Mobbing kann nicht nur psychisch, sondern auch körperlich krank machen, und führt im schlimmsten Fall auch zum Suizid

Themenstarter
Beitritt
19.06.09
Leider gibt es das in unserer - nach dem was man immer und immer wieder liest, stets härter werdenden - Zeit..scheinbar immer häufiger. Es wird gemobbt in der Schule, am Arbeitsplatz...am Wohnort. Gewisse Charakteren "spezialisieren" sich darauf - weil sie eigentlich selber vielleicht unsicher sind, oder auch insgeheim neidisch auf eine Person usw. - es mag viele Gründe geben, die dazu führen. Aber es trifft wohl auch immer wieder Menschen, die vielleicht etwas sensibler sind, und sich nicht so wehren können...oder halt "angreifbar" sind, weil sie vielleicht Uebergewicht haben, oder etwas speziell aussehen usw.

Was das alles für Folgen haben kann, ist wohl schwierig abzuschätzen. Einige kommen besser darüberhinweg - andere leiden still...im schlimmsten Fall kann eben Mobbing auch Menschen in die Verzweiflung und den Suizid stürzen. Solche Fälle gab es immer wieder. Und auch das Internet wird ja auch zunehmend als Mittel für Mobbing benutzt.

Man sollte immer sich aus der Opferhaltung rausbewegen, und das ansprechen...benennen usw.
Aber manchmal machen das die Opfer, und finden kein Gehör.

Kinder können grausam sein. Das weiss man ja. Vielleicht alle erleben mal in der Schulzeit solche Sachen. Da gab es ein leicht geistig behinderter Junge, der irgendwie damit brillierte, dass er Kung-Fu könne. Der wurde so fertig gemacht - Abhänge runter geschubst. Er hätte sich schwer verletzen können. Ein ehemaliger Kollege, der auch eigen war, wurde damit konfrontiert. Auch ich stand mal am Pranger. Gewalttätigkeiten. Also ja - in der Regel übersteht man das ja schadlos.

Heute in der Jugendsprache hat sich ja auch der Spruch eingebürgert: "Bisch Opfer!!!"

Also wer ein Opfer ist ist selber Schuld, und zu schwach...kann sich nicht wehren.

Oft wird ja dann auch die Schule gewechselt, oder der Arbeitsplatz....der Wohnort usw.

Ein wichtiges und immer aktuelles Thema, was du da ansprichst, Remy und es ist so wichtig hinzuhören und hinzusehen, wenn Betroffene versuchen darüber zu reden und gemeinsam Lösungen zu finden.
Ich habe Betroffene kennengelernt, es ist eine schreckliche Spirale mit ganz furchtbaren Auswirkungen.

Ich wünsche jedem dem Mobbing widerfährt, dass er nicht aufgibt, den Mut hat sich Hilfe zu suchen, ganz viel Kraft und liebe Menschen an der Seite.

Liebe Grüße von Wildaster💞

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt kommt mir das noch in den Sinn, was man - wenn grad wieder mal "einer oder eine dran war" (oft sind es ja Knaben) jeweils gesungen hat, damals so 1971 - 1973, wo ich in der Primarschule war:

"Pfiifed en uus....seiched en aaa - rüered em ä Hampfle Schissdräck aaa!"

Jetzt muss ich fast lachen darüber.

Also muss ich das noch auf "Hauchdeutsch" übersetzen:

"Pfeift ihn aus, pisst ihn an...schmeisst ihm einen Haufen Scheissdreck an"

Das ist doch sehr krass. Wer darunter zu leiden hatte, der hatte sicher zu kämpfen damit.

Aber eben: Das gab es wohl schon immer....wird es immer geben...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich betrifft, ich hatte damals in der Jugend zum Glück auch immer viele Freunde und somit positive Erlebnisse. Dann kann man das natürlich besser wegstecken.

Ich selber empfand - wenn ich das jeweils gesehen hatte, wie jemand fertig gemacht wurde - wirklich Mitleid, und habe das selber auch nie gemacht. Ich hätte aber damals nicht den Mut gehabt einzugreifen.

