Erleuchtung ist es egal wie Du sie erlangst" lesen möchte - ist vergriffen und meist nur sehr teuer (gebraucht) über Amazon zu finden. Allerdings gibt es immer wieder das ganze als pdf. Aktuell hier: https://www.wfelix.org/golas.pdf
(und Felis, der schreibt viel über Schwingungen :))
 
Also ev. keine Manifestation sondern einfach ein penetrantes "Hallo" von oben?

Huhu Togi,

Klar, das kann natürlich auch sein. :) wenn man nicht abbiegt, wenn schon lange die Zeit zum abbiegen gekommen ist. Aber ich bin nicht nur an der Kreuzung weiter geradeaus gefahren, ich bin irgendwie in einem ganz anderen Stadtteil unterwegs :D

Ich müsste ebenfalls zu weit ausholen und zu viele persönliche Dinge preisgeben :eek:) ich umreiße es kurz und sage, dass bei mir an vielen Ecken und Enden Dinge
nicht so gut liefen, die heute noch nachwirken. Vieles konnte ich gar nicht ändern oder darauf einwirken. Es ist wohl ein Mix aus allem. So hat jeder sein Päckchen zu tragen. :rolleyes:

Es ist ein wenig so wie Felis schrieb, manchmal weiß man gar nicht das Dinge falsch laufen (weil man es gar nicht anders kennt) und manchmal weiß man auch nicht wie es richtig wäre, weil man absolut keine Vorstellung davon hat.

Und ich glaube, da muss man arbeiten. An sich, an allem. Und das braucht seine Zeit. Was auch ok ist :)
Trotzdem ist spielen und kreativ Herumprobieren erlaubt, wichtig, witzig und bringt Leichtigkeit.

Uiii .. und ansonsten so viel neuer Text hier. Ich werde antworten.

Zum Kurs von Dispenza, es ist ein Live Mitschnitt des Kurses. Ich habe quasi die erste Woche durch. Das Videomaterial. Werde mir in den nächsten Tagen das dazu gehörige Arbeitsbuch vornehmen. Stück für Stück, langsam. Ich meditiere wieder jeden Tag. Mal mehr mal weniger ernsthaft (je nachdem, manchmal will mein Geist nicht und trickst mich aus). Ich tu mich mit Dr Joes morgenmeditation weiterhin schwer. Schaffe es aber immer mal wieder am Tag meinen Fokus kurz darauf zu lenken, was ich will (mein Opa wurde nu sagen „Kinder die was wollen ...“) und versuche es auch ernsthaft zu spüren.

Ich bin nicht bei FB, habe dort aber folgenden Beitrag gefunden, der vielleicht (falls nicht eh bekannt) nützlich sein könnte für den einen oder anderen. Wenn es ums erkennen/ändern von Dingen/Verhalten geht, die nicht förderlich sind:

Schreib deine negativen Gedanken, Verhaltensweisen, Sprachmuster und Emotionen auf, mit denen du nicht mehr leben willst. Schau sie dir jeden Tag an, so lange, bis sie dir so vertraut sind, dass du merkst, wenn du ins Unbewusstsein verfällst, und das verhindern kannst. Damit verlässt du das Bekannte und tust den Schritt ins Unbekannte.
Schreib die neuen Gedanken auf (das Unbekannte), die du im Gehirn aktivieren und vernetzen willst, und nimm dir jeden Tag ein wenig Zeit, mit sie voller Aufmerksamkeit und Intention im Gehirn bewusst zu aktivieren und zu vernetzen, bis sie dir bekannter und vertrauter sind.
Übe jeden Tag die Verhaltensweisen ein, die du in deinem Leben an den Tag legen willst. Das heißt: Du schließt die Augen, entspannst dich und beginnst, die neurologische Hardware zu installieren, die dem entspricht, wie du im Laufe des Tag sein willst. Damit bereitest du dein Gehirn auf die Zukunft vor, anstatt in der Vergangenheit zu leben.
Bring deinem Körper bei jeder Meditation auf der emotionalen Ebene bei, wie sich deine Zukunft anfühlen wird – und steh erst auf, wenn du wie diese Person fühlst. Tust du das beständig, wird deine Vergangenheit von dir abfallen.

Seh gerade, das steht auch im Blog auf der HP, das verlinke ich lieber.

https://drjoedispenza.de/blog/lass-dein-vergangenes-leben-in-der-vergangenheit/

Ich habe Yoga wieder für mich entdeckt. :bang: Aktuell schaffe ich es, jeden Tag eine Yoga Sequenz von 10-60 Minuten in den Tag einzubauen. Das passt für mich sehr gut zusammen. Da geht es ja auch um „BewusstSein“.

Zum ganzen Rest .. :eek:) da schreibe ich auch noch was zu. Morgen/Übermorgen..

