Die Borax-Verschwörung

Ab jetzt wird es interessanter: wenn Pflanzen zu wenig Bor haben, dann kommen solche Pflanzen gar nicht auf den Tisch, weil sie schon vorher verfaulen oder sonst auf irgendeine Weise eingehen.
Hallo Panacea,
vor 20 Jahren noch, sahen unsere Gemüse noch ganz anders aus, als Heute. Farbenfrohes Erscheinungsbild. Richtig schmackhaft Gerichte.
Seit mehr und mehr künstliche Dünger eingesetzt wurden, (weil es ja schneller geht, künstlich hergestellte Granulate auf den Feldern, als sein eigenes natürliches hergestelltes Dünger- Substrat z.B. Wasser, Bor, Brennnesselsud und den erforderlichen lebenden Boden-Bakterien... in füssiger Form zu verteilen), hat sich nicht nur der Geschmack, sondern auch das Erscheinungsbild negativ verändert. Teilweise faulen sie bereits, bevor sie in den Läden angeboten werden oder spätestens in den Regalen.

Künstliche Chemikalien sorgen dafür, dass sich Gemüse und auch Obst, (dass unter natürlichen Voraussetzungen erzeugt wurde rasch verdirbt). Das sich aber im Kühlschrank bis zu 4 Wochen und in Plastik eingepackt, ohne zu faulen aufbewahren lässt.
Besonders Eisbergsalat ist mir ins Auge gestochen... Hält sich 4-5 Wochen. Chemiekalien sei dank.

Es wird künstlich gedüngt und Folge davon sind tote Böden. Und darauf erzeugte Lebensmittel werden dann in den Geschäften als "Bio" deklariert und angeboten!? (nicht immer, aber immer öfter) stammen viele Gemüse- und Obstsorten aus riesigen "Zuchtanlagen" in ewig quadratkilometer grossen Plastik- Treibhäusern. Ist schon mal aufgefallen, dass die modernen "Gemüse" seltenst von Insekten befallen und keine Frass-Schäden mehr aufweisen?
Soviel zu

Weil ohne Bor es gar keine Ernte gibt, keinen Gewinn und kein Geschäft für den Bauern
und

Um eine Ernte zu haben muss man die Pflanzen mit Bor versorgen.
geschieht aber nur noch bei Bauern, die künstliche/ industriell hergestellte Dünger ablehnen.
Als normaler Bauer kann man das auch tun.
Jedoch bei Massenproduktion (wie bereits oben geschrieben) ist es nicht mehr rentabel genug und zu zeitraubend.
Ein natürliches Produkt wie der Bodendünger "EMA", den man ebenfalls selbst herstellen könnte, ist teuer. Ich sehe solche Produkte als unbedingt erforderlich, um Ackerböden am Leben zu halten.

Aber solange alles kaputtgespart, tonnenweise Gülle und Chemie eingesetzt wird, kann man nur von gesunden Böden und gesunden Nahrungsmitteln mit genügend Borgehalt und anderen Mineralien träumen... oder eben... Selbstversorger werden.

Liebe Grüsse
zausel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch etwas eingelesen und wollte wissen, was der Unterschied zwischen Borax und Bor ist und bin auf diesen Artikel gestoßen, da steht:

In einer Studie mit Männern konnte gezeigt werden, dass bei einer täglichen Borax Zufuhr von 100 mg (das sind in etwa 10 mg Bor pro Tagesdosis) der Testosteronspiegel im Blut um 30 % gestiegen war.

Darunter verstehe ich, dass Borax nur 1/10 der Menge an Bor enthält? Habe ich das richtig verstanden?

Dann geht es bei Borax weniger um den Borgehalt? Denn der wäre in Bor um einiges höher.


Und dann noch die Frage, wo bekommt man überhaupt Borax/ Borpulver/Tabletten in höherer Dosierung? Bis jetzt nur welche gefunden mit 3mg Bor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Bor und Borax ist ganz einfach der: Bor ist das reine Element. Das kommt so in der Natur nicht vor. Es kommen nur Borverbindungen vor wie Borsäure oder Salze der Borsäure = Borate. Borax ist so ein Borat, ein natürlich vorkommendes Mineral mit der Formel NaB4O5(OH)4. Und weil noch andere Atome in dem Molekül enthalten sind, macht das Bor-atom nur etwa 10% des Gewichts des Borax aus.

