@zausel. Da du dir liebevoll die Mühe gemacht hast auf mein Geschriebenes im Einzelnen "einzugehen", erweise ich dir einfach mal die selbe Ehre. Ich hatte meinen Post und die dazugehörigen Gedanken absichtlich etwas ausführlicher und offener formuliert, in der Hoffnung, jene Kommentare von vornherein auszuschließen, die sich auf wackelige (oder gar keine) Quellen und ausschl. persönl. Meinungen berufen (Was natürlich ebenfalls wichtig ist und ergänzend dazugehört, es ist immer die kombi aus Studien + Erfahrungsberichten nach der ich suche) und wenigstens einen einzigen mit seriösen Artikeln/Studien untermauerten Beitrag zu erhalten, der zumindest Hinweise (!) dafür liefert, dass Bor auch nur halb so effektiv ist, wie es seitens einiger propagiert wird.
Da du dich nach eigener Aussage der kritischen Betrachtungsweise anschließt, sollte es dich ja nachdenklich stimmen, dass die am häufigsten erwähnte Quelle mit Hinweisen zur "korrekten" Dosierung "Earthclinic.com" ist und selber Nahrungsergänzungsmittel vertreibt. Wie du vlt. schon öfter festgestellt hast, geben Verkäufer & Hersteller von Präparaten sehr gerne, sehr ausführliche Infos zur heilenden Wirkung bestimmter Stoffe.. Mindestens genauso unseriös wie große Pharmakonzerne die die Wirksamkeit günstiger, aber effektiver Naturheilpräparate & Hausmittel verschleiern und negieren. Sobald Geld im Spiel ist, wird es generell schwierig einer Instanz zu trauen. Ich denke da können wir uns einig sein...
Weiter im Text: Dass du ein Magazin als seriös erachtest, dessen Mitwirkende die Gaskammer in Ausschwitz leugnen, an die Weltherrschaft durch einer jüdische Elite und die Täuschung der Mondlandung glauben, lass ich einfach mal so stehen. Es ist dein Leben. Aber: Alternativmedizin ist das eine (Und ja, da hat unser Schulmed.System noch sehr viele Lücken), Esoterik & Bullshit bleiben Esoterik & Bullshit. Ich lasse dich einfach weiterhin im Glauben, dass du zum Teil der aufgeklärten Gesellschaft gehörst, während wir von den Massenmedien geblendeten, ahnungslosen Schafe einfach nicht so viel durchschaut haben wie ihr.
Damit verlasse ich den polemischen Ausschweifer und komme zum nächste Punkt: Was die Schulmedizin angeht, hast du größtenteils leider recht. Sie bietet meist nur Symptombehandlungen, ignoriert ganzheitliche Zusammenhänge und arbeitet Gewinnorientiert bzw. unter Einfluss der Pharmakonzerne. Jeder chronische Kranke sowie Arzt, der sich der Behandlung entsprechender Patienten seriös widmet, weiss das. Ob dein Krebs, oder mein CFS. Man ist auf die Lebensumstellung, Naturheilkunde, Entgiftung, spezielle Laboruntersuchungen usw. angewiesen. Das was die Schulmedizin alleine bietet ist wenig bis gar nichts... Von Dingen die in der Schulmedizin (sehr!) schief laufen, kann dir wrsnl jeder hier im Forum ein Liedchen singen, gleichzeitig gibts auf der Seite der Naturheilkunde, vor allem aber "Alternativmedizin", Arschlöcher die aus dem Leid gutgläubiger, verzweifelter Menschen Profit schlagen oder mit Halbwissen therapieren.