Viele Grüße
Anahata
 
Zwischendurch:
Anahata, hast du das gelesen?
Ich wusste es! Und jetzt weiss ich auch, wo für mich der (2. grosse) Knackpunkt war. Ab heute liebe ich Dr. Joe, denn er hat etwas mit aufgenommen, was mir sehr vertraut ist. Die Amygdalasache und die Betonung des Herzens.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo dieser Punkt der Amygdala bei ihm ist. Warum er dauernd nur von "Abhängigkeit von Stresshormonen" redet, während ich über das Amygdalaretraining erlebt, nachvollzogen und gelernt habe, was die im ganzen eigentlich bedeutet. Und: dass es primär um SCHUTZ vor Gefahr geht, wenn sie so rumort. Und nicht um "Sucht nach Stresshormonen". Was (Sucht) wohl auch sein mag, aber für mich nur sekundär stimmig war. Nun kommt es endlich zusammen, was ich bei Ashok erfahren habe, und was bei Dr. Joe. Jetzt wird der erste Punkt stimmig für mich.

https://drjoedispenza.de/blog/das-herz-als-ausgangspunkt-fuer-eine-neue-grundeinstellung-der-liebe/
„Wenn wir unser Herz öffnen und Liebe spüren – und ich spreche hier von wahrer Hingabe an die Liebe – kann durch die Kraft dieser tiefen Liebe der Grundwert im Gehirn und in den Überlebenszentren des Körpers neu eingestellt werden.“ – Dr. Joe Dispenza

Erleben wir ein Trauma wie Schmerzen, Verlust, Missbrauch etc. (bzw. wiederholen sich ähnliche Vorfälle immer wieder), wird durch die Stärke des dazugehörigen emotionalen Quotienten im Gehirn ein Überlebenszentrum eingeschaltet, die Amygdala. Die Aufgabe der Amygdala ist es, uns vor dem erneuten Erleben der Situation und des damit verbundenen Schmerzes zu schützen. Anders gesagt, ist dies eine unbewusste Selbsterhaltungsreaktion auf etwas Äußeres.
Erlebt man ein solches Trauma bzw. Tag für Tag die damit verbundenen Emotionen des Leidens immer wieder (aktiviert also auch immer wieder die Amygdala), wird das Gehirn ständig auf einen neuen Grund- bzw. Ausgangswert eingestellt – und diese Grundeinstellung hat nichts mit Liebe, Freude, Ausgeglichenheit oder Homöostase zu tun, sondern basiert vielmehr auf den Stresshormonen; und wie wir ja alle wissen, beeinträchtigt ein Leben im Stresszustand über längere Zeit hinweg ernsthaft unsere Gesundheit.

Unsere Sinne durchstreifen ständig die Außenwelt, um zu bestimmen, was sicher ist und was nicht; wird durch etwas Äußeres eine Assoziation mit der Erinnerung an dieses Trauma ausgelöst und die Amygdala eingeschaltet, leben wir wieder in der Vergangenheit und nehmen das Geschehen dieses zukünftigen Vorfalls vorweg. Dieser unterbewusste Mechanismus bildete sich im Laufe der Evolution heraus und versetzt uns in die Lage, uns an das Trauma, das uns aus der Balance gebracht hat, anzupassen bzw. zumindest damit umgehen zu können – und dafür gerüstet zu sein, falls es noch einmal passiert.
Ich dachte immer, dass im Stirnlappen sozusagen die Lautstärke dieser starken emotionalen Zentren heruntergedreht wird – dass also der Stirnlappen es uns ermöglicht, diese Überlebenszentren zu beruhigen. Damit wäre das Gehirn das Steuerzentrum des Körper. Doch kürzlich habe auf aufgrund neuer interessanter Forschungsergebnisse meiner Freunde vom HeartMath Institute meine Meinung darüber geändert.

Entsprechend dieser Forschungsarbeiten gibt es nämlich afferente Nervenfasern, die direkt vom Herzen zum Gehirn führen. Und nicht nur das: Sie führen auch direkt zur Amygdala. Warum ist das so wichtig? Nun ja, wenn wir unser Herz öffnen und Liebe spüren – und ich spreche hier von wahrer Hingabe an die Liebe – kann durch die Kraft dieser tiefen Liebe der Grundwert im Gehirn und in den Überlebenszentren des Körpers neu eingestellt werden. Das haben entsprechende Studien aufgezeigt. Und das heißt, auch das Herz ist – ebenso wie das Gehirn – das Steuerzentrum des Körpers.

Was ist also die Macht der Liebe und wie kann Liebe heilen? Öffnen wir unser Herz wirklich und wahrhaftig, lassen die Vergangenheit los und vergeben, stellen wir unseren Grundwert wieder auf einen höheren, harmonischeren Zustand ein. Und dadurch gelangen wir wieder in Homöostase, wodurch wir uns von der Vergangenheit befreien – und eine neue Freiheit gewinnen, um unsere Zukunft zu erschaffen.

Also ich würde sagen, alles, was wir tun, vom Herzen heraus zu tun, kann keinesfalls schaden.

