Dr. House gesucht! Krieg nicht raus, was mein Problem ist - Magen /Darm

dabei führt symptombekämpfung nicht zum Ziel , sondern nur die Ursachenbeseitigung, mental wie körperlich :)

Eine Übersicht über die Symptome bzw. die Vermutungen:

Es war ja vor Juni immer Histamin

Es sind Oxalate die mir Probleme machen

das Problem dass die Mastzellen beim kleinsten Stress Alarm schlagen

Seit ich die Candida Diät begann und dann dachte, ok, das ist mein Hauptproblem

wäre weißer Reis, der ist frei von oxalaten, aber den darf ich nicht wegen der Candida Diät und ich will den auch nicht essen, weil er eine Arsenbombe ist, und so gut wie frei von Nährstoffen und stark säurebildend.

Was du dir nur immer für Sorgen machst. Arsenbombe ist doch Unfug. Es scheint modern geworden zu sein, alle Nahrungsmittel schlecht zu machen. Aber der Geist ißt mit.

Ende Jänner - was ich noch gar nicht erzählt hatte - werde ich eine Stuhltransplantation machen lassen.

Ich hatte in der Vergangenheit viele Antibiotika

Denke aber weiterhin dass zu wenig Magensäure

Je einseitiger die Ernährung, desto schlimmer die Folgen. Unsere Nahrungsmittel sind überwiegend gesund. Das zeigt auch die Statistik des Bundesamtes.

image001.gif

Seit 1956 ist das durchschnittliche Sterbealter von 62/66 Jahren bis zum Jahr 2022 für Männer auf 77 Jahre und für Frauen auf 82 Jahre gestiegen.

Die Psyche spielt sicherlich auch eine Rolle. Man sollte sich jeden Tag Morgens, Mittags und Abends sagen, dass es uns gut geht und dass die Nahrungsmittel überwiegend gesund sind. Früher wurde vor dem Essen ein Dankesgebet gesprochen.

Im übrigen hatte ich meine Empfehlungen schon genannt.

Denn diese Übererrgung, die damit hand in hand geht ist nur mit Histamin erklärbar...
Mein Bioresonanzgerät zeigt bei Milchprodukten und Säugetierfleisch immer "vegetative Symptomatik" und als Gegenmittel beruhigende Kräuter.

Die Diät ist furchbar, also kaum Kohlenhydrate, kein Getreide, keine Kartoffeln, kein Quinoa, kein brauner Reis etc etc da fang ich sofort zu heulen an,...

das kann ich verstehen und würde das auch nicht machen, du brauchst Energie. Wenn du eh Säugetierprodukte eine Woche weglässt, kannst du dann alles andere ja essen.
Du kannst ja nicht alle Diät Ideen gleichzeitig umsetzen, dann bleibt ja nichts mehr übrig zum Essen.

Arsenbombe ist doch Unfug. Es scheint modern geworden zu sein, alle Nahrungsmittel schlecht zu machen....

Mit dem Reis gebe ich dir recht, Reis kann man essen, man muss halt einen guten kaufen, ich lasse meine Hühner testen, die essen nichts schlechtes.

Je einseitiger die Ernährung, desto schlimmer die Folgen.
das bedeutet im Umkehrschluss, wenn ich viele verschiedene Lebensmittel esse, dann komme ich mit 1 Milchprodukt und 1 Stück Säugetierfleisch pro Woche gut aus, dann wäre man vermutlich nie krank geworden, die meisten essen mehrmals pro Tag Säugetierprodukte und wenn sie dann mal schwer krank davon sind, sollten sie diese mal eine Zeitlang strikt meiden - so denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mittel gegen SIBO heisst AC7 Komplex Fa. Biogena. Aber ich musste auf magensaftresistente Kapseln umfüllen. Reizte den Magen. Für den Darm hat es nach 10 Tagen gegen die Blähungen, Durchfall geholfen. Käse ging jetzt auch probehalber. Aber Kohlenhydrate sind weiterhin nicht problematisch. Ist noch zu kurz die Einnahmezeit. Der Darm ist ja 6-7 m lang.
Liebe Helena,
wie machst Du das? bzw wo bekommst Du magensaftresistente Kapseln?? das wäre meine Rettung! ich hab AC7 zuhause, kann es aber nicht nehmen, weil es eben meine Gastrits wieder zum erblühen bringt.

Ist Berberin eigentlich magenfreundlicher? oder ist das die gleiche Katastrophe wie AC 7?

Vielen Dank! das wäre mir eine große Hlfe!

@ Lara Croft

Link zu amazon ging nicht. Es ist aber die Größe 000. Guckst du da.
Das ist die richtige Größe.

Weiterhin hat mir gut geholfen für Magen und Darm: Schüßler/Pflüger Nr. 10 und Fa. Hevert " Divesto Hevert".