Heute ist das anders.

Es war mal vor einigen Jahren am Bahnhof - Mitten am Tag...ich weiss nicht, wie viele Leute auf dem Perron waren - dieser Vorfall, dass sicher 7, 8 Jungs auf einen dunkelhäutigen Jungen einprügelten. Das ist auch unglaublich gefährlich, weil da ja auch (Schnell-)züge durchfahren. Nicht auszudenken, wenn da ein Beteiligter auf die Gleise gefallen wäre, und grad ein Zug durchgefahren wäre!

Also - ich habe sofort reagiert, und ein lautes "He!" von mir gegeben.

Der Effekt war durchschlagend - sofort liessen die Prügler von ihrem Opfer ab, und verdünnisierten sich.

Es lohnt sich also einzugreifen - ganz klar, es muss ja gar nicht sein, dass man physisch dazwischengeht.

Wuhu,
... Also - ich habe sofort reagiert, und ein lautes "He!" von mir gegeben.

Der Effekt war durchschlagend - sofort liessen die Prügler von ihrem Opfer ab, und verdünnisierten sich.

Es lohnt sich also einzugreifen - ganz klar, es muss ja gar nicht sein, dass man physisch dazwischengeht.

dieser "Alltagsmut" https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage ist bewundernswert, doch die meisten Menschen haben wohl (wodurch auch immer) verinnerlicht, dass man danach selbst eine (physische) Zielscheibe werden kann - und deshalb lieber "blind und taub" weitergehen - und ebenso "unmenschlich" wäre es da wie jene, die auf jemanden einprügeln und -treten, noch nicht einmal Hilfe (zB Polizei) telefonisch zu kontaktieren...

Mobbing muss in meinen Augen immer Thema an den Schulen sein, auch mit solchen Videos. Aber auch Eltern, Lehrer usw. müssen hinsehen und sich Zeit nehmen, wenn erste Anzeichen auftreten.
Täter müssten öffentlich gemacht werden...

In diesem erschreckendem Video geht es um Mobbing und ihre Auswirkungen, Betroffene kommen zu Wort und es macht mich sehr betroffen, dass Dharuna keinen Ausweg mehr sah und sich das Leben nahm.

Schön, daß Dein „he“ gleich geholfen hat, Remy.
Leider kann es auch anders ausgehen:

Grüsse,
Oregano

Wuhu,

dieser "Alltagsmut" https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage ist bewundernswert, doch die meisten Menschen haben wohl (wodurch auch immer) verinnerlicht, dass man danach selbst eine (physische) Zielscheibe werden kann - und deshalb lieber "blind und taub" weitergehen - und ebenso "unmenschlich" wäre es da wie jene, die auf jemanden einprügeln und -treten, noch nicht einmal Hilfe (zB Polizei) telefonisch zu kontaktieren...
Liebes alibiorangerl, ich sehe es genauso. Leider kommt oft mit dem "Alltagsmut" auch eigene Schwierigkeiten, wo man dann keine Hilfe erhält. Ich habe in den überfüllten Zügen schon einiges erlebt.
Mein Sohn, der mich genau kennt, legt mir immer eindringlich ans Herz, bevor ich etwas sage und einschreite sofort die Polizei zu benachrichtigen, er hat Angst um mich.

Auch kenne ich hier einen Fall, wo mutig bei einer Kinder- Jugendschlägerei eingeschritten wurde und der Helfer nun schon seit längerem von den Tätern schikaniert wird. Auch keine Hilfe von der Polizei.
Das ist leider traurige Wahrheit.

Liebe Grüße von Wildaster💞

Ja, in der Tat, diesen Aspekt muss man immer abwägen. Ich hatte spontan damals reagiert. Im Alltag, am hellichten Tag, wo noch andere Menschen da sind, und die Prügler gar nicht ausmachen konnten, woher das kam, hatte ich diesbezüglich keine Bedenken.
Wir haben ja hier in der Schweiz auch einen Fall von Dominik Bein, der gegen so eine Situation Zivilcourage zeigte, und einschritt, worauf er zusammengeschlagen wurde von mehreren jungen Männern, und seither schwerbehindert.