Ich weiss nicht, inwiefern Ashok und das Heart Math Institut miteinander zu tun haben. Ich weiss nur, dass jetzt gerade in den Zeilen ganz viel von dem steht, was Ashok uns Amygdalaretrainer in der Praxis lehrt. Und: die Amygdala und Insula haben ja durch die Bank weg auch immunologische etc Aufgaben.....
Jetzt macht es Sinn, was ich bei Dispenza gesucht habe. Wow.

Das da, deines:
Ich habe Yoga wieder für mich entdeckt. Aktuell schaffe ich es, jeden Tag eine Yoga Sequenz von 10-60 Minuten in den Tag einzubauen. Das passt für mich sehr gut zusammen. Da geht es ja auch um „BewusstSein“.
finde ich super. Du bist da ja ein alter Hase, sozusagen. Ich wollte das auch ausbauen. Wegen der Bewegung, der Atmung, dem Bewusst-Sein, wie du es so schön sagst.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu

Was ich aber auch vermehrt merke (euch wird es ebenso gehen?) ist, dass die Gegensätze sehr viel extremer sichtbar/spürbar werden. In einem selbst, aber auch im Außen.

Ja, man muss ja nur TV anmachen :schock: manchmal hat man das Gefühl, es existiert nur noch schwarz und weiss und gar nichts mehr dazwischen.:confused:


Ich habe deswegen gefragt, weil die TM mir neulich „unter“ kam in einem Zusammenhang mit Schulen, Betrieben zur Entspannung in Pausen.

Habe mich damals nicht weiter mit TM beschäftigt, ich weiß das damals in der Zeitung vor dieser Veranstaltung „gewarnt“ wurde und dann sind wir nicht hin. Hatte dann irgendwann im Internet nochmal nachgelesen, weil ich eine Doku sah, wo u.a. von TM berichtet wurde. Dort steht viel Kritik.

Ich bin da auch vorsichtig und hab festgestellt, dass es im Buddhismus auch (für mich) seltsame Gruppierungen gibt, die ich eigentlich wenig mit Buddhismus zusammenbringe. Da konnte ich gar nichts mit anfangen, hatte ein ganz schlechtes Bauchgefühl.

Wie schön es sich liest. Ich denke da an den Naturthread und deine Beiträge, und an meine vielen vorher....ich sollte das wieder vermehrt aufnehmen.

Ja! Aber ja! Mach das! :) ich bin fast jeden Tag „da draußen“ unterwegs. Das war schon als Kind so. Mein Rückzugsort an dem ich sicher, behütet und einfach ich war. Von mir fällt immer viel ab, wenn ich draußen unterwegs bin. Mein Kopf wird klar, ich kann Luft holen, Kraft tanken und dadurch auch sehr gut nachdenken und fühlen.

Oh ja sehr krass. Wenn ich nicht selbst erlebt hätte, was Energie im Körper machen kann, würde ich sagen: Na ja die sind in einer Art manischer/gehypten Gruppendynamik/:-D

Ja, aber viele schreckt das auch ab :D mich teilweise auch („Guru“ oh je) wobei ich hier merke, dass er das nicht „für sich“ tut und „etwas zurück verlangt“, sondern schon ausstrahlt, dass er Menschen anleiten möchte selbstbestimmt zu sein. ihnen etwas zeigen und nahe bringen will, was sie für sich nutzen können (und natürlich wirkt sich das auch weiter aus ins Umfeld und so weiter und so fort) Ziemlich enthusiastisch und scheinbar ziemlich mitreißend. Hmm, mir fehlen gerade die richtigen Worte :idee:

Mein Partner hat mich irritiert angeschaut und die Augen verdreht :D Glaube er kriegt die Krise, wenn ich den Namen ausspreche. Vor allem, als ich meinte, wir können da ja nächstes Jahr auf dieses Tagesseminar und dann hüpfen und tanzen wir auch so :)))

Er, also Dispenza, nicht mein Partner :D, spricht viel von geheilten Personen. Einige Geschichten sind im Buch „Placebo“. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen aber noch weitere Folgen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen/gesehen habe. :confused: ob da ein Buch drüber rauskommen soll?

Ja, genau. Irgendwo auf einem Berg als Eremit in meiner Höhle kann ich super meditieren und in bestimmten Zuständen herum schweben. Aber es muss ins Leben passen. In den Alltag. Und das ist es, was mich auch interessieren würde. Denn - auch das sagt er ja selber auch - wenn du das einmal getan/erlebt hast kannst du nicht mehr der gleiche Mensch sein. Was tut dann der Otto Normal Verbraucher, wandeln sich dann alle und wandeln sie ihr ganzes Leben um? Geht das so einfach? Geht das immer? Man kommt ja (normalerweise) in sein gewohntes Umfeld zurück - und dann?
Ich bin gespannt, was ich da lesen werde.

