Diagnose Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
30.11.11
Beiträge
10
..hey..
..also,bin neu hier und muß mich jetzt schonmal entschuldigen fals mein anliegen schon besteht,aber die infos sind dermasen viel und ich habe keine nerven mehr..
..habe heute die diagnose hi bekommen..was für mich neu ist,bin von candida ausgegangen..habe seit 14 jahren erhebliche probleme,ein kleiner auszug.:.
..fing an mit brennen in der harnröhre,sodbrennen,reflux,ein zungenreißen,halbseitig links,was schwächer wird bei genuß von schokolade,am nächsten tag aber umso aggresiver,brennen in der lunge und massiven gewichtsverlust,heißhunger..und und und..nach einnahme von itraconazol,antipilz medi und einer diät fühlt ich mich wie neugeboren..nach freßattacken kam alles wieder und itraconazol hilft nicht mehr..
..habe nen arzt gefunden der untersuchungen,erstaunlicherweise auch auf candida,gemacht hat..er sagte pilze hätte ich keine,aber ne histaminintoleranz,die für meine beschwerden verursacht..
..meine fragen sind.:.ist das möglich.?.nach seiner aussage geht das wieder weg,er weiß nur nicht wie lange das dauert..stimmt das.?.hat kandis zucker histamin.?.weil ich da auch reaktionen habe..darf ich majo.?.weil ketchup ja nix ist..
..sorry wenn es viel aufeinmal ist,aber es ist neu für mich und die infos einfach zuviel sind..habe schon monate wegen candida im netz verbracht,habe jetzt keine nerven mehr..
..vielen dank für eure mühe und infos..
..lg..
 
..sorry für die störung,anscheinend kennt sich hier keiner mit ner histaminintoleranz aus oder hat was gegen neulinge..
..DANKE..:sorry::sorry:
 
Hallo clemor,

nur nicht so ungeduldig :).
Was genau möchtest Du eigentlich wissen? Es gibt hier im Forum sehr viele gute Informationen zur HIT; hast Du Dich schon umgesehen?
Denn letzten Endes kann es Dir niemand abnehmen, Dich zu informieren und dann entsprechend zu agieren - sprich passende Nahrungsmittel zu essen und zu trinken, aber auch sonst darauf zu achten, wo HIT möglicherweise gefördert wird. Ein Beispiel sind Medikamente.

Hier geht es los:

Histamin-Intoleranz

Histamin-Intoleranz
(Da würde ich mit den "Wichtig!"-Beiträgen anfangen)

Wichtig sind auch - deshalb noch einmal extra - diese Links:

HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform
HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Da eine HI zwar auch ererbt werden kann, aber meistens durch irgendwelche anderen Umstände entsteht, wären auch Fragen wichtig wie:

- Ist Dein Darm in Ordnung?
- Wie sieht es mit der Bauchspeicheldrüse aus?
- Hast Du andere Intoleranzen bzw. sind die abgeklärt?
- Bist Du AllergikerIn?
- Sind Deine Zähne in Ordnung? Gibt es Amalgamfüllungen?
- Bist Du mit Wohngiften belastet, z.B. Schimmel oder Formaldehyd?
.....

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ja die Antworten sind hier in letzter Zeit etwas spärlich geworden.

Dein Text ist aber auch ein bisschen schwer verständlich. Ich versuche mal, etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

nach freßattacken kam alles wieder und itraconazol hilft nicht mehr..

Wieso hast du Fressattacken. Was ist itraconazol?

..habe nen arzt gefunden der untersuchungen,erstaunlicherweise auch auf candida,gemacht hat..er sagte pilze hätte ich keine,aber ne histaminintoleranz,die für meine beschwerden verursacht..

Was für ein Arzt ist das? Welcher Art sind die Untersuchungen, die er gemacht hat?

meine fragen sind.:.ist das möglich.?

Möglich ist alles. Nur, wir hier wissen das auch nicht. Es gibt keine zuverlässige Testmethode für Histaminintoleranz, soviel dazu als erstes.

nach seiner aussage geht das wieder weg,er weiß nur nicht wie lange das dauert.

es kann weggehen, wenn du Diät machst. Mit Betonung auf "kann".

hat kandis zucker histamin.?.weil ich da auch reaktionen habe..darf ich majo.?.weil ketchup ja nix ist..

Zucker und Süßsstoff lässt du am besten ganz weg. "Majo" soll Mayonnaise sein? Weglassen, ist Gift pur.
Am besten liest du dich erst mal ins Thema ein. Wenns etwas viel ist, mach Pause.
Um am besten machst du direkt eine Art Diät, eine Auslassdiät, nur Reis, Salz, eine Sorte Öl oder Butter, eine Sorte Fleisch. Frisch muss alles sein. Kein Kaffee, Tee, nur Wasser. Keine Nahrungsergänzungsmittel mit Farbstoffen und Citraten. Am besten erstmal alles weglassen. Dann müssten deine Beschwerden nach ein paar Tagen abklingen.
Du kannst hier mal unter "Auslassdiät" suchen. Und lies dir die Infos über Histaminintoleranz hier durch, das sind sehr viele, es trifft auch nicht alles auf jeden zu, der von HIT betroffen ist, aber die Infos helfen schon mal weiter.
 