Auf Deutsch: reines Bor kann man nicht einnehmen, weil es das nicht gibt, ebenso wie man kein reines Na einnehmen kann.
 
geschieht aber nur noch bei Bauern, die künstliche Dünger ablehnen.
Wie kommst du denn darauf? Bordünger wird von den Chemiedüngerfirmen selbstverständlich angeboten.


Natürlich düngen auch konventionelle Landwirte ihre Zuckerrüben etc. mit Bor, wenn es nötig ist.

Im Übrigen wirst du dich mit deinem Weltbild nun schwer tun zu entscheiden, auf welche Seite des Gegensatzes von "Chemie" und "natürlich" ein Stoff wie Bor gehört. (Auflösung des Rätsels: alle materielle Natur ist Chemie).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen Bor und Borax ist ganz einfach der: Bor ist das reine Element. Das kommt so in der Natur nicht vor. Es kommen nur Borverbindungen vor wie Borsäure oder Salze der Borsäure = Borate. Borax ist so ein Borat, ein natürlich vorkommendes Mineral mit der Formel NaB4O5(OH)4. Und weil noch andere Atome in dem Molekül enthalten sind, macht das Bor-atom nur etwa 10% des Gewichts des Borax aus.

Auf Deutsch: reines Bor kann man nicht einnehmen, weil es das nicht gibt, ebenso wie man kein reines Na einnehmen kann.
Also wenn ich jetzt ein Nem kaufe auf dem steht 3 mg Bor und gleichzeitig 3mg Natriumborat auf dem Etikett - dann ist das doch irgendwie irreführend?

Ich meine bei Magnesium steht dann getrennt aufgeführt - zb. 1000 mg Magcarbonat enthält 200 mg elemtares Mg.

Aber hier 3 mg Bor = 3 mg Natriumborat? Müsste dann nicht eigentlich stehen zum Beispiel 30 mg Natriumborat = 3mg Bor?

An anderer Stelle steht dann wieder Natriumborat = Borax

Sorry, wenn ich da auf dem Schlauch stehe, aber irgendwie verwirrt mich das gerade...
 
@Laurianna: Daran erkennt man schlechte NEM-Produzenten. ;)

Mehr als 3 mg ist nicht erlaubt, und vielleicht auch mit gutem Grund.
Wenn man Borax kauft, muß man winzige Mengen korrekt abwiegen, was fehlerträchtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stehen interessante Infos über Bor, leider ohne Nachweise.

Bor erhöht die Aktvitäten verschiedener Enzyme (Peroxidase, Katalase, Amylase, Saccharase) und bewirkt eine Aktivierung der Nukleinsäuresynthese, spielt also eine Rolle bei der genetischen Informationsübermittlung. Bor fördert das Knochenwachstum und die Festigkeit der Knochen sowie die Bildung von SAM (S-Adenosylmethionin).
In einem Versuch mit Schweinen haben Wissenschaftler festgestellt, dass Bor die Bildung von Cytokinen fördert. Diese Proteine, zu denen u.a. das Interferon zählt, regulieren das kontrollierte Wachstum und die Differenzierung von Zellen. Bor fördert kognitive und psychomotorische Funktionen. Durch seine Wirkung auf die Nebenschilddrüsen regelt Bor die Aufnahme und den Stoffwechsel von Kalzium, Magnesium und Phosphor.

Bor beeinflusst den Metabolismus von Steroidhormonen, besonders den der Sexualhormone. Bei Männern erhöht es den Testosteronspiegel, bei Frauen in den Wechseljahren den Östrogenspiegel. Es ist auch an der Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form beteiligt. Es hilft dem Körper dabei, Kalzium besser in den Knochen und Zähnen einzulagern.

Die Seite schätze ich eigentlich, weil dort ganzheitlich über den Boden und Pflanzennährstoffe nachgedacht wird. Trotzdem muß es natürlich nicht stimmen, was der Autor über Bor denkt.
 
@Laurianna: Daran erkennt man schlechte NEM-Produzenten. ;)
Lach, ja also irgendwie weiß man am Ende garnicht mehr, wer was nun eigentlich meint. Auch bei den Dosierungs -Empfehlungen - einmal heißt es Bor, im gleichen Atemzug dann wieder Borax im nächsten Satz...

