Die Bedeutung von Bor-Komplexverbindungen für das Immunsystem, die Zellreparatur sowie für die Steuerung der Zellteilung und des Stoffwechsels aller Lebewesen.
Das Spurenelement Bor
Die wichtigste Reaktion von Bor ist die Bindung von OH-Gruppen sowie die Fähigkeit der Borsäure zur Komplexbildung gilt erst seit der von BRANDENBURG 1931 gemachten Entdeckung, dass die Herz- und Trockenfäule der Rüben auf Bormangel zu-rückzuführen ist, bei Pflanzen als essentiell, also als unver-zichtbar und man begann nun die außerordentliche Bedeutung von Bor für die Pflanzen ganz allmählich zu untersuchen und zu begreifen.
Nach-dem man aber versucht hatte,Lebensmittel mit Hilfe von BorBor-Komplexe entstehen durch Austausch von Hydroxid (OH) durch andere Liganden, mit Auffüllung freier Elektronen beim unbesetzten p2-Orbital des 4. Liganden 25 Beispiele von Bor-Komplexverbindungen:Gibt man Borsäure eine Polyhydroxyverbindung wie Mannit im Überschuss hinzu, so entstehen stärkere einwertige komplexe Säuren.
Mit mehrwertigen Alkoholen bildet Borsäure stärker sauer reagierendeKomplexe.
Aus Curcumin der Javanischen Gelbwurz und Borsäure entsteht daskarmesinrote „Rosocyanin“, aus je 1 Mol Curcumin, Borsäure und Oxalsäure das zinnoberrote „Rubrocurcumin“. zu konservieren, weil Bor alle Keime abtötet, wurden dadurch aber vor allem bei Kindern Vergiftungs-erscheinungen ausgelöst, weil der Spielraum zwischen Mangel und Toxizität bei Bor ausgesprochen eng ist.
Bedeutung von Bor für Menschen und Tiere
Wesentlich dürftiger als die Kenntnis der Borwirkungen bei Pflanzen ist allerdings das Wissen um Bor in seiner Bedeutung für Menschen und Tiere vor allem in Europa, weil das medizinische Verbot von Bor jegliche weitere Forschung verhindert hat
Das komplette Verbot von Bor in der Medizin ist genauso unsinnig, als wenn man den Gebrauch von Kochsalz verbieten würde, da auch durch Kochsalz Schäden ausgelöst werden können, zumal dessenToxizität recht gut derjenigen von Bor entspricht: 30 g Kochsalz und 45 g Borsäure gelten bei einmaliger Einnahme amtlich als tödliche Dosis.
In der europäischen Medizin ist die Bedeutung von Bor weitgehend unbekannt geblieben, obwohl BUSSLERschon 1973 nach Beobachtungen an Pflanzen und Zellkulturen darauf hinwies, dass seiner Meinung nach eine durch Bormangel ausgelöste verstärkte Zellteilungsrate ohne Differenzierung auch bei Mensch und Tier für Tumorbildungen mitverantwortlich zu machen ist.
Altersbedingte Osteopo-rose kann - wie sich gezeigt hat - mit Hilfe von Bor sehr wirkungsvoll therapiert werden.
Weitere Nachforschungen über die Ursachen dafür deckten die erstaunliche Tatsache auf, dass Bor ein spezifisches Enzym – eine Hydroxylase – aktiviert, welches zur Bildung von östrogenen Hormonen und von Hydroxy-Vitamin D3 notwendig ist.
Bor – darüber sollten Frauen Bescheid wissen – hilft Frauen bei der Bildung von Östrogen und erhöht bei Männern die Zirkulation der Serum-Konzentrationen von Testosteron. Bor lässt die Hormone tanzen und kann die Wirkungen der Sexualhormone Östrogen und Testosteron nachahmen und verstärken..