11 Arthrosis Deformans - Siehe auch: Rheumatismus, Schmerzen
Bor:
Die Zuluhr kann in umgekehrtem Verhältnis zum Arthrose-Risiko stehen
Übersichtsreferat: Epidemiologische Untersuchungen aus einigen Ländern haben ein umgekehrtes Verhältnis zwischen den Konzentrationen von Bor Im Boden und dem Auftreten von Arthrose gezeigt [de Fabio. Treatment & prevention of osteoarthritis Townsend Letter for Doctors, February - March, 1990' 143 — 48|.
Eine Supplementierung kann heilsam sein.
Experimentelle Doppelblinduntersuchung: 15 Ptn. mit radiologisch gesicherter AD erhielten nach einem Zufallsverfahren täglich entweder 6 mg Bor (In 50 mg Borax) oder Plazebo. Nach 8 Wochen stuften sich 5/7 Ptn. in der experimentellen Gp. als subjektiv gebessert ein. im Vergleich zu 1/8 auf Plazebo. Auch hinsichtlich des Zustands sämtlicher Gelenke fand man im Vergleich zu Plazebo eine signifikant größere Besserung (p<0.01) sowie signifikant weniger Schmerzen bei passiver Bewegung nach der Borbehandlung (pcO.001). Da jedoch 3 Ptn auf Bor und 2 Ptn. auf Plazebo die Untersuchung abgebrochen hatten, fand man bei Zusammenfassung der Daten aller 20 Ptn., die die Studie begonnen hatten, 5/10 Ptn. auf Bor und 1/10 Ptn auf Plazebo, die sich besserten (Ergebnisse n.s.). Man fand keine Nebenwirkungen, man glaubt aber jetzt, daß die Ptn., die die Behandlung abbrachen, wahrscheinlich eine typische Herxheimer-Reaktlon gezeigt haben. Obwohl Ptn. mit AD diese Reaktion nicht zeigen, können das Ptn. mit rheumatoider Arthritis (RA), und die zwei Frauen, die die Studie abgebrochen hatten, könnten eine RA gehabt haben, die zu AD degenerierte. Träfe das zu. hätten sie bei einer weiteren Teilnahme an der Behandlung wahrscheinlich eine Besserung erfahren [ Travers RLet al, Boron and arthritis: the results of a double-blind pilot study J NutrMed 1:127 —32, 1990; Travers RL. Rennie GC. Clinical trial—boron and arthritis. The results of a double blind pilot study. Townsend Letter for Doctors June:360—62,1990].
Klinische Beobachtung: Eine Bor-Supplementierung war bei etwa 90 % der Arthritis-Ptn. wirksam, einschließlich derer mit AD. die meist völlig symptomfrei wurden Normalerweise nahmen die Ptn. täglich 6-9 mg elementares Bor, um eine Symptomfreiheit zu erreichen, und anschließend eine Erhaltungsdosis von täglich 3 mg ¡Newnharn RE. Arthritis or skeletal fluorosis and boron Letter. IntClin NutrRev 11(2):68—70,1991, Newnham RE. Boron beats arthritis. Proceedings of the ANZAAS, Australian Academy of Science, Canberra, Australia, 1979],
Klimakterische Beschwerden I 5402
Bor: In Früchten und Gemüse gefunden, besonders in Äpfeln, Birnen, Nüssen, Blattgemüse und Hülsenfrüchten.
Eine vermehrte Zufuhr kann mit einem erhöhten Estrogensplegel Zusammenhängen.
Experimentelle Untersuchung: Nach 119 Tagen einer konventionellen borarmen Diät mit ungefähr 0,25 mg Bor und entweder niedrigem oder ausreichendem Magnesiumgehall erhielten 12 postmenopausale Frauen von 48 bis 82 Jahren ein Bor-Supplement (3 mg täglich). Die Bor-Supplementierung erhöhte den Serumspiegel von 17 ß-Östradiol und Testosteron deutlich, besonders wenn das diätetische Magnesium niedrig war [Nielsen FH et al. Effect of dietary boron on mineral, estrogen, and testosterone metabolism in postmenopausal women. Fed Am Soc Exp Biol 1(5):394—97, 1987],
72 Osteoporose einschließlich Osteomalazie Siehe auch: Nierensteine, Parodontopathien
Bor:
Ein Mangel kann einen Calciumverlust und die Demineralisierung von Knochen fördern.
Experimentelle Untersuchung: 12 postmenopausale Frauen im Alter von 48 bis 82 Jahren erhielten, nachdem sie 119 Tage lang eine konventionelle borarme Diät mit ungefähr 0.25 mg Bor. die entweder wenig oder ausreichend Magnesium enthielt, eingenommen hatten, täglich ein Bor-Supplement von 3 mg. Die Bor-Supplementierung reduzierte das Urin-Calcium und die Magnesium-Ausscheidung deutlich, besonders wenn das diätetische Magnesium niedrig war, und senkte die Ausscheidung von Phosphor im Urin bei Versuchspersonen auf einer magnesiumarmen Diät. Sie erhöhte außerdem die Serumwerte von 17 ß-Estradiol und Testosteron deutlich, besonders wenn das diätetische Magnesium niedrig war. Die Resultate lassen vermuten, daß die Supplementierung einer borarmen Diät mit einer Menge von Bor, die man gewöhnlich In Diäten findet, die reich and Früchten Gemüse sind. Veränderungen induziert, die mit einer Verhütung von Calciumverlusten und Knochendemineralisierung konsistent sind [Nielsen FH et al, Effect of dietary boron on mineral, estrogen, and testosterone metabolism in postmenopausal women. Fed Am Soc Exp Biol 1 (5):394— 97 1987],
Siehe ferner: Übersichtsreferat: Nielsen FH. Boron — An overlooked element of potential nutritional importance. Nutr Today 23(1 ):4—7 1988
83 RHEUMATOIDE ARTHRITIS
Bor:
Die Supplementierung kann heilsam sein.
Klinische Beobachtungen: Bel etwa 90 % der Arthritisptn.. davon einige mit rheumatoider Arthritis, war die Supplementierung von Bor wirksam, meist mit völliger Remission der Symptome. Besonders wirksam war es bei juveniler Arthritis Die Ptn nahmen normalerweise 6-9 mg elementales Bor täglich, bis die Symptome nachließen, und nachfolgend eine Erhaltungsdosis von 3 mg pro Tag [Newnham RE. Arthritis or skeletal fluorosis and boron. Letter. IntClin NutrRev 11 (2):68- 70. 1991: Newnham RE. Boron beats arthritis. Proc ANZAAS Australian Academy of Science, Camberra. Australia 1979],
Bor, DosierungsbereichR401
Nutrient | Vernünftige diätetische Mengen männl. / weibl. | Pharmakologischer Dosierungsbereich | |
Bor | 1 mg - 2 mg | 2 mg - 3 mg | |