Das AC7 hatte eine Frau in der SIBO Gruppe 5-6 Monate genommen, bis alles wieder ok bei ihr war.
Von der Frau, von der ich es gekauft habe, war es nach 150 Kps wieder gut.

Ich bin auch so abgemagert. Auch BMI 17,4. Brüste sehen ebenfalls aus wie bei enem Luftballlon, wo die Luft rausgelassen wurde. Fehlt eben das Fettvolumen.

hat zulange gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass SIBO das Problem ist.

lg Helena

Zuletzt bearbeitet:
@helen

ist das einfach? ich kann mir das grad überahaupt nicht vorstellen, wenn man die Kapsel aufmacht, (ich mach manche auf , wie vit C, Olivenblattextrakt etc. ) dann ist es ja manchmal ein bißl verklumpt, wie krieg ich da alles raus und in die andere kapsel wieder rein?

AC 7 5-6 Monate genommen? das haut mich jetzt um. Man sollte eigentlich nie länger als 4 Wochen und dann wechseln auf was anderes, weil sich sonst eine Resistenz entwickelt PLUS wenn man das so lange nimmt, bleiben doch keine guten Bakterien mehr übrig?? Denn dass pflanzl AB nur die bösen killen und die guten nicht, ist ein Ammenmärchen, das ich auch lange geglaubt hab.

Link zu amazon ging nicht. Es ist aber die Größe 000. Guckst du da.
Das ist die richtige Größe.

Weiterhin hat mir gut geholfen für Magen und Darm: Schüßler/Pflüger Nr. 10 und Fa. Hevert " Divesto Hevert".

Das AC7 hatte eine Frau in der SIBO Gruppe 5-6 Monate genommen, bis alles wieder ok bei ihr war.
Von der Frau, von der ich es gekauft habe, war es nach 150 Kps wieder gut.
Liebe Helen (entschulidge lieber Admin, dass ich wieder das ganze Zitat runtergenommen hab, aber ich möchte dass Helen es sieht, das letzte mal hat es , glaub ich , nicht funktioniert)
wie machst Du das mit den Kapseln? Kannt Du mir das bitte erklären?

Und hast Du Deine Ernährung geändert?
für mich steht shcon wieder die nächste schlaflose nacht an, es ist wirklich Folter Gestern Abend hab ich einen Einlauf gemacht,s ofort 9h durchgeschlafen. ich hab mich nicht getraut schon wieder einen Einlauf zu machen, aber das bedeutet auch die ganze Nacht wach zu sein. Diese steckenden Blähungen Grad ess ich Kokosjoghurt mit Mandeln und 2Reiswaffeln mit Mandel mus, in der Hoffung dass wenn oben es reingeht... Manchmal funkioniert das..
Wenn nicht verschlimmere ich die Lage. es ist 1.30 nachts!

danke!!

hab die 000 Kapslen grad bestelt und sollte sie am Montag bekommen.
was ich nur nicht verstehe, ist was du geschrieben hast, dass diese Frau sie 5 Monate genomen hat obwohl man es nur 5 Wochen max soll..

entschulidge lieber Admin, dass ich wieder das ganze Zitat runtergenommen hab, aber ich möchte dass Helen es sieht, das letzte mal hat es , glaub ich , nicht funktioniert)
Die Software meldet oben bei dem Glöckchen (als rot unterlegte Zahl), wenn etwas von einem zitiert wird, egal wie lang es ist - vorausgesetzt, dass das in den Einstellungen unter "Settings by notification category: When someone…" nicht deaktivert ist.

Wuhu,
... ich möchte dass Helen es sieht, das letzte mal hat es , glaub ich , nicht funktioniert
Die Software meldet oben bei dem Glöckchen (als rot unterlegte Zahl), wenn etwas von einem zitiert wird, ...

oder man fügt gar kein Zitat ein sondern nur den Namen des Mitglieds und fügt vorher einen "Klammeraffen" also das @-Zeichen ein, also zB @Kate @Lara Croft - auch dadurch erhält der so markierte User einen "Glöckchen-Eintrag" als Benachrichtigung...

Das macht v.a. dann Sinn, wenn für den Kontext gar kein Zitat nötig ist.

@Lara Croft

Das Umfüllen geht einfach. Ich erkundige mich bei der Beraterin der FB Gruppe. Es kommt auch darauf an, wie hoch die SIBO/Methan/Wasserstoff Werte sind und bei welcher Minute.
Du kannst aber selber in der Gruppe fragen und dir die Beiträge dazu angucken. Ich habe selber nicht die Ahnung und muß fragen. Ich weiß nur, dass einige z.B. die sporenbasierten Mikroben 1 Jahr und Iberogast Advance 1,5 Jahre zu nehmen ist, dass es das Problem beseitigt hatte.