Das Thema Kundalini, da muss ich sagen, oft gehört, aber noch nie so wirklich in der Tiefe mit auseinander gesetzt :eek:) daher Danke für den Link, sehr interessant was sie schreibt. Ich bin dann ja wieder schissig :eek:) diese Atemtechnik, ob da nicht der ein oder andere danach (nach dem Seminar) nicht mehr klar kommt? (Ist ja eine meiner Ängste).

Die Konzentration und das Wahrnehmen im Augenblick....im Moment ja.
Seltsam. Eckhard Tolle – vor ihm scheue ich sehr zurück. Ich habe gleich weggeschaltet, als ich einmal etwas von ihm sah. Danach las ich dann, dass er sich selbst als erleuchtet bezeichnet?

Ich hab Tolle nie weiter verfolgt :D ich habe nur dieses eine Buch gelesen (bzw. gehört) und das hat mir damals sehr geholfen. Sich sofort zurück in den Moment zu holen, indem ich mich auf meine Sinne konzentriere, Dinge bewusst wahrnehme. Bewusst bei dem sein, was man in dem Moment tut/fühlt/riecht/schmeckt etc.

Gestern Abend habe ich in dem Kurs quasi etwas „vorgespult“:eek:) bis zur 1. Meditation. Diese geht 45 Minuten. Sinngemäß geht es irgendwann um die Frage „welches ist die negative Emotion in deinem Leben?“ und da kamen genau zwei. Ich selber hätte diese nicht genannt. Bewusst wären die beiden mir nicht eingefallen. Aber ja, genau. Die beiden Emotionen sind der „Oberbegriff“ für alles :idee: bin heute bei meinem langen Spaziergang dem ganzen mal gedanklich nachgegangen. Ja, das ist der Grundton meiner negativen Gefühle.

Nun gehts ans loslassen und ein positives Bild formen - das fiel mir schwer. Da sind wir nämlich bei „ja, stimmt, DAS ist das tatsächlich immer wiederkehrende „GrundProblem“, welches ich gar nicht hätte benennen können“. Gut es zu erkennen, aber nun muss ich es auseinanderdröseln und das andere Ende dazu finden (welches mir ja emotional dann scheinbar nicht bekannt ist) .. Öhm ja. Soviel dazu.

Nach meinem Lauf heute hatte ich auch wieder eine 45minütige Yogaeinheit :freu: ich hatte das sehr vermisst spüre ich jetzt. Hab im letzten Jahr 3x einen Anlauf gestartet wieder anzufangen und musste jeden Kurs abbrechen, da es körperlich nicht machbar war.

Ich mache das tatsächlich jetzt zu Hause mit kostenfreier YouTube Anleitung. Dachte immer, das wäre nichts für mich, aber ich hab da einen Kanal gefunden, wo ich finde, die macht das ganz ganz zauberhaft!

Im Blog von Dispenza muss ich mich nochmal ein wenig durchlesen. :) Danke für deinen Hinweis!

Liebe Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)


Birkenbihl schwärmt von dem Buch: "Der Erleuchtung ist es egal auf welchem Wege Du sie erlangst"

Aber der Titel ist quasi mein Slogan :D
Grüße sie von mir, togi, wenn du sie findest ;)

Habe mich damals nicht weiter mit TM beschäftigt, ich weiß das damals in der Zeitung vor dieser Veranstaltung „gewarnt“ wurde und dann sind wir nicht hin. Hatte dann irgendwann im Internet nochmal nachgelesen, weil ich eine Doku sah, wo u.a. von TM berichtet wurde. Dort steht viel Kritik.

Ich bin da auch vorsichtig und hab festgestellt, dass es im Buddhismus auch (für mich) seltsame Gruppierungen gibt, die ich eigentlich wenig mit Buddhismus zusammenbringe. Da konnte ich gar nichts mit anfangen, hatte ein ganz schlechtes Bauchgefühl.

Mir sind da gewisse Dinge zu undurchsichtig und ich kenne sie auch zu wenig. (den Hintergrund der verschiedenen Meditations Grüppchen z.B. bei uns).
In meiner Stadt gibt es da verschiedenes, aber ehrlich gesagt, möchte ich keine Energie einbringen, um mir da wirklich eine Gruppe zu suchen, nachzuspüren und zu entscheiden ob es passt. Derzeit und bis auf weiteres:nein.
Obwohl alleine reisen nicht immer einfach ist.

Tara Springett erwähnt auch, dass manche Meditationslehrer (oder sogar viele) sowie Yoga Lehrer sich überhaupt nicht auskennen mit erwachter Kundalini, wenn sie dann tatsächlich erwacht sein sollte - und somit alles andere als hilfreich sind.