Also es steht, es sei wegen seiner als "links taxierten Gesinnung" passiert.

Ich dachte aber eigentlich, dass er eben einschritt, als jemand, bei einem Fussballspiel(?) dann eben von diesen Schlägern traktiert wurde, und dann selber Opfer wurde

Zuletzt bearbeitet:
Mobbing kann auch sehr subtil sein, es muss nicht einmal derb sein, sondern es geht doch auch eigentlich darum, wie der Gemobbte (körperlich und seelisch) darauf reagiert.

Je mehr man sich ungerecht behandelt fühlt und je höher die Anzahl derer, die zusammen auf eine Person losgehen, desto mehr kann es zu gesundheitlichen Problemen führen. Sowieso, wenn man bereits gesundheitlich angeschlagen ist.

Das ist auch hier im Forum schon passiert. Ich hatte damals stark unter falschen Verdächtigungen gelitten, mit vermehrten Schlafstörungen, Herzrhythmusstörungen und Magenproblemen, weil ich mich so darüber aufgeregt habe. Das gebe ich ganz offen zu. Und bis heute haben einige diese Unterstellungen immer noch nicht zur Seite gelegt - wie erst kürzlich wieder hier erlebt, anstatts sich zu entschuldigen. Und im ersten Moment war ich auch wieder sehr betroffen davon.

Aber dann erinnerte ich mich an einen Satz:

Ein Mensch, der sich seiner Größe bewusst ist, der Werte hat, hat es nicht nötig andere zu mobben und ihnen falsche Dinge zu unterstellen.

Ich habe auch gemerkt, dass anscheinend diejenigen, die besonders empfänglich für Verschwörungsthesen sind (auch allgemein beobachtet) schnell mit Verdächtigungen und Unterstellungen bei der Hand sind. Sie wittern hinter allem und jedem, der oder das nicht mit der eigenen Meinung konform geht, irgendeine Intrige oder geheime Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Soll ich jetzt noch "meinen Fall" hier erzählen. Noch bis vor zwei Jahren, war hier an meinem Wohnort alles in Ordnung. Ich bin mit mit den Personen, um die es hier geht gut ausgekommen, und man hat immer mal miteinander gesprochen. Es geht um die Hauswartin, und die Dame über mir. Sie über mir, hat sich halt mal nicht an die Hausordnung gehalten - musste aber nur zweimal intervenieren. Dann war sie so böse...dabei war sie ja wirklich im Unrecht. Es wurde zwischenzeitlich wieder gut. Dann hat sie mich eines Nachts aus dem Schlaf gerissen mit Lärm - das war wirklich richtig Lärm - nicht nur, dass einem mal was runterfällt oder so. Ich habe ja seit Jahrzehnten eben Schlafprobleme wegen meiner Krankheit. Ich reagierte mit einem harmlosen:" Ich will schlafen!"...Von da an begann sie mich zu terrorisieren...extra laut TV/ Radio...bis nach 22.00 Uhr - dann musste man wieder intervenieren, und es schaukelte sich immer mehr hoch. Dann extra Lärm machen "Bumm, bumm bumm" immer mal wieder. Weil ich hier im Haus, seit den bald 20 Jahren, wo ich hier wohne, immer etwas zum Rechten geschaut habe, gab das dann auch mit der Hauswartin Probleme - sie fühlte sich entehrt. Also - und die Hauswartin hatte sich aber aufgeregt über das Kästchen das vor der Tür steht bei der Dame über mir. Ich hatte dann ein Schreiben von der Verwaltung kopiert, von 2019, wo eben stand, dass nichts vor der Türe stehen darf.
Ja, was ist passiert - man kam auf mich los, und warf mir mehrere Sachen vor, die ich nie gemacht hatte. Und das Mobbing ging weiter, und in meiner schwierigen ges. Lage, konnte ich es nicht mehr tragen, nicht mehr schlafen - und habe dann rumgeschrien. Bereits mehrere Nächte. Die Verwaltung interessiert das einen :poop:
..und auch sonst niemanden. So dass ich jetzt, nach dieser langen Zeit wirklich über einen Wohnungswechsel nachdenken muss. Also ja - diese hasserfüllten Angriffe, einerseit der Hauswartin (sie hatte sich vor ein paar Monaten verkracht hier im Haus mit einer langjährigen Freundin, was vor dem Richter endete, und die ältere ausziehen musste) und der Terror immer wieder von oben, haben mir wirklich enorm zugesetzt. Ich hatte bei beiden Parteien mehrmals Friedensbemühungen getätigt, was aber nichts nützte. Südländerinnen haben diese "Vergeltungskultur"...das hört nicht mehr auf...wegen nichts! (Ausgerechnet da, wo es doch die meisten Gläubigen gibt, müsste man meinen)
Ja, und dann kam noch eine ehemalige Nachbarin zu mir, und erzählte mir, dass eben die Dame über mir ihr erzählt hätte (offenbar noch mit einem gewissen Stolz), dass sie früher Hauswartin gewesen sei, und die, die sie nicht mochte hätte sie rausgeekelt. Man kann sich ja vorstellen, wieviele Menschen schon unter ihr zu leiden hatten!