Deshalb würde mich auch interessieren, wie man das mit der Höherdosierung richtig macht und welches Borax verwendet werden kann, wenn von 300-400 mg die Rede ist.

Eigentlich ist es ja verboten bzw. nur als Haushaltsreiniger erhältlich und da ist auch die Frage, was noch alles mit drin ist oder?

Ansonsten blieben da nur noch die "Bor" - Nems, bzw. die so deklariert werden - und was wäre dann da die entsprechende Höherdosierung oder würde man damit nicht diese beschriebenen Effekte erzielen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Deshalb würde mich auch interessieren, wie man das mit der Höherdosierung richtig macht und welches Borax verwendet werden kann, wenn von 300-400 mg die Rede ist.
schau halt mal da: Versuch mit Borax & Co - oder in das hier im Thread https://www.symptome.ch/threads/die-borax-verschwoerung.134141/post-1280256 öfter verlinkte PDF der "Verschwörung"...

Eigentlich ist es ja verboten bzw. nur als Haushaltsreiniger erhältlich und da ist auch die Frage, was noch alles mit drin ist oder?
Borax ist ein "natürlich" vorkommendes Mineral, sehr große Vorkommen gibt es übrigens in der (Zentral?-) Türkei. Nur, weil man damit auch gut Kleidung (oder sich selbst) waschen kann, bedeutet es noch nicht, dass es ein Badezusatz a la "Kaiser Borax" ist (da war früher tatsächlich Borax drin, seit einigen Jahren ja nicht mehr, weil es ja ach so böse geworden ist): https://helpv2.orf.at/stories/1704479/index.html

Ansonsten blieben da nur noch die "Bor" - Nems, bzw. die so deklariert werden - und was wäre dann da die entsprechende Höherdosierung oder würde man damit nicht diese beschriebenen Effekte erzielen können?
Mit den angebotenen Bor-NEMs als zB Kapseln wirst Du nur sehr sehr teuer eine erhöhte Dosis einnehmen können.
 
Wuhu Kayen,
Laurianna hat nach einer erhöhten (Borax-) Dosierung gefragt, und da gehts um einige hundert Milligramm nicht nur 3 Milligramm Bor in einer NEM-Kapsel oder -Tablette ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Kayen,
Laurianna hat nach einer erhöhten Dosierung gefragt, und da gehts um einige hundert Milligramm nicht nur 3 Milligramm ;)
Ich hatte zuerst auch gedacht - Bor wäre das 10fache von Borax und dann reichen auch weniger Tabletten, aber mittlerweile habe ich mich auf verschiedenen Etiketten umgesehen - Bor oder Boron ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung auf den Nems (also ich verstehe darunter das reine Element) sondern eben Borax oder Natriumborat, wie es oft dort geschrieben wird. Dann müsste man quasi 100 Tabletten für eine Dosis auflösen...

große Vorkommen gibt es übrigens in der (Zentral?-) Türkei.

Ja, die Böden hier sind sehr borreich - da gab's auch irgendwo eine Studie dazu.. vielleicht ist dann auch in den Lebensmitteln mehr 🙂

Danke auch für die anderen Links, ich lese mich da Mal durch.
 
Wuhu,
Ich hatte zuerst auch gedacht - Bor wäre das 10fache von Borax und dann reichen auch weniger Tabletten, aber mittlerweile habe ich mich auf verschiedenen Etiketten umgesehen - Bor oder Boron ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung auf den Nems (also ich verstehe darunter das reine Element) sondern eben Borax oder Natriumborat, wie es oft dort geschrieben wird. Dann müsste man quasi 100 Tabletten für eine Dosis auflösen...
ja, von der Bor-Menge vielleicht, aber es sind meist andere Borate oder Bor-Verbindungen oder Borsäure-Gemische, wie Malvegil schon zuvor meinte, Borax (auch ein Borat) als solches ist in den NEMs vermutlich eher nicht zu finden...

In Borax ist etwas mehr als 11 % Bor (engl Boron) enthalten.
 