Ich kann mir vorstellen, dass sie dann auf ihr theoretisches Wissen darüber zugreifen und einen Betroffenen in eine falsche Richtung schieben könnten, was bei dem wiederum enorme Verunsicherung auslösen könnte.
Denn, der Lehrer hat doch eher recht...:rolleyes:
Aber wer weiss, ob es nicht auch sehr fähige Leute dabei geben könnte, die man nun nicht trifft, weil man Vorurteile hat :D
Ach was solls, das Rechte kam noch immer zur passenden Zeit ;)


Ja! Aber ja! Mach das! :) ich bin fast jeden Tag „da draußen“ unterwegs. Das war schon als Kind so. Mein Rückzugsort an dem ich sicher, behütet und einfach ich war. Von mir fällt immer viel ab, wenn ich draußen unterwegs bin. Mein Kopf wird klar, ich kann Luft holen, Kraft tanken und dadurch auch sehr gut nachdenken und fühlen.
Ja und genau so war es für mich auch.
Ich muss es mir zurückholen.

Ich habe (an einsamen Orten) mein bis dahin so großes Sicherheitsgefühl verloren und das scheint bis heute so geblieben zu sein.

Es war in unserer Stadt/Umgebung aber auch wirklich sehr viel. Und in drei Jahren geschahen an nahezu allen Orten, die ich spontaner besuchen konnte und viel besuchte, Gewalttaten gegen Frauen.
Das zum Teil sehr zeitnah zu meinen Aufenthalten in der Nähe dieser Gegenden - mir hat (ua) das sehr zugesetzt, so sehr, dass ich mich von den Orten verabschiedet habe.

Fotografieren mit Hingabe in der Natur - das geht nur in innerer Sicherheit.
Ich habe es weiter draußen nicht wieder versucht. Es blockiert mich und das ist etwas, was ich noch nicht angegangen bin (in mir).

Im Grunde wäre ein (scharfer) Hund für mich der ideale Begleiter.
Da ich aber in der Stadt wohne (für den Alltag) wollte ich mir keinen halten.
Ein Wuffel braucht das Land.

Fühlst du dich sicher alleine, auch an abgelegeneren Orten?
Ich war früher an den entlegensten Plätzen ohne Furcht.

Ja, aber viele schreckt das auch ab :D mich teilweise auch („Guru“ oh je) wobei ich hier merke, dass er das nicht „für sich“ tut und „etwas zurück verlangt“, sondern schon ausstrahlt, dass er Menschen anleiten möchte selbstbestimmt zu sein. ihnen etwas zeigen und nahe bringen will, was sie für sich nutzen können (und natürlich wirkt sich das auch weiter aus ins Umfeld und so weiter und so fort) Ziemlich enthusiastisch und scheinbar ziemlich mitreißend. Hmm, mir fehlen gerade die richtigen Worte :idee:

Dr. Dispenza isst, atmet und trinkt seine Arbeit :D habe ich irgendwo gelesen.

Ja, er möchte die Menschen verändern, ihnen das Wissen um das "wie" geben. Er möchte es den Menschen ermöglichen sich selbst zu heilen.


Mein Partner hat mich irritiert angeschaut und die Augen verdreht :D Glaube er kriegt die Krise, wenn ich den Namen ausspreche. Vor allem, als ich meinte, wir können da ja nächstes Jahr auf dieses Tagesseminar und dann hüpfen und tanzen wir auch so :)))

:D ich stelle es mir schwierig vor, wenn jemand noch nichts und nie mit "solchen" Sachen zu tun hatte.
Verstandesdominierte Menschen neigen vielleicht dann dazu, einen nicht ernst zu nehmen. Oder es als Spleen und harmlose Spinneritis abzutun.


Er, also Dispenza, nicht mein Partner :D,
-> :D
spricht viel von geheilten Personen. Einige Geschichten sind im Buch „Placebo“. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen aber noch weitere Folgen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen/gesehen habe. :confused: ob da ein Buch drüber rauskommen soll?

In "Werde Übernatürlich" schreibt er ja auch von welchen.
Auf youtube gibt es ganz eindrucksvolle Sachen. Zum Beispiel ein Mann, der spastische Lähmungen hatte. Video eins, zwei und drei.
Über verschiedene workshops hinweg.
:eek: Video eins deutlich sichtbar noch, aber bereits am Verändern (die Hände) Video zwei und drei...unglaublich!
Da steht der Mann ohne verbogene/verzogene Hände und Gliedmaßen und spricht.
Oder die spanisch sprechende Amerikanerin, die englisch übersetzt wird. Die Diagnostik einer der bösesten Brustkrebsvarianten, die (sehr böse) Voraussage der Ärzte), ihre innere Haltung im Zeitraum der niederschmetternden Diagnosen- und ihre HEILUNG.


Ja, genau. Irgendwo auf einem Berg als Eremit in meiner Höhle kann ich super meditieren und in bestimmten Zuständen herum schweben. Aber es muss ins Leben passen. In den Alltag. Und das ist es, was mich auch interessieren würde. Denn - auch das sagt er ja selber auch - wenn du das einmal getan/erlebt hast kannst du nicht mehr der gleiche Mensch sein. Was tut dann der Otto Normal Verbraucher, wandeln sich dann alle und wandeln sie ihr ganzes Leben um? Geht das so einfach? Geht das immer? Man kommt ja (normalerweise) in sein gewohntes Umfeld zurück - und dann?
Ich bin gespannt, was ich da lesen werde.