Wuhu,
bis hier hin
... Ein Mensch, der sich seiner Größe bewusst ist, der Werte hat, hat es nicht nötig andere zu mobben und ihnen falsche Dinge zu unterstellen...

sitmmt Dir Deinem Beitrag wohl jeder zu - nur der letzte Absatz,

Ich habe auch gemerkt, dass diejenigen, die besonders empfänglich für Verschwörungsthesen sind, schnell mit Verdächtigungen und Unterstellungen bei der Hand sind. Sie wittern hinter allem und jedem, der oder das nicht mit der eigenen Meinung konform geht, irgendeine Intrige oder geheime Absicht.

das ist ausgemachter Unsinn, denn Mobber gibt es in jeder sozialen Schicht, egal mit welchem Hintergrund auch immer - nicht einmal jener, dass sie selbst eimal Mobbing-Opfer gewesen sind, ist ein gemeinsames Merkmal...

Schade @Wildaster, dass Du Deinen letzten Beitrag gelöscht hast...

Schade @Wildaster, dass Du Deinen letzten Beitrag gelöscht hast..
Liebes alibiorangerl, weil das Thema so wichtig und sensibel ist, war ich mir nach meiner spontanen Antwort an Laurianna nicht mehr so sicher ob es hier hineingehört. Nun nach euren Beiträgen schon und ich versuche es noch einmal.
Mobbing kann auch sehr subtil sein, es muss nicht einmal derb sein, sondern es geht doch auch eigentlich darum, wie der Gemobbte (körperlich und seelisch) darauf reagiert.
Hallo Laurianna, ich kann mich noch genau an solche Beiträge erinnern die du sicher meinst und dir gesundheitlich zugesetzt haben. Was ich aber damals nicht verstand, warum du dich nicht eine gewisse Zeit aus den ganzen Diskussionen rausgenommen hast und weiter mitdiskutiert hast.
Wir kennen uns alle nicht persönlich im Forum, außer man möchte es , schreiben anonym und kann jederzeit die Seite/ das Forum verlassen ohne Schaden zu nehmen. Das ist jedenfalls mein Schutz!

Ich habe auch gemerkt, dass anscheinend diejenigen, die besonders empfänglich für Verschwörungsthesen sind (auch allgemein beobachtet) schnell mit Verdächtigungen und Unterstellungen bei der Hand sind. Sie wittern hinter allem und jedem, der oder das nicht mit der eigenen Meinung konform geht, irgendeine Intrige oder geheime Absicht.
Ist das nicht auch eine ähnliche Unterstellung die dir zu schaffen machte und für mich nun gezielt(leider) in diesem Thread gesetzt ist und ein Konter nicht ausschließt?