Und genau aus dem Grund, sollte man sich nicht auf jeden unhaltbaren Happen Hoffnung stürzen wie ein Bussard mit Scheuklappen und wenigstens einen Hauch von wissenschaftlicher Untermauerung dafür finden. Denn: So scheisse unser Kassensystem und so skrupellos die Vorgehensweise der Pharmakonzerne auch ist, so gibt es ausreichend in der Forschung und Medizin tätige Menschen die – man mag es kaum glauben – unabhängig und mit guter Absicht an Lösungen forschen, sowie am Wohlergehen der Menschheit interessiert sind. Nicht alle sind Marionetten der Pharmariesen...Nicht alle gehören zur "bösen Elite"... Zu den meisten Substanzen, seien es Vitamine, Aminosäuren, Enzyme, Mineralien, Superfood oder Phytotherapeutika etc. gibt es Erkenntnisse und wissenschaftliche Belege (Versuche in Studien, Messungen etc.) dass sie wirken. Dazu voneinander unabhängige Erfahrungsberichte. Sowohl Ärzte (die sich damit beschäftigen und darüber publizieren) als auch Patienten äußern sich dazu.
Bei Bor wirds wie du richtig bemerkt hast ziemlich dünn. Außer von Käufern und Konsumenten im Netz. Dass es positive Eigenschaften besitzen könnte scheint wahrscheinlich, genaueres findet man NIRGENDWO. Erfahrungsberichte Online können in der Euphorie eines Placebos verfasst worden sein, einer Heilung aufgrund anderer Präparate (oder sogar Spotanheilung) entspringen. Ebenso könnten sie wahr sein. Keine Frage. Aber sie einfach zu glauben ohne mehr haltbares zu erfahren ist halt naiv.
Was die "Verschleierung" angeht: Wie in deinen Augen, hätte es die Pharma bitte schaffen sollen ausnahmslos ALLE, unabhängig aktive Forscher mundtot zu kriegen, sodass keine einzige haltbare Publikation vorliegt? Sehr unwahrscheinlich denkst du nicht? Vielleicht wurden sie alle auf den Mond verbannt

Ach halt warte, dort ist das Landen ja nicht möglich. Dann vielleicht doch eher Keller im Anwesen der Judeneliten... Ok überzeugt.
Und wieso du meinen Satzbeginn "Natürlich kann es trotzdem sein" so provokant aufgreifst erschließt sich mir nicht ganz. Wäre ich 100 % davon überzeugt, dass Bor unwirksam ist würde ich mir nicht die Mühe machen, nach Artikeln, Berichten usw. zu fragen. Als denkender Mensch tastet man sich vor. Die Welt ist nicht schwarz weiss. Sie ist kompliziert und bedarf sehr genauer Abwägung, guter Intuition und leider Gottes... Fakten. Und das sage ich als Kreativ, künstlerischer Mensch. Doch am Ende des Tages ist unser Körper nunmal reine Biochemie und kein Glaube oder sonst irgendwas. Ich habe auch sehr viel trial and error anwenden müssen in den letzten Jahren und das was mich (Und andere Patienten) am Ende weitergebracht hat (Ja ich weiss dass es eine "persönliche Erfahrung" ist) waren Dinge die sowohl in der evidenzbasierten als auch alternativen Medizin, als auch den Erfahrungen Betroffener Überschneidungen hatten.
Bestes Beispiel Schwermetalle: Zig Heilpraktiker verschreiben wie du wrsnl weisst zur Ausleitung Chlorella (Meist in Kombi mit Bärlauch und/oder Koriander), meistens basierend auf Klingardts legacy. Einer stößt den Dominostein um, alle anderen fallen hinterher. Keiner von den Hanseln forscht selber daran. Ja es bindet (wenn auch sehr sehr schwach), dass was im Darm landet, aber Nennenswerte, Nachhaltige Erfolge: Möööööp. Die meisten die hier schreiben eiern Jahrelang damit rum, lassen sich ständig "energetisch"/kinesiologisch testen, geben Hoffnung und Geld aus. Es ist nicht völlig wirkungslos (hat paar B Vitamine drin und Chlorophyll, bindet Gifte im Darm), aber ändert (vor allem bei schweren Vergiftungen in Bindegewebe, Nerven, Knochen usw.) so gut wie gar nichts. Alpha Liponsäure wirkt hingegen nachgewiesenermaßen ausleitend. Aber dazu gibts Studien und seriöse Belege. Wieso hat die Pharma das denn nicht unterbunden? Ist ja auch nicht wirklich teuer. So und was ist dann der Goldstandart? DMPS + EDTA... Ganz klassische Chemie. Von der Pharma hergestellt. Teuer, aber leider effektiv. Ich habe die Metallkonzentration im Urin verschwinden sehen. Zahlen schwarz auf weiss. Gleichzeitig verbessert sich der Zustand. Messen. Nicht glauben. Hat paar tausend gekostet aber man hat Gewissheit. Und weil es auf beiden Seiten Wahrheiten & Unwahrheiten, Effektive und weniger Effektive Substanzen gibt, sollte man alles so gut es geht wissenschaftlich untermauern lassen.