Wenn die Umgebung nicht harmonisch und verständnisvoll ist, wird es ganz sicher nicht ganz einfach mit dem Zurückkommen, denn da beginnt die Veränderungsarbeit.

Ich denke mal, je sicherer die Umgebung und je besser die Beziehungen, desto einfacher auch das Heimkommen. :)
Wenn allerdings tatsächlich ein Kundalinierwecken stattfindet, dann ist gar nichts mehr wie vorher, da deine gesamte Wahrnehmung und dein System in der Folge auf anderem Level ablaufen. Aber das hat nicht jeder. Ich würde mir jetzt da keine Sorgen machen, Anahata, denn er leitet doch auch an. (denke ich zumindest). Du bekommst gerade ja erst Einblick in seine Arbeit.

Das Thema Kundalini, da muss ich sagen, oft gehört, aber noch nie so wirklich in der Tiefe mit auseinander gesetzt :eek:) daher Danke für den Link, sehr interessant was sie schreibt. Ich bin dann ja wieder schissig :eek:) diese Atemtechnik, ob da nicht der ein oder andere danach (nach dem Seminar) nicht mehr klar kommt? (Ist ja eine meiner Ängste).
Naja da muss man sich ja im Normalfall auch nicht mit auseinandersetzen :D

Ja siehst du, jetzt habe ich dir Angst gemacht :eek:) also genau das, was er ja nicht will. Ich ja auch nicht...........
Sage ich so. Diese Atemtechnik soll die Lebensenergie anheben.

Die bewirkt ja etwas im Körper.
Dispenza sagt: Damit ziehen wir den Geist aus dem Körper.

Damit (Technik) wird auch die Zirbeldrüse aktiver. (Erzeugung von elektromagn. Feld.)

Traumatas blockieren den Energiefluss in den Chakren.
Die Chakren aber stehen alle im Zusammenhang mit den jeweiligen Drüsen der Umgebung.
Diese Technik wird gewisse Sachen freisetzen. Darin aber kann der Schlüssel zur Heilung liegen, denn bei Krankheit ist die Energie eine andere (Frequenz)
Das ist jetzt etwas frei dargestellt von mir.
Anahata, manche brauchen Monate, bis sie daran gehen.

Erweckte Kundalini ist eine große Herausforderung - eigentlich erwecken das Menschen mit langer Vorbereitung und zum Zwecke der Erlangung der (irgendwann) Erleuchtung :idee:.
Es kann aber, wie schon beschrieben, unbeabsichtigt geschehen und ohne dass du nur im Entferntesten an etwas mit Erleuchtung bewusst gedacht hast. -
Dispenza zielt beabsichtigt darauf ab - und da er den Fokus (mittlerweile?) vermehrt auf Liebe ausrichtet, ist das beruhigend, denn Kundalinierweckungen zum Selbstzweck des Extasen-Genusses oder der bloßen energetischen Erfahrung wegen, gehen schief, führen zu grandiosen Egoflügen, die für liebende Angehörige/Mitmenschen schädlich werden können oder führen zum Absturz der Person selbst.

Es ist von großer Wichtigkeit, dass parallel zur "entfesselten Macht/Kraft", die Liebe genährt wird. DANN kann magisches geschehen. :)

Ich hab Tolle nie weiter verfolgt :D
Ach so :D

ich habe nur dieses eine Buch gelesen (bzw. gehört) und das hat mir damals sehr geholfen. Sich sofort zurück in den Moment zu holen, indem ich mich auf meine Sinne konzentriere, Dinge bewusst wahrnehme. Bewusst bei dem sein, was man in dem Moment tut/fühlt/riecht/schmeckt etc.
Ja , das klingt gut.

Gestern Abend habe ich in dem Kurs quasi etwas „vorgespult“:eek:) bis zur 1. Meditation. Diese geht 45 Minuten. Sinngemäß geht es irgendwann um die Frage „welches ist die negative Emotion in deinem Leben?“ und da kamen genau zwei. Ich selber hätte diese nicht genannt. Bewusst wären die beiden mir nicht eingefallen. Aber ja, genau. Die beiden Emotionen sind der „Oberbegriff“ für alles :idee: bin heute bei meinem langen Spaziergang dem ganzen mal gedanklich nachgegangen. Ja, das ist der Grundton meiner negativen Gefühle.
Überlege mal! Damit bist du einen enormen Schritt weiter !

Nun gehts ans loslassen und ein positives Bild formen - das fiel mir schwer. Da sind wir nämlich bei „ja, stimmt, DAS ist das tatsächlich immer wiederkehrende „GrundProblem“, welches ich gar nicht hätte benennen können“. Gut es zu erkennen, aber nun muss ich es auseinanderdröseln und das andere Ende dazu finden (welches mir ja emotional dann scheinbar nicht bekannt ist) .. Öhm ja. Soviel dazu.