Ich habe nicht Mobber geschrieben,
Aber du hast deinen Beitrag begonnen mit ....
Mobbing kann auch sehr subtil sein,

Lieber Remy, ich stelle mir deine Ohnmacht nichts verändern zu können schrecklich vor und wäre schon längst weg, bevor es mich zerstört.
Ich wünsche dir weiterhin Kraft und, dass du recht bald ein besseres Wohnumfeld findest.🍀

Viele Grüße von Wildaster

Wuhu,
Liebes alibiorangerl, weil das Thema so wichtig und sensibel ist, war ich mir nach meiner spontanen Antwort an Laurianna nicht mehr so sicher ob es hier hineingehört. Nun nach euren Beiträgen schon und ich versuche es noch einmal...

danke für Deinen Beitrag liebe Wildaster!

Das OT (ob Verschwörungstheoretiker eher Mobber sein würden) darf hier in so einer sensiblen Thematik nun außen vor bleiben.

Was ich aber damals nicht verstand, warum du dich nicht eine gewisse Zeit aus den ganzen Diskussionen rausgenommen hast und weiter mitdiskutiert hast.
Die Diskussionen begannen bereits ohne mich und wurden auch ohne mich teilweise weiter geführt. Und so einfach ist das in dem Moment nicht, sich völlig raus zunehmen, wenn man das Gefühl hat, ungerecht behandelt zu werden. Es mag sein, dass das andere können, aber mir fällt es schwer.

Und warum sollte ich das Forum deshalb einfach verlassen, wenn es einem auf anderer Ebene etwas bedeutet? Bist du sicher, dass du das tun würdest?

Wichtiger wäre doch, dass die gemobbte Person Unterstützung findet und den Mobbern Einhalt geboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das Forum deshalb einfach verlassen, wenn es einem auf anderer Ebene etwas bedeutet? Bist du sicher, dass du das tun würdest?
Unsere Diskussion passt eigentlich nicht hier rein, Laurianna, darum kurz. Was ich hier im Gesundheitsforum gelernt habe ist, dass man auf sich und seine Gesundheit schauen soll, denn das ist das Wichtigste für alles weitere im Leben.
Ja, wenn ich mich, so wie du, gemobbt fühlen würde und meine Gesundheit darunter leidet, sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Diskussion passt eigentlich nicht hier rein, Laurianna, darum kurz
Ich denke schon, dass es passt, denn es geht doch dabei auch darum, wie verhält man sich, wenn man gemobbt wird. (in dem Fall in einem Forum)

Sich dem Ganzen dann zu entziehen, ist natürlich ein Weg, aber es bestätigt auch indirekt die Mobber und damit kommt auch nicht jeder klar. Und es spricht ja nichts dagegen, sich, bevor man geht, Hilfe zu holen - von seitens neutraler Moderatoren zum Beispiel.

Und das würde ich auch zukünftig jedem raten, der ein ähnliches Problem hat, sich, bevor man mit dem Gedanken spielt, ein Forum zu verlassen, sich an die Moderation wendet.

Ich kann Laurianna hier verstehen:
Und so einfach ist das in dem Moment nicht, sich völlig raus zunehmen, wenn man das Gefühl hat, ungerecht behandelt zu werden.
Es hat etwas damit zu tun:
Man sollte immer sich aus der Opferhaltung rausbewegen, und das ansprechen...benennen usw.
... aber könnte in einer noch irgendwie funktionierenden Beziehung auch der Beginn einer Konfliktlösung sein.

... ein Problem hat, sich, bevor man mit dem Gedanken spielt, ein Forum zu verlassen, sich an die Moderation wendet.
Darum bitten wir. Per Meldung der betreffenden Textstelle und am besten schon, bevor es vorn zu Flächenbränden kommt und Threads völlig vom Thema abkommen. Wir werden dann im Team überlegen, was aus unserer Sicht zu tun ist.