Zum Itraconazol:

Itraconazol - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Wenn Du keine Pilze hast (wobei das gar nicht so leicht festzustellen ist), dann brauchst Du auch kein Itraconazol - ganz im Gegenteil: dann schadet es Dir meiner Meinung nach.
Warum hast Du das Itraconazol genommen bzw. wer hat es Dir warum verschrieben?
Denn so ganz ohne unerwünschte Wirkungen ist das ja nicht:

Itraconazol Ketoconazol ...
Seine unerwünschten Wirkungen umfassen nach heutiger Kenntnis ... Übelkeit, epigastrische Beschwerden, Kopfschmerzen, Ödeme, Hypokaliämie und wirken in den therapeutisch üblichen Dosierungen gleich gut.

Unserem NETZWERK DER GEGENSEITIGEN INFORMATION wurden zudem in Verbindung mit Itraconazol gemeldet:
Graublaue Verfärbung des Nagelbettes, bräunlicher Urin, Eiweiß und Blut im Urin, Anstieg harnpflichtiger Substanzen, generalisierte Urtikaria, anhaltende Durchfälle mit Tenesmen, Meteorismus, Kopfschmerzen und massiver Schwindel
https://www.arznei-telegramm.de/register/9205042.pdf

Grüsse,
Oregano
 
...huch,bekomme ja doch feedbacks..dankeschön..
..wie gesagt,habe erhebliche gesundheitliche probleme,wie zb zungenreißen auf der linken seite,zuviel magensäure,massiven gewichtsverlust,richtig heftige erschöpfungszustände,heftige beschwerden im genitalbereich,bitterer speichelgeschmack,unterzucker,2 std nach genuß von ner cola zb und und und..hauptsächlich nach verzehr von zucker und kohlenhydraten..
..da ich sämtliche internisten und urologen durch habe,hatte ich privi untersuchungen machen lassen..da kam immer der hefepilz (candida) zum vorschein..da aber ärzte sich dem verweigern und nich daran glauben,habe ich mir itraconazol besorgt..ein antimykotikum..zusammen mit einer anti-pilz diät fühlte ich mich nach zwei wochen wie neu geboren..dann kam alles wieder und nix hilft mehr..der jetzige arzt hat aufgrund von untersuchungen ein hefepilz ausgeschlossen und meine beschwerden auf hi geschoben,deren beschwerden sich ernährungstechnich mit den des candidas gleichen..
..nun muß ich testen..weiß nicht ob das stimmt und wieder weggeht..
..bekomme schon depris..
..umzu teste ob hi dafür verantwortlich ist,muß ich ja wissen was ich essen darf..nudeln kann man ja nicht ohne etwas esen,deswegen fragte ich nach majo..bei kandis zucker habe ich heftige beschwerden,desegen wollte ich wissen ob der auch histamin hat..darf ich mein vitamin c nehmen.?.da ist histidin drin..
..über tips wäre ich sehr dankbar..
..lg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo clemor,

.nudeln kann man ja nicht ohne etwas essen

Aber man kann Nudeln mit allen möglichen Gemüsen essen, mit Butter, gutem Öl, wenn verträglich mit Knoblauch usw. usw.
Mayonaise gehört zu den Fertiggerichten in der Tube, und die sollte man bei einer HI - wie schon geschrieben - einfach nie essen. Dann probier' lieber aus, ob Du Nudeln mit Ei verträgst (evtl. Eiweiß und Eigelb extra testen).

Es ist wichtig, sich die Listen von verträglichen Lebensmitteln bei HI anzuschauen, obwohl sich manchmal herausstellt, daß sie nicht 100%ig stimmen. Das ist einfach individuell verschieden.

Histamin-Intoleranz
> Hier gibt es drei Listen mit Lebensmitteln, die bei HI zu beachten sind.
Im Forum gibt es noch mehr Listen in der Rubrik "Histaminintoleranz".

Grüsse,
Oregano
 
Hi,
erst mal informieren was du noch essen solltest,um das Histamin im Körper nicht noch mehr aufzubauen.
Info im Wiki hier.
Unterstützen mit Nahrungsergänzung,Vit C,evtl.B6
Auch hier im Wiki.
Darnflora Check unbedingt!
Fäulnissflora ist hervorragende Grundlage für Histaminbildende Bakterien.

Vorsicht bei Probiotika,einige gute Bakt.sind auch Histaminbildend!

Ich habe gerade mit Quercetin angefangen,es sieht so aus,das es hilft.
Dazu Asconex zur PH Wert senkung des Stuhls.

Renehd
 
..hey,danke für die tips..
..habe mir ne liste mit lebensmittel besorgt..mir bleibt ja nix anderes übrig als zu testen..mei ph wert im stuhl ist auch schlecht,liegt aber bestimmt daran das ich ständig zuviel säure im magen habe..
..mein blutwert diaminoxydase beträgt 76,normal wäre über 80..glaube nicht das so minimal erniedrigter wert solch heftige reaktionen auslösen kann..habe gelesen das unter 40 ne starke,zwischen 40-80 ne leichte intoleranz ist..werde es testen,mit diät und tabletten,damit müßten ja die größten beschwerden nach ein,zwei wochen weg sein..
..lg..
 
Oben