Sehr spannend.
Ich wünsch dir ganz viel Klarheit :) und vor allem: die Fähigkeit eine gute Vision, eine gesunde, klare Vision entwerfen zu können.
Auch ein Gegenteiliges Gefühlsbild des Alten.
Manchmal hilft es, sich anzusehen, wie andere Menschen, die bereits dort sind, sich bewegen, sich verhalten und das dann innerlich nachzuahmen.

Wie schaut jemand aus, der das bereits hat, was du entwerfen möchtest. Wie geht er, wie redet er, wie fühlt er.


ach meinem Lauf heute hatte ich auch wieder eine 45minütige Yogaeinheit :freu: ich hatte das sehr vermisst spüre ich jetzt. Hab im letzten Jahr 3x einen Anlauf gestartet wieder anzufangen und musste jeden Kurs abbrechen, da es körperlich nicht machbar war.

Ich mache das tatsächlich jetzt zu Hause mit kostenfreier YouTube Anleitung. Dachte immer, das wäre nichts für mich, aber ich hab da einen Kanal gefunden, wo ich finde, die macht das ganz ganz zauberhaft!

Hört sich sehr gut an.
Ich habe auch begonnen. Ist eine DVD.:)

Im Blog von Dispenza muss ich mich nochmal ein wenig durchlesen. :) Danke für deinen Hinweis!
Das hat er neu eingestellt. War so elektrisiert...:D

Schönen Sonntag, Anahata.

Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischendrin (indirekt zu Dispenza, aber passend):

Gestern Abend kam eine Doku auf Arte über Meditation und neuere wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirkung. Sehr sehr spannend! Falls nicht gesehen - sehenswert!

https://www.arte.tv/de/videos/069099-000-A/die-heilsame-kraft-der-meditation/

Klinische Studien zeigen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf unser Gehirn hat. Die Wissenschaft erforscht, inwiefern die mentale Praxis wirksam bei Schmerzen, Depressionen und Ängsten ist. Kann die Meditation möglicherweise Krankheiten heilen oder uns gar ganz vor ihnen bewahren?
Die Meditation ist längst nicht mehr nur eine religiöse Praxis. Heute wird ihre Wirkung medizinisch erforscht, was vielleicht bald neuen Behandlungsverfahren den Weg bahnen wird. Psychiater, Neurologen und Molekularbiologen wie Jon Kabat-Zinn haben eine Reihe positiver Auswirkungen des Meditierens auf die Funktion des menschlichen Gehirns und Organismus beobachtet. Dank der neuen Erkenntnisse hielten Meditationstechniken in Europa und den USA auch Einzug in den Krankenhausalltag. Sie werden begleitend bei der Behandlung verschiedener Krankheiten wie Depressionen, Angststörungen oder auch bei chronischen Schmerzen eingesetzt. Wie aber kann der Geist den Körper beeinflussen, und bis zu welchem Grad? Die Forscher beginnen, die biologischen Mechanismen zu verstehen, die dabei eine Rolle spielen. Durch regelmäßiges Meditieren lassen sich Gefühle besser regulieren, was wiederum dazu führt, dass die schädliche Wirkung von Stresshormonen auf unser Immunsystem vermindert wird. Auf diese Weise, so der derzeitige Forschungsstand, ist die Meditation in der Lage, entzündliche Erkrankungen, Abwehrkräfte und sogar die Zellalterung positiv zu beeinflussen. Außerdem verändert Meditieren nachweisbar die Hirnareale und verlangsamt möglicherweise die Hirnalterung. Die Dokumentation begleitet verschiedene wissenschaftliche Experimente, erläutert die komplexen physiologischen Zusammenhänge zwischen dem meditierenden Gehirn und dem Organismus und zeigt, welche medizinischen Anwendungen derzeit bereits möglich sind.

Liebe Grüße
Anahata
 
Da hast du ein Juwel eingestellt! Vielen Dank dafür, das werde ich auch in meinen Meditationsthread noch, sowie dem Amygdala Retrainingsthread verlinken.
Für mich extrem spannend der Beitrag zur Studie Amygdalaaktivität und Meditation, sowie Insula und Meditation.
Oh ich hoffe so sehr, dass Ashok Gupta bald vollends die Gelder für die grosse Studie bezüglich des Amygdalaretrainings zusammen hat.
Wir Retrainer erleben und erfahren, was erst noch bewiesen wird. Wie aufregend. :)

Aber auch was Dr. Dispenza angeht ein Volltreffer, deine Doku, Anahata.
Wie sagt der Prof Jon Kabat-Zinn?
"Fast alle Ergebnisse deuten darauf hin, dass etwas sehr interessantes vor sich geht, wenn wir vom Tun ins Sein kommen. Es betrifft unsere Biologie, unsere Atmung, unser Gehirn, unser Genom, unsere Telomere (!)."