SIBO/Dünndarmfehlbesiedlung Deutschland
Die Beraterin heißt Claudia Heine.

lg Helena

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 20 jahren noch makrobiotisch gelebt
Einige Makrobiotiker ernähren sich fleischarm, was sich auf den B12-Spiegel auswirken kann. Ein Mangel entsteht nicht von heute auf morgen und wird (es sei denn durch Infusionen etc.) nicht von heute auf morgen wieder ausgeglichen, v.a. bei weiterhin einseitiger Ernährung.
Ein B12-Mangel äußert sich vielfältig, kann auch Auswirkungen auf den Darm haben.
--> Hast du mal deinen B12-Spiegel überprüfen lassen? Der entsprechende Labor-Wert heißt HoloTC (B12 im Serum ist weniger geeignet).

wenn der Magen dann ganz leer ist, werd ich mir Selleriesaft pressen, danach geh ich meist auf die Toilette
ich hab dann um 1 selleriesaft getrunken
Bitte informiere dich im Zusammenhang mit Magen- und Darmbeschwerden über die Vor- und auch Nachteile von Selleriesaft.

Porridge aus Haferkleie
Haferkleie ist enorm blähungsfördernd, ziehe evtl. einen Auslassversuch in Erwägung.

Tatsäschlich fehlen mir die oxalatabbauenden Bakterien. ich hab ja überhaupt eine guten mehr.
Ich hatte in der Vergangenheit viele Antibiotika und hab mich eine lange Periode oft von Zucker fast ernährt!

Du hattest deinen Candida-Befall erwähnt:
- (Pflanzliche und chemische) Antibiotika sind gegen Bakterien gerichtet und töten leider oft auch die nutzbringenden Darmbakterien, wenn sie systemisch eingesetzt werden. Dadurch wird Nahrung nicht mehr richtig verdaut, was verstärkt zu Blähungen führt und Malabsorption wichtiger Nährstoffe, die der Körper dringend braucht.
--> Antibiotika (auch pflanzliche!) absetzen (es sei denn, vom Arzt angeordnet)
und Darmflora wieder aufbauen (was nicht leicht ist)
- Weiterhin fördern Antibiotika Candida-Pilz, der wiederum Blähungen verursacht.
Candida liebt Zucker. Deswegen werden Blähungen besonders schlimm, wenn in der Ernährung Zucker auftaucht.
--> auf eine ausgewogene Ernährung achten. Ich rate dir von sehr restriktiven Candida-Diäten ab, da oft ein Nährstoffmangel in anderen Bereichen entsteht. Ernährungsberatung?
- Wirksame Mittel gegen Candida sind Antimykotika, evtl. sprichst du mit einem Arzt, ob eine zeitlich begrenzte Anwendung Sinn machen könnte.
Antibiotika sind bei Candida nicht geeignet.

@Lara Croft

Das Umfüllen geht einfach. Ich erkundige mich bei der Beraterin der FB Gruppe. Es kommt auch darauf an, wie hoch die SIBO/Methan/Wasserst
ich hab keien werte, denn mein test mit glucose war negativ.

sporenprobiotika kann ich nicht nehmen, die bescheren mir einen histamintripp und ganz schlimme Verstopfung. Iberogast nehm ich eh jeden tag.

ich geh jetzt gleich in den biosupermarkt und hol mir steaks, jetzt bin ich so weit, getreide wegzulassen, Kartoffeln werd ich aber weiter versuchen, vielleicht gehen die. Jordan Peterson hat sich auch nur mit fleisch geheilt. ich bin auch blutgruppe 0 positiv , falls an der blutgruppendiät was dran ist.
3 h schlaf heute aber erst in der Früh.

@Lara Croft

Ja, Blutgruppe ist bedeutsam. Ich hab A pos. Das sind die Vegetarier.
Ich hab die Beraterin gefragt. Sie schaute sich die Inhaltsstoffe an und es geht 5-6Monate. Du musst dich in der SIBOgruppe einlesen und die Beraterin zu Rate holen. Ich bin nicht kompetent. Kann dir da nicht weiterhelfen. Bin selber erst 5 Wochen dabei, die SIBO zu behandeln. Hab aber Borreliose.

@Lara Croft
Soweit ich gelesen hatte in der SIBO Gruppe, ist ein Galactosetest nicht ausreichend.
Aber lies selber.

@helen: ich mag diese gruppen nicht so gerne. Die Admins spielen sich oft auf wie der liebe Gott. vor allem bin ich ja jetz in dieser , und ich will nicht viel im Internet sein. Vor allem ich hab ja gar keine Sibo Diagnose, "nur" die Dysbiose, Candida, und leaky gut sind meine Diagnosen, die gesichert sind
Nur das symtpom, das mich quält hat keiner in den Foren, weder bei sibo, noch bei Candida, noch bei leaky gut.

vielleicht ändert die KH Reduzierung ab heute was.. ich hoffe..

Oben