Borax als solches ist in den NEMs vermutlich eher nicht zu finden...
Ja aber wenn auf dem Etikett steht 3mg Bor und unter den Inhaltsstoffen 3mg Natriumborat - Natriumborat ist laut dieser Definition Borax:

Der oder das[9] Borax, veraltet und allgemein ungebräuchlich auch Tinkal,[1] ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Borate“ mit der chemischen Zusammensetzung Na2[B4O5(OH)4]·8H2O[3]. Alternativ kann die chemische Zusammensetzung auch mit der Formel Na2B4O7·10H2O[4][5] ausgedrückt werden. Borax ist damit chemisch gesehen ein Dinatriumtetraborat-Decahydrat[10] (kurz Natriumborat).

 
Mich interessieren eigentlich nur die Ergebnisse der Studien die z.B. mit 3 mg Bor erreicht wurden.
Hochdosen braucht es dazu nicht - wie fast immer eigentlich -.

Bor


Bor Bor ist ein Spurenelement, das für gesunde Knochen unerlässlich ist, da es die Funktionen von Kalzium, Magnesium und Vitamin D unterstützt.79-82 In einer aufschlussreichen Studie konsumierten postmenopausale Frauen 17 Wochen lang eine Bor-Mangel-Diät, gefolgt von 7 Wochen Borverbrauch. Während der Diät mit Bormangel zeigten die Frauen einen erhöhten Kalzium- und Magnesiumverlust im Harn. Als Bor wieder in die Ernährung aufgenommen wurde, nahm der Kalzium- und Magnesiumverlust im Harn ab und die mit einer gesunden Knochenmasse verbundenen Hormone nahmen zu. Diese Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass Bor für die Aufrechterhaltung der optimalen körpereigenen Kalzium- und Magnesiumspeicher des Körpers entscheidend ist.81
Moderne Essgewohnheiten machen es schwierig, aus der typischen Ernährung ausreichend Bor zu gewinnen. Wissenschaftler haben eine pflanzliche Form von Bor entdeckt, die als Kalziumfructoborat bezeichnet wird. Natürlich ist diese Form von Bor in Obst, Gemüse und anderen Nahrungsmitteln hochstabil und bioverfügbar und kann neben Knochenaufbau auch antioxidative Fähigkeiten bieten.83,84

Dies passt wohl aber halt nicht zu einer Verschwörung. . . die ich irgendwie auch nicht verstehe.
 
geschieht aber nur noch bei Bauern, die künstliche Dünger ablehnen.
Ja, liebe Malvegil,
ich war wohl wieder zu schnell mit Schreiben, ist mir gar nicht aufgefallen. Es müsste eigentlich heissen:

....geschieht aber nur noch bei Bauern, die künstlich/ industriell hergestellte Dünger ablehnen.... werde das in meinem Beitrag noch ändern.

Solche, wenn auch nur wenige, Kleinbauern gibt es noch. Der, bei dem ich meine Rohmilch kaufe, hat 5... 200L Behälter, in denen er seinen Dünger selbst herstellt. Er benötigt es für die Felder und Wiesen, die für die Herstellung seiner eigenen Futtermittel dienen. Die kauft er nämlich auch nicht.
Die Kosten dafür betragen nur einen Bruchteil von dem, was die BAYWA verlangt.

Wie kommst du denn darauf? Bordünger wird von den Chemiedüngerfirmen selbstverständlich angeboten.
?... Ich meinte damit nicht, dass es keine von der Industrie hergestellten Bor- und andere Düngemittel gibt.

Natürlich düngen auch konventionelle Landwirte ihre Zuckerrüben etc. mit Bor, wenn es nötig ist.
Das ist wohl wahr.

Im Übrigen wirst du dich mit deinem Weltbild nun schwer tun zu entscheiden, auf welche Seite des Gegensatzes von "Chemie" und "natürlich" ein Stoff wie Bor gehört. (Auflösung des Rätsels: alle materielle Natur ist Chemie).
Das weiss ich nicht, aber das ist mir auch nicht wichtig.
Chemie ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Das aber hat, hoffe ich, keinen negativen Einfluss auf mein Weltbild... ;)

Liebe Grüsse
zausel
 
Der Preis geht doch: 120 St ca. 14 Euro (3 mg)
Um eine mögl. Erhöhung der Steroid Hormone und des ATP zu erzielen könnte diese Dosierung ausreichend sein.
Ganz schön happig, so eine Gewinnspanne finde ich ja richtig phantastisch...
340 mg = 14 Euro.
Ich zahlte 2017 für einen 5 kg- Eimer, 99,9% reines Borax 29 € und irgendwas.

Liebe Grüsse
zausel
 
Oben