Da läuft ja mittlerweile gute Forschung, wie es aussieht. Endlich kommt dieses in der westl. Medizin mehr und mehr an. Gut ist es auch, dass der Beitrag die spirituelle Ebene daran etwas außen vorlässt, dafür die anderen Ebenen einbringt.
Das ist immer wieder auch wichtig.


Liebe Grüße von Felis
 
Ja, da tut sich ganz viel so wie es ausschaut.

Ich fand es auch beeindruckend! Es wurden ja auch spannende Leute genannt, die intensiv an und mit dem Thema forschen: Prof. Richard Davidson, Prof. Clifford Saron. Es wurde eine Shamatha Studie angesprochen, die aktuell läuft. Leider finde ich auf die Schnelle nur englisches Material. Es wurde auf jeden Fall gezeigt, dass schon 3 Monate intensive Meditation die Telomere der Chromosomen beeinflusst. Die Telomerase war um rund 30% (!) gestiegen.

In Deutschland ist da Prof. Dr. Ott interessant. Es gibt auch einen Vortrag von ihm im Netz zu den „Risiken/Nebenwirkungen“ von Meditation. Das es hier demnächst ein „Quasihandbuch“ gibt. Er spricht auch als eine der „Nebenwirkungen“ die Kundalini Energie an. Und das es eigentlich wichtig ist, sich begleiten zu lassen.

https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/20619

So viele neue Infos schon wieder. Und mein Englisch is Not so well :D

Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz tiefes Danke von mir, Anahata für den erstklassigen Beitrag/Vortrag von Professor oder Dr ;-) Ott.
Er spricht genau die Punkte an, die ich erwähnte und auch meine und auch kenne.
Ich bin ganz schön mitgenommen jetzt, gleichzeitig aber auch erleichtert - ich wusste nicht, dass sich hier in Deutschland seriöse Leute wie er so
ausgewogen damit auseinandersetzen.Und es ist für mich ein sehr gutes Gefühl zu wissen dass:
Bender Institute of Neuroimaging, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V., Freiburg im Breisgau
da mit dabei ist.
Gute Leute.
Darf ich fragen, wie du den Vortrag gefunden hast?
Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Felis,

ich hab nach deutschen Seiten zu Prof. Richard Davidson gegoogelt.

Dabei kam ich auf folgendes PDF

http://www.achtsamkeit-hd.de/ws_sept21_2.pdf

Dort wird auf Dr. Ott hingewiesen (ups, hab ihn gleich zum Prof. ernannt :D) in dem Video spricht er von 2 Jahre Forschung zum Thema „Nebenwirkungen“. Dann sollte eine Art „Handbuch“ rauskommen.
Das regt einen ja schon zum nachdenken an. Weiß ja nicht unbedingt jeder, ob er ein Trauma hat, welches dann aufbricht/wieder hoch kommt :schock:

Liebe Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist es doch, was mich so umtreibt hier bei Dispenza.
Er macht intensive Retreats. Er arbeitet mit intensiver Atmung. Da sind Leute, die Stress und auch Traumatas hatten.
Da wird auf Kundaliniarbeit Wert gelegt.
Ich weiss, was auf einen zukommen kann dadurch(durch Kundalini) Ich weiss auch, was Depersonalisierung und Ausserkörperliches ist, wie es sich anfühlt, was statt findet. All das kenne ich von ganz früher.
Ich hatte das Glück, das NICHT nochmal unkontrolliert erleben zu müssen, als ich zu meditieren begann.
Ausserkörperliche Erfahrungen machen keinerlei Spass, wenn sie im Zusammenhang mit Schock stehen und man es damit verknüpft emotional. All das kann bei langen Retreats vorkommen.
Und es wird als reiner FUN angepriesen (von vielen). Ob es bei Dr. Dispenza nicht differenzierter ist, das weiss ich nicht genug.
Ich hatte das Glück, das meditieren anders erleben zu können.
Das aber, weil es im Rahmen des Gupta Programmes statt fand. Ich habe gewisse Erlebnisse gehabt, die
in mir enorme Fragen aufwerfen, bezüglich dem, was Dispenza tut. Und deswegen interessiert es mich auch sehr, was genau er macht und den Leuten beibringt.
Das ist bei anderen "eso-Praktiken" genauso kritisch zu sehen. Ich kenne beide Seiten: die guten- ich kenne aber auch das, was passieren kann, hatte aber ausser Tara Springett noch nichts anderes an der Hand. Jetzt habe ich das hier zusätzlich. es ist für mich enorm wichtig gewesen um Dinge nochmals besser einzukreisen.


Liebe Grüße von Felis
 
Oregano, hattest du nicht den Bekannten, der so begeistert war vom Workshop? Vielleicht kann er das was zu sagen? Hat er das weiter verfolgt?

Viele Grüße
Anahata
 
Oben