Du sagst mir (sry ist jetzt etwas profan formuliert) Bor hat deinen Krebs besiegt: Ok Das mag sein, Tumore haben immerhin sehr viele verschiedene Ursachen, von Infektionen, über Vergiftungen bis hin zu starkem Stress und Immunologischen Gründen. Jetzt könnte ich einfach sagen: WOW KRASS, WUNDERMITTEL MUSS ICH AUCH PROBIEREN. Oder ich frage einfach: Was hast du selber sonst noch unternommen? Hast du deine Ernährung umgestellt, hast du auf Zucker, Milchprodukte, übermäßigen Fleischkonsum, Chemie und Zusatzstoffe verzichtete? Hast du Sauerstofftherapien, NEM Substitutionen, Entgiftungen, Wohnortwechsel vorgenommen, oder Fasten, Bewegung, Meditation und Sport an der frischen Luft ausprobiert? Genau wie du sagst, dass Bor deinen Krebs geheilt hat, gibt es genug Leute bei denen obige Maßnahmen oder das komplette Abdrehen von Stressoren, eine (spirituelle) Reise oder die Hinwendung zu ihrer Leidenschaft den Krebs gestoppt haben. Letztere dadurch, dass Freude und positives Empfinden sich günstig auf unsere Biochemie auswirkt und so die Vorgänge im Körper beeinflusst. Ergo, jeder muss individuell rausfinden woher sein Tumor kommt und welche Maßnahme dagegen wirkt. Sollte es bei dir tatsächlich nur "BOR" gewesen sein. Glückwunsch. Das wäre natürlich mega. Hut ab, dass du dein ganzes Vertrauen in eine Substanz und wackelige Quellen gesteckt hast, und damit: Glück gehabt. Macht die Sache natürlich interessant aber ob sich das bei mehreren Leuten mit malignen Erkrankungen so anwenden lässt bleibt fraglich und sollte genau deswegen seriös untersucht werden. Denn: Erweist es sich als wirkungslos und vernachlässigt man durch den Glauben daran effektive andere Therapien, stirbt man wrsnl. Und forscht man nicht dran und vergleicht die Wirkung bei ausreichenden Probanden, sterben ebenfalls Leute. DESWEGEN reichen Meinungen nicht aus. Es ist wie immer: Durch die Komplexität der Welt wünschen wir uns verständliche Lösungen herbei, deswegen tut es gut Dinge im Internet zu glauben, die verständlich erklärt sind und "einfachen" Quellen entspringen. Wie etwa Forumseinträgen oder für Laien verständlichen Artikeln aus dem Nexus Magazin. Aber die Wahrheit ist halt einfach undankbar, aufwendig und kompliziert. So wie die Erkrankungen selbst.
Und um deine letzte Frage zu beantworten: Nope, noch keine Erfahrung mit gemacht. Daher Frage ich. Würde mich aber freuen das zu tun. Wenn ich noch etwas mehr handfestes zu Borax herausfinde, werde ich auch sicherlich einen shot wagen, klingt zu verlockend. Deswegen kannst du mir auch gerne etwas mehr zur Wirkweise mitteilen, bin da ganz Ohr (Tatsächlich keine Ironie)
in aufrichtiger Liebe von der Oberfläche des Mondes, komakind